News Neuer LPDDR4X-Speicher: Micron liefert Option auf 16 GB RAM im Smartphone

bluedxca93 schrieb:
Ein Handy müsste bei effizienter Programmierung eigentlich mit unter 1gb Ram Auskommen. Selbst dann hat das schon wesentlich mehr ram als die meisten windows xp Pcs hatten

Aktuelle Smartphones sind auch bei weitem Leistungsfähiger, als irgendeine Windows XP Möhre. Ja natürlich kann man ein Telefon mit deutlich weniger als 1GB Ram betreiben. Die Frage ist ganz einfach, was soll mit dem Gerät möglich sein!

Kannst ja mal versuchen, mit einem Windows XP Rechner ein halbwegs aktuelles Spiel in 1440p zu spielen, 4K Videos aufzunehmen oder alleine einen halbwegs modernen Browser zum laufen zu bringen. Der Browser ist schon ein guter Punkt. Anhand zahlreicher alter Smartphones kann man gut sehen, dass das bloße Surfen heute schon deutlich Leistungshungrieger ist, als vor einigen Jahren. Da kann man natürlich argumentieren, dass man ja auch Webseiten effizienter gestalten kann. Dann wird sich im Gegenzug wieder aufgerecht, warum man eine solch langweilige statische Seite hat.

Optimierung ist wichtig und gut. Aber ab einem bestimmten Punkt überschreitet der Optimierungsaufwand meistens den Nutzen. Entweder muss man deutlich mehr Ressourcen für die Optimierung aufbringen oder Ressourcen die in der Weiterentwicklung stecken abziehen.

Es macht durchaus Sinn aktuelle Hardware auch auszunutzen.

Mit dem Smartphone machen die meisten wohl das gleiche, wie die meisten Leute hier im Forum mit ihrem PC. Spielen, Surfen, Mails etc. Und warum soll ein Smartphone da mit 1GB auskommen, wenn 8-16GB beim PC absoluter Standard sind?

Du kannst mit Hängen und Würgen Würgen am PC auch mit 1-2GB auskommen, wenn du das wirklich willst. Aber es ist nicht mehr Stand der Technik.
 
Zurück
Oben