Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Zilog Z80 in einem CPC 6128. Mit exotischem 3"-Diskettenlaufwerk. Aber da das Ding über einen Standardbus verfügte, konnten auch 3,5" oder 5,25"-Laufwerke Verwendung finden
Der erste eigene Computer war ein Amiga 500 mit 68000 CPU mit 7,14MHz (später noch eine Turbokarte mit 68030 mit 14,28MHz + 68882 mit 25MHz), danach kam ein PC mit einem 468DX2 mit 66MHz.
AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)
Amd Athlon xp 1800+, 1533 MHz. Den habe ich sogar noch und das passende Brett auch noch (Epox 8rda3+). Nur habe ich keinen passenden DDR-1 Ram mehr um zu testen ob die Kombi noch laufen würde. 'Ne alte funktionierende AGP-Graka von Nvidia (Ich glaube Gforce-2, oder wie die hieß) habe ich auch noch. Nur halt keinen RAM.
Mein erster eigener und selbst bezahlter PC hatte einen Athlon64 x2 3800+ (2Ghz). Ob der noch existiert weiß nicht, habe den kompletten Rechner verschenkt...
Mich würde auch mal sehr interessieren was in dem allerersten PC, den wir bei uns zuhause (in den 90ern) stehen hatten, so am werkeln war. War zu dem Zeitpunkt alles noch recht uninteressant für mich, die Kiste wurde hauptsächlich von meinem Stiefvater benutzt, aber ich glaube nicht, dass er noch genau weiß mit was der ausgestattet war.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welche Taktfrequenz meine erste CPU hatte, aber ich weiß, dass es ein 386er war. Ob SX oder DX keine Ahnung, aber ich erinnere mich an die Turbo-Taste und dass "Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis" und Windows 3.11 drauf lief.
Die erste Taktfrequenz, an die ich mich sicher erinnere, war mein 2. PC, ein Pentium 90 mit ebenso vielen Mhz
Atari, Commodore und Co. gingen komplett an mir vorbei.
Der erste Rechner den man als PC bezeichnen kann war nen 486 sx 25 Mhz..
Der erste Rechner nen Commodore C116 mit wahnsinnigen 16 kb Ram + Datasette und absolut unglaublichen 1,05 Mhz
Danach kamen Atari ST und Amiga 500 .
übrigens war og. 486 SX meine erste und letzte Intel CPU ... die lahme Krücke war viel zu teuer für das gebotene und s o o o langsam ... , heute unvorstellbar.
386DX25 mit 2 MB Ram und einer 512 KB GPU ;-) Dazu 105 MB HDD. Kann man sich echt kaum noch vorstellen. Der Monitor mit 14 Zoll konnte 1024*768 interlaced. Das kennt ja kaum jemand noch
ich verstehe nur eines nicht, im eröffnungspost wird eindeutig nach dem ersten prozessor im ersten computer gefragt und es kommen massenhaft ot beiträge, in denen pcs aufgezählt werden, der erste computer ausgelassen wird, weil es kein windows pc war, ...
was ist denn so schwer daran, eine einfache, aber konkrete frage dementsprechend zu beantworten?
Dass allerfrühste mit dem ich konfrontiert wurde war leider tatsächlich Windows -> Win 95 auf'm PC in der Schule, Win 98 auf PC zuhause. ^^ Ich schreib "leider", weil mich die ganze "Retro-Technik" ziemlich fasziniert, ich selbst die ganzen Anfänge aber halt verpasst habe.
Zu c64-Zeiten war ich noch nicht mal in "Planung". :'D