Eure Erfahrungen mit Zustelldiensten (DHL, Hermes & Co.)?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
574
Guten Morgen!

Wie sind eure Erfahrungen mit Zustelldiensten? Gibt es welche die ihr meidet oder die ihr empfehlen würdet? Wir hatten bei uns lange Zeit echt Glück....mittlerweile neue Fahrer und nur noch ärger.

Bei uns im Haus ist immer jemand da, Hermes hat es früher IMMER heir oder nebenan im Haus abgegeben. Der neue Fahrer... klingelt bei uns, ist keiner da fährt er wieder und versucht das gleiche Spiel noch 3x, am Ende wartet man eine Woche aufs Paket bis er uns mal nach Feierabend erwischt. Nachfragen bei Hermes direkt haben NICHTS gebracht leider. Sehr ärgerlich.

DHL... klingelt immer nur bei uns seit wir mal im Homeoffice waren, lädt hier teilweise 20 Pakete ab. Aber wie... klingelt, im Extremfall wenn ich mal im Bad bin und nicht an die Tür gehe war es einmal 17x.... wenn man aufmacht brüllt er so lange durchs Treppenhaus bis man runter kommt (Mehrfamilienhaus), er tritt keinen Fuß über die Türschwelle, bleibt imer auf der Straße stehen. Unterschreibt man dann für mein Paket wirft er einem noch 10 andere Pakete vor die Füße "du hast unterschrieben...."

Irgendwann habe ich aufgehört an die Tür zu gehen, dachte ich hole meine Pakete dann lieber beim Nachbarn soll sich mal jemand anders mit rumärgern. Mittlerweile kein Homeoffice mehr, daher sind wir eh nie zuhause. Folge: Ich glaube er ist beleidigt. Hier im Haus sind 9 von 10 Parteien immer Zuhause den Tag über.... sobald wir aber was nicht annehmen gibt er meine Pakete IMMER mehrere Sttraßen weiter statt in der Post 100m weiter ab, mittlerweile meistens im Sexshop 2 Blocks weiter....

wenn ichs an die Packstation schicken lasse bringt er es einfach auch mit zu uns nachhause :D

Nachdem ich mich jetzt bei DHL beschwert habe stand er am nächsten Tag vor meiner Wohnungstür, das erste Mal, dass er durch die Haustür gekommen ist :-D Und hat mich zur Sau gemacht ich soll die Beschwerde zurücknehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? :-D Ich versuche schon wenig zu bestellen online, aber es geht alleine beruflich manchmal nicht anders, bekomme viel von unseren Herstellern geschickt.

Ich habe höchsten Respekt für deren Job und ich bin da sehr dankbar für, ich laufe auch jedem Zusteller entgegen bei uns im Treppenhaus oder lass es sie unten abstellen wenn sie keine unterschrift wollen. Aber sowas wie mit DHL ist echt nervig und man kann nichts tun.....
 
Sprich dich mit einem Nachbarn in deinem Haus ab der eh immer Zuhause ist und auf den der Fahrer nicht beleidigt ist und bestelle die Sachen an seine Adresse.
Bei mir lassen mittlerweile so gut wie alle Fahrer, von allen Diensten, die Haustüre auf die Straße offen. Dann ist den ganzen Tag hier Tag der offenen Türe und immer wieder kommen Fremde rein um sich das Grundstück (eine Art Gartenanlage des Hauseigentümers) anzusehen.
Da ich im Moment der einzige Mieter bin habe ich keinen der das Paket entgegen nehmen könnte.

Ich bestelle nur noch an Abholstationen, ob nun Boxen oder irgendwelche Läden. Auch wenn ich dafür extra hinfahren muss.
 
Das ist zu großen Teilen das Glück, an welchen Fahrer man kommt und hat mit den Unternehmen an sich wenig zu tun.
Im folgenden schreibe ich gesammelte persönliche Erfahrungswerte von 4 Wohnorten mit entsprechender Serienstreuung...

Hermes ist Herpes, mit dem Unternehmen bin ich bei fast keinem Paket glücklich geworden. Das schlimmste war als ich die RTX 4090 bestellt hatte und man im Tracking nachverfolgen wie der Hermes Fahrer 3 Tage in Folge zu faul war, den Hügel hoch zu fahren - und jedesmal einen fehlgeschlagenen Zustellungsversuch eingetragen hat. Der faule Sack.

