News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

deutschland hat ~120 Mb/s down und laut dieser studie 34,70€ an kosten im monat (und liegt bzgl. der absoluten kosten in europa eher im mittelfeld). die besagten 1€ pro Mb/s kommen damit überhaupt nicht hin (sonst hätten wir hier im mittel nur ~35 Mb/s anliegen), das wären eher 35/120 = 0,29€ pro Mb/s. und das sind die realen geschwindigkeitswerte, nicht die beworbenen, d.h. es wären tendenziell weniger als 0,29€. k.a. welche tarife da den medianwert auf das dreifache bringen sollen. wie wäre es, wenn computerbase (@Andy) da mal nachfragt?

https://datavis.europeandatajournalism.eu/obct/connectivity/
https://static.verivox.de/dateien/i...gleich-eu-1002919.xlsx?updated=20250314091853

Anhänge

• 1742325977315.png
    1742325977315.png
    468,6 KB · Aufrufe: 52
  • 1742326033359.png
    1742326033359.png
    401,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und T1984
Stan Marsh schrieb:
Hatte das Gefühl, dass die Geschwindigkeit im nächsten Monat etwas gedrosselt war.
Was mir aufgefallen ist, dass manchmal echt stark gedrosselt wird, bis hin zur Unbenutzbarkeit. Ein Neustart hilft dann oftmals. Scheint zumindest bei mir, eher am Handy zu liegen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Oh, sorry, meine unterschwellige Kritik an den Netzbetreibern war wohl zu unterschwellig:
Okay, kam an - glaube ich

Welch Überraschung 🤣
Wird Zeit das die EU mal hier regulierend eingreift und nicht bei Gurken etc.

Whitehorse1979 schrieb:
Du zahlst mal eben 650€ mehr als ich im Jahr für die gleiche Leistung. Ob das ein guter Deal ist mit dem man dann auch noch derart hausieren geht?
Festnetz + Handy wäre auf das Gleiche hinausgekommen. Und da ich regelmäßig nicht zu Hause bin, ist der Unlimited einfach ein riesengroßer Vorteil für mich.
Die Klinik z.B., in der ich zuletzt immer wieder war, hat ein gut ausgebautes Netz, das ist aber kein Standard. Und bei meinen Eltern schaut es grausig aus, was Festnetz und Handynetz betrifft, so wie in einigen Hotels. Also ja, für mich ist der teure Tarif tatsächlich das bessere Gesamtpaket.

Informant777 schrieb:
die zweitgrößte Regierung der Welt.
Und eine extrem niedrige Quote an Staatsbediensteten von 11-12%. Viele EU Länder sind da erheblich besser aufgestellt mit deutlich über 20%.

Na dann werden wir weiter mehr Zahlen. Glasfaserkabel dauert bei US.

Siran schrieb:
Irgendwie geht aus dem Artikel nicht ohne weiteres die Basis hervor. Preis scheinen pro Monat zu sein aber sind dann Anschluss- und variable Kosten die im Jahr anfallen gemittelt mit enthalten? Ist Telefonflat enthalten oder nicht? Sehr dürftig. Ist der Mbit/s Preis nur Download oder Download und Upload zusammen? Je nach Berechnung käme man dann auf 100 oder 150 Euro im Monat für einen 100/50 MBit/s Tarif. Wer bitte zahlt in Deutschland soviel für einen solchen Tarif?
Offensichtlich haben die Ersteller der Studie in September/Oktober 2023 eine Liste von Tarifen gesammelt (für Deutschland 37 Tarife). Dann haben sie den Monatspreis durch die Downloadrate(?) geteilt und den Median aus den Werten gebildet. Für Deutschland kam dann wohl 1 Euro/(Mbit/s) raus.

Da würde mich auch mal die Auswahl der Tarife interessieren. Schon bei der Telekom gibt es eigentlich nur eine Tarif über 1Euro/(Mbit/s), dass ist der 16 Mbit/s Tarif. Alles andere liegt darunter. Und die Telekom ist im Allgemeinen nicht als günstig verschrien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Die Bundesregierung soll also tätig werden?
Soll die die Straßen aufbuddeln und die Strippen verlegen? Sollen Unternehmen gezwungen werden, ihre Zugänge innerhalb gewisser Fristen auf neueste Technologien und Standards umzusetzen?

Wenn ich das schon immer lese... Immer wieder soll's die Bundesregierung regeln.
Nun ja, man könnte vielleicht, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind, die Unternehmen verpflichten, in die Puschen zu kommen. Angenommen, sowas wäre wirklich möglich, dann müssen unzählige Bauarbeiter direkt zur Verfügung sehen und alles nötige an zu verbauendem Material vorrätig sein... Und die Technik der Betreiber muss entsprechend leistungsfähige Kapazitäten vorhalten können.
Und das alles muss prompt bezahlt werden von den Netzbetreibern. Ist ja alles gar kein Problem.

Ich finde es auch nicht richtig, den schwarzen Peter immer wieder auf die Telekom zu schieben.
Ich meine, die Fehler haben andere Ursachen. Dass die Telekom als Nachfolger der Deutschen Bundespost im Telefonsektor früher Monopolist war, kann man denen doch nicht vorwerfen. So war es halt.
Man hätte die Privatisierung jedoch anders angehen sollen :
Trennung in Netzbetreiber für alle Vermarkter, kontrolliert und reguliert durch eine entsprechende Behörde. Kein Netzbetreiber darf gleichzeitig Vermarkter sein.
So hätte man der heutigen Telekom das Telefonnetz nur als Betreiber überlassen dürfen. Die sorgen für Betrieb, Instandhaltung, Ausbau und Modernisierung. Die Kabelnetze hätte man dem entweder hinzugefügt, was vielleicht am sinnvollsten wäre oder es hätte einem anderen Unternehmen anvertraut werden können, welches dann auch nur als Netzbetreiber fungiert. Jedes Netz muss Vermarktern frei und ohne Hürden zugänglich gemacht werden. Die Konditionen sollten für alle und überall gleich sein. Bevorzugungen jeglicher Art dürfte es nicht geben.
So ein Modell würde freien und unbehinderten Wettbewerb erst richtig ermöglichen. Auch hätte man nicht immer wieder irgendwelche Diskussionen um Zuständigkeiten. Dann ginge es vielleicht nur noch um Rückstände bei Modernisierungen.

Heute hängt man quasi fest in multiplen Strukturen. Heute müssen Betreiber Anträge stellen und schauen, wie sie ihre eigenen Strukturen verwenden und unterbringen können, was quasi immer mit Einschränkungen oder großem Aufwand verbunden ist.
Dass man das heute noch vernünftig korrigieren kann, ist theoretisch vielleicht denkbar aber praktisch wohl eher unmöglich. Jeder will ja behalten, was er hat.

Was die Preise heute betrifft, wäre es sinnvoll, auch die jeweiligen Netzbesonderheiten zu berücksichtigen. Stumpf die Preise gegenüber zu halten, ist mit Sicherheit nicht richtig und daher nicht seriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: BirdyBird und mischaef
andi_sco schrieb:
Und da ich regelmäßig nicht zu Hause bin, ist der Unlimited einfach ein riesengroßer Vorteil für mich.
Klar, das verstehe ich ja auch alles aber Du könntest das auch tatsächlich deutlich günstiger bekommen. Wundert mich halt einfach etwas. Ich bediene mit ca. 70€ drei Verträge gleichzeitig. Und einer davon ist wie gesagt ebenfalls unlimited für 19,99€.

Sly123 schrieb:
Kabel ist Murks.
Du hast nur Glück, dass es stabil ist aber es macht viele Probleme.
DSL-Veltoring ist auch auf dem absterbendem Ast.
Glasfaser ist die sinnvollste Internetlösung.
Wie kannst du das so pauschal behaupten? Ich sehe bei mir keinen Grund von meinen 950mbit, die bei mir tatsächlich ankommen, 20€ mehr im Monat für Glasfaser zu bezahlen. Pings sind super, mein Inet ist stabil. Aussetzer gibt es überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und alkaAdeluxx
MortalTeamwork schrieb:
Warum soll ich vom 1gbit Kabelanschluss für 40€/Monat auf Glasfaser für 60€(?)/Monat wechseln? Immer wieder werde ich an der Tür genervt.

wir können gerne tauschen, dann zahlst du 45€ für 50/10 mit 35ms und ich nehme deine blöde Glasfaser.

Whitehorse1979 schrieb:
Und einer davon ist wie gesagt ebenfalls unlimited für 19,99€.
In welchem Netz und mit welchen Restriktionen?

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob man für die die gebotene Leistung den verlangten Preis bezahlt.
Marktwirtschaft.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
duskstalker schrieb:
wir können gerne tauschen, dann zahlst du 45€ für 50/10 mit 35ms und ich nehme deine blöde Glasfaser.
Der fehlender Ausbau bei dir hat nichts mit meiner Situation zu tun. Mir ist klar, dass Glasfaser die Zukunft ist. Aktuell gibt es für MICH 0 Argumente zu wechseln. Dass du mit DSL zu kämpfen hast, ist bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DLMttH schrieb:
... DG Giga hat Festnetz und Mobilfunk-Flatrate für gemittelt 57,49 €, dürfte wenn man den Upload mit in die Rechnung einbezieht also sogar günstiger sein.
Da gibt es nichts zu "Mitteln", ich nutze Kabel-Gigabit seit Anfang 2020, zunächst für 40 €, nun GigaZuhause CableMax 1000 für 45 €. Inzwischen hat man in einem Gigakombi (mit Modemrouter) von Festnetz (Festnetztelefonate immer inklusive) und einem zusätzlichen Mobilfunkvertrag von 30 € (mit Smartphone) folgende Optionen im Kabel inklusive:
Vodafone TV Connect Zuhause (Kabel-TV)
GigaKombi Vorteil Mobile-Flat (in D)
Mobile & Euro-Flat Plus
Kostenlos telefonieren in die deutschen Mobilfunknetze und in die Festnetze von über 25 europäischen und weiteren Ländern.

Deutsche Glasfaser ist vielleicht Anfangs billiger, aber dann auf die Dauer sauteuer, ohne schon einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag oder Auslandsflats (die ich nutze) dabeizuhaben.

Sly123 schrieb:
Kabel ist Murks.
Du hast nur Glück, dass es stabil ist aber es macht viele Probleme.
DSL-Veltoring ist auch auf dem absterbendem Ast.
Glasfaser ist die sinnvollste Internetlösung.
Ich mache seit 2 Jahren 4 Tage die Woche Homeoffice. Habe viel Teams Besprechungen etc. Ich weiß daher einfach nicht was Glasfaser besser machen sollte wenn ich keinerlei Ausfälle habe. Gut es mag bei anderen anders sein aber für mich selbst sind die 50€ für eine mickrige 100er Leitung einfach Zuviel und bringen mir keinerlei Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und areiland
@saintsimon Ich raffe es immer noch nicht, sorry. Also Mobilfunk-Flat ist bei der DG dabei und der Tarif kostet auf lange Sicht auch keine 99,99, sondern 89,99, lässt sich aber nach der Laufzeit zu Neukundenkonditionen verlängern, soweit ich weiß, deswegen gemittelt 57,xx Euro.

Einen Router für DG Gigabit kriegst du quasi gratis, da Deutsche Glasfaser sich mit so gut wie jedem, selbst alten Router nutzen lässt, ein Handytarif mit Auslandsflatrate kostet soweit ich weiß 5-10 Euro im Monat, also nicht wirklich tauglich, um sich den Vodafone-Deal schönzurechnen.

Bleiben noch 500 statt 50 Mbit/s Upload, das ist ja auch ein deutlicher Unterschied.

sMooVi schrieb:
Das wäre eine Lösung tbh. Würde instant unseren Geldwert verdoppeln und nen Großteil der anderen Länder halbieren.
Das würde in kürzester Zeit zu Massenarbeitslosigkeit führen. Alle unsere Produkte wären schlagartig unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Zurück
Oben