Eure Erfahrungen mit Geforce Treiber 572.83? Stichwort Blackscreen

ich hab irgendwo gelesen dass bisherige Kabel mit dem 2.1b kompatible sein müssten. Habe aber mal ein „2.1b“ von Kabel direkt gekauft. Bzw ich schau mal was mit DP so abgeht.
 
Das Kabel-Innenleben an sich wurde über die Versionen nie geändert.
Es gibt halt schlecht geschirmte Lämmerschwänze und Kabel in Überlängen. Da darf man sich über Problemchen nicht wundern, wenn plötzlich Bandbreite gefragt ist (und wenn es nur kurz zum Handshake der Fall sein sollte).
 
Kabel Direkt ist glaube ich eine vernünftige Marke.
Mal kurz off topic: mein Monitor ist recht neu (msi oles von letztem Jahr), hat hdmi 2.1 und DP 1.4 (?) Ports.
Dann macht es keinen Sinn auf neue Kabel zu setzen oder?
 
Ich benutze an der 5090 auch weiter die Kabel, die ich an der 4090 genutzt habe. Und wenn der Monitor nur DP1.4 kann, dann braucht er kein Kabel, das die Bandbreite von DP2.0 bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Hallo,

ich hatte mit den ersten 2 Treibern der 570 er Serie Probleme. Hab seitdem keine weiteren probiert und nutze aktuell den 566.36

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also ich hab jetzt den .83 und sogar PCIe 5.0 aktiviert (war ja wohl bei manchen auch ein Problem) und es geht alles.
Mein Problem hat sich durch neu einstecken der Karte und des Kabels anscheinend gelöst.

EDIT: Nope, immer noch, aber seltener
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Gestern habe ich den letzten Treiber von NVIDIA installiert und es hat mein System so zerschossen, dass nichts mehr ging. Ich bin nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus gekommen, was ja schonmal seltsam ist... 😱🫤🙄😤🤬🤯

Nach dem anmelden lachte mich ein leerer Bildschirm an, auf dem mein Mauszeiger leuchtete und sich bewegen lies, aber kein Icon zu sehen, keine Taskleiste vorhanden, kein Klick erzeugte auch nur irgendeine Reaktion, keine Tastenkombination führte auch zu irgendwas. Das System war tot. Restlos.

Zum Glück hatte ich gerade erst meine Daten mehrfach gesichert, so das zumindest keine Daten außer Spielständen verloren sind. Obwohl: Außer Stalker 2 habe ich gerade nix auf der Platte. Da müsste der Spielstand ja wieder geladen werden.

Bevor ich neu installiert habe, habe ich aber noch mal meine Bioseinstellungen kontrolliert. Und da war der interne Grafikchip des 9800X3D aktiviert. Ich habe ihn erstmal deaktiviert. Nicht dass sich der AMD Radeon Treiber und der NVIDIA seit den letzten Updates kloppen.

Ich habe dann noch mit CrystalDiskInfo meine drei SSDs geprüft, zwei bei 100%, eine bei 99%. Das werde ich mal im Auge behalten. Momentan läuft die Kiste wieder.
 
Moinsen,
ich hab mit meiner Graka (RTX 3090 xtreme von Aorus) kein Black Screen. Aber seid den 572.83 hab ich danach auf allen Bildschirmen (egal ob HDMI od. DP) große rechteckige schwarzweiße Pixel die auf dem Bildschirm an unterschiedlichen stellen auftauchen. Hab Neustarts versucht hat nicht funktioniert. Hab dann mit DDU wieder den Treiber runter geschmissen und den vorherigen Treiber von Anfang März wieder installiert. Weg !!

Also irgendwas stimmt mit dem neusten Treiber nicht. zumindest wenn ich das im Forum soweit lese bei Grakas unter der 40er Serie :-/
 
Der 572.83 ist ein extrem schlechter Treiber.
Entweder zurück auf den 572.70 oder den HotFix Treiber 572.75 nehmen.
Der 83er Treiber läuft weder mit meiner 4090 noch mit meiner 5090 richtig.
 
rico007 schrieb:
Der 83er Treiber läuft weder mit meiner 4090 noch mit meiner 5090 richtig.
auch eine 3070 läuft nicht gut, mit dem entsprechenden 572.83 treiber. ich war in der vergangenheit sorglos und dachte bei jedem neuerscheinenden treiber, daß ich ihn installieren sollte, da ein neues produkt ja immer besser sei. so dachte ich jedenfalls. die realität ist, daß ich sehr vorsichtig sein werde, welche treiber ich fortan installiere und ich werde mich auch bei anderen usern erkundigen, wie die neuen treiber laufen.
 
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...eme-mit-RTX-GPUs-Entwickler-raten-ab-1469410/
Bei RTX-40-Grafikkarten empfehlen die Entwickler von Inzoi und The First Berserker: Khazan jedoch den GPU-Treiber in der Version 566.36 aus dem Dezember 2024, da die besagten Probleme mit dem neuen Treiber noch immer bestehen und bislang von Nvidia noch nicht einmal eingeräumt worden sind. Nutzer von Ampere-Grafikkarten aus der RTX-30-Generation und noch älteren Modellen sollen hingegen den aktuellen Treiber ausprobieren. Sollten hierbei jedoch Probleme auftreten, raten die Entwickler ebenfalls zur Version 566.36.
 
@qiller danke, für die info. meine 3070 braucht aber mehr informationen ;-) mal schauen, wie der neueste treiber wird - der 572.83 wars ja eher nicht, für mich.

edit: der 566.36 ist mir zu alt und der 572.70 läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Bullshittreiber. 572.xx verursachen Reboots bei Spielen mit Framegen und DLSS4. Diablo IV, AC:S in 4K

Wenn ich von DP 1.4 auf
HDMI wechsle läuft alles ohne Probleme

Mit DP allerdings absolutes Fiasko.
In einem NVIDIA tvread meinte einer es sei ein Bandbreitenproblem das bei HDMI nicht auftritt. Ich kann das bestätigen
 
5080 hier, bin gestern von .60 auf .83 gegangen, weder vorher noch nachher irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben