News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

0x8100 schrieb:
? ich zahle sicherlich keine 300€ für meinen anschluss... hat mal irgendjemand vor dem schreiben des artikels geschaut, ob diese angaben überhaupt plausibel sind?
43€/Monat für 50MBit/s ist aber schon nah dran.
Davon kommen hier nur 44MBit/s an (allerdings zahle ich auch nicht den Listenpreis).

Hier gibt es noch Ecken, wo maximal 16MBit/s geboten werden. Auch da liegt die Telekom mit 38€/Monat nicht gerade top.
Ich hoffe natürlich, dass das inzwischen eine Minderheit ist. Mich ärgern schon die 50MBit/s ;)

Wurde eigentlich irgendwo geschrieben, dass nur Festnetz gezählt wird?
Mobilfunk, Satellit und die tollen Hybrid Tarife kosten sicher auch eine Menge.

Vigilant schrieb:
In Deutschland zahlt man auch die höchsten Medikamentenpreise.
Stimmt so schon lange nicht mehr. Die Preise sind hier nur auf dem Papier hoch. In der Realität erhalten die Krankenkassen oft 80-99% Rabatt von den Herstellern zurück (s. z. B. AOK plaudert Rabattvertrags-Geheimnisse aus)
Aus diesem Grund haben wir die Situation mit dem ganzen Lieferengpässen. Wenn eh zu wenig Ware vorhanden ist, landen die Medikamente da, wo mehr dafür gezahlt wird. Und das ist immer öfter nicht Deutschland.

Aber btt:
Ich hätte wirklich gerne Glasfaser. Aber aktuell baut bei mir gar keiner aus, so dass es kein Angebot gibt.
Und zum zweiten hätte ich es gerne nur wegen der Zukunftsfähigkeit. Brauchen tu ich es noch nicht. Somit haben wir da das noch größere Problem: Ich habe einen >15 Jahre alten Altvertrag. Gestartet damals mit 28€ für 10mbit. Nach mehreren Umzügen wurde der immer mal wieder vom Anbieter geupgraded, so dass ich jetzt 50mbit für den gleich Preis habe. Und so lange die Kinder noch klein sind, langt das für die Familie dicke aus.
Sprich Glasfaser wäre deutlich teurer und brächte mir keinen sofortigen Mehrnutzen.

So lange Glasfaser nicht auch außerhalb der Lockangebote ABSOLUT (nicht pro MBit) günstigere Tarifmöglichkeiten hat, sehe ich da schwarz für den Ausbau.

G3cko schrieb:
50 Mbit reichen mir vollkommen. Kann auch Mal 1std warten bis etwas gedownloadet ist. Spiele ich halt in der Zeit ein anderes Game.
Ich kenne gar keine Situation, in der uns 50 Mbit VDSL nicht reichen könnten. Unsere benötigte Bandbreite wird zukünftig sogar eher absinken. Warum sollte ich dann den Provisionsjägern der Glasfasermafia auf den Leim gehen, die immer wieder durchs Haus schleichen und mit leeren Sprüchen ungültige Verträge verkaufen wollen?

Da scheine ich in Deutschland mit 5 Cent pro Mbit ja günstig unterwegs zu sein

St3ppenWoLF schrieb:
Wie soll man das mit einem Mobilfunktarif effektiv schaffen? Das will nach wie vor nicht in mein Hirn vordringen :freak:

Bei mir gehen jeden Monat 3-4 TB durch. Zahle 34€ monatlich für Vodafone unlimited. Da kommen immer so 450 Mbit herum bei mir auf dem Land an. Die Alternative wäre DSL mit knapp 3 Mbit 😂.

Seit wann rechnet man sich eigentlich Glasfaser mit der neuen "Einheit" Mbit/€ schön? Das sind Datenraten, die für 95% der Leute nicht relevant sind. In anderen Ländern hat man das begriffen und baut die Netze aus technischen Gründen aus, bedient das Angebot und nicht die Nachfrage.

G3cko schrieb:
50 Mbit reichen mir vollkommen. Kann auch Mal 1std warten bis etwas gedownloadet ist. Spiele ich halt in der Zeit ein anderes Game.
Das sind ja nur 5MB/s, was sind das für Spiele? Bei einem 100GB Spiel, bist du 5h+ dran.

Ich bin ein Dorfkind... (Gemeinde mit 5 Ortsteilen)

Dann erzähl ich euch mal, wie es bei uns mit dem Internet so geklappt hat.

