• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eure Einschätzung zu folgender Konfiguration benötigt! :)

C-TP8

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit einen neuen Desktop-PC konfigurieren (meine erste "eigene" Konfiguration) - primär für Office & Bildbearbeitung, sekundär fürs Zocken (spiele manchmal Anno 1800 etc.). Die GPU aus der alten Konfiguration war hierfür bisher ausreichend.

Da die Beispielkonfigurationen im Guide "[FAQ] Der ideale Office PC" sich auf Rechner ohne dedizierte GPUs bezieht, habe ich meine eigene Konfiguration erstellt. Nach stundenlanger Recherche und inhalieren des Guides ist folgendes rausgekommen :)

Es wäre super, wenn ihr bitte einmal schaut, ob
  • die Konfiguration aus eurer Sicht Sinn ergibt und
  • gegencheckt, ob die Teile auch miteinander kompatibel sind
(habe sehr darauf geachtet, jedoch habe ich ggf. etwas vergessen; ist meine erste "eigene" Konfiguration :)

Case: Inter-Tech X2 Duplex LINK
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 LINK
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX LINK
CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler LINK
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail) (bereits vorhanden) LINK
RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit LINK
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 LINK
SSD: 1 TB Western Digital Blue SN580, M.2 LINK
Bluetooth/Wifi-Karte: Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.NV) LINK
Fans: 2x 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz LINK

Vielen Dank und viele Grüße!
Max

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno 1800, GTA V, ... (funktioniert mit vorhandener Grafikkarte)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich mit der bestehenden Grafikkarte
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby mit ON1 Photo Raw 2023
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leiser PC, kleines Case (Mini-ATX?)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell "nur" 1 WQHD 27 Zoll Monitor (https://www.viewsonic.com/de/products/sheet/VG2719-2K)
Ggf. kommt später ein zweiter Monitor hinzu (WQHD oder 4k)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-570-Pulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits einen Rechner zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde (wenn man es noch ins Budget gemogelt bekommt) über ein 2x16GB RAM Kit nachdenken.

Bei den Fans muss ich persönlich sagen, dass ich von den Pure Wings (trotz der Budget-Kategorie) persönlich etwas enttäuscht bin. Einige meiner Fans haben nach nicht allzu langer Zeit knackende Lager bekommen (kann natürlich Serienstreuung sein). Ich würde Arctic P12 nehmen. (Edit: Hab mal wieder P und F durcheinander geworfen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und KarlsruheArgus
Kann man a bissl was Optimieren.
7500F + 32GB 6000CL30 (Für Anno1800 eigentlich 64GB) + F36

Edit:
Die beiden Pure Wings durch P12er ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und SpartanerTom
Beim Netzteil würde ich zu 600-700W greifen, einfach für spätere Upgrades, und weil es preislich keinen Unterschied macht.

Beim Ram unbedingt zu 32GB greifen, die 16GB sind nicht mehr zeitgemäß und werden dir alleine schon durch das Betriebssystem und ein paar Programme im Hintergrund weggefressen.

Ich weiss, dass Anno mit einer RX570 läuft (mehr schlecht als Recht), aber es gibt so viele gute und preiswerte GPUs welche die Hälfte des Stromverbrauchs haben, z.b RTX 3050 8GB 180€ oder RTX 4060 270€, die langfristig ein massives Upgrade darstellen. Wenn nächsten Jahr ein neues Anno erscheint, stehst du mit einer Low-End Grafikkarte in einem sonst modernen Rechner da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum nicht gleich ein Board mit Wifi nehmen, zudem wie willste die Wifi Karte zum laufen bringen. Ich sehe da keine Antennen.

Willkommen

Gerne künftig die Hardware per Geizhals-Link listen.

• Sowas sollte es mindestens sein, für die Belüftung. https://geizhals.de/kolink-observatory-hf-mesh-pwm-observatory-hf-pwm-a3213255.html
  • Da du eine Grafikkarte hast, würde ein 7500f, ohne Grafikeinheit, ausreichen.
  • Für Anno (und künftige Annos) kann man sogar über 2x24 oder 2x32GB Ram nachdenken. Bitte nicht die schwachen 8er-Riegel verwenden, die taugen als DDR5 wenig. Ja, bei dem Budget werden es wohl eher 32GB werden.
  • Netzteil: Entweder die kaum teurere Variante mit 700w. (Noch nicht nötig, aber das kann sich ändern); oder direkt auf das neue ATX-3.0.-Format setzen. Ab bspw. FSP Vita 750w.

ferris19 schrieb:
Ich sehe da keine Antennen.
Das Board hat dafür den passenden M.2 Anschluss und Aufnahmemöglichkeiten im Panel.

Ob der TE die Antennen hat weiß ich aber nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Das Board hat dafür den passenden M.2 Anschluss und Aufnahmemöglichkeiten im Panel.

Ja aber warum es so umstaendlich machen und nicht gleich ein Board mit Wifi nehmen
z.B.:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html?hloc=de
(mit anderem Gehaeuse)

Das Gehause ist sowieso nicht so dolle. Muss es uATX sein?

@ferris19 weil das Pro RS evtl. zu teuer ist und das Eagle nicht ins Gehäuse passt.

Grundsätzlich spricht erstmal nix gegen die Idee das WLAN Modul mit den Antennen selbst zu verbauen.

KarlsruheArgus schrieb:
Darf ich es nicht wiederholen oder worauf soll das jetzt hinauslaufen :confused_alt:
Klar darfst du es wiederholen, aber du hast doch direkt mich angesprochen...

KarlsruheArgus schrieb:
Frag folgendes Zitat mal lieber @C-TP8 und nicht mich.
Die Frage war auch an den TE gedacht. Soll @C-TP8 sich mal dazu äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hm, ich verbaue keine WD SSDs mehr, zu viele Probleme, hier eher ein KC3000 z.B., Netzteil eher Seasonic, Chieftec, FSP, Board mit BT&WLAN onboard, Gehäuse mit mehr Luft, ideal und kleiner das Fractal Terra z.B. mit einem Asrock B650 Lightning Wifi.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!!

Ich habe mal versucht, die Antworten zusammen zu bringen

Fans: durch 2x Arctic P12 ersetzen, da zuverlässiger (Danke @KarlsruheArgus, @Simanova, @SpartanerTom )
RAM: besser mind. 2x16 GB, insbes. da Anno RAM-hungrig (Danke @Zwirbelkatz, @KarlsruheArgus, @Simanova, @SpartanerTom )

KarlsruheArgus schrieb:
Kann man a bissl was Optimieren.
7500F + 32GB 6000CL30 (Für Anno1800 eigentlich 64GB) + F36
CPU-Lüfter: Kannst du noch kürz erklären, weshalb du den F36 statt des Pure Rock Slim 2 Tower Kühlers empfehlen würdest?
CPU: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 7500F wie der 7600, nur ohne iGPU. Tatsächlich dachte ich, dass eine iGPU als Backup ganz praktisch sein kann (besonders, wenn man beim Zusammenbauen noch nicht so erfahren ist) und Boxed besser als Tray ist (die 7500F wird nur als Tray angeboten). Kann ich trotzdem bedenkenlos zur 7500F greifen?

Simanova schrieb:
Beim Netzteil würde ich zu 600-700W greifen, einfach für spätere Upgrades, und weil es preislich keinen Unterschied macht.
PSU: Bisher bin ich bei einer Maximalleistung von ca. 300-350 W. Gibt es Nachteile, ein Netzteil von 600W nur 25-50% auszulasten? Dachte, dass ein 500W-Netzteil schon viel gewesen wäre :p

Simanova schrieb:
Ich weiss, dass Anno mit einer RX570 läuft (mehr schlecht als Recht), aber es gibt so viele gute und preiswerte GPUs welche die Hälfte des Stromverbrauchs haben, z.b RTX 3050 8GB 180€ oder RTX 4060 270€, die langfristig ein massives Upgrade darstellen. Wenn nächsten Jahr ein neues Anno erscheint, stehst du mit einer Low-End Grafikkarte in einem sonst modernen Rechner da.
GPU: Die RX570 kann ich aus einer früheren Konfiguration wiederverwenden (= 0€ Kosten). Die würde ich gerne so lange nutzen, solange sie noch ausreichend für mich ist. Sollte die dann bei Anno in die Knie gehen, kann ich ja noch später nachrüsten :)

ferris19 schrieb:
Das Gehause ist sowieso nicht so dolle. Muss es uATX sein?
Zwirbelkatz schrieb:
Gehäuse: Je kleiner, desto besser. Bisher hatte ich einen günstigen Midi-Tower. Also wenn es uATX sein kann, dann gerne. Wenn es keinen Sinn macht, dann ginge auch ein keines ATX.

KarlsruheArgus schrieb:
Bluetooth/Wifi-Karte: Habe ich tatsächlich vergessen :freaky: Ob die WLAN- und Bluetooth-Funktionalität in einer separaten Karte + Antenne ist oder direkt auf dem Mainboard, ist mir persönlich nicht wichtig. Wenn der Luftstrom stark beeinträchtigt wird und es preislich keinen großen Unterschied macht, würde ich auch auf ein besseres Mainboard gehen. Funfact: das Mainboard habe ich gewählt, da es im FAQ-Thread "Der ideale Office PC" empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
C-TP8 schrieb:
Je kleiner, desto besser. Bisher hatte ich einen günstigen Midi-Tower. Also wenn es uATX sein kann, dann gerne. Wenn es keinen Sinn macht, dann ginge auch ein keines ATX.
Naja was heisst Sinn machen, man schraenkt sich halt unnoetig ein. Das von der Ausgewaehlte Gehaeuse hat außerdem wenig Airflow, daher wuerde ich da was besseres mit besserer Belueftung nehmen, ggf. auch ATX, da gibt es mehr Auswahl, daher die Frage.
C-TP8 schrieb:
Sollte die dann bei Anno in die Knie gehen, kann ich ja noch später nachrüsten :)
C-TP8 schrieb:
Bisher bin ich bei einer Maximalleistung von ca. 300-350 W. Gibt es Nachteile, ein Netzteil von 600W nur 25-50% auszulasten? Dachte, dass ein 500W-Netzteil schon viel gewesen wäre :p
Nein gibt es nicht, man sollte so kaufen, dass man bei dem naechsten GPU Upgrade nicht gleich wieder ein neues NT kaufen muss, daher wuerde ich auch eher eine Nummer groeßer nehmen.
C-TP8 schrieb:
Kann ich trotzdem bedenkenlos zur 7500F greifen?
Ja.

C-TP8 schrieb:
CPU-Lüfter: Kannst du noch kürz erklären, weshalb du den F36 statt des Pure Rock Slim 2 Tower Kühlers empfehlen würdest?
Gerne doch der F36 konkurriert mit Kühlern in der 100€ Preisklasse wie dem Noctua NH-D15.
PCGH.PNG
Quellen/Tests:
Igorslab
PCGH
C-TP8 schrieb:
Kann ich trotzdem bedenkenlos zur 7500F greifen?
Ja, kannst bedenkenlos zum 7500F Tray greifen und hast weiterhin zwei Jahre Gewährleistung.
C-TP8 schrieb:
Bluetooth/Wifi-Karte: Habe ich tatsächlich vergessen :freaky:
Dann greif zur Empfehlung von @ferris19, die Spannungswandler vom Pro RS sind in Ordnung.
Als Alternative gäbe es noch das Gaming X AX.
Ergänzung ()

Hier ein Vorschlag mit WIFI und ordentlichem PSU, Gehäuse etc. etc. mit Schwerpunkt P/L:
  • T450 Aus P/L Sicht machen unter 2TB keinen Sinn.
  • R5 7500F
  • 32GB6KCL30
  • ATX B650er, Spannungswandler reichen für CPUs bis 230W Dauerlast (Ryzen 9 9950X)
  • F36
  • Fractal DF2 mit zwei vorinstallierten 140er Lüftern dazu gerne zwei P14 oben installieren. Alternativ das 216er mit zwei vorinstallierten 160er und einem 140er.
  • PP 11 700W

Zuletzt bearbeitet:
Damit wären wir bei:

CPU: R5 7500F
CPU-Kühler: F36 (sehr überzeugend @KarlsruheArgus ;))
PSU: PP 11 700W (ist aber tatsächlich 10 € teurer als die 500W-Version)

KarlsruheArgus schrieb:
RAM: Könnte man hier nicht auch den Crucial Pro verwenden? Kostet 15 Euro weniger und ist nur minimal langsamer im Takt.

ferris19 schrieb:
Naja was heisst Sinn machen, man schraenkt sich halt unnoetig ein. Das von der Ausgewaehlte Gehaeuse hat außerdem wenig Airflow, daher wuerde ich da was besseres mit besserer Belueftung nehmen, ggf. auch ATX, da gibt es mehr Auswahl, daher die Frage.
KarlsruheArgus schrieb:
Hier ein Vorschlag mit WIFI und ordentlichem PSU, Gehäuse etc. etc. mit Schwerpunkt P/L:
Mainboard, Lüfter etc. hängen ja stark vom Gehäuse ab. Habt ihr einen Vorschlag für ein gutes (insbes. bzgl. Airflow) und möglichst kleines Gehäuse mit USB-C Port in der Front?
Die Vorschläge hier gingen ja bisher zu relativ großen Gehäusen (z.B. Kolink, Fractal DF2) oder teuren (z.B. Fractal Terra).
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
T450 Aus P/L Sicht machen unter 2TB keinen Sinn.
SSD: Ganz naiv gefragt: Was spricht gegen die WD SSD mit 1 TB? Da wären wir bei 57€ für 1 TB statt 103€ für 2 TB. (vielleicht übersehe ich hier was :o)

Zuletzt bearbeitet:
C-TP8 schrieb:
Ganz naiv gefragt: Was spricht gegen die WD SSD mit 1 TB?
Die Leistung zum Preis und der Preis pro TB.
https://geizhals.de/?cmp=2975634&cmp=3063001&active=1
Testbericht
C-TP8 schrieb:
Könnte man hier nicht auch den Crucial Pro verwenden?
Eher nicht, es sollten als Privatanwender schon CL30 haben und nicht CL36.
Der Takt ist bei Beiden gleich, die Latenz ist es die beim G.Skill besser ist.
C-TP8 schrieb:
Die Vorschläge hier gingen ja bisher zu relativ großen Gehäusen
Ich probiers mal mit dem Jonsbo...
GPU, CPU Kühler passen rein.

PSU müsste geändert werden und das MB

C-TP8 schrieb:
Mainboard, Lüfter etc. hängen ja stark vom Gehäuse ab. Habt ihr einen Vorschlag für ein gutes (insbes. bzgl. Airflow) und möglichst kleines Gehäuse mit USB-C Port in der Front?
Hier mal die Frage, was du dir konkret als Größe vorstellst, ursprünglich hast du ja das Inter-Tech X2 Duplex genannt das bei etwas über 30l liegt.

In dem Größenbereich könnte man sich das Jonsbo D41 anschauen, das kann sowohl bei MB als auch NT ATX, für einen ATX Tower aber vergleichsweise klein.
Gäbe es auch ein wenig kleiner als µATX mit dem Namen D31

µATX gäbe es einige Optionen zwischen 20-30l Inter-Tech IM-1 Pocket wäre bei knapp 22l also recht kompakt, leider fehlt hier Front USB-C.
Das https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html wäre mit etwas über 15l nochmals ein Stück kompakter, beim Kühler gehen hier aber nur Top Blower.
Auch immer einen Blick wert wäre das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black mit über 27l etwas größer dafür aber auch genug Platz für einen größeren Kühler und ggf. eine längere GPU.

C-TP8 schrieb:
Gehäuse mit USB-C Port in der Front?
Hier noch die Frage reicht USB-C 3.0 (5Gb) oder soll es 3.1 (10Gb) sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal die Frage, was du dir konkret als Größe vorstellst, ursprünglich hast du ja das Inter-Tech X2 Duplex genannt das bei etwas über 30l liegt.
Bisher hatte ich einen Tower mit 200x445x430mm Abmessungen. Das neue Case sollte kleiner sein. Jedoch habe ich keine feste l-Anzahl o.Ä.

Im Prinzip suche ich das kleinstmögliche Case, welches:
  1. keine hohen Zusatzkosten verursacht (also wo z.B. das PP 11 700W reinpasst)
  2. ausreichend Air-Flow bietet
  3. keine Glasseite hat
  4. ein USB-C (mind. 3.0, besser 3.1) in der Front hat

Wenn ihr sagt, dass mit den Anforderungen ein ATX-Case das kleinstmögliche Case ist, dann ist das so. Natürlich hoffe ich, das uATX auch eine Option ist :D

Zurück
Oben