Euer Input für Zusammenstellung

Suisakul

Lt. Junior Grade
Hey, ich stelle aktuell einen PC für einen Kollegen zusammen. Er will damit hauptsächlich Shooter spielen und vor allem Streamen.
Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …CoD MW/Warzone, Apex Legends,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …gerne ultra/wenns sein muss hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …>120FPS wäre schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Es soll gestreamt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore:
Klick mich ist vorhanden
Ein 24 zoll Full HD 144 HZ Monitor soll noch angeschafft werde (nicht curved Panel egal) gerne Links dalassen wenn ihr Vorschläge habt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 900-1000 ohne Graka. Für die Graka dann nochmal eine Niere, die Briefmarkensammlung und das Erstgeborene. Spaß beiseite. Ich hoffe man kriegt eine für 600. 1600 Euro ist absolute Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So schnell wie es geht, aber da die Graka aktuell der Bottleneck ist würden wir schauen wann man da was in die Finger bekommt und dann halt loslegen. Evtl kann er eine 2070 Super leihweise bekommen, dann würden wir sofort loslegen, deshalb jetzt der Post.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue den mit ihm zusammen

Bisher sind wir hier gelandet. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen.

Zum Prozessor: Ich denke fürs streamen wären 8 Kerne schon gut oder reicht evtl auch der 5600X? Eigentlich würde ich keinen 3700X holen wegen der massiv besseren Performance der 5000er Prozessoren, aber macht das im Hinblick aufs Streamen vllt Sinn (Stichwort 3700X vs 5600X)?

Graka: Der Junge spielt ja lediglich Full HD. Können wir da evtl auch auf ältere Karten geiern (2060 oder 1660 Super?), die sind ja teilweise sogar verfügbar. Auch zu abartigen Preisen aber naja...
Er hat das Angebot eine Gainward 2070Super für 550 Euro gebraucht zu kaufen? Ich finde das ist eig zu teuer, aber was meint ihr? Was meint ihr wäre aktuell ein guter Preis für eine gebrauchte 2070 Super (aus Sicht des Käufers?)

Ich suche selber für mich auch noch eine Graka (allerdings für WQHD und es eilt nicht) deswegen Frage ich nochmal zum Schluss: Wie kommt man aktuell am besten ein eine Graka? EInfach die üblichen Shops (Alternate , MF, CK, Proshop und Herstellershops) durchklicken und das beste hoffen? Oder gibt es noch einen Trick den ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Sonntag

Lukas

Sieht grundsätzlich gut aus, aber:
  • Ich würde direkt auf 32GB, also 2x16GB Arbeitsspeicher hoch gehen.
  • für eine Ryzen CPU mit ihrem Chiplet-Aufbau würde ich keinen CPU-Kühler mit "Heatpipe-Direct-Touch" nehmen.

Suisakul schrieb:
Der Junge spielt ja lediglich Full HD.
ja, lediglich FHD, aber da bitte mit ultra und 120fps aufwärts. da braucht es auch ordentlich power für. mit ner 1660S mMn keine chance, auch mit der 2060 eng.

der empfehlung für 32GB RAM schließe ich mich an.

in etwas über ner woche kommt Intel Rocket Lake, würde ich abwarten.

32GB Ram hatte ich auch überlegt, der hat aber im Preis ganz schön angezogen. Würdet ihr dem 5800X auf jeden fall einen 3600er spendieren oder tuts auch 3200?

Streamen mit 5600X nicht das ware? würde ja im Vergelich zum 5800X nochmal 100 Euro sparen

Also min eine 3060? Was sagt ihr zu der gebrauchte 2070Super für 550?
Ergänzung ()

Ich bin absolut kein Fan von Intel und eig wollten wir nächste Woche bestellen, wenn das mit der Leihgabe klappt. Deshalb ist jetzt erstmal AMD angesagt
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Sieht grundsätzlich gut aus, aber:
  • Ich würde direkt auf 32GB, also 2x16GB Arbeitsspeicher hoch gehen.
  • für eine Ryzen CPU mit ihrem Chiplet-Aufbau würde ich keinen CPU-Kühler mit "Heatpipe-Direct-Touch" nehmen.
Also eher den ? Oder hast du noch andere Vorschläge? Warum eig kein Heatpipe direkt touch bei Ryzen 5000er, nur so aus Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Suisakul schrieb:
ch bin absolut kein Fan von Intel
Gilt das auch für deinen Kollegen? Bitte vorher mit ihm absprechen, ob deine Befindlichkeiten als Rechtfertigung genügen auf ein möglicherweise besseres Paket zu verzichten.

