News eUFS von Samsung: Speicher-Chips für 512 GB im Smartphone gehen in Serie

HaZweiOh schrieb:
Das ist scheinbar ein universelles Totschlag-Argument. Aber du weißt, wie lange das her ist, oder?

Weiß ich, aber ich dachte durch den nachgeschobenen Satz in Klammern und die Smileys wäre offensichtlich, dass ich die Aussage nicht 100% ernst meine.

HaZweiOh schrieb:
4K-Videos mit einer Smartphone-Optik sind noch so ein "Thema für sich". Tut mir leid, wenn ich hier keine euphorische Stimmung verbreiten kann.[...]

Nicht jeder kann immer seine 50k € RED Weapon dabei haben und die Qualität der aktuellen Smartphone Chips finde ich schon erstaunlich gut. Youtube stimmt mir da zumindest teilweise zu.

(Auch hier: ja, das ist kein kompletter Test, aber so schlecht kann die Kamera nicht sein.)
 
Ich mache natürlich auch Videos mit dem Smartphone, weil man es dabei hat. Die Auflösung lasse ich auf der Voreinstellung des Herstellers (FullHD statt 4K), mit mehr wäre die Smartphone-Optik ohnehin überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen immer wieder die gleichen Argumente, dass keiner so viel Speicher braucht oder man es eh nie voll bekommt etc. Würden solche Leute in der Entwicklung sitzen, haben wir noch immer Smartphones mit 1GB Speicher, weil eh keiner so viel braucht:rolleyes:

Wenn das Smartphone UHD aufnehmen kann, werden die meisten es auch nutzen und nicht mit VGA aufnehmen...

Hat Samsung überhaupt ein Smartphone, dass 256GB Speicher anbietet...64GB ist ja aktuell das Maximum oder? Nur das Mi Mix 2 hat ja 256GB..
 
512 GB interner Speicher + meiner 400 GB microSD (die jetzt schon tadellos in meinem Galaxy S5 funktioniert) - sollte das aufs neue Galaxy S9 zutreffen, ist das Ding fix gekauft. Auch wasserfest wie beim S5 möchte ich nicht missen müssen.
 
@Syler: Siehe oben "Bill Gates". Am Anfang einer technischen Entwicklung kannst du dieses Spiel noch spielen: doppelt so viel ist doppelt so gut.

So geht's aber nicht unendlich weiter. Wir sind jetzt bei einigen Produkten in der Phase, wo die versprochenen "Verbesserungen" der Hersteller objektiv keinen Sinn mehr machen. Ein Mediamarkt-Käufer wird das nicht schnallen, dem kannst du ohne mit der Wimper zu zucken einen 8K-Fernseher andrehen, er wird ihn kaufen. Einfach, weil 8 "doppelt so gut" klingt wie 4. Hier im Forum sind wir hoffentlich informierter und können das besser einschätzen. Mit Übertreibungen (512 GB => 1 GB) kommen wir nicht weiter.

Aber ich bin jetzt mal ruhig, weil ich die Diskussion nicht sprengen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh was hab ich da bloß wieder losgetreten :lol: naja, wenn nicht ich hättes ein anderer getan.

panopticum schrieb:
und deshalb muss das bei jedem anderen auch so sein?

nö, weder habe noch wollte ich das damit sagen. natürlich begrüße ich die entwicklung, sehe nur für mich persönlich bisher absolut keine anwendung dafür. viel interessanter für mich wäre die angesprochene verwendung von dem v4-nand im ssd-bereich.
 
Damit könnte die SD-Karte tatsächlich weg. Auch die teuersten Marktenteile liefen nie so zuverlässig wie die intern verbaute. Dass man bei Defekt oder Diebstahl nicht an die Daten kommt halte ich für ein Plus. So brauche ich mir keine Gedanken machen wenn das Gerät in andere Hände kommt, sei es dem Reparaturbetrieb oder einem Langfinger.

Ansonsten stimme ich dem zu, dass irgendwann mit "mehr ist besser" schluss ist. Ich habe mir mal eine 128 GB SD Karte gegönnt als sie noch richtig teuer war. Ich wollte mir keine Gedanken mehr über Speicher machen. Mache ich auch nicht mehr aber nicht wegen der Karte sondern wegen Cloud.
 
