trekkerfahrer89 schrieb:
Ich bekomme die 6Gb von mein Mate 20Pro schon nicht voll... geschweige den ich wüsste wie ich das schaffen soll
Du würdest auch 2gb Ram bei Android nicht voll bekommen.
Ram kann bei Android NIEMALS Voll werden (Voll = 0mb Ram frei). selbst, wenn du nacheinander 200 Apps öffnen würdest
Android hält immer eigenständig nen gewissen Threshold frei, damit der platz für neue App starts da ist (und das System nicht erst mal was schließen muss, was Zeit kostet).
Mit mehr Ram schließt das System alte Apps einfach später.
Mit meinem 8gb Oneplus 6t hab ich aktuell 977 mb Frei, 6660 mb sind belegt, und 7637 mb sind insgesamt drin (rest reserviert fürs System)
Und das ist auch richtig so. Der Ram, der vorhanden ist, wird optimal genutzt.
Roche schrieb:
Im Gegensatz zu einem PC mit dem man wirklich arbeiten kann und auf dem auch entsprechend hardwarelastige Anwendungen laufen, ist ein Smartphone ausschließlich ein Konsumgerät, welches diese Leistung schlicht nicht benötigt, weil sie dort nicht sinnvoll nutzbar ist.
Selbst aktuelle Spiele PCs kommen gut mit 16GB RAM aus. Und da laufen dann neueste 3D Titel drauf.
Kommt auf den Anwendungszweck an.. Viele vergessen, dass andere Menschen ihren Rechner auch anders nutzen können, als man selbst.
Ich hatte mal 16gb Ram, und Auslagerungsdatei auf 3gb verkleinert. Das war schlicht und ergreifend nicht ausreichend. Games sind regelmäßig mit der Meldung abgestürzt, dass das System nicht genug Ram hatte (Die Meldun g kam von Windows, und hat das Game gekillt).
Auslagerungsdatei musste erst auf 8gb, und hinterher sogar auf 16gb erhöht werden, damit diese Probleme weg waren.
Zumindest, wenn man nicht jede Anwendung schließen wollte, wenn man mal 1 Game gestartet hat.
sh. schrieb:
Vielleicht läuft dann Android mit 16GB mal flüssig
Die menge an Ram hat NICHTS damit zu tun, ob und wie flüssig Android läuft ;-)
Wenn du nen Seitenhieb gegen Android verteilen willst, mach es zumindest technisch korrekt
The Hum schrieb:
Mein iPhone SE hat 2GB. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es zu wenig Speicher wäre. Bei Android Smartphones mit 6GB habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob Android und die Apps, die auf diesem System laufen, so Ressourcenfressend sind, dass man nie genug RAM haben kann?
Nochmal: Mein iphone SE hat 2GB. Reicht für alles!
iOS und Android sind 2 verschiedene dinge ^^
Aber 6gb Ram bekommst du easy peasy ans Limit. Warum auch nicht?
Dein Nutzungsszenario ist ja nicht die Referenz für die Menschheit.
Btw: evtl hast du den Ram ja nicht verstanden.. es geht bei mehr Ram nicht darum, dass EINE EINZIGE App läuft, die mit 6gb nicht laufen würde.
Es geht darum, alle Apps, die man regelmäßig nutzt, gleichzeitig im Ram zu halten, ohne irgendeinen Reload.
Wir sind hier immerhin nicht bei Einsteiger Smartphones, sondern in der High End klasse.
sh. schrieb:
Nur weil die Hersteller von Android Hardware anscheinend alle unfähig sind effizient zu programmieren und Software herzustellen benötigen sie einfach immer mehr Speicher... sehr klug
Hast schon Recht, aber du kannst nicht bis ins unendliche optimieren ^^
Und generell: Die Rohstoffe, die man hat, baut man lieber in größere Speicherchips.
Deswegen baut man auch keine <=320 gb Festplatten mehr. Es lohnt sich nicht preislich.
Selbst wenn man die Menge nicht annähernd ausnutzen kann.. Wenn 16gb Chips genau so günstig zu produzieren sind als 4gb Chips, warum sollte man dann die kleineren herstellen? Außer um es für den markt preislich zu differenzieren... ^^
Und wenn überhautp: Lieber hab ich 3 x zu viel Ram im System (egal ob PC oder Smartphone) als 5% zu wenig.
AYAlf schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, ich möchte Apps auf meinem Smartphone nicht schließen müssen. 8 - 16GB sollten es auf einem Android Smartphone schon sein.
Aktuell habe ich mit 4GB einfach viel zu wenig RAM Speicher.
Würde dir am liebsten 100 likes geben dafür.
Endlich jemand, der es begreift...