Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Es gibt ein kleines Jubiläum zu feiern.
20250216_173003.jpg
Vor 10 Jahren hab ich meinen Beyerdynamic DT 880 gekauft, und damit hat meine kleine audiophile Reise begonnen.

Naturlich vorher hatte ich mich für guten Sound interessiert, aber richtiges Hifi war finanziell noch nicht drin, und wirkliche Ahnung hatte ich auch nicht. Durch Beratung im Forum bin ich letztendlich auf Beyerdynamic gestoßen und da hieß es hol dir einen vernünftigen Kopfhörer, dann haste da auch 10 Jahre was von.
Nun, das hat sich mehr oder weniger bewahrheitet. Zugegebenermaßen, meine DT 880 habe ich schon länger nicht verwendet und jetzt für die nostalgischen Gefühle mal wieder rausgeholt. Etwa 5-6 Jahre waren die aber schon mein daily driver. Wenn ich sie jetzt so höre fällt mir direkt der offene, detaillierte Klang auf, weite Räumlichkeit, aber auch eher kühl und untenrum etwas schwach. Guter Startpunkt, der durchaus ein paar Optimierungen vertragen kann. Aber immer noch ein gut klingender Kopfhörer, der kaum etwas falsch macht.

Über die Zeit hab ich dann vieles ausprobiert, über 20 Kopfhörer angesammelt und nur wenige wieder verkauft. Aber seit einigen Jahren ist mein Interesse etwas von Kopfhörern abgewandert hin zu Lautsprechern. Auch das hat seine Vor- und Nachteile, eine richtige Stereo-Bühne und Bässe die man auch spüren kann machen auf jeden Fall Spaß, aber aufs Thema Lautsprecher kann ich ja demnächst mal zu sprechen kommen.

Kopfhörer haben ja Vorteil dass man ungestört seine Musik genießen kann und sich keine Gedanken über den Raum oder seine Nachbarn machen muss, daher hab ich denen auch nie ganz abgeschworen und immer noch meine Freude daran, die Mischung machts. Irgendwann hab ich dann auch das Thema parametrischer Equalizer für mich entdeckt, womit der Klang der Kopfhörer noch weiter optimiert und eigene Präferenzen anpassen kann.

Damit ging die Reise dann aber auch irgendwie zuende. Ich hab noch viel mehr Kopfhörer gehört, bis hin zum fantastischen Sennheiser HE-1 (das war auf jeden Fall ein Erlebnis), aber ich hab für mich beschlossen dass mir die klanglichen Unterschiede irgendwann zu gering sind um die absurden Kaufpreise ab dem vierstelligen Preisbereich zu rechtfertigen. Der Hifiman Edition XS bildet momentan die Speerspitze und meinen Kopfhörern und der klingt auch fantastisch mit minimalen EQ-Eingriff, aber all zu lange kann ich mit dem irgendwie nicht hören, ich weiß nicht warum. Da Punkten der Beyerdynamic oder auch mein Sennheiser HD600 besser.

Doch warum die Suche nach dem bestmöglichen Klang? Klar, Musikgenuss.
Ich war schon immer großer Musik-Fan, dabei hab ich mich aber nie so richtig auf ein Genre versteift. Wenngleich ich mich rund um (Dance-)Pop irgendwie heimisch fühle, schaue ich immer wieder gerne über den Tellerrand hinaus und versuche immer wieder etwas neues zu entdecken. Es gibt so viel tolle Musik da draußen und noch so viel mehr zu entdecken, wäre zu schade das zu verpassen.

Die 3 Alben im Hintergrund spiegeln ein wenig meine musikalische Reise wider. Den Anfang macht Avicii mit "True", ein herausragendes Album auf dem Höhepunkt der EDM-Ära der frühen 2010er, welches akustische und elektronische Elemente in einer Harmonie vereint, hevorragende Vocals und Melodien die nach wie vor bewegen. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen, aber seine Musik wird in unseren Herzen ewig weiterspielen. Lieblingssong aus dem Album: Hey Brother.

Dann Alan Walker mit Different World, ein Album dass ich immer wieder gerne höre und einfach Spaß macht. Akustisch und Musikalisch sticht es jetzt nicht besonders heraus, aber es macht auch nichts verkehrt. Einfach guter Dance-Pop der sich perfekt z.B. beim Autofahren oder bei leichteren Tätigkeiten nebenbei anhören lässt. Das spiegelt perfekt die späten 2010er wider, wo ich selbst noch nicht wusste wohin mit meinem Musikgeschmack, eine Zeit in der ich auch sehr viel ältere Musik gehört habe, sowohl von vor meiner Zeit (70er/80er) als auch womit ich aufgewachsen bin (90er/00er). Die höre ich bis heute, aber in letzter Zeit habe ich auch wieder vermehrt zu neuer Musik gefunden. Mein Lieblingssong aus dem Album: Lily. Leider hat Alan Walker dann etwas nachgelassen und kann nicht mehr ganz an die Qualitäten des Debütalbums anküpfen, auch wenn es immer wieder Songs gibt, die ich mag, bewegen mich die Alben in der Gesamtheit nicht mehr so wirklich.

Ganz anders als das dritte und neuste Album im Bunde, "HIT ME HARD AND SOFT" von Billie Eilish. Ein kleiner Stilwechsel. Nachdem ich 2019/2020 quasi im Höherpunkt meiner Kopfhörer-Zeit durch ihr Debütalbum "WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?" auf sie aufmerksam geworden bin, habe ich festgestellt, dass diese Musik mit guten Kopfhörern schon irgendwie ganz geil klingt. Auf der inhaltlichen Ebene konnte ich noch keine richtige Verbindung aufbauen, das Album war schon recht düster was nicht so wirklich zu meiner allgemeinen Stimmungslage passt, aber trotzdem hörte ich es immer wieder gerne. Mit dem Nachfolger "Happier Than Ever" wurde dann sehr gut nachgelegt, aber mit ihrem dritten Album hat sie sich dann schließlich in mein Herz gesungen und ich kann nicht mehr leugnen wie sehr ich diese Musik schätze. Für mich gehören Billie und ihr Bruder Finneas, der die Songs produziert, schon jetzt zu den besten Künstlern der Gegenwart, und wer weiß was da noch kommt. Sie brechen mit aktuellen Trends und machen einfach ihr Ding, das finde ich top. Einen Lieblingssong aus dem Album kann ich gar nicht nennen, ich mag sie alle, aber besonders die Schlussphase aus Bittersuite und Blue bildet ist aus meiner Sicht ein über 10-Minütiges Meisterwerk der Neuzeit. Diese Musik eignet sich perfekt um einfach mal runterzukommen, vom Alltagsstress abgelenkt zu werden und ein akustisches Erlebnis dargeboten zu bekommen, das einen daran erinnert, wozu man die Kohle in Audioquipment eigentlich investiert hat.

Damit bin ich auch am Ende meiner kleinen Reise angekommen. Demnächst könnte ich ja mal was zum Thema Heimkino schreiben. Da hat sich zwischenzeitlich auch einiges getan und ich bin vorerst am Ziel angekommen. Aber das ist definitv ne Geschichte für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Viper_780 und zazie
Danke dass du uns in deiner Zeitreise mitnimmst und Teilhaben lasst.

Auf deine Lautsprecher Story bin ich gespannt. Ich bin nach vielen Jahren mit Lautsprechern wieder stärker zu Kopfhörer zurück

Sennheiser HE-1 fehlt mir leider noch. Damit würde ich gerne 1-2h Zeit verbringen. Alleine das Marmorgehäuse des Verstärkers und das rausfahren der Röhren und Bedinelemente sieht sehr geil aus.

Beyerdynamic weiß auf alle Fälle was sie tun und nicht um sonst ist der DT880 (bzw seine Geschwister) so bliebt im professionellen Umfeld. Der berühmte Beyerpeak war aber nie was für mich. War seit jeher dem AKG Klang verfallen.

Ein pEQ ist toll um den Klang für seine Wünsche anzupassen. Aber es gibt Dinge die man nicht mal mit den fähigsten DSP Lösungen hin bekommt.

Zum Hifiman XS - ich wollte mir den auch schon kaufen und fand den Klanglich toll. Aber er passte nicht auf meinen eher kleinen Kopf. Ob ich auf Dauer mit den Höhen klar gekommen wäre ist auch fraglich (aber das sind nur nuancen - die man mit filter bei 6,5 und 8kHz zähmen kann)
Die Hifiman Arya Stealth sitzt deutlich besser auf meinem Kopf und war in den Höhen etwas smoother.
Es wurde dann aber aufgrund eines tollen Angebotes der geschlossene Dan Clark Audio (DCA) Aeon 2 Noire

Klanglich hat der mich nochmal mehr überzeugt. Mehr Bass (was mir aber egal ist), schönere Mitten, genau so klare Höhen und nochmals einen Ticken mehr Details in den Stimmen.

Mit einem pEQ hab ich den Klang zwischen Arya und Aeon 2 nicht angleichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Hier mal in aller kürze meine Anlage im Wohnzimmer:

2x Infinity Beta 50 (Front)
1x Infinity C360 (Center)
2x Infinity Beta 10 (Rear)
1x Infinity SW10/230 (Subwoofer)
1x LG UBK90 (4k UHD BluRay Player)
1x Denon AVC X-4700H

Im "Kinderzimmer" stehen folgende Gerätschaften:

PC:

Yamaha TSR-700 (aka RX-V6A)
4x Quadral Style 20 (Front & Rear)
1x Quadral Style 5 (Center)
1x Quadral Qube 8 (Subwoofer)
RME ADI-2 DAC FS
Beyerdynamic DT990
Sennheiser HD6xx

Für das Sim Rig:

Onkyo HT-S 3800 5.1 Set

TV:

2x Infinity Beta 10
Yamaha RX-D 485

Hallo
Hier ein Foto von dem Soundsystem meiner Eltern.
Mutter katholisch Trümmerkind Rheinland und meines Vaters evangelisch Ackergaul Bauer freiwillig Soldat gegen Russland Kriegsveteran südlich Danzig Stuttgarter Siedler

Lautsprecher Leema Acoustics Xero England
Verstärker Arcam A65+ England im Sideboard
"All you can eat" BluRay Player mit USB Cambridge Azur England im Sideboard
Für Ton TV pro-ject DAC Box Österreich per optisch
Sony Bravia 4K 43" 100hz

Anhänge

• IMG_20250315_134645.jpg
    IMG_20250315_134645.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, bananenkiste, Whetstone und eine weitere Person
Im Heimkino:

Denon AVR 3800H

Front: Teufel Theater 500
Center: Teufel Theater 500 Center
Rear: Teufel Theater 500S
4x Highs: Teufel Reflekt
Sub: Auto Subwoofer 600 Watt RMS.

Warum habe ich einen Auto Sub im Einsatz. Leistung. Ich habe knapp 85 Quadratmeter unterm Dach, da brauche ich Leistung, damit der Sub in diesem Raum wirkt.

Hallo
Mein neues System am Schreibtisch

Edifier MR4

Anhänge

• IMG_20250503_144343.jpg
    IMG_20250503_144343.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 137
Endlich ist das neue WZ fertig.

5.2.2 aktuell
  • Saxx CLX3
  • Quadral Phase A 10/5
  • 2x Eigenbau Sub (VarioSub 50, Geschlossen)
  • Denon 3800H
  • Panasonic BD 424 ( leider gibt's ja keine günstigen Geräte mehr im Vollformat)
  • Denon CD Player
  • Roksan Atessa Turntable
  • Philips 77" OLED
  • Lowboard und Ständer Eigenbau
  • 9m Hue Strip :D
Und viel Gewalt um die Kabel zu verstecken
1000046973.jpg

Anhänge

• PXL_20250502_151659931~4.jpg
    PXL_20250502_151659931~4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, PeterSee, Viper_780 und eine weitere Person
@X-TR4 : Schöne Anlage :)
Als Tipp (unter der Voraussetzung, dass ich richtig sehe, dass die massiven Holzpfosten direkt auf dem Stein stehen): Lege mal je ein Stück Neopren mit einer Stärke von mind. 5 mm (je dicker je besser) zwischen Holz und Stein. Du kannst den Neopren so stutzen, dass man ihn nicht sieht.
Diese Entkoppelung sollte der räumlichen Darstellung und der Transparenz des Klangs aus dem Mittel-Hochtöner zu gute kommen. Die kleinen "Filzfüsschen" unterhalb der Boxen vermögen tieffrequente Schwingungen der Holzbalken nicht auszufiltern, vor allem, weil diese wegen der Holzstruktur ja nicht auf beiden Kanälen "phasentreu" sind.
"Pads" aus Neopren verhindern (weitestgehend), dass Resonanzen aus dem Stein aufs Holz übertragen werden. Wichtig ist es aber, Flächen zu verwenden, nicht einzelne Füsse.

Neopren-"Abfallstücke" kriegst du in Tauchshops oder bei den Polizeitauchern oder einem Tauchverein mitz etwas Glück und Ausdauer gratis bzw. günstig.

Sehr schönes Setup - so ein hübsches Wohnzimmer würde mir auch gefallen.
Ein paar Punkte dir mir auffallen und den Klang verbessern
  • Subwoofer nicht mit Spikes ankoppeln sondern mit Gummi entkoppeln.
    • schau dir mal die IsoAcoustics IsoPuck an - die für Heimaudio Orea oder Gaia sind für die polierte Optik zu teuer
    • Am besten Subwoofer und Lautsprecher nicht auf die selbe Basis damit die LS nicht wackeln
    • Ansonsten wie angesprochen Neopren oder die Matten welche unter Waschmaschinen kommen unter den Subwoofern und den Lautsprechern geben
  • Mehr Absantand nach hinten und speziell zur Seite
    • du hast sehr frühe erste Reflexionen die das Ohr nicht raus filtern kann.
    • Tausche mal Subwoofer und Front-LS vom Platz und rück sie etwas nach vorne (ggf die Steinplatten um 90° drehen)
    • Diffusor hinter die Lautsprecher und ggf rechts einen Absorber an die Wand wo die erste Reflexion ist
Das sollte zu mehr Räumlichkeit, tiefere Bühnenstaffelung und bessere Sprachverständlichkeit sorgen

Viper_780 schrieb:
Subwoofer nicht mit Spikes ankoppeln sondern mit Gummi entkoppeln
Sie Subs sind mit Spikes an das Granit angekoppelt, die Platte vom Boden mit besagten Waschmaschinen Platten entkoppelt. So kenne ich es eigentlich auch, an etwas schweres ankoppeln und vom boden ABkoppeln
zazie schrieb:
Lege mal je ein Stück Neopren mit einer Stärke von mind. 5 mm (je dicker je besser) zwischen Holz und Stein.
Die Balken sind fest verschraubt mit den Steinplatten, bilden also eine Einheit. die LS stehen auf Gummifüssen, das müsste soweit passen. Es geht sicher noch besser, aber in ein paar Monaten muss alles gegen willkürliches Umwerfen gesichert sein, wenn du verstehst :D

Tausche mal Subwoofer und Front-LS vom Platz und rück sie etwas nach vorne (ggf die Steinplatten um 90° drehen)
Die Option steht im Raum, aber optisch gefällt es mir so besser. Ansonsten habe ich mir die Option offengehalten links und rechts zu tauschen. Weiter vorholen ist keine Option.
Ich werde das einmal einmessen und schauen wie es mir zusagt. Vorher muss aber der Rest vom Raum fertig sein, sonst kann ich mir das einmessen schenken. Dahinter sind nochmal 4x5m Esszimmer und dort kommt noch Teppich usw

Viper_780 schrieb:
Diffusor hinter die Lautsprecher und ggf rechts einen Absorber an die Wand wo die erste Reflexion ist
Da wird es WAF Probleme geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
X-TR4 schrieb:
Sie Subs sind mit Spikes an das Granit angekoppelt, die Platte vom Boden mit besagten Waschmaschinen Platten entkoppelt. So kenne ich es eigentlich auch, an etwas schweres ankoppeln und vom boden ABkoppeln
Die Masse der Steinplatte ist meist nicht so hoch als ob es im Bassbereich relevant wäre. Da du auch die Lautsprecher drauf stehen hast würde ich an mehreren Stellen entkoppeln.
X-TR4 schrieb:
Die Option steht im Raum, aber optisch gefällt es mir so besser. Ansonsten habe ich mir die Option offengehalten links und rechts zu tauschen. Weiter vorholen ist keine Option.
Ist halt die Frage was wichtiger ist.
Wenn vor ziehen keine Option ist (auch nicht wenn sie weiter innen stehen und damit weniger im Weg sind) dann unbedingt eine weitere Behandlung des Raumes.

Rein optisch hätt ich geschätzt dass du seitlich und nach hinten ca. 30cm vom Schallentstehungszentrum entfernt bist. Das gibt auf alle Fälle Reflexionen die das Ohr nur als eine Art Hall wahrnimmt und damit die Ortung verschlechtert
X-TR4 schrieb:
Ich werde das einmal einmessen und schauen wie es mir zusagt. Vorher muss aber der Rest vom Raum fertig sein, sonst kann ich mir das einmessen schenken. Dahinter sind nochmal 4x5m Esszimmer und dort kommt noch Teppich usw
Wenn sich nichts Gravierendes ändert (Wand versetzt, Akustische Absorber, Abgehängte Decke,....) kannst du trotzdem ein messen. Ein Teppich ändert da nichts relevantes.
X-TR4 schrieb:
Da wird es WAF Probleme geben :D
Es gibt auch sehr hübsche Optionen wo der WAF kein Problem ist.
Von mit eigenen Bildern bedruckten Absorbern bis hin zur geschlitzen Holzoptik ist vieles möglich.

Bei den meisten Frauen kommt aber das klassische Bücherregal am besten an.

Viper_780 schrieb:
Es gibt auch sehr hübsche Optionen wo der WAF kein Problem ist.
Ne, die Wand beim TV muss blank bleiben.
Links beim LS in der Ecke hängt ein Vorhang später. der dürfte nochmal ein paar Reflexionen schlucken - bekomme ich rechts naürlich nicht hin.
Ganz eventuell ließe sich rechts eine Asorberplatte an der Wand anbringen die diese abgesetzte kante optisch etwas weiter in den Raum zieht

Sollte es probleme mit Reflexionen geben kann ich wie gesagt linkls und rechts tauschen. damit sind die Lautsprecher rund 50cm von der Wand weg

Viper_780 schrieb:
Wenn sich nichts Gravierendes ändert (Wand versetzt, Akustische Absorber, Abgehängte Decke,....)
momentan ist hinter mir alles leer und frei, das hallt schon nochmal etwas. Wenn dort ein großer Tisch, 8 Stühle, Teppich usw steht wird das mit Sicherheit akustisch einen Enfluss haben - Es würde mich jedenfalls sehr wundern wenn nicht.

"Leider" ist es halt noch ein Wohnzimmer und kein Heimkino wo ich nicht alles auf Akustik optimieren kann.

Ich habe nun nochmal vorab eine Neoprenmatte untergelegt. Einmessung habe ich allerdings noch nicht geschafft ;)

1000049508.jpg

• Gefällt mir
Das würde aber nichts bringen da der wie gesagt fest verschraubt ist - und auch sein muss.
Das ganze wäre also wackelig oder so stark komprimiert das der Nutzen vermutlich gering ist.

Es ist ein selbstklebendes Pad und hat 3mm, je eines unter dem LS und eben auf der Platte. Beide mit doppelseitigem Klebebeand verbunden. Somit komme ich auf rund 6mm

Jetzt nehme ich mir am WE erstmal die zeit einzumessen und dann schauen wir mal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Mein "Wohnzimmer-Kino". Schmaler kleine Raum mit hinterer Dachschräge, Bilder folgen.

Hisense PX1 Pro - 100 Zoll CLR
Panasonic UB824, Apple TV 4K, Xbox SX

NAD-T778
Front - Elac Vela BS403 auf Zugehörigen Standfüßen mit Sand gefüllt
Rear - Elac WS1645 On Wall
Center - 0, Präferiere Phantom Center für die 2 Sitzplätze (idr. sowieso nur Ich)
Atmos Front - FOCAL 300 ICA 6
Atmos Rear - FOCAL 300 ICW 6

Die FOCAL kann ich absolut empfehlen. Großartige Lautsprecher.
Die Angled ICA könnte man auch für nen verstecktes Lautsprecher Setup nehmen und mit richtiger Positionierung als Front absolut tauglich. Suboptimal aber wer absolut keine Lautsprecher aufstellen und an die Wand hängen will. Meine Empfehlung!

Die Wahl der 300 als Atmos stellte sich gerade bei All Channel Stereo als richtige Entscheidung heraus.
Dank Dirac Einmessung (und guter Positionierung) hört sich selbst Stereo Ton manchmal wie Surround Sound an.

Hallo
Mein WG Zimmer ist fertig.

Am Schreibtisch Edifier MR4.

Am TV Nubert AS-2500 weil die kleinen Bässe für mein 16m2 Zimmer locker ausreichen zum TV schauen und über Bluetooth ein bisschen Musik nebenbei.

Als Highlight Kopfhörer Sennheiser HD 800S über USB von einem AMD Ryzen 5500U mit Altersbedingt Gehör Anpassung Software Peace+APO an einem Atoll DAC 100 SE und einem Atoll HD120 KHV Bildmitte

Netzleiste Taga PF-2000 und der AMD Ryzen 5500U Notebook APU ist in einem passiv gekühlt Voll Aluminium Kühlkörper lautlos Staub sicher Akasa A50MK2 Desktop Gehäuse.

Anhänge

• IMG_20250524_190538.jpg
    IMG_20250524_190538.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasHIFI90
Wenn man sich die Anlagen so anguckt, dann schämt man sich fast für seine eigene 🙈

Front: Magnat Vector 77
Back: Magnat Vector 77
Center: Magnat Vector 13
Subwoofer: Audio Pro Subzone
Receiver: Pioneer VSX–LX53

Alles aus der Antike noch, aber es funktioniert einfach einwandfrei. Der Fernseher wird wenn es hochkommt, zweimal im Monat benutzt. Dafür reicht die Anlage.

Sind doch tolle Komponenten die nicht schlechter geworden sind.
Kein Grund für falsche Scham.

Hoffe du hast jedesmal damit hören deine Freude

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Hoffe du hast jedesmal damit hören deine Freude
Auf jeden Fall. Hatte auch mal überlegt auf Atmos zu gehen, aber es lohnt nicht. Ich schaue zu selten und auch nur über Netflix oder Prime. Die bieten soweit ich weiß, Atmos gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben