News Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor soll Mitte März erscheinen

@BDR529

Wenn ich deine Gefühle verletzt habe, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. Beim Thema Leistungskrone für Benchmark-Balken ist es wie bei Politik oder Religion, die Emotionen kochen manchmal über und ich werde ungerecht. Ich wollte dich in keine Schublade stecken.

Ich finde es halt schade, dass AMD noch immer so wenig Marktanteil hat, und Intel als unangefochtener Marktführer (80 Prozent haben die, richtig?) Für sowas Geld geschenkt bekommt. 3 Monate bevor es wahrscheinlich offizielle Infos zu der Leistung von Zen 5 gibt. (Computex)

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
H@rlekin schrieb:
Mir fällt da eher $chw@nzverlängerung für diejenigen ein, die es nötig haben.😁
Was hast du für ein Smartphone? Neeeein nicht lügen :D

Eine Machbarkeitsstudie von Intel ...Stromverbrauch und Takt am Limit . Über den Spritverbrauch eines Lamborghinis beschweren sich komischerweise auch nur diejenigen die sich keinen leisten können. Hätte ich das Geld über würde ich ihn mir kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Andre NotSure schrieb:
Über den Spritverbrauch eines Lamborghinis beschweren sich komischerweise auch nur diejenigen die sich keinen leisten können.
Ich glaube eher, dass es einen Tesla im Markt gibt. Der, zumindest für Spieler, die Aufgabe wesentlich ergonomischer löst.

Kraft kommt von Kraftstoff klingt irgendwie ein wenig aus der Zeit gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und rg88
@|SoulReaver| , #166, ohne Wasserkühlung (AiO) wird dieser CPU ziemlich witzlos.

Soviel Leistung mit Luft wegkühlen wird laut und ineffektiv. Ich plane bisher keinen Kauf einer Spitzen CPU, weil mir der Anwendungsfall fehlt, aber wenn ich sie kaufen würde, dann hätte ich auch die beste AiO WaKü im Gehäuse. Bisher habe ich nur einen i7-11700k als leistungsfähigste CPU zur Verfügung - gekühlt mit einem Noctua NH-D15.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und |SoulReaver|
Andre NotSure schrieb:
Über den Spritverbrauch eines Lamborghinis beschweren sich komischerweise auch nur diejenigen die sich keinen leisten können. Hätte ich das Geld über würde ich ihn mir kaufen.
ziemlich dümmlicher Vergleich und Sinn ergibt es auch keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, eXe777, bad_sign und eine weitere Person
Andre NotSure schrieb:
[...] Hätte ich das Geld über würde ich ihn mir kaufen.
würde ich nicht - warum:
(1) namensgebung passt so gar nicht. bei einem "Core iAWEsome 15000 EE" würde ich sofort zuschlagen - immerhin will ich mich beim booten schon wie ein held fühlen
(2) vergessen wie man ein portal zur quasi-elementarebene des eises öffnet und somit keine ahnung wie man die wärme abführen soll - allein schon bei dem kleinen heatspreader
(3) mein abakus (baujahr ca. 300 v. chr.) reicht im alltag vollkommen und mal ernsthaft: "elektronen" irgendwo durchschicken die dann was "berechnen" - humbug/schwarze magie
(4) andere hersteller sind sowieso besser, weil...gründe

*/scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Willi-Fi schrieb:
Zwar wird er per Default sehr viel Strom ziehen, aber mittels händischen Einstellungen dann bei 5-5,5Ghz zum Effizienzwunder.
Na, auf deinen Test bin ich ja jetzt schon gespannt!
Aber bitte auch hier im Forum veröffentlichen, die Welt muss doch auch vom neuen Effizienzking erfahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, rg88 und JarlBallin
CyrionX schrieb:
Es ist vieleher ein "Service" - Angebot die Selektion zu übernehmen und die OC-Settings in der CPU abzulegen.
Und sie damit aus dem Pool der "normalen" 14900K rauszunehmen und sich extra vergolden zu lassen. Nicht, dass jemand, der nur 600 Euro für den Prozessor zahlt, das goldene Los in der Silicon Lottery zieht, sich über 6,2 Ghz für Null Euro Aufschlag freut, und Intel dabei in die Röhre schaut. Das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey, The Azazil und eine weitere Person
Andre NotSure schrieb:
Eine Machbarkeitsstudie von Intel ...Stromverbrauch und Takt am Limit . Über den Spritverbrauch eines Lamborghinis beschweren sich komischerweise auch nur diejenigen die sich keinen leisten können. Hätte ich das Geld über würde ich ihn mir kaufen.
Genau. Die Kundschaft von AMD weint sich bestimmt jeden Abend in den Schlaf, weil die 4090 mit einer stromspar-CPU betrieben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Snoop7676
"Geduldt junger Padawan!"

...und siehe da der KS kommt doch in meine Kiste :daumen:
Dann wird der RAM erstmal hochgejagt :evillol:

So sieht es wohl aus...

Die "limitierte" Brechstange steht in den Startlöchern​

LamaMitHut schrieb:
Für sowas Geld geschenkt bekommt. 3 Monate bevor es wahrscheinlich offizielle Infos zu der Leistung von Zen 5 gibt. (Computex)
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
War schon immer so, wird auch so bleiben :)

Quidproquo77 schrieb:
Über das Limit von 257 Watt? Das kann doch nur ein Messfehler oder ein Bug sein.
Der 13700K ist auch sehr nah an dem 13900K, der 12700K auch an dem 12900K.
Darauf sollte man sich nicht stützen.

Der wird schneller sein als ein auf 125W limitierter 14900K.

Hat aber dann die schlechtere Effizienz und Leistung, irgendwie scheinst du verschiede Dinge miteinander zu vermengen.

Und genau dasselbe passiert, wenn man die CPU begrenzt. Sie wird massiv effizienter, ohne großartig Leistung einzubüßen, siehe die 88Watt Tests des 13900K im CB Launchartikel.

Der K würde mehr Watt brauchen um so hoch takten zu können, das ist der Punkt.

Das liegt nicht am Powerlimit, sondern daran, dass 3% mehr Bandbreite und 5% mehr Shader einfach nicht 1:1 skalieren und im Maximalfall nur 4% bringen. Das Powerlimit ist ziemlich egal.

Leider hast du überhaupt nicht kapiert, worum es überhaupt geht.
Es ist nunmal eine blöde Idee einen KS zu kaufen, wenn man vorhat die CPU in irgendeiner Weise künstlich auszubremsen.
Die Leistung sinkt, andere Prozessoren bringen dann die Leistung zu einem Bruchteil des Preises.
Einen KS auf 125W runtersetzen zu wollen, um die "Effizienz" steigern zu wollen, ist einfach sinnlos.
Wer Strom sparen will, der kauft einfach AMD und hat 2-3fache Effizienz.

https://www.pcgameshardware.de/Core...S-Modell-als-Brechstange-mit-6-2-GHz-1440612/

https://www.pcgameshardware.de/Core...Core-i9-14900KS-soll-bald-erscheinen-1440837/

PCGH-Dave schrieb vorab im Forum:
Soll ich jetzt noch eine CPU testen, die sich nur zwischen ein und zwei Prozent vom nächstkleineren Modell abhebt? :streit: Schon 13900KS und 14900K konnte man nicht gemäß den Spezifikationen testen, weil die so überzüchtet sind, dass sie andauernd an ihre Powerlimits stoßen und dann Leistung verlieren. Da bringt es herzlich wenig, die PL1 zu erhöhen, die ohnehin nie anliegt :ugly:
oder:
Klar kann ich einen Brecher-Test machen, aber was bringt das? Für so eine CPU lohnt sich nur ein Board: Apex Encore. Dann H16As rein, 1,6 Volt draufknallen, DDR5-10000 fahren, aber dazu brauche ich eine WaKü auf dem RAM, und auch CPU. Viel zu exotisch, das hat am Ende überhaupt keinen Nutzen, weil sich das niemand kauft oder zulegt, außer Extrem-Übertakter wie Roman oder Elmor. Wenn ihr unbedingt ne Latte haben wollt, gibts leichter zu erreichende Alternativen im Internet :-P
oder:
Jetzt weiß ich, was Intel mit dem 14900KS tatsächlich bezwecken will: Endlich den geringsten, jemals von mir gemessenen Fps pro Watt Wert des 11900K schlagen.

dazu als Beleg:

https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/3/

Wie gesagt: sich überhaupt bei einem teuren Intelprozessor mit dem Thema Effizienzverbesserung befassen zu wollen, sorgt für eine lauten Stirnklatscher aller Anwesenden.
Und insbesondere die KS sind nur darauf ausgelegt von Profis an ihre Grenzen des Machbaren getrieben zu werden, auf speziell ausgesuchten Systemen, mit Superduperkühlung.
Alles andere ist reine Vergeudung von Silizium bzw. auch des Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey und rg88
MrHeisenberg schrieb:
Der 12900K ist mehr als doppelt so schnell wie der 9900K.

9900K mit DDR4-2933Mhz = 10700K:

9900K.jpg

https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd

MrHeisenberg schrieb:
Der 12900K ist mehr als doppelt so schnell wie der 9900K. Der 14900K ist 40% schneller als der 12900K.
0ssi schrieb:
9900K mit DDR4-2933Mhz = 10700K:
Ihr habt beide recht, redet nur von unterschiedlichen Szenarien ^^

Wobei die Abstände im Gaming in aktuelleren Tests trotzdem auch deutlich größer sind .
Im aktuellen CPURanking sind leider nur 10900K und 10600K drin, aber der 12900K ist mittlerweile 34% schneller als der 10900K, also ~45% schneller als ein 9900K

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
SANDTIGER schrieb:
Intel würde es nicht machen wenn es kein Markt dafür geben würde . :)
Naja das kann ja eine Firma auch nicht vorhersehen. Aber die KS CPUs bietet Intel jetzt ja nicht zum ersten Mal an. Scheint sich aber daher ja schon zu lohnen und wenn auch nur als Aushängeschild für Intel.

BxBender schrieb:
Dann ist es eigentlich immer sinnvoller, eine Nummer kleiner zu kaufen und sich das Geld zu sparen, was man ansonsten ungenutzt einfach so zum Fenster herauswirft.
Bei einer Grafikkarte wie einer 4090 macht das hingegen absolut Sinn.

Weil man das Geld beim Beschneiden der Leistung einer 4090 auf einmal nicht zum Fenster hinaus wirft... dein Effizienz Argument gilt für beide Komponenten gleichermaßen oder für Keine!

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Zurück
Oben