HaZweiOh schrieb:
[...]So geht's aber nicht unendlich weiter. Wir sind jetzt bei einigen Produkten in der Phase, wo die versprochenen "Verbesserungen" der Hersteller objektiv keinen Sinn mehr machen. Ein Mediamarkt-Käufer wird das nicht schnallen, dem kannst du ohne mit der Wimper zu zucken einen 8K-Fernseher andrehen, er wird ihn kaufen. Hier im Forum sind wir hoffentlich informierter und können das besser einschätzen. Mit Übertreibungen (512 GB => 1 GB) kommen wir nicht weiter.

Da haben wir hier im Forum aber Glück, dass du für uns allgemeingültig und objektiv festlegst, was sinnvoll ist. :D

Wer 500GB unkomprimierte Musik mit sich herum tragen will, soll das tun (da bin ich übrigens auch altmodisch; ich will nicht immer vom Gutdünken meines Streaming Anbieters und meines Netzproviders abhängig sein, was ich wann und in welcher Qualität hören kann) und wer sich in Zukunft einen 8k Fernseher kaufen will, soll auch das tun, denn auch dafür wird es 'sinnvolle' Anwendungsfälle geben. (Die zugegeben sehr selten sein werden, aber trotzdem auftreten können.)

Bei solchen Aussagen sollte man eben immer berücksichtigen, dass man nicht die absolute, unumstößliche Weisheit exklusiv für sich gepachtet hat. Etwas kritisch zu hinterfragen ist oft sinnvoll, finale Urteile hingegen sind selten zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
So geht's aber nicht unendlich weiter. Wir sind jetzt bei einigen Produkten in der Phase, wo die versprochenen "Verbesserungen" der Hersteller objektiv keinen Sinn mehr machen. Ein Mediamarkt-Käufer wird das nicht schnallen, dem kannst du ohne mit der Wimper zu zucken einen 8K-Fernseher andrehen, er wird ihn kaufen.

Wie kommst du jetzt darauf das 8k+ keinen sinn mehr auf Fernsehern, Projektoren, Monitoren und co. macht?

Du siehst nur das hier und jetzt aber es geht nicht immer nur um die Möglichkeiten und Anwendungen von heute sondern um die von morgen.
Zu viel Speicher gibt es nicht, vollkommen egal ob 500GB oder 5000GB das wird in der Zukunft genauso viel sein wie heute es 16GB sind.

Wen es niemand braucht und keiner kauft wird es auch nicht verkauft, aber die Technische Entwicklung dahinter zu stoppen wäre einfach dumm.
 
Shelung schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf das 8k+ keinen sinn mehr auf Fernsehern macht
v_ossi schrieb:
der allgemeingültig und objektiv festlegt, was sinnvoll ist.
Frag mal einen Augenarzt deines Vertrauens, was dein Auge kann und was nicht.


Wenn es niemand braucht und keiner kauft
Mit dem zweiten Teil wird es schwierig, dazu müssten die Konsumenten das beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt weil du ja der Konsument bist der alles richtig beurteilen kann, mach dich nicht lächerlich.
 
@ HaZweiOh
Fakt ist der Speicherbedarf wird immer größer und größer. Das mit dem 1GB und 512GB ist aber keine Übertreibung. Vor 6 Jahren war halt der Standard 1GB Speicher. 2018 kommen wahrscheinlich die ersten mit 512GB Speicher.

Es wird sich keiner mehr ein Smarphone mit 8GB ROM kaufen. Ob es Verbesserungen sind, kann man immer schwer sagen: Ist ein Fix vebauter Akku wirklich eine Verbesserung für den Kunden? Ist der wegfall von microSD Slot und Klinke eine Verbesserung?
 
Shelung schrieb:
Stimmt weil du ja der Konsument bist der alles richtig beurteilen kann, mach dich nicht lächerlich.

Ich frage meinen Augenarzt, der es besser beurteilen kann als wir beide.

