Test eufyCam S3 Pro im Test: Kamerasystem mit großem Sensor sorgt für farbige Nächte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit der eufyCam S3 Pro stellt Anker ein Kamerasystem vor, das vor allem mit farbiger Nachtsicht auf sich aufmerksam machen soll. In Verbindung mit der HomeBase 3 ermöglicht es lokale Videoaufzeichnungen mit einem auf bis zu 16 TB erweiterbarem Speicher oder auch auf dem NAS. ComputerBase prüft die eufyCam S3 Pro im Kurztest.

Zum Test: eufyCam S3 Pro im Test: Kamerasystem mit großem Sensor sorgt für farbige Nächte

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, chaopanda, Gelöschter_User und 5 andere
Habe selbst drei Kameras von eufy und muss sagen, für das Geld echt in Ordnung.

Klar geht es besser, klar könnte die App besser sein, klar halt es hier und da mal. Aber was vergleichbares ohne Abo kostet immens viel mehr.

Kann das System daher eigentlich guten Gewissens empfehlen. Gerade die Solarversionen der Kameras laufen bei mir super. Die brauchen je nach Einstellung wirklich nicht geladen werden. Meine im Garten ist immer auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Shui, 9t3ndo und 4 andere
Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen dass die Bildunterschriften bei den Vergleichsbildern nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Bitte passt da besser auf:
1727424528897.png

Ich hab eine S220 und eine S330 unter anderem im Einsatz. Die S330 hat ja angeblich auch 4k Video. Tagsüber sieht auch alles ok aus, Gesichter erkennt man gut. Durch die Solarpaneele sind die auch immer voll..
Nur Nachts ist echt Verbesserungspotential drin. Gesichter erkennt man da nicht, selbst wenn man direkt reinsieht, dabei ist ja vor allem Nachts wichtig zu erkennen, wer da ist...
Die S3 Pro verspricht auch wieder das Blaue vom Himmel, aber mittlerweile bin ich da vorsichtig geworden. Farbige Nachtsicht kann die S330 ja auch, aber macht keinen Unterschied.

Aber immerhin braucht man keine Cloud bezahlen und die Daten bleiben bei mir. Ein richtiges Überwachungssystem mit Kameras, die auch Nachts was erkennen, kostet deutlich mehr.

Balkoth schrieb:
Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen dass die Bildunterschriften bei den Vergleichsbildern nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Bitte passt da besser auf:
oh, verdammt, das hab ich bei der Benennung der Bilddateien vertauscht. Ist geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, Wichelmanni, 9t3ndo und 2 andere
RFB18 schrieb:
Habe selbst drei Kameras von eufy und muss sagen, für das Geld echt in Ordnung.
Habe auch schon einige Zeit Kameras von denen mit einer HomeBase im Einsatz (inkl. Apple Home Integration) und bin sehr zufrieden. Ohne Solar müssen die Teile alle paar Wochen mal aufgeladen, das dabei notwendige Micro-USB-Kabel nervt dabei, weil damit natürlich auch kein Schnellladen möglich ist.

Ansonsten (vor allem ohne Cloud/KI): ich mags.

(2x EufyCam 2C draußen mit HomeBase und 1x IndoorCam E220 (auch mit Sicht nach draußen))
https://www.amazon.de/dp/B07W4MY7HL

@Frank Danke für den Test, schaue mir die Geräte mal an. Als Alternative kam für mich ansonsten nur das Zeug von Unifi in Frage (Netzwerk basiert schon auf Unifi Zeugs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
ein wichtige Info finde ich nicht in der Tabelle, wie sieht es mit ONVIF Support aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und Recharging
@Frank bei mir sind 2x die S330 und einmal die E340 im Einsatz an der Homebase. Die E340 ist bei mir auch gleichzeitig mein Haustürlicht, was eine super Kombination darstellt.

Eufy by Anker waren die "local storage only" und "no cloud" Kameras, welche ungefragt, unverschlüsselt und ohne Authentifizierung abrufbare Bilder und Lifefeeds(!!) ins Netz gestellt haben.

Anker’s Eufy lied to us about the security of its security cameras
Anker’s Eufy deleted these 10 privacy promises instead of answering our questions
"Moore also claimed in a later tweet, tagged to another user's screenshot, that you could remotely start and monitor Eufy camera streams through VLC without authentication or encryption."

