Achtung, viel belangloses Gesülze:
Ich war ja nun 10 Jahre mit einem Xeon E3 1231 V3 unterwegs. Mit Gaming, rendern und allem Pipapo. War mein bester PC bisher, war nie was kaputt, selbst die Windows Installation war 10 Jahre alt (Win 7, irgendwann dann problemloses Update auf Win 10).
Anfang des Jahres hab ich mich nun doch mal durchgerungen, was neues zu kaufen, aus Angst, es könnte ja doch mal nen Kondensator platzen. Also diverse Tests gelesen, zur Wahl standen zunächst nen 7800x3d oder wieder ein Intel, konkret lag ewig der 13700k bei MF im Warenkorb. Irgendwann poppte der 7950x3d im Mindstar für 549€ auf und ich hab mir gedacht, sch....drauf nimmst halt mal das Teil. In diversen Foren (auch hier) hieß es, die 3dx Teile werden sehr heiß, gute Kühlung ist nötig. Also ein BQ Shadowbase und einen Dark Rock 5 mitbestellt (ja ja ich weiß, gibt günstigere Alternativen aber ich war vorher mit nem Shadowrock unterwegs und zufrieden) für guten Airflow.
Dann einen Tag freigenommen, das Teil zusammen gekloppt und festgestellt, dass ich alt werde und ne Gleitsichtbrille brauche.
Das Teil eingeschaltet, XMP für den RAM auf 6000 im BIOS reingehauen und Windows installiert. Treiber hat allesamt son Asrock Tool runtergesaugt (Asrock Board), das grenzt an Hexerei, wie das funktioniert. Den Game Mode und die Gamebar hat Windows ja auf meinen Wunsch schon bei der Installation mit eingerichtet gehabt. Ryzen Master hab ich dann noch nach installiert zum rumexperimentieren. Dann Prime95 gezogen und zitternd gestartet in Erwartung, das mir die CPU durchs Gebäudefundament schmilzt (hab keinen Core Catcher).
Lange Rede, kurzer Sinn: entweder ist die Sensorik meines Rechners hinüber oder aber ich hab mit Gehäuse und Kühler mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nach besagter halben Stunde lag die Package Temperatur bei satten 68°C... bei ner Package Power von 130 W und einen allcore Takt von 4900 Mhz. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, zumindest mein Exemplar scheint recht kühl zu bleiben.
Im Ryzen Master kann man, wenn man möchte, via klick wahlweise CCD 0 oder 1 abschalten, so kann man also auch einen 7800x3d aus der CPU machen, also kein Problem, wenn die CCD Zuordnung doch mal versagen sollte.
Die CCD Zuordnung funktionierte bei mir bisher Problemlos, getestet habe ich: Cyberpunk, Robocop, Horizon, Elden Ring, Darksouls und...Rogue Legacy 2...
Was will ich mit dem ganzen Text sagen? Nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird, oftmals hat man das Gefühl, dass da nur nachgeplappert wird, was irgendwann mal irgendwo gelesen wurde. Zum Thema kann ich nicht viel sagen, als Vergleich hab ich nur meinen Arbeits PC, einen Dell Optipex irgendwas mit nem 12900k. Der funktioniert auch sehr gut.