News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

dropdead schrieb:
Ist zumindest in Europa also kann man das viel eher vergleichen als die USA.
Die Schweiz gehört zur EFTA und ist damit weitestgehend in den EU Wirtschaftsraum eingegliedert. Die EFTA Staaten sind sozusagen EU Mitglieder ohne Stimmrecht. Selbst dem Schengenraum gehören die EFTA Staaten an. Von daher ist es nur völlig logisch, wenn sie bei solchen Vergleichen einbezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Preis pro Mbit bei Privatkunden die Hauptsächlich Runterladen ist eine total sinnfreie Metrik.
Das macht man im Transit Markt in Upstream Richtung und dann zahlst du auch nur die 95th Percentile.

Bei Privatkunden macht COPEX/APEX der Plattform sinn als Berechnung der Internetpreise und nicht die Bandbreite.

Nichtsdestotrotz hat die Verivox recht wir sind verdammt überteuert.

andi_sco schrieb:
In welchem Netz und mit welchen Restriktionen?
Du bekommst beim Unlimited die maximalen 300 Mbit. Mir ist da jetzt keine Drossel oder sowas aufgefallen. Allerdings sind das sogenannte Kombiverträge. Angenommen Du buchst einen Vertrag mit Internet für Zuhause zum Normalpreis, dann kannst Du einen zweiten Vertrag für Mobilfunk mit 50% Rabatt abschliessen und einen dritten wieder mit 50% Rabatt für Mobilfunk und immer so weiter. So zahle ich für ein sehr gutes Gesamtpaket relativ wenig Geld. Lohnt sich aber erst ab zwei Verträgen richtig. Einfach mal bei O2 schauen. Vor kurzem haben sie Werbung gemacht für den Unlimitedvertrag für 19,99 im Kombivorteil. Wie lange das noch geht keine Ahnung. Ich hab sofort zugeschlagen und online das Upgrade durchgeführt. Und ja das ist alles richtig und funktioniert wie es soll.

0x8100 schrieb:
deutschland hat ~120 Mb/s down

Verivox schaut sich Tarife aller verfügbaren Bandbreiten an.

Magenta verkauft auch 16 Mbit/s Veträge für gutes Geld.

Das bedeutet also nur...Verivox zeigt auf in welchem Land es die schlechteste Preis/Leistung für Internet gibt.

Ich finde die Ausgangsfrage der „Studie“ ziemlich sinnbefreit.

Relevanter als, was kostet ein MBit durchschnittlich ist in der Realität die folgende Fragestellung.
Man definiert ein paar Beispielnutzer und fragt was kostet das?

Also zum Beispiel:
Profil A (wenig Surfer) was kostet min. 16 Mbit im Durchschnitt (und als Ergänzung, was kosten die drei günstigsten Anbieter)

Profil B (Normal Nutzer) was kostet min. 100 Mbit im Durchschnitt (und als Ergänzung, was kosten die drei günstigsten Anbieter)

Profil C (Viel Nutzer) was kostet min. 300 Mbit im Durchschnitt (und als Ergänzung, was kosten die drei günstigsten Anbieter)

Und jeweils für wieviel Prozent der Haushalte gibt es die Geschwindigkeit, bzw. das Angebot.

Die Ursprungsfrage ist für den Konsumenten wenig hilfreich. Ja, ein Gigabit für 45€ per Kabel ist pro MBit „günstig“. Wenn ich aber nur 50mbit buchen möchte/benötige und es kein entsprechendes Angebot, sondern nur die 1 Gigabit gibt. Dann sind die 45€ ziemlich teuer.

Petr88 schrieb:
und du keine Einbrüche mehr hast, wenn deine Nachbarn alle gleichzeitig die Leistung belasten.
Diese Einbrüche gibt es bei Glasfaser via PON genauso, ist halt auf der letzten Meile auch nur ein shared medium.

Alle 2 Jahre DSL Anbieter wechseln, Cashback Angebote usw. mitnehmen, siehe Mydealz und Co.
So werden die effektivpreise erträglich.
250 Mbit DSL für effektiv 20-25€ im Monat bundesweit möglich.

Unser Anbieter, ist zwar mit Glasfaser, init7, bietet für 69CHF (ca. 71.76€) pro Monat oder 777CHF (808€) pro Jahr, 10Gbits oder (DAS SEHE ICH JETZT 🤤) 25Gbits an UND TV7 200 Sender... was nur die Damen nutzen, aber immerhin. Wieder etwas gespart (gleich dem anderen Anbieter gekündigt).
Gerade mal verbessert!
25Gbits Router ist zum Glück vorhanden.

Wir bezahlen 🇨🇭, gerade jetzt, 0.0067€ pro Mbits, aber bald nur noch 0.0028€ pro Mbits.

@Andy dass sowas wie Kaufkraft uvm. nicht einbezogen wurden, sollte bitte Fett am Anfang des Artikels stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Holzkopf
Timo Lock schrieb:
Verivox schaut sich Tarife aller verfügbaren Bandbreiten an.

Magenta verkauft auch 16 Mbit/s Veträge für gutes Geld.

Das bedeutet also nur...Verivox zeigt auf in welchem Land es die schlechteste Preis/Leistung für Internet gibt.
was kompletter blödsinn wäre, denn auch wenn überteuerte tarife existieren, so bedeutet das nicht, dass die auch grossartig gebucht werden. und wie bereits gesagt, die reale geschwindigkeit der deutschen zugänge (~120 Mb/s) im verhältnis zu den aufgezeigten durchschnittskosten von 34,70€ hat nichts mit dem besagten 1€ pro Mb/s zu tun.

mischaef schrieb:
Welche denn? Also nur dass ich weiß, worauf ich achten muss. Habe hier seit 15 Jahren Kabelm, mit 64 MBit angefangen und bin jetzt bei 1 GBit - eigentlich nie wirklich Probleme. Einmal im Jahr oder so ist das Netz für einen Vormittag weg, klar, dass manche da direkt ein Fass aufmachen - schließlich haben die dafür bezahlt...jawoll...

Ds einzige, was ich nicht optimal finde, sind gerade mal 50 Mbit ....
Ich hatte viele Ausfälle, schlimmer als DSL.
Und das Verhältnis 1GBit zu 50Mbit Upload spricht auch irgendwie für sich. Ich hatte mit 50Mbit 5 Mbit Upload was nur ein Witz war.
Die Technik hinter Kabel-Internet ist einfach hingefrickelt. Man teilt die Leitungen unter x-Belibigen Haushalten auf, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
andi_sco schrieb:
[...] wenn da 1 TB durchwandern :schluck:
Wie soll man das mit einem Mobilfunktarif effektiv schaffen? Das will nach wie vor nicht in mein Hirn vordringen :freak:

Ich weiß ja nicht was die Bundesregierung mit einer "Werbekampagne" für Glasfaser erreichen soll, wenn vielerorts einfach schlicht nicht ausgebaut wird.

Vor knapp 2 Jahren einen Flyer der Telekom im Briefkasten gehabt, dass hier "bald" ausgebaut wird und man sich bitte als Interessent vormerken lassen soll, weil der Hausanschluss dann ohne Extrakosten erfolgt.
Danach war dann Stille. Und das ist kein Kuhdorf hier, Stadt mit knapp 42k Einwohner.

St3ppenWoLF schrieb:
das mit einem Mobilfunktarif effektiv
Viele Videos, Benchmarks auf diversen Systemen + diverse Call of Duty und man kommt da ganz schnell in die Richtung. Das ist aber kein Dauerzustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
@Sly123 hatte ebenso über 16 Jahre Mitten in Frankfurt am Main ohne Probleme Kabelinternet am laufen gehabt, mit riesigen Wohnsiedlungen um mich herum und es lagen immer die gebuchte Bandbreite an,

zuletzt 500mbit bei der Telekom und vor dem Wechsel durch meine Hausverwaltung 1Gbit bei Vodafone und weil meine Hausverwaltung Glasfaser in Eigenregie hier bei uns ausgebaut hat,

nun von Kabel zur Glasfaser seit letztem Jahr gewechselt, weil sie den Kabelanschluss abgestellt haben, um den Wechsel auf Glasfaser zu forcieren, sonst wäre ich immer noch auf Kabel unterwegs

andi_sco schrieb:
Viele Videos, Benchmarks auf diversen Systemen + diverse Call of Duty und man kommt da ganz schnell in die Richtung. Das ist aber kein Dauerzustand.
Du nutzt nur einen Mobiltarif, sprich keinen Heimanschluss?

Ich zahle rein nur für mein Kabel DSL Anschluss, ohne Festnetz Telefonie , 39€ im Monat , 250Mbit, ohne Preiserhöhung,nach 24 Monaten .

Syrato schrieb:
Du nutzt nur einen Mobiltarif, sprich keinen Heimanschluss?
Ja, wenn man regelmäßig nicht zu Hause ist, keine schlechte Option

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und areiland
Zurück
Oben