Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Am Anfang DR DOS und MS DOS (Commodore VC20 lasse ich weg, mit dem habe ich nur gespielt), dann alle Windows Stationen (außer Win 8) durch bis zum heutigen Windows 7, Linux Mint und Android (damit erledige ich inzwischen auch einige Sachen, deswegen erwähne ich das)
- Heute Windows + Linux + Android (ist ja auch Linux)
Aus dem DOS ist einmal alles entsprungen. Und "Norton Commander" war der Wächter des Paradieses. Ohne die Option "DOS" ist die Umfrage nicht sehr aussagekräftig. Das hatte mal 90% Marktanteil (ok, es gab auch nur wenige Computer).
Da hast du vollkommen Recht @DOS fehlt. Wäre in dieser Kategorie aber einfach "Ursprung Anders". Für mich ist es gerade sehr interessant zu wissen, ob heutige Linux- / Windows-User aus dem Windows- oder aus dem Linux-Lager kommen.
Da hast du vollkommen Recht @DOS fehlt. Wäre in dieser Kategorie aber einfach "Ursprung Anders". Für mich ist es gerade sehr interessant zu wissen, ob heutige Linux- / Windows-User aus dem Windows- oder aus dem Linux-Lager kommen.
angeboten hättest, würde das vielleicht 20-25% erreichen. Das ist der Weg der heutigen "Eggsberde", die haben fast alle noch mit DOS angefangen und können heute alles, was es gibt ...
Und mit int 13h Daten händisch von der Platte lesen
Hier behaupte ich mal vorsichtig, dass die primären Teilnehmer an dem verlinkten Thread nicht aus diesen Geburtsjahrgängen stammen. Allerdings wo ich darüber nachdenke: Ich denke die Umfrage wäre deutlich interessanter gewesen, hätte ich das besser aufgefächert. Dann hätte man wirklich eine Art repräsentatives Meinungsbild.
Vielleicht sollte es das noch mal als Sticky geben. Gibt ja auch "wlches Auto fährt ein CBler" usw. usw.
Nein, aber DDRgeborener, da gab es dann bei meinem Einstieg in die sozialistische Produktion noch Rechner mit Lochstreifen und Lochkarten, aber an die Karten durften wir nicht ran.
win 95 dann win me dann xp.. irgendwann 2006 ubuntu 6.06 parallel mit xp betrieben.. dann mit vista und später mit win 7 parallel.. dann nur noch ubuntu gnome und nun seit einigen monaten nur noch antergos
Meine Geschichte ist ziemlich lang... mein erstes "eigenes OS" war GEOS 2.0 auf dem C64 meines Bruders den ich mitnutzte. Danach folgte ein Amiga 500 mit Kickstart/Workbench 1.2, was nach und nach zu 1.3, 2.0 und 3.1 / 3.5 (Amiga 1200) wurde. Am PC war der Einstieg dann MS DOS 6.12 und Windows 3.11 Auch da hab ich fast jedes Update mitgemacht und mittlerweile bin ich bei Windows 10.
Linux hab ich mir nebenbei immer wieder angeschaut und auch benutzt, aber nie als Hauptsystem. Der Einstieg erfolgte mit SuSe zu Zeiten von YAST (dem 1er ;-) irgendwann im letzten Jahrtausend ;-). Aktuell hab ich einen Ubuntu Server am laufen und experimentier mit Ubuntu MATE als Zweitsystem auf meinem HTPC.
Aber auch andere Systeme liefen ab und an mal als Zweitsystem oder in einer VM. FreeBSD, QNX, AROS usw.
Ich kam auch als erstes mit DOS in Berührung und habe seitdem eigentlich jede Win-Version miterlebt. So richtig selbst beschäftigt am Rechner habe ich mich aber erst seit XP. Nebenbei habe ich immer mal ein wenig mit Linux herumgespielt, v.a. mit Ubuntu mit den damaligen Versionen 8.04 bis etwa 10.10. Nachher dann eher mit Mint. Derzeit läuft bei mir Win 8.1/10. Ein Linux würde mich aber schon mal auch wieder reizen
Im Smartphone-/Tablet-Bereich habe ich bisher nur Android verwendet.
Begonnen mit Windows 95 bis hin zu Windows 10,und auf Grund der enormen Datensammelei von Microsoft,habe ich mich
von Windows verabschiedet und habe mich mit Linux angefreundet und bereue es nicht.
C64 in der Schule. Dann gespart und einen Atari STE gekauft, danach auf einen Falcon030 umgestiegen, nebenbei einen 386er mit Dos 5.0, dann Windows 3.1->95->98->2000->XP->7->8->8.1->Win 10 und nach 7 Tagen auf Linux umgestiegen. Nach ersten Versuchen mit Manjaro, Debian und Ubuntu bin ich bei Xubuntu gelandet.
Spiele und das eine oder andere Anwendungsprogramm von Windows läuft wunderbar unter Wine(Cinema 4D und Photoshop).
Neben läuft immer noch mein Falcon mit dem ich Banking und emails erledige.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Linux so gut inzwischen läuft. Die geringen Verbreitungszahlen haben mich ziemlich zweifeln lassen am Anfang. Aber in den letzten 3 Monaten habe ich keine Probleme gehabt. Fast schon langweilig...^^