News Samsung LPDDR4X: Chips für 12 GB RAM im Smartphone gehen in Serie

1.) Wenn schon LPDDR5(X) produziert wird (war nicht erst ne news hier auf CB zum Start der Massenproduktion?), wen interessiert dann bitte LPDDR4(X)??
2.) 12 GB RAM in nem fu**in' HANDY?!?! (StarCraft 1 Marine:) aber klar doch!
3.) Was? Ein Galaxy S10 (+ or whatever) kostet 1600€?
Ist das nun ein Auto oder was? Koreanischer Kompakt SUV, oder nennen die (Samsung) nun ihre Server oder Workstations so?

Absoluter overkill! Vor kurzem waren noch 4GB RAM state of the art, wo niemand wusste, wie man den füllen soll. Dann haute OnePlus 6GB rein... Und nun 8 bis 12GB??! "Aber klar doch!"
:Gigafacepalm

Und ich schließe mich hier anderen an: durch mehr power und mehr Speicher sind die Entwickler versucht, wenig(er) auf den Ressourcenverbrauch ihrer Apps zu schauen, weil ja eh genügend vorhanden sind.
Dabei brauchte das nackte Android ab Version 4.0 weg immer weniger Ressourcen als die Version davor: 4.0 - 4.1 - 4.2 - 4.3 - 4.4 - 5.0 - 5.1 - 6.0 usw.
Oder stieg das irgendwann auch?
Nur von 2.3 auf 4.0 stieg der Verbrauch steil, also wo 2.3 noch gut lief war mit 4.0 fast unertäglich. Dann wurde es wieder besser. Ab 5.0 (verbuggt), besser 5.1 gabs den boost mit pre-compiled apps. Davor glaub bei 4.3 endlich TRIM support für den Speicher.

Btw: wer RAM im PC mit LPDDRxX RAM vergleicht, der schaue sich mal den Speed an. Da ist LPDDR RAM verglichen mit normalem Desktop RAM ein Krüppel.

MfG

@Mardock
Wenn man nicht ein paar Sekunden warten kann, damit ein Spiel ladet, hat man ganz andere Probleme als die RAM Menge in seinem PHONE!

Sehr geil.... Jetzt muss Samsung nur noch jemand beibringen mit mehr as 2GB Ram umzugehen. Dieses verkackte Ram Management von Samsung ist unter jeder Sau

Smartbomb schrieb:
Wenn man nicht ein paar Sekunden warten kann, damit ein Spiel ladet, hat man ganz andere Probleme als die RAM Menge in seinem PHONE!
auf den tag werden aus ein paar sekunden schnell mal einige minuten das sind aufs jahr viele stunden

bensen schrieb:
Jetzt fängt der Unsinn wieder an. Oh Schreck, das OS nutzt auch noch meinen RAM, dabei wollte ich den doch nur zur Zierde drin haben.
Du kannst auch 12 GB verbauen und der wird auch genutzt. Das heißt aber nicht, dass er zwigend nötig ist und man mit weniger Ruckler hat.
Android läuft gut mit 3GB und mit 4 GB hat man auch noch Reserven. Mehr kann nie Schaden, wobei über 8GB heute überflüssig ist.

+1

Und die Apple heulsusen hast noch vergessen ;)

Roche schrieb:
Und der Nutzer von PC Systemen, der wirklich mehr RAM gebrauchen kann, muss Unsummen dafür ausgeben, weil die Hersteller ihre Kapazitäten dafür hernehmen um sinnlos Smartphones mit RAM vollzustopfen.
Idiotie at its Best!

Du musst ja nicht und btw gibt's 16gb RAM für mittlerweile 85€, wo ist die Unsumme?

Die 1GB beim alten Galaxy S3 waren später zu wenig.

Im aktuellen Xiaomi Redmi3: "Durchschnittlich 1.2GB von 1.8GB belegt" -> ausreichend

Im nächsten Handy 4GB - warum nicht, aber mehr brauch ich wirklich nicht.

12GB? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MasterMaso schrieb:
Liste für RAM im Smartphone:
2-3gb: Durchschnittsnutzer
4gb: Power-User
6gb: Power-User und Gamer
8gb: Enthusiasten
12gb: Nutzer die dir erzählen wollen, dass sie 12gb RAM haben
aha und ich zock am pc mit 6gb ram, ffxiv und bf5😂

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Mardock schrieb:
auf den tag werden aus ein paar sekunden schnell mal einige minuten das sind aufs jahr viele stunden
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :freak:
Du lädst Spiele jeden Tag für mehrere MINUTEN??? Wie oft startest du ein Spiel pro Tag, 20 mal?
Um dann wie lange zu spielen? 15sec?
Dann wunderst es mich, dass du nicht das fettes Smartphone und den fettesten PC mit der schnellsten NVMe PCIe SSD hast, denn du lädst ja jeden Tag einige minutenlang Spiele!
Jedes Jahr somit viele stundenlang... :freak:

Precide schrieb:
Also mein Oneplus frisst schon gut RAM. Durchschnittlich sind 5GB belegt und ich würde mich jetzt nicht als Heavy User bezeichnen. Allerdings schalte ich mein Gerät auch nie aus, bzw starte es neu... Keine Ahnung was da alles im Hintergrund unnötig seit Wochen "schläft."

lol, ich hab noch immer das erste(!) One Plus One mit 3 oder 4GB Ram und nicht mal diese bekomme ich voll haha

Da scheint wohl eher dein System ganz schön den Ram voll zu machen.

Kann mir jemand erklären, ob bei "ungerader" RAM-Bestückung trotzdem Dual-Channel genutzt wird?

ja, 2+4gb = 2+2 dc, die anderen 2 sc

aber bei 12gb wohl eher so
4+8gb = 4+4 dc, die zusätzlichen 4gb sc

• Gefällt mir
Reaktionen: Kladdy
Zurück
Oben