News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen

Laut dem Shop liegen die Verkaufszahlen so niedrig, dass man annehmen muss, dass die CPU mehr Werbung ist als ein Produkt. So könnten sie den Thread hier anheizen in dem sie den Verbrauch auf 400w erhöhen.

Vermutlich steigen so die Verkaufszahlen der restlichen Intel CPUs. Da haben Nivdia/AMD damals bestätigt, dass der Marktführer mit der besten Karte auch mehr Karten im unteren Bereich absetzt.

Das Problem mit dem 14900ks ist wie immer: dieses Jahr kommen neue Generationen auf den Markt, sowohl von Intel als auch von AMD. Für Retro PCs wird die CPU als maximale Ausbaustufe in 20 Jahren sehr interessant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Und, äääh, wie kühlt und betreibt man es? Mit Peltierkühler und Minikraftwerk?

Wenn die Entwicklung in dieser Richtung geht, muss man irgendwann für eine dicke Kiste als Privatuser ganze Photovoltaik-Anlage mitkaufen, damit der Strombedarf gedeckt wird.
 
Ab wann sollen die Prozessoren nur noch 3/5/7/9 heißen, statt i3/i5/i7/i9?

6,2 Ghz, schon brachial wo die Taktrate mittlerweile hingegangen ist.
Bin gespannt, ob sich das im Bezug auf Abwärme und Verlustleistung überhaupt lohnt. :)
 
Auch wenn der reine Takt bei weitem nicht mehr so wichtig ist wie es früher mal war, sind solche Zahlen dennoch beeindruckend und nach vielen Jahren des Stillstands in diesem Bereich finde ich eine Weiterentwicklung immer begrüßenswert. Ich würde mir vielleicht nicht dieses Enthusiast Modell in der Special Edition holen, aber in 1-2 Gens (mal sehen was AMD bringt) werden solche Taktraten sicherlich normaler, auch wenn man nach wie vor sagen muss heutzutage kommt es bei CPUs auf viel mehr an als nur solche Zahlen, das selbe bei GPUs.... aber dennoch, über 6 GHz ist der Wahnsinn und das bei Multi-Core CPUs (ja ich weiß, ist nur der Single Core Turbo, aber selbst der Multi ist nett anzuschauen)
 
0x8100 schrieb:
genau, man kauft sich für richtig viel geld das top-of-the-line produkt, um dann durch künstliches einbremsen ein paar cent zu sparen... intel liebt diesen trick :p
Qualität liefern die ja gerade auch nicht ab wenn man sich die jüngsten Fehlberechnungen der Topmodelle anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ruptarr
Chesterfield schrieb:
Lustig dass gerade Intel die damals den Bulldozer FX wegen ihren Gigahertz „Energie verbraten“ ausgelacht haben … so schnell wendet sich das Blatt 😅😅

Mit dem sehr kleinen aber feinen Unterschied, dass der Bulldozer in keiner Disziplin Land gesehen hat. Selbst gegen den kleinen Ivy Bridge 4 Kerner nicht.

Der 14000KS ist leistungstechnisch an der Spitze oder mindestens gleichauf, dass Intel hier mit der Brechstange arbeiten muss steht auf einem anderen Blatt.

Aber der Vergleich mit dem dilettantischen/lachhaften Bulldozer 8150/8370 hinkt...gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
6,2GHz ...
Bin gespannt, wie in 2 Generationen dann die günstigen CPUs abgehen.

Dann braucht man als normaler Gamer wirklich auf keinen Fall mehr High End.
Früher hat's ja z.B. dann noch 8Kerner vs. 6 Kerner(teuer vs. günstig) gegeben und 16t vs. 8-Thread. Hat dann schon hier und da noch was gebracht.
(Zocke noch auf 2017/19 Basis rum :D )

Zukünftig reicht immer eine Einstiegs-CPU, da die so fix sind, dass man als normaler Zocker nix Schnelleres mehr braucht.
Schön. :)

Dazu halt noch ne Mittelklasse GPU, die dann auch immer genug Speicher hat (mittlerweile), 08/15 RAM und 'ne Mittelklasse SSD dazu ... läuft. Schöne Aussichten. :D
 
und was genau ist dann der anwendungsfall ?
Protzen oder auch was sinnvolles ?
Momentan reicht der 3900x noch für fast alles aus
Mir fehlt im ganzen Markt irgendein Anreiz sich sowas zuzulegen
Anwendungssoftware oder schlicht irgendwelche guten neuen Games
Momentan alles total öde
 
Zock schrieb:
Der 7950X3D kostet aktuell 559€, wer jetzt einen 14900KS holt dem ist echt nicht mehr zu helfen es sei den man rüstet von der 12er Generation auf.
Die CPUs unterscheiden sich bei der Single Core Leistung um etwa 20%, das ist nicht ohne. Bei der Spieleleistung überzeugen CPUs mit X3D Cache auch nicht durchgängig, fallen sogar teilweise deutlich bei Frametimes ab. Gerade der 7950X3D mit nur einem 3DCache auf einem der 8 Core Dies (asynchron) , aber auch der 7800X3D laut der PCGH 03/2024. 5 bis 8% langsamer.
Der KS könnte ~10% schneller sein.