Bis 2008 hatten ganze 4 Häuser im Ort DSL-Light... 768kbit. Der Rest des 650 Seelendorfs hing an ISDN 64kbit (16 km von der Vermittlungsstelle entfernt).
Ab 2008 haben wir einen Anbieter gefunden, der das Dorf mit DSL über Richtfunk versorgt hat.
Juhu, 3Mbit wurden möglich für ca. 29,95 €. Upload natürlich viel weniger.

Etquom » 21.08.2008 08:13

Die etquom. Privat-Tarife. Ab 29,98 EUR bis zu 3072 kbits/s!
Kostengünstig surfen ohne Limit

- DSL-Anschluss inkl. Flat ab 29,98 €
- Kein Telefonanschluss notwendig
- Schnelle Reaktionszeiten (Ping/Fast Path)
- Anschluss in wenigen Tagen möglich

etquom - easy 1 *
EUR 29,98
bis zu 3072/256 Down-/Up-steam in kbit/s
Grundpreis* inkl. Flat
Antennenkosten einmalig 199,-€

Ausbau Bandbreite DSL über Richtfunk bis 25 Mbit im Laufe der Jahre...

2018 Initiative Ausbau Glasfaser durch Telekom... Ausbaukosten pro Haus sollten 800 € betragen.
"Nö braucht man doch nicht... Geht doch alles."

Zum Glück haben 4 Ortsteile dafür gestimmt, 1 Ortsteil mit nein.
2020 Ausbau Glasfaser in 4 Ortsteilen abgeschlossen. Telekom hat auf Anschlusskosten verzichtet.
1 GBit Glasfaser möglich.

Ich sag mal so... Jedes Haus ist bestimmt 10.000 € mehr wert seit 2020... Nur in einem Ortsteil nicht... denen waren potentielle 800 € Anschlusskosten zuviel...

Meint einer mich kratzen jetzt noch irgendwelche mtl. Kosten??? Ich bin heil froh, das wir Glasfaser haben.

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Die Einkommen in der Schweiz sind im Durchschnitt doppelt so hoch wie in Deutschland und die Steuer- und Abgabenbelastung ist deutlich geringer. Wenn schon vergleichen, dann richtig.
Grenznah wohnende Schweizer kaufen in D ein, sparen dadurch zusätzlich viel Geld.
Der redet auch komisches Zeug, ich wohne in der Schweiz. Der Strom ist bei mir im Ort billiger, Essen ist teils teurer und teils billiger, Technik-Kram ist generell billiger usw. dazu, wie du sagst, deutlich besserer Verdienst bei je nach Kanton deutlich niedrigerer Steuerlast. Wir kaufen z. B. kaum noch in DE ein, weil es sich nicht mehr so lohnt, ist teurer geworden und bei vielem auch schlechtere Qualität.

Für 1 Gigabit zahle ich aktuell 64 CHF (könnte aber auch 25 Gigabit für denselben Preis haben). Könnte aber auch einen billigeren Anbieter haben, möchte aber ipv4 :)

Syrato schrieb:
Das sind ja nur 5MB/s, was sind das für Spiele? Bei einem 100GB Spiel, bist du 5h+ dran.
Kenne noch Zeiten, da habe ich eine Linux-DVD mitm 56K Modem in einer Woche runtergeladen.^^

Syrato schrieb:
Bei einem 100GB Spiel, bist du 5h+ dran.
Es spielt nun mal nicht jeder irgendwelche Spielchen! So mancher kommt auch ohne durchs Leben und hängt nicht am Tropf der Spielemafia. Wir kommen hier auch problemlos mit 50 MBit VDSL aus, ohne dass wir mit Fernsehen (Magenta) und gleichzeitiger Internetnutzung Einschränkungen hätten.

Renegade334 schrieb:
43€/Monat für 50MBit/s ist aber schon nah dran.
Auch das muss aber nur eine verschwindend kleine Minderheit zahlen, wo die Telekom nicht selbst der Netzbetreiber ist, die Bedingungen aber sehr ungünstig.

Überall, wo die Telekom der Netzbetreiber ist, hat man mehrere, teils deutlich günstigere Provider zur Auswahl.

Boimler schrieb:
Seit wann rechnet man sich eigentlich Glasfaser mit der neuen "Einheit" Mbit/€ schön? Das sind Datenraten, die für 95% der Leute nicht relevant sind. In anderen Ländern hat man das begriffen und baut die Netze aus technischen Gründen aus, bedient das Angebot und nicht die Nachfrage.
Man benötigt nicht so viel, auch wenn 4x 4K Streams laufen.
Aber wo man halt Gbits möchte sind Downloads, 100GB sind für Spiele keine Seltenheit.

DerMicha schrieb:
Kenne noch Zeiten, da habe ich eine Linux-DVD mitm 56K Modem in einer Woche runtergeladen.^^
Kenne ich ach, aber früher war nicht alles besser 😅.

areiland schrieb:
Es spielt nun mal nicht jeder irgendwelche Spielchen!
Er hat geschrieben, dass er spielt.
Aber schön, dass du dich angesprochen fühlst.
Und dass alle anderen "am Tropf der Spielefirmen" hängen, gewagte These.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Was mich wundert, wenn Glasfaser angeblich so viel billiger ist, warum ist dann jedes Angebot ungefähr doppelt so teuer, wie mein derzeitiges Kabel-TV-Internet?

Kann es sein, das die Glasfaserpreise in Deutschland nicht dem angenommenen Vergleichswert entsprechen?

Abgesehn davon, das Glasfaser bei mir nicht zur Verfügung steht, würde ich es auch preislich derzeit nicht nehmen!

Ich hab 1000/50 Mbit für ~40 Euro und vom Downstream hab ich regelmässig mehr als 900 MBit erreicht, upstream ist egal.

PS: Allein Pyur ist arschbillig, würde 75% meines Anschlusses kosten, endet aber einige hundert Meter von mir und wird nicht weiter ausgebaut - zur Zuverlässigkeit kann ich auch nichts sagen, soll fraglich sein hört man.

Zuletzt bearbeitet:
@HAL9001 ich hatte Glück.
Bei mir wurde Gegenüber neu gebaut und konnte dann mein ISDN 2001 in Rente schicken und hatte dann DSL 768/128.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001
conf_t schrieb:
Joa und in Europa haben wir mit die höchsten Gehälter.

Dann guck dir die Preise in den Supermärkten zb in Kroatien Rumänien etz die sind auch nicht günstiger ganz im Gegenteil sogar teils teuerer wie bei uns in DE.

Bei uns bekommen die Teils den Kragen nicht voll, und der Staat kassiert nochmal sauber mit ab.

DLMttH schrieb:
Au weia, Stiegeler?

ne pyur. hier wurde über eine Ausschreibung 2016 VDSL ausgebaut, der Ausschreibungsgewinner ist noch beim Ausbau pleite gegangen und wurde von pyur aufgekauft und die wissen jetzt nicht einmal, dass die am anderen Ende des Landes VDSL anbieten.

eigentlich hieß das Projekt "Glasfaser", aber da hier nur Verteilerkästen aufgestellt wurden und die letzte Meile weiterhin Telekom Kupfer ist und pyur nicht weiter ausbaut, ist das Ding technisch ne Sackgasse. deshalb wird jetzt in den nächsten 10* Jahren hier noch mal "ausgebaut" und ftth verlegt. andere Abschnitte sind schon 2 Jahre verspätet, deshalb weiß ich nicht, ob die 10 Jahre überhaupt eingehalten werden

conf_t schrieb:
Joa und in Europa haben wir mit die höchsten Gehälter. Die musst die jeweiligen Preise zur Kaufkraft eines Haushalts seheb
Nein habt ihr nicht.
Europa /= EU.

Früher habe ich für eine 100 Mbit/s-Leitung bei Unitymedia über Kupferkabel 25-26€ bezahlt. Heute sind es bei Netcologne über Glasfaser bei gleicher Geschwindigkeit mehr.

Vor allem die 100 Mbit/s-Tarife sind extrem teuer. Wer dagegen 250 Mibt/s oder 500 Mbit/s haben möchte zahlt nur verhältnismäßig geringe Aufpreise.

Das hier in Deutschland gerne abkassiert wird ist nichts Neues. Neue 4K Ultra HD-Filme bekommt man bei Amazon in Italien mit deutschen Ton auch wesentlich günstiger als bei Amazon in Deutschland.

Andere Firmen wie YouTube dagegen mögen es ja gar nicht, wenn der deutsche Verbraucher trickst und lieber YouTube Premium in Ländern kauft, wo es wesentlich billiger ist.

Zurück
Oben