KuestenNebel schrieb:
Gilt das auch für deinen Kollegen? Bitte vorher mit ihm absprechen, ob deine Befindlichkeiten als Rechtfertigung genügen auf ein möglicherweise besseres Paket zu verzichten.
Der Kollege hätte sich einen Fertig PC für 1600 Euro auf irgendeiner komischen Internetweite bestellt. Und hat keine Präferenzen was Hardware angeht. Ich hab ihm nur gesagt das er da P/L mässig richtig schlecht abschneidet und sich lieber Einzelteile kaufen soll und ich ihm beim Zusammenbau helfen kann.

Du hast natürlich prinzipiell recht: Noch eine Woche warten und gucken schadet eigentlich nicht. Allerdings würde er gerne zeitnah loslegen (wartet schon seit Monaten) und hätte mit der Graka Leihgabe nun auch die Möglichkeit dazu.

Außerdem ist das mit der "eben auf die neuen Gen warten" aktuell ja so eine Sache. Die 5000er waren ja ab Release auch kaum verfügbar. So wie ich das sehe ist in dem System eh die Graka der Bottleneck, da nützen auch 5% mehr CPU Leistung fürs geliche Geld erstmal nichts. Oder hab ich da jetzt einen Deckfehler gemacht?
Ergänzung ()

Mal eine ganz konkrete Frage:

Habe gerade diese 3060 for 680 Euro gefunden. Was Würdet ihr sagen im Vergelich zu der oben genannte gebrauchten 2070S für 550 Euro? Hopp oder Top?

Zuletzt bearbeitet:
Suisakul schrieb:
Warum eig kein Heatpipe direkt touch bei Ryzen 5000er, nur so aus Interesse?
Aufgrund ihres Chiplet Designs sitzen die Hitzequellen nicht zentral in der Mitte des Heatspreaders, sondern liegen seitlich versetzt.

Direkt Touch bedeutet das die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader aufliegen und da kann es duchaus sein das einige Heatpipes weniger Hitze abbekommen,
während die Heatpipes, die direkt über dem Die sitzen/den Dies sitzen, überlastet sind. Die Effizienz sinkt dadurch und damit die Kühlleistung.

Kühler mit einer durchgehenden Bodenplatte sind da besser, da in dem Fall nicht der Heatspreader der CPU alleine dafür verantwortlich ist, die Hitze gleichmäßig(er) zu verteilen.
Dazu kommt das die Ryzen CPUs eine sehr kleine Fertigungsgröße haben, also sehr viel Hitze auf sehr kleiner Fläche entsteht.

Moin,

Suisakul schrieb:
Habe gerade diese 3060 for 680 Euro gefunden. Was Würdet ihr sagen im Vergelich zu der oben genannte gebrauchten 2070S für 550 Euro? Hopp oder Top?
Die 3060 ist langsamer als eine 2070S und 680 sind selbst für heutige Verhältnisse teuer für eine 3060 die gibt es auch ab und an unter 600€ (was immer noch komplett überteuert ist).

Ansonsten schließe ich mich an die Konfig ist solide, nach Möglichkeit 32GB mitnehmen, du kannst auch den 3200Mhz nehmen und diesen manuell auf 3600 Mhz takten das sollte mit den Crucials kein Problem sein.

Beim Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß oder wenn es eine Nummer Größer sein soll Scythe Fuma 2.

Suisakul schrieb:
Ich suche selber für mich auch noch eine Graka (allerdings für WQHD und es eilt nicht) deswegen Frage ich nochmal zum Schluss: Wie kommt man aktuell am besten ein eine Graka? EInfach die üblichen Shops (Alternate , MF, CK, Proshop und Herstellershops) durchklicken und das beste hoffen? Oder gibt es noch einen Trick den ich übersehen habe?
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/
https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/
Die AMD Drops am Donnerstag sind wohl noch die beste Chance zur UVP an eine Karte zu kommen, bei den kleineren Karten gehört hier aber auch eine Menge Glück dazu, die 6900XT ist meist ganz gut zu bekommen, wenn man pünktlich ist.

Der Kühler wäre OK, dir/euch muss aber klar sein das mit einem 35€ Kühler keine Wundertemperaturen zu erwarten sind.

Mork-von-Ork schrieb:
oder wenn es eine Nummer Größer sein soll Scythe Fuma 2.
Das wäre ein echt guter Kühler.

@Mork-von-Ork

Danke für die Einschätzung und Tipps!

Wir werden dann erstmal die Leihkarte nehmen und unsere Glück in den nächsten Wochen bei den Drops versuchen.

So weit sind wir jetzt also.

Nochmal eine Frage zum Prozessor. Sollte es zum Streamen schon ein 8 Kerner sein? oder ist der 5600X eine gute Alternative? Auf einen 3700X würde ich jetzt vom Gefühl her nicht gehen wollen, weil die Spieleleistung im Vergleich zum 5600X (für fast denselben Preis) schon deutlich geringer ist.

Na, einen 8-Kerner würde ich mindestens nehmen, wenn auch gestreamt werden soll.

@KnolleJupp
Wäre dann der 3700X für 280 Euro vielleicht doch die bessere Wahl im Vergleich zum 5800X für 420 Euro? Oder ist davon grds abzuraten wegen der geringeren Spiele performance?

Klar ist der 5800X wohl zukunftssicherer aber wenn wir realistisch sind wird in dem System maximal eine 3060Ti oder eine RX6700XT (ich versuche Donnerstag mal mein Glück) landen. Da ist die Graa dann doch so oder so der Bottleneck oder irre ich mich da? Würde man zwischen den beiden 8-Kernern zoggen/Streamen überhaupt einen Unterschied merken?

Sorry ich bin was sowas angeht echt unwissend, gerade mit streamen und den Anforerungen kenne ich mich 0 aus.

@Suisakul:
mit der zielsetzung 120fps+ würde ich schon klar zu Zen3 raten. und ne CPU sieht ja gerne mal mehr als eine graka.
beim 5800X ist es mMn ratsam das PPT auf 90-100W zu senken, ab werk läuft die CPU arg ineffizient.

beim gehäuse zöge ich das Pure Base 500DX vor, hat ab werk drei lüfter und ist geräumiger. wenn es beim P300A bleibt: warum keine 140er-lüfter?

@Deathangel008
Hm ja so war auch mein Gefühl, danke aber für die Bestätigung. Mit CPU+RAM sollte für die Zukunft erstmal gut aufgestellt sein.
Was für eine Graka es wird steht ja eh noch in den Sternen. Leider gibt es das Angebot für die Leihgabe auch nicht mehr (die Gier hat doch gesiegt), sodass wir jetzt eh doch noch warten müssen.

Ich bevorzuge das 500DX auch, ihm war das allerdings etwas zu teuer. Ich sträube mich allerdings noch dagegen ein 400 Euro Prozessor in ein 40 Euro Case mit nicht existenten Airflow zu packen (und das ist bei den meisten so)

Das P300A schneidet mit 2 zusätzlichen Lüftern bei Gamersnexus ganz ordentlich ab, wobei du natürlich recht hast, ich kann auch direkt 140er nehmen, da hab ich zu schnell geklickt (im Video von GN waren 120er verbaut)

Hey bräuchte mal eure Einschätzung:

Hab jetzt eine 6700XT im Ref design von MF für 760 Euro "geschossen". Ich weiß das ist maßlos überteuert, aber wir haben jetzt erstmal was in der Hand über das wir reden können. Meine Frage ist ob ich lieber das Hellhound Design kaufen sollte für 790, Da Gn das Referenzdesign doch ziemlich zerrissen hat (da klang allerdings auch eine Menge Frust über die aktuelle Situation mit).

Ich werde es Donnerstag trotzdem bei Drop versuchen , allerdings ist da ja nichts garantiert.

In Anbetracht der Verfügbarkeit und Preise der Nvidia Karten scheint mir die 760 Euro 6700XT aktuell die "beste" Wahl zu sein, wenn man schnell loslegen will oder?

Die Preise für die 3060 sind mittlerweile soweit ich das verfolgt habe auch weit jenseits der 600 angekommen (und signifant schelchtere Performance als die 6700XT).
Die 3060Ti ist, wenn sie dann mal verfügbar ist, auch locker über 800 gelistet (von der 3070 brauch ich gar nicht anfangen)
Ergänzung ()

Beide gerade um 10 Euro hochgegangen xD

Ich sehe weder bei CB noch bei Guru3D Argumente, die gegen ein Ref-Design sprächen. Das von meiner 6800XT ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.

