Euer erster Prozessor? Welche Taktfrequenz?

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Mich würde interessieren, mit welchem Takt der Prozessor eures ersten, eigenen Computers gearbeitet hat.
Mein Intel Atom N270 war ein einkerniger 1,6GHz-Prozessor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Nen 486er DX2 mit 66 Mhz mitt der 90er.

Ich hatte einen KC87 mit 2,5 MHz und vorher einen KC 85/3 mit 1,75 MHz

Dexter1997 schrieb:
Mich würde interessieren, mit welchem Takt der Prozessor eures ersten, eigenen Computers gearbeitet hat.
Also der MOS 6810 in meinem C64 war mit ca. 1 MHz getaktet.

Dexter1997 schrieb:

In meinem Acer Laptop ein Intel Single Core Prozessor mit 1,7 GHz + 1 GB RAM und Windows XP hat der Rechner mir etliche Jahre gute Dienste geleistet. Das Ding war richtig flott. Leider weiß ich gerade nicht die vollständige Bezeichnung der CPU. Ich weiß nur das im Notebook eine Radeon X700 verbaut war.

E: Könnte wohl der gewesen sein:
https://ark.intel.com/de/products/27590/Intel-Pentium-M-Processor-740-2M-Cache-1_73-GHz-533-MHz-FSB

Zuletzt bearbeitet:

pentium 3 mit Win 2000

Edit: scheinbar verstehens manche nicht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Falls du damit einen P3 mit 2GHz Takt meintest - den gab es nie, denk nochmal genauer nach ^^
EDIT: LOL, Danke für's Verdeutlichen ^^ Sitze hier im Fieberwahn, hab Nachsicht :D

Mein erster, vom eigenen Geld gekaufter PC kam zur Konfirmation, ein AMD K5PR166 mit - entgegen der Bezeichnung anzunehmend - wahnwitzigen 120 Mhz. AMD hatte ja lange Zeit das fragwürdige "Intel-Rating" verwendet, um damit zu suggerieren, dass der eigene Prozessor trotz geringeren Taktes unter gewissen Umständen genauso schnell wie ein entsprechend getakteter Intel-Prozessor sein kann (was - den Umständen entsprechend - ja auch stimmte).

Davor habe ich aber schon vor ganz anderen Gerätschaften gewerkelt, mit 6 Jahren bereits am C128D vom Papa, allerdings ausschließlich auf C64-Oberfläche, also auch mit der daraus bekannten Taktung :)

Viel interessanter ist doch die Frage von fanatiXalpha, die es immer noch zu klären gilt!

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Dexter1997 schrieb:

2 MHz ^_^

edit:
JA, Mega, nicht Gigaherz. :)

In meinem ersten selbst zusammengebauten Rechner war ein AMD Sempron 2800+ mit 1,6 GHz :D
Davor als Knirps hatte ich einen alten Rechner von meinem Vater, ich meine da war ein Pentium III drin, aber welcher genau weiß ich nicht mehr.

Der selbstgebaute Rechner läuft bis heute noch in der Urkonfig mit wahnwitziger 80GB Festplatte einwandfrei :)
Ich weiß noch wie ich damals dachte, die Bekomme ich doch nie im Leben voll!

Und jetzt ziehen die Spiele jeweils bald 80GB :D

Intel Pentium 1 233 MHz MMX.
Davor Amiga 500.

Ein Defekter Toshiba T3100e(/40) mit defekter Festplatte.

12 Megahertz !!! :king:

Gebootet wurde von Diskette und dann die Spiele auch von Diskette reingekloppt

@DeadEternity: Den hatte ich auch. :)

+ 4 MB RAM und 20MB HDD.

DOS 6.22

Ich hoffe, das führt keine Rückschlüsse auf mein Alter. ^^

Ja, die Austattung war bei mir in etwa die gleiche.

Aber wenn ichs genau nehmen wollte, wäre es ein Motorola 68000 mit 8Mhz im Atari 1040ST gewesen, zählt allerdings nicht als PC.

Sieht so aus, als wäre wir nicht weit auseinander vom Alter her :D

Commodore c64 mit sagenhaften 0,985249 MHz und 64 KB RAM.

DeadEternity schrieb:
Ja, die Austattung war bei mir in etwa die gleiche.

Aber wenn ichs genau nehmen wollte, wäre es ein Motorola 68000 mit 8Mhz im Atari 1040ST gewesen, zählt allerdings nicht als PC.

Sieht so aus, als wäre wir nicht weit auseinander vom Alter her :D

Na klar zählt der als PC, sonst würde mein Commodore auch nicht zählen ;-)

Ist lange her.
Einen C128 und den Amiga 500 mit dieser riesigen seitlich herransteckbaren 52MB Festplatte.
Erster PC war ein 486 DX33 (oder SX?) Er hatte jedenfalls 33Mz Takt.

Mein erster Prozessor war ein Pentium 2 mit, ich glaube, 233 oder 266 MHz. Verbaut in meinem ersten PC von 1998, welcher der Startschuss für meine Computer Affinität war.

Moin,

als erstes Gerät hatte ich einen c64 mit Datasette. Das war 1985. Den ersten PC bekam ich damals ende der 80er Jahre. Einen gebrauchten 80286 Rechner vom Vater meiner Freundin. Der hat damals bei Siemens Nixdorf gearbeitet. Die CPU hatte 8 MHz. Festplatte war eine 20MB Platte. RAM weiß ich gar nicht mehr wie viel.

Zurück
Oben