When we asked Anker point-blank to confirm or deny that, the company categorically denied it. “I can confirm that it is not possible to start a stream and watch live footage using a third-party player such as VLC,” Brett White, a senior PR manager at Anker, told me via email.
But The Verge can now confirm that’s not true. This week, we repeatedly watched live footage from two of our own Eufy cameras using that very same VLC media player, from across the United States — proving that Anker has a way to bypass encryption and access these supposedly secure cameras through the cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive, chaopanda, LuGer212 und 11 andere
Sweepi schrieb:
Eufy by Anker waren die "local storage only" und "no cloud" Kameras, welche ungefragt, unverschlüsselt und ohne Authentifizierung abrufbare Bilder und Lifefeeds(!!) ins Netz gestellt haben.

Und genau deshalb sind die auf meiner No-Buy-Liste...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuGer212, -equal-, Taron und 2 andere
Habe in der neuen Wohnung auch wieder Eufy 2C Kameras im Einsatz. Das proprietäre WLAN hat ne ziemlich gute Reichweite. Sofern man die Push-Notification ohne Vorschaubild sendet, bleibt wohl alles bildliche im eigenen Zugriffsbereich. Das funktioniert auch echt gut mit ca. 2-3 sek Verzögerung ab Bewegung bis zur Watch. Der Videozugriff geht auch recht schnell. Also das funktioniert schon alles mehr als ausreichend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Ich hab aktuell eine Reolink eine RLC-823A am Eingang, die eine Ring ersetzt hat. Außerdem eine Doorbird-Klingelanlage mit "HD-Video" Typ D1102V mit A1101 Innenstationen im LAN-only-Modus und hinterm Haus eine Argus Pro.

Die Qualitätsunterschiede aus dem Artikel (eufyCam S3 Pro Ring Außenkamera) sehen bei mir sehr ähnlich aus, nur halt eben im Duell RLC-823A Ring Außenkamera. Der Nachtsichtmodus bleibt bei mir aber S/W und wechselt erst 1 Sek später auf Farbe, nachdem der eingebaute Scheinwerfer angeht.

@Frank habt ihr bei der Bewegungserkennung die Verzögerung gemessen?
Das war bei mir einer der Killer-Argumente, warum ich die Reolink geholt habe. Die ist einfach near instant und seit ich manuell 1sec delay (in der App) eingestellt habe völlig frei von Fehlalarmen. Meine Ring und Doorbird hingegen dauert deutlich länger und fühlt sich einfach nicht gut an.

Edit: Da hat mir @Hypocrisy die Frage schon beantwortet - danke dir :daumen:

Schade. Verstehe nicht warum die keine eigenen Storage unterstützen. So bleibt das leider alles Amateur Segment, obwohl die Technik sicher gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
16-Bit schrieb:
Schade. Verstehe nicht warum die keine eigenen Storage unterstützen. So bleibt das leider alles Amateur Segment, obwohl die Technik sicher gut ist
siehe Artikel......

HomeBase S380 für bis zu 16 TB lokalen Speicher​

und RTSP geht auch auf´s NAS

Eufy sollte erstmal die beworbene Unterstützung für Apple HomeKit sauber zum laufen bringen, bevor sie neue Kameras launchen.

Dies funktioniert mit der 2c Pro nicht wirklich sauber.

tolle Geräte, und Mal wieder ein einzigartig sauberer und hochwertiger Bericht von CB! Danke dafür!

Ergänzung ()

linom1 schrieb:
Eufy sollte erstmal die beworbene Unterstützung für Apple HomeKit sauber zum laufen bringen, bevor sie neue Kameras launchen.

Dies funktioniert mit der 2c Pro nicht wirklich sauber.

Ich habe 4 x die 2C über HomeKit und es läuft seit Jahren einwandfrei.

Schade finde ich, dass sie den HomeKit-Support für die HomeBase3 nicht mehr anbieten.

Aber nicht auf den gleichen Niveau wie in der nativen App oder?
Also Framerate, Verzögerung bis zum Verbindungsaufbau?

Hast du einen AppleTV? Hier funktioniert es am schlechtesten.

Zurück
Oben