Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen
Ja wie gesagt im optimalen Fall ist ein 14900K doppelt so schnell also von 60 auf 120FPSTaxxor schrieb:Wobei die Abstände im Gaming in aktuelleren Tests trotzdem auch deutlich größer sind .
aber meist eher 30% und für 4K 120Hz mit Frame Generation gilt: Solange die CPU nativ
70FPS schafft, hat man mit FG 120FPS. Das packen alle CPU's bis runter zum i7-9700K.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
HyperSnap
Captain
Also wer sich derzeit nen Intel kauft hat doch echt keine Ahnung von Hardware... ihre Brechstangen Politik ist zum kotzen, Effizienz gleich 0
Graka: Inno3D GeForce RTX 4090 X3 OC
Jetzt sparst du vieleicht 80Watt bei deiner CPU und rettest die Welt ?
Dann nächstes mal bitte eine Grafikkarte wählen die nicht soviel verbraucht
Quidproquo77
Lt. Commander
Wenn diese auch eingebremst werden, eben nicht.BxBender schrieb:Die Leistung sinkt, andere Prozessoren bringen dann die Leistung zu einem Bruchteil des Preises.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das zieht sich eigentlich quer durch deinen Beitrag.
Artikel-Update: Nachdem ein Onlineshop über Wochenende alle Spezifikationen inklusive der 6,2 GHz für den Single-Core-Turbo und 150 Watt als TDP bestätigt hatte, kommt heute noch das Bild der Verpackung und ein Preis von rund 765 US-Dollar hinzu. Die genannten US-Dollar decken sich mit dem Preis des kanadischen Shops, der 1.000 kanadische Dollar aufgerufen hat. Der Starttermin soll nun angeblich bereits in der kommenden/übernächsten Woche liegen, heißt es, auch das Datum des 13. März schwirrt bisher unbestätigt umher.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Zock
Rear Admiral
Ja die Stabilitätsprobleme kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist sogar stark Untervoltet und er läuft ohne Probleme ich denke es liegt meist am Ram alles über 7000 ist da schon grenzwertig je nach Mainboard und es zeigt sich erst nach einiger zeit.
chillipepper
Lt. Junior Grade
Was bringt Dir ein hoher Turbotakt, wenn er von der Workload so gut wie nie erreicht wird?
Sei es bei Gaming oder Recording.
Turbo hängt meines Wissens von gewissen Vorbedingungen ab, wenn ich mich recht erinnere, dass z. B. alle anderen Cores keine Last haben und dann läuft Turbo auch nur auf einem Kern.
Für recording mit near-realtime Anforderungen für audio sollte der Takt möglichst stabil sein.
Dafür empfiehlt es sich, im Energieprofil CPU core parking zu deaktivieren und den Takt auf Maximum zu legen.
In Verbindung mit der BIOS Einstellung TURBO erhält man dann einen stabilen Takt, der idR 200MHz höher ist als der Basis Takt.
Ich habe kein aktuelles System, um testen zu können, wie das bei den neueren Systemen aussieht.
Meine Intel Xeon CPU hat auch nicht derartig große Unterschiede zwischen Basis und Turbotakt.
8 Kerne, Basis-Takt 3.4 GHz, Turbo 4 GHz
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-1680+v4+@+3.40GHz&id=2869
Wie sieht es denn bei solchen Intel CPUen mit Big/Little Cores aus?
Die haben für meinen Geschmack eigentlich einen zu geringen Basis Takt von nur 3.2-3.4 GHz.
Ich fürchte der Takt läge dann nur bei rund 3.4 - 3.6 GHz und Du hättest nicht die Single Thread performance, die die Werbung/die Benchmarks Dir versprechen, weil Du
a) nicht die >6 GHz Turbo erreichst und
b) weil Turbo dann eh nur für 1-2 Core da wäre.
Sind damit nicht alle aktuellen CPUen, die so eine hohe Spannbreite zwischen Basistakt und Turbo haben nicht irgendwie "Blender"?
Also ich muss für Recording die Einstellungen so wählen, damit die DPC Latenzen möglichst niedrig bleiben, dazu braucht man u.a. auch einen möglichst hohen und stabilen Takt, denn Taktschwankungen erzeugen auch wieder eine gewisse Latenz, bis die CPU wieder stabil den neuen Takt erreicht hat, das gilt es auch zu vermeiden.
Sei es bei Gaming oder Recording.
Turbo hängt meines Wissens von gewissen Vorbedingungen ab, wenn ich mich recht erinnere, dass z. B. alle anderen Cores keine Last haben und dann läuft Turbo auch nur auf einem Kern.
Für recording mit near-realtime Anforderungen für audio sollte der Takt möglichst stabil sein.
Dafür empfiehlt es sich, im Energieprofil CPU core parking zu deaktivieren und den Takt auf Maximum zu legen.
In Verbindung mit der BIOS Einstellung TURBO erhält man dann einen stabilen Takt, der idR 200MHz höher ist als der Basis Takt.
Ich habe kein aktuelles System, um testen zu können, wie das bei den neueren Systemen aussieht.
Meine Intel Xeon CPU hat auch nicht derartig große Unterschiede zwischen Basis und Turbotakt.
8 Kerne, Basis-Takt 3.4 GHz, Turbo 4 GHz
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-1680+v4+@+3.40GHz&id=2869
Wie sieht es denn bei solchen Intel CPUen mit Big/Little Cores aus?
Die haben für meinen Geschmack eigentlich einen zu geringen Basis Takt von nur 3.2-3.4 GHz.
Ich fürchte der Takt läge dann nur bei rund 3.4 - 3.6 GHz und Du hättest nicht die Single Thread performance, die die Werbung/die Benchmarks Dir versprechen, weil Du
a) nicht die >6 GHz Turbo erreichst und
b) weil Turbo dann eh nur für 1-2 Core da wäre.
Sind damit nicht alle aktuellen CPUen, die so eine hohe Spannbreite zwischen Basistakt und Turbo haben nicht irgendwie "Blender"?
Also ich muss für Recording die Einstellungen so wählen, damit die DPC Latenzen möglichst niedrig bleiben, dazu braucht man u.a. auch einen möglichst hohen und stabilen Takt, denn Taktschwankungen erzeugen auch wieder eine gewisse Latenz, bis die CPU wieder stabil den neuen Takt erreicht hat, das gilt es auch zu vermeiden.
Tzk
Commodore
Kurz und knapp: nein.Aladin86 schrieb:Ich frage mich echt ob es Sinn macht von meinem i9 13900K auf einen i9 14900KS aufzurüsten
Edit:
Früher hat selbst bei (damals) „nur“ 10-20% und deutlich niedrigeren Preisen von aufrüsten abgeraten. Heute überlegen Leute bei unter 5% wirklich ob sie 600€ ausgeben? Klar gibt’s einen gewissen Wiederverkaufswert der alten CPU, aber dennoch…
In spielen wird der Mehrwert nahezu null sein.
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix
Banned
Zock schrieb:Der 7950X3D kostet aktuell 559€, wer jetzt einen 14900KS holt dem ist echt nicht mehr zu helfen es sein den man rüstet von der 12er Generation auf.
Nun ja... nicht jeder ist ein Fan davon, den sehr fragwürdigen 'Game Mode' in Windows 11 einschalten zu müssen, geschweige denn davon, die unsägliche 'Xbox Game Bar' benutzen zu müssen.
Für mich persönlich sind das zum Beispiel schon zwei absolute K.O. Kriterien gegen den 7950X3D und wenn ich nur die Auswahl zwischen den beiden genannten CPUs hätte, dann würde ich trotz Mehrpreises den 14900KS nehmen, bei dem dieser Müll nicht notwendig ist.
Als 4K Gamer bin ich eh 99% der Zeit im GPU Limit und würde die negativen Aspekte des 14900KS in Sachen Leistungsaufnahme de facto nicht zu spüren bekommen. Ich "spiele" Prime95 nur als RAM-Test und sonst kommen extreme Lasten im Alltag nicht vor.
So viel zur Theorie, denn zum Glück gibt es in der realen Welt ja mehr Auswahl als nur diese beiden Prozessoren .
Skynet1982
Lt. Junior Grade
Ich hab seit 3 Wochen nen 7950x3d. Hab den Game Mode und die Gamebar an. Aufm 2. Monitor lief die ersten Tage HWinfo, um zu schauen ob beim Spielen wirklich der Cache CCD genutzt wird. So wie ich das beobachtet habe, ja, funktioniert.RogueSix schrieb:Nun ja... nicht jeder ist ein Fan davon, den sehr fragwürdigen 'Game Mode' in Windows 11 einschalten zu müssen, geschweige denn davon, die unsägliche 'Xbox Game Bar' benutzen zu müssen.
Jetzt würde mich ernsthaft interessieren, ob mein Rechner demnächst explodiert, wenn ich weiter den fragwürdigen Mode bzw die unsägliche Bar nutze ?!? Ich bemerke beides im Alltagsbetrieb nämlich nicht...
Und Zen 5 steht auch bald anfortunes schrieb:Intels TDP-Brechstange gegen AMDs 3D V-Cache.
Simanova
Rear Admiral
Solange Intel ein Balkonkraftwerk mitliefert, wäre alles okay.
"Sorry ich kann heute nicht online kommen, die Sonne scheint nicht ausreichend".
"Sorry ich kann heute nicht online kommen, die Sonne scheint nicht ausreichend".
Ergänzung ()
Die RTX 4090 kann über Undervolting und Powertarget locker auf 200 Watt unter Volllast gedrosselt werden. Der Leistungsverlust ist in den meisten Spielen minimal.HyperSnap schrieb:Dann nächstes mal bitte eine Grafikkarte wählen die nicht soviel verbraucht