Test eufyCam S3 Pro im Test: Kamerasystem mit großem Sensor sorgt für farbige Nächte

Ich hatte mal eufy.
Bild gut.
Das war es dann auch.
Die Erkennung war eine Katastrophe und das Teil war die halb zweit kaum erreichbar, oder hatte lange Verzögerung. Trotz, dass es nahe dem Router stand.

Aber jedem seins

Gaspedal schrieb:
Vertrauen sollte man generell nicht haben. Fühle mich an meinen Saugroboter von Xiaomi (Roborock) erinnert, der hier jetzt mit Linux durch die Gegend saugt. Was der alles da drüben erreichen wollte war gruselig. Das stelle ich mir mit solchen Kameras ähnlich spannend vor, ohne es wertend zu meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Sweepi schrieb:
Eufy by Anker waren die "local storage only" und "no cloud" Kameras, welche ungefragt, unverschlüsselt und ohne Authentifizierung abrufbare Bilder und Lifefeeds(!!) ins Netz gestellt haben.
Ich finde ja, dass sowas ruhig mal im Test erwähnt werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuGer212, Mr.Zweig und Sweepi
22428216 schrieb:
Ich hatte mal eufy.
Aus Interesse (da wir auch langsam aber sicher am Suchen sind. Was nutzt du nun? Zufrieden?

@Taron

Tatsächlich steht das im Test:

Möchte man Push-Benachrichtigungen, wenn eine Person, Fahrzeug, Tier oder eine sonstige Bewegung vor der Kamera erkannt wird, nicht nur als Text erhalten, sondern auch ein Vorschaubild zugeschickt bekommen, kann dies problemlos in der App eingestellt werden. In diesem Fall wird ein entsprechendes Vorschaubild in die Cloud hochgeladen – was aufgrund damals mangelnder Offenlegung eufy vor zwei Jahren heftige Kritik einbrachte. Beim dem angezeigten Vorschaubild wird auf das Gesicht bzw. die Person gezoomt, damit man diese möglichst sofort zuordnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Sweepi und Frank
Der Artikel trifft sich ziemlich gut. Ich bin derzeit auf der Suche nach Außenkameras mit Nachtsicht, Aufzeichnung und Bewegungsalarm. So richtig überzeugt mich das System hier aber nicht.

Zudem möchte ich eine Türsprechanlage mit Kamera anschaffen, die sich möglichst nahtlos neben den Kameras integrieren lässt.
Hat hier jmd Vorschläge? Kann gerne auch professionelleres Equipment sein.

Habe mir vor einiger Zeit bereits über Sicherheitsfirmen Angebote erstellen lassen, aber das ist preislich einfach zu abgehoben. Die wollen dafür zwischen 3500-4500€ (2 Kameras + Türsprechanlage). Geräte wären wohl von Dahua oder HikVision gewesen.

Ich habe daraufhin selbst etwas herumgeschaut und bin nicht wirklich weitergekommen.

Ich habe immer mal gesucht, aber am Ende ist Google ja inzwischen als Suchmaschiene ein Witz. Aber mit Duckduck genauso: Ich finde nur Cloud-Scheiß.

Was wäre denn eine Lokale Lösung, auf die man im Zweifelsfall auch verschlüsselt aus dem Urlaub zugreifen kann, die gute Qualität bietet? Beim Lesen sah es aus als ob die hier alles kann:

Speicher lokal, Zugriff Online verschlüsselt und Hersteller hat kein Zugrifff, Qualität für meinen Bedarf ausreichend -> Wie kam dieser Skandal zustande? Ich dachte es ist verschlüsselt?
Was wäre denn eine Alternative?

floh668 schrieb:
Was wäre denn eine Lokale Lösung, auf die man im Zweifelsfall auch verschlüsselt aus dem Urlaub zugreifen kann, die gute Qualität bietet?
Unifi mit einem NVR

Mr.Zweig schrieb:
Tatsächlich steht das im Test:
Ok, gut, dann habe ich das wohl überlesen. 🫣

Edit: wobei sich das scheinbar nur auf "Vorschaubilder" bezieht, nicht auf die bereits genannten Vorkommnisse. (Öffentlich zugängliche Feeds usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Harsiesis schrieb:
Unifi mit einem NVR
Bitte erschlag mich nicht mit Infos. Eine Firma die Router unter anderem Herstellt und Netzwerkrecoder. Ahja. Soweit war ich auch schon vor einigen jahren. Das hilft extrem, danke!

Taron schrieb:
wobei sich das scheinbar nur auf "Vorschaubilder" bezieht, nicht auf die bereits genannten Vorkommnisse. (Öffentlich zugängliche Feeds usw)
Ich habe das damals ja auch ausprobiert, an die Vorschaubilder, die ans Handy geschickt wurden, kam ich ran, an die Feeds aber nicht. So ganz eindeutig, ob das nun außerhalb des eigenen Netzwerks ging oder nicht, finde ich die Informationslage da leider nicht.

@Frank Hab das so verstanden, dass es wohl "Sicherheitslücken" waren (ob absichtliche oder nicht, möchte ich nicht beurteilen), wozu es halt mangelhafte Kommunikation seitens Anker/Eufy gab.

@Harsiesis
Reicht da bei einer Nutzung intern z.B. nur CloudKey+ und paar Kameras oder brauchts dann noch das Cloudgateway dennoch? (Laut faq würde ja Key+Cam+Storage [1TB ist ja im key drin?!] reichen)

Harsiesis schrieb:
@floh668 Du hast nach einer lokal betreibbaren Infrakstruktur mit Remotezugang gefragt. GENAU das bietet doch Unifi mit ihren DVR's/Cloudkeys an. Und du hast die Auswahl aus dutzenden Kameras. Musst dich halt selbst genauer informieren.

Verstehe deinen schnippischen Post so mal gar nicht.
4 Wörter war eben selbst mit Google zu wenig um da etwas rauszufinden. Ein bisschen Erfahrung mit bestimmten Geräten etc. wäre schon ganz nett in einem Technikforum in dem sich Leute austauschen. Werbeseiten eines Herstellers verspricht alles und nichts. Aber passt schon. Das ist der Grund der "Schnippigkeit".

nospherato schrieb:
@Harsiesis
Reicht da bei einer Nutzung intern z.B. nur CloudKey+ und paar Kameras oder brauchts dann noch das Cloudgateway dennoch?
Cloudkey und Cams gehen. Wie der Name schon aber sagt, ist der Cloudkey die Verbindungsstelle zur UniFi Cloud. Die Aufnahmen, sind aber meines Kenntnisstandes nach aber trotzdem auf dem Cloudkey. Der Gateway wird nicht benötigt. Cloudkey wird vor allem für das Remotemanagement von einer Unifi Infrastruktur eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Eine lokale Kamera ist letztendlich Schrott, da Einbrecher das gespeicherte Videomaterial vernichten können. Das bringt nur etwas, um vielleicht zu sehen: oh es wurde eingebrochen.

Nur bei einer Cloud Speicherung ist es möglich, Videomaterial zu speichern.

Geht mit Eufy beides. Kann auch in der Apple Cloud parallel speichern.

Außerdem dauert der durchschnittlich Einbruch nur wenige Minuten und ich glaube nicht, dass der Einbrecher durchs Haus irrt, um die Eufy Homebase zu finden geschweige denn dass er weiß, dass er danach suchen muss…

Ich habe drei S100 und eine S220 SoloCam zusammen mit der HomeBase 3 im Einsatz und bin zufrieden. Eine Videotürklingel soll noch folgen, ich warte aber auf ein neues Modell. Ich bin zwar Apple-User, nutze aber kein Homekit weil mir die beschränkte Integration nicht gefällt.

@Frank
zum Feed finde ich nur Aussagen von Paul Moore und the Verge, alle anderen die ich gefunden habe zitieren diese nur.

Besonders gruselig fand' ich ja noch dass die Gesichtserkennung Accountübergreifend(!!) und ohne opt-in funktioniert haben soll:

He[Paul Moore] claimed the devices were uploading video thumbnails and facial recognition data to Anker's cloud server, despite his never opting into Anker's cloud services and said he'd found a separate camera tied to a different account could identify his face with the same unique ID.

In fact, Anker has been storing its customers' data alongside a specific username and other identifiable information on its AWS cloud servers even when its "eufy" app reflects the data has been deleted. .... Further, even when using a different camera, different username, and even a different HomeBase to "store" the footage locally, Anker is still tagging and linking a user's facial ID to their picture across its camera platform. Meaning, once recorded on one eufy Security Camera, those same individuals are recognized via their biometrics on other eufy Security Cameras.

Hast du das damals testen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben