Schnäppchenthread?
Wobei man/n fairerweise sich eingestehen sollte, dass die UVP selten real erscheint. Schon ein Blick auf den EK lässt erahnen, warum Hersteller Lautsprecher wie am Fließband produzieren. Schon alleine der Händler schlägt auf den EK nochmal satte 50% drauf (gilt ausschließlich für passive Hifi-Tröten).
Die Meinigen (MA Silver) habsch mir über den Vertrieb gezogen... weil dieser wechselte, gab's den Krempel abzüglich 50%. Gemessen an den aktuellen Modellen, erscheinen mir selbst 50% nicht mehr ausreichend, hat doch auch der Herstelle reagiert und den Rotstift fleißig geschwungen... so werden aktuell die vertikalen Kanten nicht mehr halbrund ausgeführt, zudem wurden die Chassis der 200er verkleinert... im Gegenzug wurde weiter an der Preisschraube gedreht.
Elektronik hingegen ist nicht ganz so großzügig bemessen, was die Marge angeht (um die 20%), was aber angesichts der damaligen Preisgestaltung nur fair erschien, wurde der Krempel doch äußerst günstig unters Volk gebracht... könnt mich jetzt noch ärgern, dass ich mir nicht so'n AVR (Denon AVR-X1600) für schmale 299 gekrallt habe...
Apropos Rotstift u. Elektronik... mir ist es noch vergönnt, per miniDSP o. ä. ins Klanggeschehen einzugreifen, dem Nachfolger leider nicht mehr, weil auch hier der Hersteller den Rotstift angesetzt hat und die Auftrennbarkeit gestrichen wurde. Und auch hier wurde im Gegenzug an der Preisschraube gedreht... aber weil sich der Ranz wohl schlecht veräußern ließ, ruderte der Vertrieb zurück.
mit frdl. Gruß