Euer Einstieg in Windows / Linux / WhatSoEver

Was ist Eure OS Geschichte und wie seid ihr zu dem System gekommen, welches ihr nutzt

• Ursprung Windows - Heute Windows

Stimmen: 32 42,7%
  • Ursprung Windows - Heute Linux

Stimmen: 29 38,7%
  • Urprung Linux - Heute Linux

Stimmen: 1 1,3%
  • Ursprung Linux - Heute Windows

Stimmen: 0 0,0%
  • Ursprung Anders - Heute Linux

Stimmen: 3 4,0%
  • Ursprung Anders - Heute Windows

Stimmen: 10 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    75

GuaRdiaN

Captain
Hi liebe Boardies,

an dieser Stelle interessiert mich (vollkommen ohne Diskussion), wie seid ihr zu Windows, oder zu Linux gekommen. (Oder zu anderen Systemen.)

Ihr könnt gerne eine Story dazu schreiben (finde ich pers. interessant), ich habe aber KEIN Interesse, die Diskussion von hier erneut zu starten.

Es dient nur der Generierung eines Meinungsbildes.

EDIT: Mir ist klar, dass einige Cornercases nicht abgedeckt sind, aber für die Frage, die im Raum steht sind diese aber nicht essenziell. - Sorry.
PS: Ich habe meinen Typo erkannt. :p

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ursprung: win
heute: win, osx, linux

Ursprung: Windows, Linux
Heute: Nur Linux (wegen Win10 Spyware)

Der erste Rechner in unserem Haushalt, den mein Vater angeschleppt hatte, kam mit DOS daher, der PC diente aber nur zum rumspielen. Das war also mein Einstieg in die IT-Welt, und auch mein erste großer Fehler namens DEL *.* :D
Mein erster eigener PC hatte dann Windows 95. Von Linux und anderen Betriebssystemen wusste ich damals überhaupt nichts. So ziemlich alle darauffolgenden Windows-Versionen habe ich dann mitgemacht (außer Vista, das weiß ich sicher ^^). Und heute bin ich bei Windows 10.
Ein anderes Betriebssystem am heimischen PC kam eigentlich nie in Frage, da auch heute noch PC-Gaming eine (wenn auch mittlerweile kleine) Rolle spielt. Das kleine Netbook läuft jedoch mit Linux Mint und auf dem Smartphone läuft Android.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch:

DOS -> Win 3.11 -> Win 95 A, C -> Win98 -> WinNT (ich war von Win9x frustriert ^^) parallel Win98SE -> Win2K -> WinXP -> Linux.
Parallel hatte ich zu Linux immer Win 7 / 8 / 8.1 installiert. Damit die inkompatible Software lauffähig blieb. Windows 10 ist für mich indiskutabel.

und auch mein erste großer Fehler namens DEL *.*
lohol. :) Den kenne ich. Bei mir hieß er:
Code:
sudo rm -rf
Sprich: Remove recursive force! :)

Mein erstes Windows war Windows 98, das hatte mein Vater damals auf seinem Arbeitsrechner, irgendwann hatte er dann einen neuen mit Windows XP und ich habe dann den alten bekommen, auf dem habe ich dann Löwenzahn, Need for Speed, Worms und die Jagt auf den Roten Baron etc. gezockt :D
Irgendwann war das Teil aber zu lahm und ich habe auf dem Laptop von meinem Vater mit Windows XP weiter gemacht.
Mit 14 habe ich mir dann von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten richtigen eigenen Rechner bei CSL gekauft, da war Windows Vista drauf, den habe ich später auf Windows 7 aufgerüstet und von da an habe ich angefangen mich für Computer zu interessieren, den Rechner habe ich dann sogar irgendwann gemodded mit Windows usw., irgendwann habe ich mir dann dafür auch eine neue Grafikkarte gekauft, beim COD spielen ist mir dann das NT abgeraucht weil es irgend ein Chinaböller war.
Von da an habe ich meine Rechner selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut.
Mittlerweile bin ich bei Windows 10 angelangt sowohl auf dem Rechner als auch Mobil und bin mehr als zufrieden damit.

Edit: Windows Server 2008, 2008R2 und Windows Server 2012 sowieso 2012R2 habe ich auch mitgemacht, Server 2003 minimal. Alles aber eher zu Testzwecken.
Bis auf 2008R2 und 2012(R2) damit habe ich schon einiges gemacht, da es auf meinem Homeserver läuft.
Linux habe ich nur am Rande mal genutzt, ist mir einfach zu umständlich.
Allerdings ist meine bevorzugte Linux Distri Debian Wheezy und Kali Linux

Zuletzt bearbeitet:
Ursprung: AmigaOS, Sinclair Basic, QDOS (Sinclair QL)
Heute: Windows, Linux, BSD, teilweise noch DOS. Man nimmt das was am besten zur Situation passt. Android, iOS.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Ursprung: AmigaOS, Sinclair Basic (Sinclair QL)
Heute: Windows, Linux, BSD, teilweise noch DOS. Man nimmt das was am besten zur Situation passt.

Mist, diese Option habe ich verpennt. :D

Ursprung: Windows
Über: Linux
Zurück zu: Windows
Aktuell: OSX (Windows noch zum Spielen)

GuaRdiaN schrieb:
Mist, diese Option habe ich verpennt. :D

Die Lochstreifen hab ich mal ausgeklammert, damit hab ich meine erste Berührung mit Computertechnik gemacht :)

Ursprung eigentlich MS Dos 3.3 und von da an bis zu W7 eigentlich alles aus dem Hause Redmond. Dazu seit über 10 Jahren als Windows Admin (Server; Citrix / Terminalserver, ..) tätig.

Mittlerweile zwar immer noch als Win Admin tätig, aber an einem XPS 13 (Ubuntu 15.10) mit Windows in der Virtualbox + Server per RDP und/oder Citrix.
Zu Hause selbst noch einen PC mit Linux (derzeit Ubuntu, hatte aber schon einie Distris. und W7 (Spiele)), wobei W7 immer seltener gestartet wird und ich immer mehr unter Linux spiele, sogar den Kauf eines Spiels abwarte bis die Linuxversion da ist (gerade bei Broforce passiert).

Dazu habe ich mir letztes Jahr beruflich zu den Win Admin Erfahrungen noch etwas Linux Admin Erfahrungen angearbeitet mit LPIC1, zweites Standbein ist immer gut + gefällt mir die Linuxwelt mittlerweile deutlich besser.
Die Windows Server Welt ist auch nicht wirklich einfacher, ganz im Gegenteil man ist oft genug echt am fluchen über die Dämlichkeit einiger Entwickler.. ;)

Ursprung: Digital Research CP/M 2.2 und 3.0
Aktuell: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit

Mit DOS angefangen, dann alle Windows Versionen bis 7 und seitdem Linux. Windows 7 nutze ich ausschließlich (noch) zum Zocken und für Bildbearbeitung (Photoshop). Alles andere läuft über Linux (aktuell: elementary OS).

Ihr habt doch alle C16, C64 und Amiga vergessen! :D

Ich würde sagen, die Umfrage bringt nichts. Hier werden sehr viele "heute Linux" ihre Stimme abgeben. Konnte man nicht irgendwo sehen, mit welchem System die Nutzer Computerbase besuchen? Findet das jemand?

Interessanter Thread :)
Bei mir hat es mit einem Schneider-PC angefangen, den mein Vater irgendwann mit nach Hause gebracht hat. Da war auch DOS in irgendeiner Form drauf. Das Display war natürlich monochrom. Die ersten holprigen Versuche führten immerhin dazu, dass ich einfache Spiele von Diskette starten konnte. CPU ? 286 oder 386.

Danach folgte ein ausgemusterter PC eines Verwandten. Natürlich auch mit DOS. Aber es liefen Spiele wie Ascendancy (wie viele Stunden habe ich damit verbracht Oo). Als es dann auf das Gymnasium ging, sollte ein eigener PC mit Windows her. Der damals super Moderne Pentium 166 mit MMX Erweiterung und dem ganz aktuellen Windows 95. Der hatte ganze 16 MB EDO-RAM, die später mal auf 64 MB SD-RAM aufgerüstet wurden.
Danach folgte einer der guten alten ALDI PCs (die waren früher für den Preis unschlagbar) mit Windows 98. Da fing ich auch an, mich mehr mit dem Betriebssystem zu beschäftigen, auch mit DOS, das ja immer noch mehr oder weniger Bestandteil von Windows war.
Müllenium hatte ich ausgelassen, Windows 2000 auch. Es folgte Windows XP und die ersten selbst gebauten Rechner.
Ab Windows XP hatte ich mich auch so richtig mit dem Betriebssystem beschäftigt, selber weiter reichende Änderungen vorgenommen und auch anderen damit geholfen.
Ab da ging es auch beruflich in die Richtung. Seitdem habe ich bisher auch jedes Microsoft Betriebssystem genutzt. Windows 10 bleibt aber erst noch außen vor.

Beruflich ist es auch so, dass die meisten Clients ein Microsoft System verwenden. Hier ist es zum größten Teil Windows 7 Professional.
Bei den Servern läuft VMWare ESX, Windows 2008 R2 und einige Linux Server. Durch die berufliche Tätigkeit bin ich dann auch mehr mit Linux in Berührung gekommen. Meistens nutze ich hier dann Ubuntu und Debian, mit denen ich auch mittlerweile relativ gut zurecht komme.

Zu Hause habe ich immer mal eine Linux-Distribution probiert, mir hat es da aber nie so zugesagt. Das lag zum Beispiel an oft sehr neuer Hardware oder Notebook-Hardware, die nicht immer so 100%ig unterstützt wurde. Und das Spielen recht aktueller Titel ist bei Linux ja auch so eine Sache. Darum läuft Linux zu Hause nur als virtuelle Maschine auf einem Rechner.

Bei der Abstimmung bin ich daher unsicher, was ich anklicken sollte. Ich nutze ja eigentlich alle möglichen Systeme. Wenn es um die primären Systeme zu Hause geht, wäre es aber Windows.

e:
Ich kann noch OpenWRT ergänzen für meine ganzen TP-Link Router. Wobei das ja auch eher Linux ist.

Zuletzt bearbeitet:
DOS -> Windows 95 -> NT -> 98 -> NT -> 2k -> XP ab SP1 -> Vista -> Win 7 -> Win 8.1 -> Win 10
-> NT Sever -> 2k Server -> 2k3 Server -> 2k8 Server -> ... 2012ServerR2
Linux-> SUSE 7 -> Debian Slink -> RedHat/Fedora -> Ubuntu ab 5.04 -> Debian -> Ubuntu aktuell am liebsten XUbuntu

DOS -> TOS ->Amiga OS

Es fehlt wirklich der Punkt, das was grade am besten passt :D

Wilhelm14 schrieb:
Ihr habt doch alle C16, C64 und Amiga vergessen! :D

Ich würde sagen, die Umfrage bringt nichts. Hier werden sehr viele "heute Linux" ihre Stimme abgeben. Konnte man nicht irgendwo sehen, mit welchem System die Nutzer Computerbase besuchen? Findet das jemand?

Ich weiß worauf du hinaus möchtest, aber mich interessiert die Transition. Es geht um den verlinkten in dessen Kontext mich interessiert, wie viele Windows User tatsächlich ihre ernsthafte Linux Geschichte haben. Das die Umfrage etwas stümperhaft ist, habe ich auch gemerkt. *hust* :)
Was du meinst, ist m.M.n. dies hier.

Angefangen hab ich mit Windows ME ^^ Was hatte ich damals mit Sasser und Co. immer kämpfen müssen :D

Meinen ersten eigenen PC hab ich dann mit Vista ausgestattet, bin dann zu Windows 7, 8, 8.1, 10 und jetzt schnupper ich gerade in Linux hinein, weil ich mir ThinClients mit nem Raspi und RPiTC2 aufbauen will und die Dinger laufen erstaunlicherweise verdammt gut und schnell. Linux is schon ganz interessant und vor allem logisch aufgebaut, wenn man denn dann mal so alle Befehle kennt :D

Im Business-Bereich hab ich alle Windows-Systeme von NT 4.0 bis jetzt mitgemacht. Ich hab damals sogar noch einen mit MS-DOS 4.0 betreut und das Teil läuft heute noch (muss es sogar, da darauf steinalte Software für einen Glasschneidetisch läuft).

Verdammt, habe das falsche ausgewählt.
Mein Werdegang war folgender:
Win95 --> Win XP --> Win Vista --> Win 7 --> Linux

Mein Anwendungsgebiet lässt sich mühelos mit Linux abdecken, daher kommt für mich ein Wechsel auch nicht in Frage.
Zwecks meiner Logitech Harmony, habe ich jedoch leider noch eine Windows VM am laufen.

Zurück
Oben