Mit DHL hatte ich bisher fast immer Glück, was die Fahrer angeht. Außerdem haben die die beste Infrastruktur, was Paketshops und Abholstationen angeht. Ich habe eigentlich immer eine in der Nähe gehabt. Aktuell ist das ein 100m Umweg am Arbeitsweg - das ist gut machbar.

DPD ist mal gut, mal schlecht. UPS gleichermaßen.

Amazon als Auslieferer haben irgendwie eine ganz eigene Macke. Aber oft kommen die Pakete erst abends an, wenn man eh da ist unabhängig von Homeoffice.


Diverse Speditionen für größere Auslieferungen... da hatte ich häufig schlechte Erfahrungen. Sich zeitlich vorher anküngen wie normalerweise Vereinbart schaffen nur die wenigsten irgendwie.
Ganz toll fand ich den Auslieferer, der mit Gabelstapler beladen wurde, natürlich selber kein Gerät zum Ausladen hatte und dann sich gewundert hatte warum meine Kumpels zum abladen noch nicht da waren wenn er unangekündigt >1h früh aufkreuzt.
 
Rickmer schrieb:
Das ist zu großen Teilen das Glück, an welchen Fahrer man kommt und hat mit den Unternehmen an sich wenig zu tun.
Absolut. Auch hier im Schnitt gilt, dass DHL sowie UPS gleich auf ist, Hermes ist absolut Glückssache und über DPD wollen wir nicht erst anfangen. Hier im Haus nimmt irgendwer die Pakete auch an. Ich lass mir aber das meiste Zeugs einfach in den DHL Shop im Edeka 300 Meter von der Wohnung liefern.

Aber ich habe ein weiches Herz für die DHL Fahrer bei meinen Eltern. Ich will nicht wissen, wie lange die schon die Route fahren. Sicherlich seit den 90er Jahren. Die kennt man, da gibt's Wasser im Sommer für die Jungs, und zu Weihnachten und Ostern ein kleines Geschenk. Das vermisse ich hier in den Städten sehr. Die wechseln durch und da hört man nur maximal "Post, Paket". Aber Hand aufs Herz, den Job will ich nicht machen. Stress, nervige Kunden, schwere Pakete, bei den (alten?) DHL Bussen kein Radio oder Klima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
GLS ist mein Endgegner. Zwei von zwei Paketen letztes Jahr "wir haben Sie nicht angetroffen, daher im Paketshop abgeladen". Ich wohne recht abseits. Ich sehe jedes Fahrzeug und da war definitiv kein GLS dabei.

DHL ist mein Favorit. Man kann meist den Liefertag flexibel ändern und auf nen Home Office Tag legen.
Aber auch die Fahrerin ist klasse. Die legt mir die Pakete gut versteckt in die Garage wenn ich nicht da bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Also DHL ist bei uns fast bis auf die minute immer pünktlich am Wochenende da weis man der kommt 12 Uhr^^
in der Woche ist das nicht der Fall aber immer nett und sehr zuverlässig, also beschweren kann man sich da nicht.
Hermes ja eher ungern, kommt immer wenn keiner da ist und nachlieferung zur gleichen Zeit wenn natürlich keiner da ist.
GLS Tracking mein Favorit der Tracker wurde anscheinend ausgebaut und liegt schon seit 3 Jahren im Lager bei denen um die Ecke.
Dazu kommt das die meine Adresse häufig nicht finden können.
Ist so schwer das selbst der 6 jährige Timmy vom anderen ende der Stadt die findet sowie alle anderen.
Anrufen bei denen auch so geil -->Computer--> keine infos außer Adresse nicht auffindbar.
Also über Umwege doch nen Mitarbeiter ranbekommen, der kann nichts machen gibt mir ne Nummer und zack wieder der Computer drann...
Beschwerde öffentlich bei Facebook wurde gelöscht aber immerhin wurde mir da dann geholfen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
DHL ist bei uns der zuverlässigste Zustelldienst. Aber das sind seit Jahren auch die selben Zusteller. Ich habe hinterlegt, dass alle Paketsendungen in unserer örtlichen Postfiliale abgegeben werden.

Hermes stellt meine Paketsendungen auch im Hermes Paketshop ab.

Über DPD und UPS kann ich auch nicht klagen.

