Eure Erfahrungen mit Geforce Treiber 572.83? Stichwort Blackscreen

The_Void

Commander
hey community!

mit meiner 3070 habe ich den neuesten nvidia geforce gameready treiber in version 572.83 installiert, woraufhin es zu einem blackscreen bei der installation kam. ich habe ein paar minuten gewartet und dann den power knopf meines cases gedrückt, damit er runterfährt, was er nicht tat. also knopf lange gedrückt und power off forciert.

beim versuch, das system neu zu starten, bekam mein monitor über displayport kein signal mehr. mir sauste die muffe. hab den rechner ausgeschaltet und bissl gewartet, dann gottlob ein signal und der rechner hat gebootet.

ich hab erstmal wieder treiber 572.70 installiert. irgendwie habe ich das gefühl, je teurer die nvidia grakas werden, umso desaströser werden die treiber. soweit meine meinung.

was sind eure erfahrungen, mit treiber 572.83?

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Update normal durchgelaufen und läuft. Bisher keine Auffälligkeiten mit einer 4080S.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, waldi2005 und Thor1953
Habe auch keine Probleme mit einer 4080 FE

Tausche mal da displayport mit hdmi Kabel aus ist ein problem der display engine in ampere
ja das kann der Treiber fixen generell geht das nur über ne Limitierung der Taktraten auf unter 1,9ghz
bei der aktuellen blackfail gen hat das einen anderen Grund man vermutete Probleme bei der Spannungsregelung des chips.

syfsyn schrieb:
Tausche mal da displayport mit hdmi Kabel aus ist ein problem der display engine in ampere
ich möchte aber dp mit 180hz verwenden und nicht hdmi mit 144.

diverse reddit beiträge sagen auch, daß es mit dem neuen treiber massive probleme gibt.

ist eben so manuell die Taktrate begrenzen hilft

Hab ne MSI Ventus x3 RTX 5080 und mit den neuen Treiber bis jetzt keine Probleme mit BS!:)

Ich hab ne MSI 5070ti und ständig wird für paar sekunden der bildschirm schwarz. Lächerlich, geht vermutlich zurück wenn sich innerhalb 2 Wochen nichts tut. Dann wohl doch AMD. Aber wegen Video Schnitt brauch ich egtl CUDA....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor1953
Kurze Nachfrage: ich lese bei dem Thema, egal wo, immer nur dass man überhaupt kein Signal bekommt und neustarten muss. Ich hingegen habe vor allem beim zocken regelmäßige aber kurze blackscreens, danach gehts weiter. Ist das jetzt das gleiche Problem? Habe die ganzen Tipps (außer alten Treiber mal versuchen) probiert.
Nicht dass am Ende noch das mainboard schuld ist…aber mit anderen Grakas gabs diese Probleme nicht.

RTX 4070 AMP Airo - läuft.

Ich nutze den alten Treiber aus dem letzten Jahr.
Wozu den neusten, wenn man keine Probleme hat und alles einwandfrei läuft?

Rotzlöffel85 schrieb:
Ich hingegen habe vor allem beim zocken regelmäßige aber kurze blackscreens, danach gehts weiter. Ist das jetzt das gleiche Problem? Habe die ganzen Tipps (außer alten Treiber mal versuchen) probiert.

Hatte ich vor längerem auch sporadisch mit meiner RTX 4090.
Kurze Blackscreens, aber auch Grafikfehler, als wäre der VRAM beschädigt. Bis es dann unspielbar wurde.
Ich dachte schon, dass meine 4090 abfackelt. (Das Problem mit dem HPWR-Stecker bzw. ungleiche Lastverteilung)

Offenbar lag es aber am HDMI-Kabel.
Je nach Länge, Qualität und sitz gibt es da schnell Probleme.
Ich habe das gleiche Kabel am TV und der Graka nochmal neu eingesteckt und darauf geachtet, dass keine Kraft auf das Kabel ausgeübt wird.
Seit mehreren Monaten gab es keinerlei Auffälligkeiten.

Ein anderes / kürzeres Kabel testen.

4070 super keine Probleme

Keine Probleme. 5090, HDMI-Monitor.

4070 - zwei Monitore per DP - keine Probleme.
Ergänzung ()

Rotzlöffel85 schrieb:
Ich hab ne MSI 5070ti und ständig wird für paar sekunden der bildschirm schwarz. Lächerlich, geht vermutlich zurück wenn sich innerhalb 2 Wochen nichts tut. Dann wohl doch AMD. Aber wegen Video Schnitt brauch ich egtl CUDA....
AMD ist dann keine Lösung - die haben das Problem massiv. Ich hab ne 9070XT am Wochenende wegen massiven Problemen mit den Treibern und VRAM Taktraten im Idle und Driver Time Outs zurückgeschickt. Produktiv kannste AMD GPUs leider vergessen.

Mach mal Freesync im Treiber aus. Klingt nach einer problematischen Freesync Implementierung in deinen Screens. Schalte Freesync auch in den Screens aus. Sonst mal andere Kabel versuchen.

Nein nein, gsync ist aus momentan. Hat aber tadellos funktioniert die letzten Monate, mit anderen grakas.
Ich hab gestern mal die Karte neu eingebaut (bzw. somit auch das Kabel neu eingesteckt) und jetzt hatte ich anstatt 15 black screens nur noch einen. Hm…
Kabel und Monitor haben Monate lange funktioniert, schließe ich aus. Aber das neu einstecken hat was gebracht.
Also entweder Karte, mainboard pcie oder doch irgendwie das Kabel, was aber kaum sein kann.

Die Kabel kann man nie ausschließen. Bedenke, dass die 50er Karten von Nvidia nun auf neue DP und HDMI Standards setzen.

Wenn ein Kabel von hoher Qualität ist und recht neu und nie Probleme gemacht hat, hätte ich es jetzt erstmal ausgeschlossen. Aber von den neuen Standards wusste ich nichts, danke. Da wirds schon wieder interessanter 😊

Dann konkreter: Nvidia nutzt nun auch DP 2.1 und HDMI 2.1. Daraus resultieren auch die Blackscreen Probleme da es hier Implementierungsfehler im Treiber gab.

Zurück
Oben