News Neuer LPDDR4X-Speicher: Micron liefert Option auf 16 GB RAM im Smartphone

ENDLICH

wenn ich überlege, wie lange ich schon darauf gewartet habe! :D
Für kleine Surface-Klone wäre es natürlich heiß =)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und v_ossi
Ich will ja jetzt nicht fragen, wer so etwas braucht, aber eigentlich... will ich das schon fragen :D

Die Systeme werden immer schneller aber wo bleibt am ende der Mehrwert in einem Mobile OS wie Android.

In 1-2 Jahren werden wir garantiert 24-32 GB haben. Da geht noch einiges. :D

IceKillFX57 schrieb:
Kommt denke ich auf den Anwenungsfall an.
Am Smartphone würde ich sagen Lowbudget 3GB, Mittelklasse 4GB und HighEnd 6GB.
Mehr braucht man nicht.
Ich habe mehrere Smartphones und mein Galaxy S4Mini Lineage kommt extrem gut mit 1,5 Ram klar ;)

smartphone für alles, drahtlos mit 8k bildschirm, tastatur, maus, vr brille... portabel, energieeffizient, schnell genug, sonst mehr leistung per cloud .. warum nicht irgendwann

sonst reichen aktuell auch 3-6gb ram

Na super. Wenn ich so die Whatsapper Smombies beobachte, brauchen die das sicher dringend. ;)
Ernst beiseite. Solange wie die SOCs nicht auf Desktop-Niveau sind, sehe ich darin wenig Mehrwert, zumindest für den Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Relict schrieb:
Na super. Wenn ich so die Whatsapper Smombies beobachte, brauchen die das sicher dringend. ;)
Ernst beiseite. Solange wie die SOCs nicht auf Desktop-Niveau sind, sehe ich darin wenig Mehrwert, zumindest für den Endkunden.

Für den Notebookmarkt ist das aber nicht uninteressant.
Ice Lake hat einen LPDDR4X Controller und der Snapdragon 8cx ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und amorosa
Was bitte sollen 16GB RAM in einem Smartphone? Ist doch vollkommen unnötig.

Sollen sie lieber mal mehr RAM in die Tablets verbauen. Ist ja schon mehr als lächerlich, dass man ein 150€ Smartphone mittlerweile mit 4GB bekommt, während entsprechende Tablets gerade mal 2GB RAM haben, obwohl dort mehr Arbeitsspeicher viel nötiger und sinnvoller wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Almalexia und blackboard
Roche schrieb:
Was bitte sollen 16GB RAM in einem Smartphone? Ist doch vollkommen unnötig.
Erinnert mich an....
„Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Im Gegensatz zu einem PC mit dem man wirklich arbeiten kann und auf dem auch entsprechend hardwarelastige Anwendungen laufen, ist ein Smartphone ausschließlich ein Konsumgerät, welches diese Leistung schlicht nicht benötigt, weil sie dort nicht sinnvoll nutzbar ist.

Selbst aktuelle Spiele PCs kommen gut mit 16GB RAM aus. Und da laufen dann neueste 3D Titel drauf.

CPU2000 schrieb:
Ich will ja jetzt nicht fragen, wer so etwas braucht, aber eigentlich... will ich das schon fragen :D

Also die coder von früher haben sich noch echt Mühe gegeben alles in optimalen Code zu quetschen bzw der möglichst wenige Speicher brauch... Das wird immer unnötiger ;).

Ich bin gespannt wenn ein richtiges Windows OS Phone kommt und sei es per VM... Den Rechner immer dabei quasi

Ist doch immer gut, wenn eine Technologie Fortschritte macht. Selbst wenn sie erst in 2-3 Jahren einen realen Mehrwert bietet.

Evtl. sehen wir gewisse Technologiesprünge als unwissende Nutzer einfach nicht kommen, so wie es schon dutzende Male in den vergangenen Jahren der Fall war und 16 GB RAM sind plötzlich nützlicher als wir es uns heute noch vorstellen können.

Spekulativ könnte es ja kommen, dass RDNA in Smartphones einen großen Leistungssprung im vgl. zu bestehenden Grafikeinheiten macht und man in wenigen Jahren statt einer Konsole sein Smartphone, wie eine Switch, an den Fernseher oder Monitor anschließt und dieses dann ernsthaft als Desktopersatz verwenden kann.

Oder durch die Verbreitung von 5G könnten IRL Livestreams in 4K vom Smartphone aus verarbeitet und gesendet werden.

Zwei Dinge die mir auf die Schnelle einfallen. Ich wäre da nicht so voreilig solche technologischen Entwicklungen direkt als "nutzlos" oder "Schwanzvergleich" vorzuverurteilen, nur weil ich selbst nicht kreativ genug denken kann.

Edit: Es wurde sich doch aufgeregt, dass das Ipad Pro nicht die vollwertige Adobe Suit verwenden kann. Jeder der am Desktop mit diesen Programmen arbeitet weiß, dass hierfür jedes Gigabyte RAM zählt, um eine flüssige Darstellung zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nächste Schritt 8K ist, könnten halt auch 16GB gebraucht werden.
Halte ich bei Android gar nicht für so unwahrscheinlich.

Wenn dein Smartphone mehr Ram als dein Desktop PC hat :evillol:

Wenn es so weiter geht, wie in den letzten Jahren, wird man so eine Speichermenge schon 2026 im iPhone sehen.

Ob es dann LPDDR4 noch gibt???

Mein iPhone SE hat 2GB. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es zu wenig Speicher wäre. Bei Android Smartphones mit 6GB habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob Android und die Apps, die auf diesem System laufen, so Ressourcenfressend sind, dass man nie genug RAM haben kann?

Nochmal: Mein iphone SE hat 2GB. Reicht für alles!

Gruß!

Zurück
Oben