Eure Erfahrungen mit Hydroxylapatit-Zahnpasten und Mundspülungen?

KoksKaktus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
9
Maßgebliche unabhängige Langzeitstudien gibt es wohl keine, die Hersteller preisen ihre Zahnpasten natürlich in allerhöchsten Tönen an, auf die anekdotische Evidenz ist kaum Verlass. Trotzdem möchte ich hier nach persönlichen Erfahrungen mit solchen Zahnpasten und Mundspülungen fragen. Wie lange habt ihr sie angewendet? Hat es bei euch etwas Positives bzw. Negatives bewirkt?

Fotos wurden in einer Rossmann-Filiale geschossen:

https://s20.directupload.net/images/250106/t3kzbqeh.jpg

https://s20.directupload.net/images/250106/mvr256nq.jpg

Ich benutze sonst immer die günstigen Eigenmarken-Zahnpasten von Budni und Rossmann, aber habe wegen Reflux und Zähneknirschen Schmelzschäden, so dass solche beworbenen Spezialzahnpasten meine Aufmerksamkeit auf sich lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag dein Zahnarzt. Bei Zähneknirschen kann dieser dir ja auch eine Schiene anfertigen, dass du deine Zähne nicht weiter beschädigst. Ok?
 
Was erwartest du von uns außer anekdotische Evidenz? Auch wenn ich die Produkte benutzen würde, könnte ich nur von meinen Erfahrungen berichten -> anekdotische Evidenz.

Allein beim Preis kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Über 4 Euro für eine Zahnpasta ist echt hart und mit Sicherheit nicht gerechtfertigt! Zudem wird es definitiv nicht gegen Schmelzschäden helfen. Wie auch?

Wie @_killy_ bereits schrieb: konsultiere deinen Zahnarzt und nutze keine dubiosen und überteuerten Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich will auf keinen Fall auf Fluorid verzichten. Es gibt keine anerkannten, wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Hydroxylapatit ein mindestens gleichwertiger Ersatz ist.

Wenn ich Angst vor Schmelzschäden hätte, würde ich meinen Zahnarzt fragen, ob ich Elmex Gelee öfter als einmal pro Woche anwenden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Also bei mir hat die Meridol Mundspülung zur erhöhten Bildung von Zahnstein geführt.

Seitdem ich sie weglasse, habe ich unten deutlich weniger Zahnstein.
 
Zurück
Oben