Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise
Das ist doch vollkommener Blödsinn von Verivox. Natürlich ändert das etwas. Wenn die Kaufkraft geringer ist (wie eben in Polen oder Rumänien), dann zahlen die Menschen zwar vom Preis her weniger, der Anschluss schlägt dennoch ein größeres Loch ins Budget...Die Kaufkraft wurde in der Analyse nicht erfasst. Laut Verivox änderte diese aber nichts Wesentliches an den Ergebnissen.
interesTED
Lt. Junior Grade Pro
Also ich zahle 22 Cent pro Mbit und finde meinen 55 Euro Anschluss ziemlich teuer (Land, kleiner lokaler Anbieter, hier gibts nicht mal DSL sonst). Wo haben die denn ihre Preise her?
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wenn man die 10€ für nen 1Gbit Anschluss in Rumänien auf unser Lohn-Niveau hochrechnet, ist dieser nicht wirklich mehr so "günstig"... sollte man vielleicht mal bedenken bei solch tollen VergleichenDas Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt bei monatlich 4.634 € brutto für Vollzeitbeschäftigte. Das entspricht einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 55.608 € brutto. - https://www.jobvector.de/karriere-ratgeber/durchschnittsgehalt-in-deutschland/
Nettolohn. Da in Rumänien Löhne und Gehälter oftmals auf "Nettobasis" verhandelt werden, ist eine Ergänzung zu dem Bruttolohnabschnitt sinnvoll. Der durchschnittliche monatliche Nettolohn lag im Jahr 2023 bei 809 Euro. Die höchsten Nettolöhne wurden im Bereich Information & Kommunikation gezahlt. - https://www.ihk.de/pfalz/international/komp-rumaenien/loehne-und-gehaelter-1274760
Welche denn? Also nur dass ich weiß, worauf ich achten muss. Habe hier seit 15 Jahren Kabelm, mit 64 MBit angefangen und bin jetzt bei 1 GBit - eigentlich nie wirklich Probleme. Einmal im Jahr oder so ist das Netz für einen Vormittag weg, klar, dass manche da direkt ein Fass aufmachen - schließlich haben die dafür bezahlt...jawoll...Sly123 schrieb:Kabel ist Murks.
Du hast nur Glück, dass es stabil ist aber es macht viele Probleme.
Ds einzige, was ich nicht optimal finde, sind gerade mal 50 Mbit Upload...aber dafür zahle ich keine 20 Euro zusätzlich um da was höher zu kommen.
leipziger1979
Vice Admiral
In Deutschland zahlt man dann 1,00 Euro pro Mbit/s
Wo?
Für VDSL mit 250Mbit zahlt man bei der Telekom 50,- also 20 Cent pro Mbit.
Kein Ahnung was für komische Tarife die verglichen haben.
Biocid
Lieutenant
Hier hat ja ganz schön der CB Zensurhammer bei einigen Beiträgen zugeschlagen ;-) kaum äußern sich Leute kritisch, wird der Beitrag verschoben, finde ich nicht gut.
Aber zurück zum Thema. 1 Euro pro MBit/s stimmt definitiv nicht. Oder zahlt hier irgendwer 1000 Euro für einen 1 GBit/s Anschluss, bzw. 100 Euro für einen 100 MBit/s Anschluss?
Glaube ich kaum.
Aber zurück zum Thema. 1 Euro pro MBit/s stimmt definitiv nicht. Oder zahlt hier irgendwer 1000 Euro für einen 1 GBit/s Anschluss, bzw. 100 Euro für einen 100 MBit/s Anschluss?
Glaube ich kaum.
Die haben eben 37 Tarife für Deutschland gesammelt und da einen Median gebildet. Wie relevant diese Tarif sind, also welche davon wirklich signifikant gebucht werden, geht da überhaupt nicht mit ein.estros schrieb:Für mich ist die Studie ebenfalls Fake.
1€/Mbit ist doch krank, das hat man vielleicht vor Vectoring und Kabelnetz bezahlt, aber längst nicht mehr heute.
Ich schätze, 0,30-0,50€/Mbit liegt Deutschland derzeit.
Aber mir scheint es auch schon eine Kunst zu sein bei 37 Tarifen auf diesen Median zu kommen. Da müssten eigentlich die Hälfte der 37 Tarife 16 Mbit/s-ADSL-Tarife diverser Reseller sein. Deswegen wäre es durchaus Interessant mal die Liste der Tarife zu sehen die da eingegangen sind. (Wie schon jemand anders vorgeschlagen hat, @Andy, frag doch mal bei Verivox nach. Vielleicht rücken die ja die Liste der Tarife und Preise für Deutschland raus...)
Immer wieder dieser lächerlicher Zensurvorwurf. Wenn Dir das nicht passt, steht es Dir durchaus frei, Dir ein anderes Forum zu suchen. Wenn Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihre Kritik sachlich vorzubringen, liegt das Problem ganz woanders.Biocid schrieb:Hier hat ja ganz schön der CB Zensurhammer bei einigen Beiträgen zugeschlagen ;-)
Aber klar, Schuld sind immer die anderen...woher kenne ich das nur?
Ach ja, und vielleicht mal informieren, was Zensur ist. Solche Kommentare sind für mich immer ein Schlag ins Gesicht von Menschen, die wirklich von Zensur betroffen sind.
Reset90 schrieb:Wie hier jeder auf krampf versucht auszublenden, dass deutschland so ziemlich das einzige land ist, in dem die Glasfaserleitungen komplett unterirdisch verlegt werden und in anderen Ländern (wo alles toller besser und günstiger ist) die Kabel überirdisch von Balkon zu Balkon gehen. Würde echt mal die gesichter hier sehen, wenn die Telekom morgen einen aufputzverteiler bei euch über der Haustür anbringt. vergraben ist nunmal die teuerste methode
ohh noch nie richtig drauf geachtet aber in den Niederlanden sind mir bewusst noch nie "Überirdische" Kabel aufgefallen.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
naja wenn ihr mal ausrechnet wie viele da draußen noch mit nem max. 16mbit Anschluss oder gar weniger rummspringen und dafür 50€ im Monat zahlen, kann man da schon von nem Schnitt von 1€ ausgehen
Sennox
Commander
Ist zwar wahr aber was sollen die Verbraucher machen?Postman schrieb:Aber ändern wird sich trotzdem nichts, wenn wir alle die Preise bezahlen.
Hier ist ein Boykott schwierig bzw. die Konkurrenz entweder gleich teuer oder non existent...
Aber schön zu sehen dass mein Gefühl bestätigt wird.
Muss dieses Jahr wechseln und dachte ich kotz' im Strahl als ich die Preise sah!
Komme von 1.000 MBit/s für 40€ im Monat...
Am meisten nerven mich diese "nur 19,95 mtl. für die ersten 6 Monate" Tarife.
Zum einen glaube ich nicht dass das ein so großer Anteil ist. Insbesondere unfreiwillig, also weil es nichts besseres gibt.Verak Drezzt schrieb:naja wenn ihr mal ausrechnet wie viele da draußen noch mit nem max. 16mbit Anschluss oder gar weniger rummspringen und dafür 50€ im Monat zahlen, kann man da schon von nem Schnitt von 1€ ausgehen
Zum anderen wird in der Studie nicht erfasst was Kunden in Deutschland real im Mittel zahlen. Das wäre ja sogar relativ sinnvoll, wenn auch sehr schwierig zu erfassen.
Verglichen wurden 37 Tarife, unabhängig wie viele Haushalte diese nutzen. Und da der Median berechnet wurde bedeutet das, dass bei 18 Tarifen mehr als 1 Euro pro Mbit/s bezahlt wurde, und bei 18 anderen Tarifen weniger.
DerMicha
Ensign
Jo, kenne das.MortalTeamwork schrieb:Warum soll ich vom 1gbit Kabelanschluss für 40€/Monat auf Glasfaser für 60€(?)/Monat wechseln? Immer wieder werde ich an der Tür genervt.
Aber,seid dem ich gefragt habe, ob es nun endlich S-DSL gibt, ist nun endlich Ruhe. ^^
Das hat aber nix mit dem Preis pro Mbit zu tun, ob ich nun 100mbit für 39€ oder 10gbit anbiete macht bei den Tiefbaukosten keinen unterschied.Reset90 schrieb:Wie hier jeder auf krampf versucht auszublenden, dass deutschland so ziemlich das einzige land ist, in dem die Glasfaserleitungen komplett unterirdisch verlegt werden und in anderen Ländern (wo alles toller besser und günstiger ist) die Kabel überirdisch von Balkon zu Balkon gehen. Würde echt mal die gesichter hier sehen, wenn die Telekom morgen einen aufputzverteiler bei euch über der Haustür anbringt. vergraben ist nunmal die teuerste methode
Looniversity
Lt. Commander
"Deutschland droht den Anschluss zu verpassen"?
Der Zug ist doch schon längst abgefahren, wir stehen halt nackt da.
Der Zug ist doch schon längst abgefahren, wir stehen halt nackt da.
Biocid
Lieutenant
Waren ja durchaus "normale" Beiträge dabei. Weder inkorrekt, beleidigend, oder am Thema vorbei.mischaef schrieb:Immer wieder dieser lächerlicher Zensurvorwurf. Wenn Dir das nicht passt, steht es Dir durchaus frei, Dir ein anderes Forum zu suchen. Wenn Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihre Kritik sachlich vorzubringen, liegt das Problem ganz woanders.
Aber klar, Schuld sind immer die anderen...woher kenne ich das nur?
Ach ja, und vielleicht mal informieren, was Zensur ist. Solche Kommentare sind für mich immer ein Schlag ins Gesicht von Menschen, die wirklich von Zensur betroffen sind.
Warum darf man da also nicht von Zensur sprechen?
Die Franzosen haben genau so viel wie wir (etwas mehr sogar) in der Tasche und zahlen ab etwa 25€ für einen schnellen Internet Anschluss. (10Gbit)mischaef schrieb:Das ist doch vollkommener Blödsinn von Verivox. Natürlich ändert das etwas. Wenn die Kaufkraft geringer ist (wie eben in Polen oder Rumänien), dann zahlen die Menschen zwar vom Preis her weniger, der Anschluss schlägt dennoch ein größeres Loch ins Budget...
Die Schweizer deutlich mehr und zahlen 40€. (10Gbit)