Und ja, hier im Forum können auch viele User eine Technik besser beurteilen als der typische Mediamarkt-Kunde, der halt nicht so gut informiert ist bzw. seine Infos vom Verkäufer oder der Werbung bezieht. (wenn er seriöse Tests gelesen hat, OK).

Ich gebe nur Denkanstöße und weise darauf hin, dass es auch Nachteile gibt. Dafür ist ein Forum ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Frag mal einen Augenarzt deines Vertrauens, was dein Auge kann und was nicht.[...]

Es hat ja auch niemand von einem 6 Zoll Smartphone oder einem 24 Zoll Monitor gesprochen, aber was ist mit VR Brillen, 150 Zoll Fernseher und Kinoleinwänden?

Und ja, ich sehe auf 55 Zoll einen Unterschied zwischen 1080p und 4k (beides von einer Blu-Ray), weil ich eben nicht all zu weit weg sitze. Wenn ich mir in ~10 Jahren 75 Zoll an die Wand tackern will, werde ich ?wahrscheinlich? nicht bei 4k bleiben.

Sind denn gemäß deinem Augenarzt mehr als die cineastischen 24000/1001 fps ebenfalls nicht sichtbar/unterscheidbar?
 
Sylar schrieb:
Ob es Verbesserungen sind, kann man immer schwer sagen

Das können wir hier diskutieren! :)

Manche reagieren zu hart auf meine Gedanken. Ich will das Zeug nicht verbieten, man sollte es einfach hinterfragen und den Sinn diskutieren dürfen. Plattitüden wie "640KB sollten auch reichen" bringen uns nicht weiter.

Ich rede auch nicht von den Ausnahmen (klar, irgendjemand findet sich immer, der eine Nischen-Anwendung findet), sondern vom "Durchschnitt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus dürfte doch eher im Automotive Bereich liegen (von wenigen Oberklasse Handys abgesehen) und da wird mehr Speicher sicherlich immer begrüßt. Mich störts nicht, wird dann ja früher oder später auch im bezahlbaren Consumer Segment landen. :)

HaZweiOh schrieb:
Und weiter geht's mit dem Größenwahn, damit die Preise noch schneller steigen.
Die Rohstoffe wollen so schnell wie möglich verbraucht werden. :freak:
Dieses Kasperletheater immer... Ein fucking SUV der Oberklasse verbraucht sicherlich mehr Ressourcen als tausende dieser Chips und wieviele SUV werden täglich hergestellt?! Vielleicht mal an den Themen reiben die wirklich relevant sind. Hast Du den Text auch bei der Neuvorstellung der 1070Ti abgelassen?

@Patterson, ich kenne auch Leute denen ein Dumbphone langen würde. Die kommen auch mit 16GB Handys aus. Ich kenne aber auch Leute die auch 64GB recht voll bekommen, von daher sollte man nicht immer nur von sich ausgehen. ;)
 
Ich finde es gut, dass sich da endlich mal was tut und auch mehr fest verbauter Speicher in den Smartphones oder anderen Geräten möglich wird. Ich finde es persönlich zwar auch besser, wenn man eine SD Karte benutzen kann, aber so muss man sich immerhin mal keinen Sorgen machen, dass der Speicher bald ausgeht :D
Da kann man selbst einige 4k Aufnahmen machen ohne das man Angst haben muss.
Aber was mich am Artikel sehr stört, muss man denn überall ständig das staatlich geförderte Unternehmen Nummer 1 aus China erwähnen die durch ihre unlautere Praktiken andere aus dem Wettbewerb drängen. Man könnte ja fast meinen cb bekommt da nen großen Scheck jedesmal von huawei... Etwas neutraler zu bleiben ohne ständige Werbung würde euch da nicht schaden.

@Mextli
Ich würde das Kasperlestheater aus deinem Post streichen, gibt Mods hier die sich daran stören und dich deswegen verwarnen... So als kleinen Tipp :)
 
Sorry @CB den satz mit dem S9 hättet ihr euch sparen können, wie alle wissen bringt samsung bei uns immer nur die billigste Variante von allen. Siehe Note 8 was es soweit ich weiss in Asien mit 128/256GB internen Speicher gibt. Und ja sowas geht mir nunmal tierisch auf den Geist, das wir hier so abgespeist werden. Und Import ist mist wegen Garantie etc.

BTT
Trotzdem gut das es weitergeht, nur wird man hierzulande davon eher nichts sehen, siehe oben.
 
UHD/4K Videos mitm HANDY!!!
Ihr seid echt nimma ganz dicht.
Dann sind die ganzen Profi Kameras, die neuesten und besten, mit denen Kinofilme gedreht werden (immer noch weniger, aber ok) für viele Tausend Euro pro Stück ja alle unnötig. Weil IHR könnt das ja auch mit eurem HANDY, wo halt so ein Microsensor und lächerliche Linsenoptik, die keinen cm tief ist, verbaut sind. Aber hauptsache dünn, weil Akku brauch ma ja nicht, dafür den Kameraknubbel rausstehend, weil is ja voll geil 4K!!!!
:freak:
Ich glaub IHR seid alles Blödmarkt Opfer die auf Zahlen reinfallen. Und viel Speicher! Ja, ich sag auch, dass man NIE genug Speicher haben kann. Aber für HANDY 4K Videos?
Ich liege weinend, sabbernd und rotzend am Boden! Wäre echt lustig, wenns nicht so ein unfassbarer Schwachsinn wäre!
Uiuiui, ich brauch 512GB im HANDY weil ich jetzt ja 4K(!!!!) Videos damit drehe! Und trotz mega neuem Codec frisst das meinen HANDY Speicher zum Frühstück!

Echt jetzt. Und dann guckt ihr euer HANDY-4K Video wahrscheinlich auch noch am HANDY-Display an! Weils sooo geil ist und man ja sooo viel mehr sieht als mit ner gscheiten Full HD Kamera (sowohl Smartphone, als auch allgemein). Was filmt ihr denm eigentlich so? Die Fahrt zur Arbeit? Am Wochenende paar Vögel aufm Baum? Nen geilen Wasserfall? Muss ja beim Angucken auf dem HANDY-Display toll rüberkommen, und dazu noch der Sound! 7.1 DTS Master HD Dolby Atmos zick zack, sicher suuuuper qualität mit den 2mm tiefen Mülllautsprechern in den dünnen HANDYs! :freak:

Echt jetzt, nix gegen Technikgeilheit, aber irgendwie sinnvoll sollte das Ganze schon sein, oder?


So, @Topic: Cool, logische Weiterentwicklung! Samsung festigt seine Vormachtstellung als Speicherhersteller. Kam eh unlängst in ner News, dass Samsung da Vollgas gibt, Unsummen reinbuttert und auch neue Riesenfabs baut.
8 dieser Chips an einen gscheiten SSD Controller mit 8 Kanälen und man hätte eine fette 4TB SSD!
Wieviel schneller/langsamer die wohl wäre als alle bisherigen Lösungen? Oder sind diese Chips nicht für solche Last wie in SSDs (seien es auch 08\15 consumer) geeignet?
Braucht man da andere Chips, andere Formate oder wie läuft das? Oder ist ein Chip halt ein Chip, den man anbinden und mit Daten füttern oder Daten lesen kann wie man will?
Na hauptsache kein TLC Desaster, lieber 2Bit MLC. SLC verlangt in 08\15 Consumer Krempel, der nur schnell in Masse und günstig hergestellt werden soll, eh niemand. Sehe auch ein, dass das viel teurer und massiv overpowered wäre.
So wie 4K HANDY Videos ubrigens haha!

Liebe Grüße
 
Hast du schlecht geschlafen oder verwechselst du Computerbase mit Facebook?

Wenn du weniger sabbernd auf dem Boden liegen würdest dann sollte dir bewusst werden das bei etwas Wissen und entsprechendem Licht die Aufnahmen aus guten Handy Kameras nicht nur für den Heimanwender Reichen sondern sogar semi Professionell genutzt werden.
Das Jemand ein Smartphone mit Externem Mikrofon verknüpft und damit ziemlich wertige Aufnahmen macht welche am ende Monetarisiert werden ist nicht unüblich.
 
Zurück
Oben