Und trotz der massiven Überteuerung finde ich 760 für eine 6700XT in der aktuellen Situation schon einen guten Deal P/L-mäßig, wie Du ja auch schon selbst festgestellt hast. Eben besser als bei der 6800 für aktuell über 1000 und sowieso besser als das Ganze Nvidia-Lineup, solange man DLSS und RT ausklammert.

Edit: Gut, die Hellhound ist wohl schon nochmal ein Stück leiser und kühler. Es ist aber bei den aktuellen AMDs nicht mehr so ein Unterschied wie früher, wo man das Ref-Design wirklich nur Early Adoptern oder Wakü-Umbauern zumuten durfte. Die Hellhound kostet mittlerweile auch 809€, den Fuffi wäre es mir nicht wert.

@Ratlos83 Danke für die schnelle Antwort und Einschätzung (und den Link)

Ich denke auch mit 770 für die Karte und ca. 1000€ für den Rest haben wir da jetzt eine halbwegs anständige Zusammenstellung gefunden und das Budget nur ein wenig überboten.

Aber immer noch 1000 mal besser als den 1650€ Fertig-PC der es ursprünglich werden sollte (3700X, A520 Mainboard, 16GB Ram, Bronze Netzteil(dafür aber natürlich 700Watt) und 3060...wieso verkauft man so einen Rotz eigentlich?)

DLSS und RT wird ja hoffentlich bei AMD noch etwas nachziehen

Wir haben ja 14 Tage Widerufsrecht und ein bisschen wird es ja auch dauertn bis alle Teile da sind. Vielleicht kriegen wir ja noch irgendwo einen besser Deal, aber ich bezweifle das mal stark (außer vllt im Drop)^^

Grüße

Lukas

Suisakul schrieb:
DLSS und RT wird ja hoffentlich bei AMD noch etwas nachziehen
Naja, an der Rohleistung in RT wird sich vermutlich nichts mehr ändern, die ist ja aber so schlecht nicht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wir wegen der AMD-basierten Lösungen in den aktuellen Konsolen da mittelfristig mehr "Kompromisslösungen" in RT sehen werden, womit es dann auf AMD-Hardware besser laufen wird ohne unbedingt bemerkenswert schlechter auszusehen (so wie man früher mit 8xMSAA alles in die Knie bekommen hat und trotzdem noch Flimmern bei bestimmten Objekten hatte, bevor Post-Processing-AA einen heute üblichen Standard mit gleichmäßigerer Glättung bei leicht erhöhter Unschärfe aber hoher Performance gebracht hat).

Das ist aber ebenso schwer einzuschätzen wie die Frage, was mit AMDs DLSS-Konkurrenz ist, die ja jetzt erstmal auf "irgendwann Ende 2021" verschoben ist. Wenn die, wie angekündigt, auf allen AMD-Karten und vor allem in allen Engines laufen sollte und ähnliche Performance-Steigerungen bei nur geringem (oder keinem) Verlust an Bildqualität erreicht, ist das natürlich ein "Gamechanger". Vielleicht wird's auch ein "Rohrkrepierer".

Ich würde also auf beides keine verbindlichen Hoffnungen setzen. Wenn ich jetzt verlässlich RT und DLSS will, dann nur Nvidia.

Zumindest ist da bei AMD noch Potential (ob es ausgeschöpft wird sehen wir dann)

Der Kollege will erstmal nur FHD bei hohen Einstellungen mit hohen FPS spielen. Das wird die 6700XT leisten, hab auch gelesen, das die RT Performance (edit: der 6700XT) für FHD eig ganz gut sein soll, und dann bei WQHD halt einbricht.

Vielleicht stellt er in einem Jahr fest, dass er doch mal WQHD probieren will, das lässt die 6700XT ja durchaus auch noch zu. Und wenn er dann in 2-3 Jahren doch noch einen Schritt weiter will, kauft er sich dann (hoffentlich zu besseren Preisen) das aktuelle Graka-Modell.

So zumindest der Plan.

Mir war es halt nur wichtig, dass er sich ein vernünftiges System (CPU/MB/RAM) zusammenstellt, dass er dann auch um eine Graka noch aufrüsten kann ohne gleich alles neu kaufen zu müssen weil es schon bei Kauf veraltet war. Denke das haben wir geschafft. Alles weiter wird die Zeit zeigen

Zurück
Oben