Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie
Wenn man mitliest kommt es einem vor als ob man im AMD Thread wäre, also ich schreib im Intel Thema was zu Intel und bei Amd bisher recht wenig😂. Musste nochmal die Überschrift lesen ob ich richtig bin😂. Die Karre ist halt was für OCler, mit ner normalen Kühlung kann man maximal Gaming betreiben und Multicore Teillast, für alles andere begrenzen oder eine sehr gute Wasserkühlung...
Wobei ich selber bei Neukauf auch auf AMD gegangen wäre, hatte aber noch Z690 und warte bis Zen Nachfolger oder was besseres von Intel kommt.
Zusätzlich würde ich bei nem 14900 KS ne kleine feuerfeste Schale unter den PC schieben, falls er doch mal mit über 400 Watt Spitze verglüht und unten raustropft...
Hausgemachter Unsinn und das weißt du und alle die dich dafür daumen hoch loben sind entweder genauso unwissend oder einfach nur verblendet weil Intel hassen ist hip, hast du dir mal angesehen das Intel auch extrem oder hedt zu der Zeit angeboten hat mit mehr als 4kerne? Da gab es auch 6-10 Kerne und wenn man nicht gerade den 10kerner genommen hat sondern zb 5820 oder 5930 die waren nicht so teuer wie manche meinen.... 400-500 für CPU und 300 für das Board
Kann es nicht fassen wie hartnäckig manche auf diesem 4 Kern Mythos rumreiten weil man nicht über den tellerrand schaut
Edit
Nur weil man damals noch in mainstream und hedt unterteilt hat hab es mehr als 4 Kerne dennoch
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass der Einsatz von N3 für Zen 5 bisher gar nicht kolportiert wurde. Diese Prozessoren sollen doch in N4 kommen (?).
Sicher ist das nicht, aber die Verschiebung würde schon darauf hindeuten. N4 wäre auch jetzt schon verfügbar und man hätte schon diesen Winter ein fertiges Produkt in die Lager werfen können. Zen 5 auf N4 nächstes Jahr wäre irgendwie eine Enttäuschung.
Ergänzung ()
chaotium schrieb:
Beim 13900KS lagen die 6 GHz immer an. Mit Wasserkühlung ist ja hoffentlich ne richtige gemeint und keine AIO.
Achso, meine Temps waren 40 Grad
Dir ist aber schon bewusst das gerade weil die CPU auf MaxTakt "boosten" darf/kann, Temp. und Verbrauch niedrig sein werden? Erst vor kurzem der Typ mit Autos die man aus dem Flugzeug wirft um 500km/h zu erreichen, und hier geht's mit Lagerschäden und Wärmepumpen weiter.
Wenn man bissi schlecht Laune hat braucht man nur Thread zum Thema Raptor Lake lesen und schon gibt es was zum schmunzeln.
So wie viele die 4090 Kunden nicht verstehen (für mich noch immer die beste, "günstigste" und effizienteste 4000er Karte) so kann ich die Intel Kunden nicht verstehen. Erst recht nicht die KS Kunden...
der Typ mit Autos die man aus dem Flugzeug wirft um 500km/h zu erreichen, und hier geht's mit Lagerschäden und Wärmepumpen weiter. Wenn man bissi schlecht Laune hat braucht man nur Thread zum Thema Raptor Lake lesen und schon gibt es was zum schmunzeln.
Ich habe meine 4090 für 1600€ anstatt der 4080 für 1200€ gekauft. Das sind gerade mal 25% bis 30%v?! Gewesen?!
Das jetzt wo die 4090er Karten wieder Richtung 2k gehen, man das neu bewerten muss, ist klar.
Kein Scherz das ist Realität und jetzt bin ich mal gespannt wie einige wieder die Realität zurecht biegen wollen. Mit den 8W weniger Idle Verbrauch?
Falls der I/O Part bei Zen5 wie es den Anschein macht, bei kleinerer Strukturgröße kommen sollte, wird selbst dieses letzte Argument sterben.
es ist doch klar, das eine CPU die (ausgelesen) im idle bis 10w verbaucht und in der SPITZE 500w verbauchen KANN, noch eine ziemlich große Range dazwischen hat.
wobei ich jetzt bei der 14900ks ähnlich wie bei einem 7950x3d den usecase nicht bei spielen sehe.
für spiele würden deutlich weniger watt benötigt wenn man es drauf anlegt, es wäre aber blödsinn eine solche CPU so massiv zu beschneiden
da liegen kleinere CPUs von der effizienz her immer besser.
und die kann man dann auch entsprechend beschneiden, um liteload anwendungen (spiele) zu bearbeiten.