News Neuer LPDDR4X-Speicher: Micron liefert Option auf 16 GB RAM im Smartphone

Als Motivation wird einmal mehr der wachsende Bedarf an Speicher für das 5G-Zeitalter angeführt.

Ernsthaft(?), wofür denn im 5G-Bereich, kann man dann im 007-Style per Smartphone das Auto steuern wie in "Tomorrow never dies" und braucht bspw. dafür 16GB (?) ... ach nee, das ging ja damals schon mit einem Ericsson Gerät :p .

Der wahre Grund wird doch sein, dass man mehr Geld/Gewinn bei höheren Speichermengen (und -geschwindigkeiten) mitnehmen kann, egal ob die Speichermenge nötig ist oder nicht und der Kunde so indirekt eine versteckte Preiserhöhung abbekommt (ein Hoch auf die Ressourcen-Verschwendung :rolleyes:, zumal man sicherlich auch Apps effizienter programmieren könnte, so dass 4 bis 6 GB im Smartphone noch gefühlt ewig reichen könnten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Relict
amorosa schrieb:
Ein wenig optimierung und 8GB sollten für Jahre ausreichen.
Aber das liegt nicht nur an den ROM´s, sondern auch an den Apps der Entwickler.
Wenn jemand so schlampig mit Ressourcen umgeht, dann wundert man sich nicht mehr, das ein Game 6GB RAM braucht...

Sauber programmiert, wären es 4GB.
Aber in der heutigen Zeit gehts nur um die schnelle Kohle :/

Hat MS nicht mal gesagt, dass man auch schlanker programmieren könne, aber da Speicherplatz ja nix mehr kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und amorosa
Eusterw schrieb:
Wenn es so weiter geht, wie in den letzten Jahren, wird man so eine Speichermenge schon 2026 im iPhone sehen.

Ob es dann LPDDR4 noch gibt???

Nur weil die Hersteller von Android Hardware anscheinend alle unfähig sind effizient zu programmieren und Software herzustellen benötigen sie einfach immer mehr Speicher... sehr klug :daumen:

MichaG schrieb:
Beide Begriffe beschreiben ein Herstellungsverfahren der 10-nm-Klasse mit Strukturbreiten zwischen 10 nm und 20 nm.
Wenn ich da einen Kümmel spalten darf: Die 10nm-Klasse geht von 10nm - 19nm...
Im Übrigen sind bei DRAM die Angaben als Half-Pitch aufzufassen. Nicht von ungefähr werden die Transistoren noch planar ausgeführt.

AYAlf schrieb:
Erinnert mich an....
„Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“
Ich erinnere mich daran, daß 1981 der IBM PC ab 16kB zu haben war und anfangs "nur" auf maximal 256kB erweitert werden konnte - was damals exorbitant viel und sehr teuer war. Womit hätte man auch den RAM füttern wollen? Disketten hatten 160/320kB Kapazität, Festplatten gab es nicht. Spiele? Das Teil war als Arbeitsgerät konzipiert und als IBM in der Konzeption die Grenze festlegte, war das aus deren Sicht großzügig bemessen.
Der Einstiegspreis in heutiger Kaufkraft war übrigens 4600€ – mit 16kB RAM und ohne Diskettenlaufwerk.

trekkerfahrer89 schrieb:
Ich bekomme die 6Gb von mein Mate 20Pro schon nicht voll... geschweige den ich wüsste wie ich das schaffen soll

Die Systeme sind bemüht, dass der Speicher nicht zu voll wird, da die Leistung beim überschreiten extrem einbricht. Deshalb bekommst du unter normalen Umständen auch 6gb nicht voll.

Hast du mehr Speicher, wird auch mehr genutzt, da das System mehr Dinge im RAM behalten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es das swappen anfängt.

Ansonsten immer lustig wie sich das CB Forum über neue Technik aufregt. Es kommt immer ein "Das braucht doch kein Mensch". Traurig für ein Technikforum.

Stand Heute "braucht" man es sicherlich nicht. 16gb eröffnen aber sicherlich neue Möglichkeiten. Smartphones werden global für immer mehr Menschen das einzige Gerät, was sie im Alltag nutzen. Immer mehr Anwendungen wandern teilweise oder Vollständigkeit in die Cloud. Die Anwendungsfälle zwischen Smartphones, Tablets und PCs überschneiden sich immer mehr.

Für den 0815 User braucht man natürlich nicht die schnellsten Prozessoren, den meisten RAM etc. Un die geht es hier aber auch nicht. Es geht um die Spitze der Anwender und um zukünftige entwicklungen. Alles belächeln die Software auf den Smartphones. Wir kommen so langsam in den Bereich, dass ein Smartphone eine ähnliche Leistung zur Verfügung stellt, wie ein Rechner und auch die Software entsprechend komplexer werden kann. Ob man das braucht oder nicht.

Klar für WhatsApp und Facebook braucht man das nicht, aber für ein paar Tabs, Office etc. Brauch ich am PC auch nicht zwingend einen Quadcore oder mehr als 4gb RAM.

Smartphones sind wie gesagt für immer mehr Menschen das Hauptservice. Da finde ich es nicht schlecht, wenn man entsprechende Optionen bietet.

Grundsätzlich begrüße ich den Fortschritt in diesem Bereich.

Wer's braucht? Fast jeder normale Smartphone-Nutzer. In meinem Bekanntenkreis gibt es Geheule am Fließband, weil sich die Systeme nicht flüssig bedienen lassen oder Apps ewig zum Laden brauchen. Wenn man natürlich immer nur den Homebutton drückt, anstatt Apps korrekt zu schließen, muss man sich darüber auch nicht wundern. Auch ein Neustart (zumindest bei Android) soll diesbezüglich wahre Wunder bewirken. Aber dann wäre man ja kurzzeitig nicht erreichbar und verpasst vielleicht das Neueste.
Also ja, der Markt hierfür ist auf jeden Fall da! Sicherlich nicht bei uns, die wir überwiegend Ordnung auf unseren Geräten halten.

Ich bin ganz ehrlich, ich möchte Apps auf meinem Smartphone nicht schließen müssen. 8 - 16GB sollten es auf einem Android Smartphone schon sein.
Aktuell habe ich mit 4GB einfach viel zu wenig RAM Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und Darkseth88
trekkerfahrer89 schrieb:
Ich bekomme die 6Gb von mein Mate 20Pro schon nicht voll... geschweige den ich wüsste wie ich das schaffen soll
Du würdest auch 2gb Ram bei Android nicht voll bekommen.
Ram kann bei Android NIEMALS Voll werden (Voll = 0mb Ram frei). selbst, wenn du nacheinander 200 Apps öffnen würdest

Android hält immer eigenständig nen gewissen Threshold frei, damit der platz für neue App starts da ist (und das System nicht erst mal was schließen muss, was Zeit kostet).

Mit mehr Ram schließt das System alte Apps einfach später.

Mit meinem 8gb Oneplus 6t hab ich aktuell 977 mb Frei, 6660 mb sind belegt, und 7637 mb sind insgesamt drin (rest reserviert fürs System)
Und das ist auch richtig so. Der Ram, der vorhanden ist, wird optimal genutzt.

Roche schrieb:
Im Gegensatz zu einem PC mit dem man wirklich arbeiten kann und auf dem auch entsprechend hardwarelastige Anwendungen laufen, ist ein Smartphone ausschließlich ein Konsumgerät, welches diese Leistung schlicht nicht benötigt, weil sie dort nicht sinnvoll nutzbar ist.

Selbst aktuelle Spiele PCs kommen gut mit 16GB RAM aus. Und da laufen dann neueste 3D Titel drauf.

Kommt auf den Anwendungszweck an.. Viele vergessen, dass andere Menschen ihren Rechner auch anders nutzen können, als man selbst.
Ich hatte mal 16gb Ram, und Auslagerungsdatei auf 3gb verkleinert. Das war schlicht und ergreifend nicht ausreichend. Games sind regelmäßig mit der Meldung abgestürzt, dass das System nicht genug Ram hatte (Die Meldun g kam von Windows, und hat das Game gekillt).
Auslagerungsdatei musste erst auf 8gb, und hinterher sogar auf 16gb erhöht werden, damit diese Probleme weg waren.

Zumindest, wenn man nicht jede Anwendung schließen wollte, wenn man mal 1 Game gestartet hat.

sh. schrieb:
Vielleicht läuft dann Android mit 16GB mal flüssig :daumen:
Die menge an Ram hat NICHTS damit zu tun, ob und wie flüssig Android läuft ;-)

Wenn du nen Seitenhieb gegen Android verteilen willst, mach es zumindest technisch korrekt :P

The Hum schrieb:
Mein iPhone SE hat 2GB. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es zu wenig Speicher wäre. Bei Android Smartphones mit 6GB habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob Android und die Apps, die auf diesem System laufen, so Ressourcenfressend sind, dass man nie genug RAM haben kann?

Nochmal: Mein iphone SE hat 2GB. Reicht für alles!
iOS und Android sind 2 verschiedene dinge ^^
Aber 6gb Ram bekommst du easy peasy ans Limit. Warum auch nicht?
Dein Nutzungsszenario ist ja nicht die Referenz für die Menschheit.

Btw: evtl hast du den Ram ja nicht verstanden.. es geht bei mehr Ram nicht darum, dass EINE EINZIGE App läuft, die mit 6gb nicht laufen würde.
Es geht darum, alle Apps, die man regelmäßig nutzt, gleichzeitig im Ram zu halten, ohne irgendeinen Reload.

Wir sind hier immerhin nicht bei Einsteiger Smartphones, sondern in der High End klasse.

sh. schrieb:
Nur weil die Hersteller von Android Hardware anscheinend alle unfähig sind effizient zu programmieren und Software herzustellen benötigen sie einfach immer mehr Speicher... sehr klug :daumen:
Hast schon Recht, aber du kannst nicht bis ins unendliche optimieren ^^

Und generell: Die Rohstoffe, die man hat, baut man lieber in größere Speicherchips.

Deswegen baut man auch keine <=320 gb Festplatten mehr. Es lohnt sich nicht preislich.

Selbst wenn man die Menge nicht annähernd ausnutzen kann.. Wenn 16gb Chips genau so günstig zu produzieren sind als 4gb Chips, warum sollte man dann die kleineren herstellen? Außer um es für den markt preislich zu differenzieren... ^^

Und wenn überhautp: Lieber hab ich 3 x zu viel Ram im System (egal ob PC oder Smartphone) als 5% zu wenig.

AYAlf schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, ich möchte Apps auf meinem Smartphone nicht schließen müssen. 8 - 16GB sollten es auf einem Android Smartphone schon sein.
Aktuell habe ich mit 4GB einfach viel zu wenig RAM Speicher.
Würde dir am liebsten 100 likes geben dafür.
Endlich jemand, der es begreift...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Relict schrieb:
Ernst beiseite. Solange wie die SOCs nicht auf Desktop-Niveau sind, sehe ich darin wenig Mehrwert, zumindest für den Endkunden.
Schau dir mal die Leistung eines Apple A12X an, denk an die mögliche Leistung des Nachfolgers und siehe da: ultra-kompakte MacBooks mit einem Apple SOC und 16GB Ram könnten in naher Zukunft Realität werden.

So langsam fühle ich mich mit meinem MacBook Pro wie ein veralteter Zeitreisender. Oder zumindest solll ich mich wohl so fühlen, wenn Smartphones schon mehr Ram an Bord haben.
Läuft Apple da der Konkurrenz hinterher? Sollten iPhones auch bald 8Gb Ram haben? Oder vertrauen wir weiterhin auf das ressourcenschonende- und optimierte iOS und wollen überhaupt nicht, dass auch iOS große Apps so lange im Speicher halten kann wie Android-Flagships?
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
. In meinem Bekanntenkreis gibt es Geheule am Fließband, weil sich die Systeme nicht flüssig bedienen lassen oder Apps ewig zum Laden brauchen. Wenn man natürlich immer nur den Homebutton drückt, anstatt Apps korrekt zu schließen, muss man sich darüber auch nicht wundern.
iPhones/iPads sind aber durch iOS so ausgelegt, eben nicht die Apps zu schließen, weil sie beim erneuten Aufrufen so weniger Energie verbrauchen und iOS die Ressourcen intelligent verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
iPhones/iPads sind aber durch iOS so ausgelegt, eben nicht die Apps zu schließen, weil sie beim erneuten Aufrufen so weniger Energie verbrauchen und iOS die Ressourcen intelligent verteilt.

Danke für den Hinweis!
Ich bin bisher erfolgreich darum gekommen, mich näher mit iOS beschäftigen zu müssen (was keine (Ab-)Wertung darstellen soll).

Red-John schrieb:
Du meinst sicher GB oder? :D

Wieso sollte er GB meinen?
Die erste 100MB Festplatte kam 1991.
Da kann ein Video aus den (nicht näher definierten) 90gern durchaus noch mit 30MB Festplatte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Haloman schrieb:
Die Systeme werden immer schneller aber wo bleibt am ende der Mehrwert in einem Mobile OS wie Android.

Dex oder Continuum

Cronos83 schrieb:
Wieso sollte er GB meinen?
Die erste 100MB Festplatte kam 1991.
Da kann ein Video aus den (nicht näher definierten) 90gern durchaus noch mit 30MB Festplatte sein.
Lies bitte den Beitrag von meinem Zitat korrekt, danke. Dennoch deine Fakten sind mir bekannt. ;-)

@Red-John
Habe ich.... mir erschließt sich nicht, worauf du gerade hinaus willst.

Er sprach von 30MB Festplatten, du schreibst er meine sicher GB (wobei '97 beispielsweise gerade mal 16GB zu haben waren).

Was soll ich da denn übersehen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Cronos83
engineer123 schrieb:
COOL - jetzt sind bald mehr als die Hälfte davon einfacher Smartphone Arbeitsspeicher.
Auf das moechte ich hinaus...

Egal, schoenes Wochenende noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Der Zusammenhang war mir tatsächlich entgangen :)
Habe ich gekonnt überlesen.
War durch das gekürzte Zitat deinerseits etwas heimtückisch.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
@Red-John @Cronos83

goil, was für ein Rätsel Raten geht hier denn ab :jumpin:

also das warn Video vom YT Kanal LGR oder so, da gings um nen 286er, weiß nicht wann die genau in Dienst gingen, Ende 80er oder 90er, und da hat er glaub ich von der 30 MB Festplatte gesprochen.

Mir gings wie geschrieben einfach um das immens hohe Tempo, indem sich die Halbleiterei entwickelt im Gegensatz zu manch anderer Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ein Handy müsste bei effizienter Programmierung eigentlich mit unter 1gb Ram Auskommen. Selbst dann hat das schon wesentlich mehr ram als die meisten windows xp Pcs hatten. Nur wenn die Produktion von RAM in der Größe Standard wird , dann sind die Anwendungen so programmiert das der voll werden muss.

es würde auch mit 1gb ohne weites klar kommen nur nutzt man auf dem gerät im grunde sie selben anwendungen die man am pc auch nutzt und die brauchen eben einiges an ram

Zurück
Oben