Der Stromverbrauch sicher horrend, die Leistung vor allem Single Thread aber konkurrenzlos. Unterm Strich dennoch schwierig zu vermarkten mit dem 3 fachen Spieleverbrauch. Dennoch mit entsprechenden RAM unschlagbar schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Xedos99
Wie lange halten eigentlich die Boards bei solchem Energiehunger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Sam Miles schrieb:
halten eigentlich die Boards bei solchem Energiehunger?

Da die Zielgruppe eher Rekordjäger sind, is das glaube ich nicht sonderlich relevant, denn es wird natürlich jede Generation aufgerüstet.

Diese Frage stellt sich eher, wenn du dein System tatsächlich so 5-10 Jahre nutzen willst (wie ich z.B. :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
was passiert eigentlich mit den ganzen Intel Hatern, wenn Intel in 2-3 Jahren mal wieder die Nase vorn hat? verlassen die dann CB? und was macht CB wenn es gefühlt 90% der User verliert? ;)

dieses gebashe ist so ein Kindergarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und MalWiederIch
Trinoo schrieb:
dieses gebashe ist so ein Kindergarten...
Hör auf, dich darüber zu beschweren. Schnapp dir lieber ne Schüssel Popcorn und sieh das Ganze als kostenlose Unterhaltungssendung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und gustlegga
Und als "Zubehör" gibts dann nen 8ECC vom Roman und ein Monatsabo Flüssigstickstoff für die Kühlung. :D

Naja, das jährliche generationsweise Leuchtturmprojekt fürs Marketing halt.... kennt man ja seit dem i7-8086K vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und JarlBallin
Ben_computer_Ba schrieb:
Keine sorge, der Rechner läuft pro Woche nur wenige Stunden, da leider kaum Zeit für vorhanden ist. Macht nur einen Bruchteil der Stromrechnung aus ;) Das Klima wird wegen mir auch nicht untergehen oder gerettet werden.
Die Schwachsinnige Behauptung verstehe ich bei Desktop (!) CPUs auch nicht - wo soll man denn die 0,008€/h Differenz zwischen Intel und AMD bei Last auf der Stromrechnung sehen :freak:

Da muss man wirklich mit der Lupe suchen oder arbeitslos sein …

Bei einem Epyc der 24/7 läuft mag das interessant sein - bei meiner Kaufentscheidung hätte ich für den um 50 (!) % schwächeren (8vs16 Kerne) und damals 10% teureren 7800X3D insgesamt 4000 Stunden zocken müssen, bevor ich nur einen Cent durch den geringeren Stromverbrauch gespart hätte - ein Witz für Stromrechnung und Umwelt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
XamBonX schrieb:
Und, äääh, wie kühlt und betreibt man es? Mit Peltierkühler und Minikraftwerk?

Wenn die Entwicklung in dieser Richtung geht, muss man irgendwann für eine dicke Kiste als Privatuser ganze Photovoltaik-Anlage mitkaufen, damit der Strombedarf gedeckt wird.

Alle 30 min kommt eine Pferdekutsche mit Anhänger vorgefahren und der Kutscher bringt dir mit einer riesigen Stahleiszange einen 30kg Eisblock in die Wohnung, den du dann ins AGB-Becken deiner Custom-WaKü werfen kannst. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und JarlBallin
Whitehorse1979 schrieb:
4,0 GHz und Verbrauch von maximal 70 Watt bei 12 Threads find ich geiler. Sorry
Dann brauchst du das Thema ja schon lange, lange nicht mehr verfolgen - Glückwunsch :p

Weshalb sich alle so an dem 20% höheren Verbrauch in Prime95 im Vergleich zu einem 7950X so aufgeilen muss man nicht verstehen - mit keinem rettet/zerstört man die Umwelt, oder laufen die Dinger bei euch 24/7 in Prime95 :p

IMG_1946.jpeg


Man muss schon manuell Hand anlegen um deutlich mehr Verbrauch rauszukitzeln - aber warum sollte man das außer für Benchmarkzwecke tun?

XamBonX schrieb:
Und, äääh, wie kühlt und betreibt man es? Mit Peltierkühler und Minikraftwerk?
Wenn du den nicht gekühlt bekommst, dann auch keinen 7950X unter Volllast.

Vielleicht eher einer 6/8 Kerner kaufen?
Dem Anschein nach kannst du mit der Leistung sowieso nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben