Hi zusammen,
ich möchte mir nach langer Zeit einen neuen Desktop-PC konfigurieren (meine erste "eigene" Konfiguration) - primär für Office & Bildbearbeitung, sekundär fürs Zocken (spiele manchmal Anno 1800 etc.). Die GPU aus der alten Konfiguration war hierfür bisher ausreichend.
Da die Beispielkonfigurationen im Guide "[FAQ] Der ideale Office PC" sich auf Rechner ohne dedizierte GPUs bezieht, habe ich meine eigene Konfiguration erstellt. Nach stundenlanger Recherche und inhalieren des Guides ist folgendes rausgekommen
Es wäre super, wenn ihr bitte einmal schaut, ob
Case: Inter-Tech X2 Duplex LINK
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 LINK
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX LINK
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler LINK
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail) (bereits vorhanden) LINK
RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit LINK
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 LINK
SSD: 1 TB Western Digital Blue SN580, M.2 LINK
Bluetooth/Wifi-Karte: Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.NV) LINK
Fans: 2x 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz LINK
Vielen Dank und viele Grüße!
Max
ich möchte mir nach langer Zeit einen neuen Desktop-PC konfigurieren (meine erste "eigene" Konfiguration) - primär für Office & Bildbearbeitung, sekundär fürs Zocken (spiele manchmal Anno 1800 etc.). Die GPU aus der alten Konfiguration war hierfür bisher ausreichend.
Da die Beispielkonfigurationen im Guide "[FAQ] Der ideale Office PC" sich auf Rechner ohne dedizierte GPUs bezieht, habe ich meine eigene Konfiguration erstellt. Nach stundenlanger Recherche und inhalieren des Guides ist folgendes rausgekommen
Es wäre super, wenn ihr bitte einmal schaut, ob
- die Konfiguration aus eurer Sicht Sinn ergibt und
- gegencheckt, ob die Teile auch miteinander kompatibel sind
Case: Inter-Tech X2 Duplex LINK
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 LINK
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX LINK
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler LINK
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail) (bereits vorhanden) LINK
RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit LINK
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 LINK
SSD: 1 TB Western Digital Blue SN580, M.2 LINK
Bluetooth/Wifi-Karte: Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.NV) LINK
Fans: 2x 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1600 U/min 25.5 dB(A) schwarz LINK
Vielen Dank und viele Grüße!
Max
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, GTA V, ... (funktioniert mit vorhandener Grafikkarte)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie möglich mit der bestehenden Grafikkarte
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobby mit ON1 Photo Raw 2023
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leiser PC, kleines Case (Mini-ATX?)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell "nur" 1 WQHD 27 Zoll Monitor (https://www.viewsonic.com/de/products/sheet/VG2719-2K)
Ggf. kommt später ein zweiter Monitor hinzu (WQHD oder 4k)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-570-Pulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bereits einen Rechner zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.