News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

CDLABSRadonP... schrieb:
keine nennenswerten
Kommt drauf an, wie das Vodafone sieht. Mir ist es letzten Endes egal, dafür zahle ich ja.

paganini schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht warum man sich Glasfaser holen soll. Durch Cashback etc. zahle ich 26€ für eine 1000Mbit/s Leitung via Vodafone Kabel. Habe noch keinerlei Ausfälle. Warum also 50€ für eine 100er Leitung zahlen? 😂

Du bist offensichtlich nicht mal in der Lage ein cashback Kabel angebot mit einem cashback VDSL angebot zu vergleichen. Man braucht es dir vermutlich auch nicht zu erklären, weil du es nicht verstehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
andi_sco schrieb:
Kommt drauf an, wie das Vodafone sieht. Mir ist es letzten Endes egal, dafür zahle ich ja.
Um es noch etwas auszudetaillieren: Es ist ja nicht so, als ob du in einem AllYouCanEat-Restaurant statt fünf Pizzen / Flammkuchen / Whatever fünfzig essen würdest, sondern mit deinem Bibliotheksausweis statt fünf Büchern fünfzig ausleihen würdest. Der Hauptteil der Kosten bei letzterem sind Fixkosten. Wenn es alle machen würden, dann würden auch irgendwann die Fixkosten steigen --- zumindest, solange einem die Kundenerfahrung wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
blende11 schrieb:
20 €/Monat für 100 Mbit/s wäre ein fairer Preis, alles darüber ist meiner Meinung nach zu teuer und wäre mir die Internetnutzung definitiv nicht wert.
Ich bin aber auch kein PC-Online-Gamer und Internetpirat und brauche deshalb keine Highspeed-Leitung.
Auch ein Internetverzicht wäre für mich kein wirkliches Problem, weil Online-Aktivität und Medienkonsum viel Lebenszeit kostet, die man sicherlich sinnvoller nutzen könnte, wäre man offline.

Ich bin beides und ein Internetverzicht wäre bei mir alleine schon aus berfulichen Gründen nicht vorstellbar.
Dennoch reichen mir die 100Mbit aus, wobei ich jedoch aktuell (weil ich dieses Jahr noch nicht gewechselt habe) ca. das doppelte wie den von Dir genannten Betrag zahle...

Unser Internet ist zwar nicht schnell, aber dafür ist es besonders teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, aid0nex, alkaAdeluxx und 2 andere
Naja haben Telekom und das ist halt teuer aber dafür 24/7 stabil... Vodafone weiss ja nicht ...... :hammer_alt:
Ergänzung ()

suspect_user schrieb:
Die dumme Telekom drosselt mich trotzdem, sobald ich YouTube aufrufe.
mich gar nicht.... wie merkst du das?...

Die Zahlen sind komisch. Dass vielleicht der mittlere Wert der Angebote genommen wurde ist eine mögliche Erklärung für ein für mich sehr seltsames Ergebnis. Ich denke, dass was in DE wirklich für Internetanschlüsse gezahlt wird, hat mit dem hier wenig zu tun.

Das Preisniveau für private Konsumausgaben in Deutschland liegt deutlich über dem EU-Durchschnitt und zeigt in den letzten Jahren eine steigende Tendenz. Während 2017 die Lebenshaltungskosten in Deutschland noch 5,0% über dem EU-Mittel lagen, stieg diese Differenz bis 2023 auf 9,6%. Interessanterweise ist Deutschland dennoch im Vergleich zu den meisten seiner direkten Nachbarländer preislich günstiger positioniert. Im europäischen Vergleich nimmt Deutschland eine mittlere Position ein – deutlich günstiger als skandinavische Länder wie Dänemark (43,4% über EU-Durchschnitt), aber teurer als osteuropäische Staaten wie Bulgarien, wo Verbraucher für denselben Warenkorb nicht einmal die Hälfte des EU-Durchschnittspreises zahlen müssen.

Einfach zu schreien, DE ist so teuer, finde ich befremdlich, wenn man das Lohnniveau nicht berücksichtigt und 9,6% über dem Mittel als massiv ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Schnils911 und Vigilant
Tja, mobil 5G ist mittlerweile erstaunlicherweise günstiger als DSL. Ich zahle für Unlimited max. 300 Mbit 19,99€. Mein 100 Mbit DSL kostet 29,99€. Schon schräg.

Aber wie kommt man auf 1€ pro Mbit? Das halte ich aber für ein unhaltbares Gerücht.

Solche Vergleiche immer schwierig, bei der Leistbarkeit (also Anteil des verfügbaren Einkommens für Internet) dürfte Deutschland ja recht gut dastehen.
Klar das in Ländern mit niedrigen Einkommen Sachen günstiger sind und umgekehrt mit hohem Einkommen teurer.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn es alle machen würden, dann würden auch irgendwann die Fixkosten steigen
Na ja komm, ich kann nicht etwas anbieten und mich dann beschweren, dass es auch von einigen genutzt wird.
75 € sind da auch schon ein horrender Preis, wenn man es mit Österreich vergleicht, wo es früher schon Tarife mit 35 € gab.
Und manchmal bin ich echt froh, nicht vom örtlichen W-LAN und Festnetz abhängig zu sein.

PS das ich beim All-you-can-eat natürlich nicht einen Wochenvorrat mitnehme, ist mir schon klar.

Whitehorse1979 schrieb:
Tja, mobil 5G ist mittlerweile erstaunlicherweise günstiger als DSL. Ich zahle für Unlimited max. 300 Mbit 19,99€. Mein 100 Mbit DSL kostet 29,99€. Schon schräg.
Das eine ist halt Maximum, die 100Mbit DSL hast du 99,99% der Zeit, dazu Mischkalkulation, bei mobil hast ja eher selten Leute die regelmäßig 100Gb+ Spiele ziehen.

Wo kriegt man 1MBit für 1€?:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, hanfkeks und LachFlash
Miximus schrieb:
In den USA zahlt man zB für nen normalen Inet-Anschluss $60+ und dazu nochmal $30 für Mobile.

Ist aber nicht innerhalb der EU.
Abgesehen davon ist $30 fuer einen Mobilen (mit etwas Komfort) mittlerweile veraltet. 😉

Für 1000/50 Kabel (45 €) und einem VF-Mobilfunkvertrag (30 €) zahle ich zusammen also 75 € als Gigakombi und darin sind schon Flatrate-Anrufe in innerdeutsche Netze und mehrere europäische schon inklusive.
Allerdings stirbt abends inzwischen der Upload (!) ab, der Download ist sonst sehr schnell.

Die Deutsche Glasfaser will 99 € für 1000/500 ohne sonstige Goodies.

Schade ...

saintsimon schrieb:
Die Deutsche Glasfaser will 99 € für 1000/500 ohne sonstige Goodies.
Wie meinen? DG Giga hat Festnetz und Mobilfunk-Flatrate für gemittelt 57,49 €, dürfte wenn man den Upload mit in die Rechnung einbezieht also sogar günstiger sein.

paganini schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht warum man sich Glasfaser holen soll. Durch Cashback etc. zahle ich 26€ für eine 1000Mbit/s Leitung via Vodafone Kabel. Habe noch keinerlei Ausfälle. Warum also 50€ für eine 100er Leitung zahlen? 😂
Kabel ist Murks.
Du hast nur Glück, dass es stabil ist aber es macht viele Probleme.
DSL-Veltoring ist auch auf dem absterbendem Ast.
Glasfaser ist die sinnvollste Internetlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Monarch2 und Whoracle
andi_sco schrieb:
75 € für Unlimited und Vodafone muss mich manchmal echt hassen, wenn da 1 TB durchwandern :schluck:
Ich habe den Vertrag auch und war schon ein paar mal über 1 TB.
Hatte das Gefühl, dass die Geschwindigkeit im nächsten Monat etwas gedrosselt war.
Der Vertrag ist nicht der günstigste, aber ist schon nett, ohne Datenvolumen.

Irgendwie geht aus dem Artikel nicht ohne weiteres die Basis hervor. Preis scheinen pro Monat zu sein aber sind dann Anschluss- und variable Kosten die im Jahr anfallen gemittelt mit enthalten? Ist Telefonflat enthalten oder nicht. Wenn ja in welche Netze? Sehr dürftig. Ist der Mbit/s Preis nur Download oder Download und Upload zusammen? Je nach Berechnung käme man dann auf 100 oder 150 Euro im Monat für einen 100/50 MBit/s Tarif. Wer bitte zahlt in Deutschland soviel für einen solchen Tarif?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Nilson
andi_sco schrieb:
Na ja komm, ich kann nicht etwas anbieten und mich dann beschweren, dass es auch von einigen genutzt wird.
75 € sind da auch schon ein horrender Preis, wenn man es mit Österreich vergleicht, wo es früher schon Tarife mit 35 € gab.
Und manchmal bin ich echt froh, nicht vom örtlichen W-LAN und Festnetz abhängig zu sein.

PS das ich beim All-you-can-eat natürlich nicht einen Wochenvorrat mitnehme, ist mir schon klar.
Oh, sorry, meine unterschwellige Kritik an den Netzbetreibern war wohl zu unterschwellig:
Man kann als Bibliotheksbetreiber natürlich auch bei der gleichen Anzahl an Exemplaren pro Werk und der gleichen Anzahl an Mitarbeitenden bleiben, auch wenn die Bibliothek um ein vielfaches stärker als zuvor genutzt wird. Das ist dann Mist für die User, aber wenn einem ein schlechter Ruf nicht kratzt, dann kann man das machen. Und genauso sieht es im Mobilfunksektor auch aus; man könnte auch bei explodierender tatsächlicher Datennutzung die Kapazitäten nicht aufstocken.

Kernbotschaft ist aber: Anders als beim AllYouCanEat sind die Fixkosten und nicht die laufenden Kosten dominant. Von daher sollen sich die Mobilfunkanbieter (und die Festnetzanbieter schon gar nicht!) nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Deshalb hab ich mir meine 1 Gigabit Leitung zu nem günstigen Angebotspreis geholt. 34,99€

Zurück
Oben