GLS ist nicht so mein Fall. Die stellen Paketsendungen auch auf der Straße vor dem Haus ab und "vergessen" oftmals zu klingeln. Bei Händlern, die nur GLS als Versender anbieten, kaufe ich nichts.

Aber die Krönung ist für mich der hauseigene Amazon Zustelldienst.

Die kommen, wann die wollen.

Ich hatte schon Mitteilungen das zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr zugestellt werden sollte und der Amazon-Bote erschien erst anderen Tages.

Das Problem konnte ich aber zwischenzeitlich für mich lösen.

Ich kaufe nichts mehr bei Amazon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Das is doch reine Glückssache wen man da als Fahrer erwischt.

Die sind so völlig unterbesetzt, der lacht sich doch über ne Beschwerde nen Arsch ab. Selbst wir als Firma bissen da auf Granit.

Ich mach den Lieferdiensten bzw den Fahrern da keinen Vorwurf. Ich rede jeden Tag mit Fahrern von UPS, DHL, DPD, FedEx,... die alle bedienen uns jeden Tag mit Lieferungen. Die laufen völlig auf Anschlag.
 
Also wenn ich dem ersten Beitrag richtig lese, habt ihr einen vorbildlichen Hermes boten. 3 zustellversuche und dann Filiale alles nach Vorgabe. Wenn du es andern haben willst kundenkonto anlegen und ne generelle abstellerlaubnis erteilen.

Dhl und Hermes sind bei mir noch am besten dpdjnd gls stellt es einfach so vor die Tür ohne klingeln oder wirft es in den Garten egal was es ist und wie das Wetter ist.
 
Sei froh. Gls wie oben beschrieben kommt hier gar nicht her. Ich darf jedes Mal in deren Partnershop fahren. Der ist so von der Art mit Mittagspause und Mittwoch Nachmittag zu. Ihr ahnt was ich meine 😁
ZeT schrieb:
Die sind so völlig unterbesetzt, der lacht sich doch über ne Beschwerde nen Arsch ab. Selbst wir als Firma bissen da auf Granit.
Genau das ist es. Ups und DHL vielleicht noch etwas besser. Die haben auch Festangestellte. Da geht's meist.

Dabei ist die Qualifikationsanforderung Klasse B Führerschein, lesen können, einigermaßen fit sein eigentlich nicht zu viel. Sowas müsste man doch qualifizieren können. Naja, vielleicht zu viel Bürger Geld. Aber das führt zu weit und ich will nicht politisch werden.
 
Ich lasse alles, nach Möglichkeit mit DHL anliefern, und grundsätzlich zur Packstation. Die liegt eh auf dem Heimweg. Das klappt in 99% der Fälle.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Hermes; DPD und UPS sind noch schlimmer.

Edit: am TE: ich hätte mich noch mal über den Zusteller beschwert.
 
Bei packstationen sollte man eine mit video überwachung nehmen. Hatte den Fall das ich ein Päckchen eingelegt habe ohne etikett da es eine ohne Drucker ist, normalerweise tut dann der dhl mensch das ausdrucken und bekleben. Wird es wohl nicht gemacht haben konnte es nicht mehr nachvollziehen und hat angegeben das das Fach leer war. War voll der Stress da zu klären
 
Ich hab sehr unterschiedliche Erfahrungen und wohne in der Kernstadt einer 35.000 Einwohner Stadt.

DHL war lange Zeit super. Älterer Bote, Spitzentyp, super entspannt, super nett. Fährt aber leider nicht mehr bei uns. Der neue Fahrer klingelt meistens gar nicht sondern fährt die Sendung meist direkt zum Kiosk 5 km entfernt. Echt nervig. Oft delegiert DHL aber bei uns auch große Pakete an die arme Post-Zustellerin mit ihrem kleinen E-Auto, die musste uns auch einmal den 40kg Sack Reis bringen, da bin ich ihr zum Auto gelaufen, um ihr zu helfen. Find ich echt Hardcore.

DPD ist hit-or-miss. Mal gut, mal liefern sie an den Türkenkiosk in der Altstadt. Der Mann da ist zwar nett, aber komplett unorganisiert und gibt einem das Paket ohne Ausweis oder Abholschein, Name reicht.

Hermes ist bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung. Hab ich eigentlich nie Probleme mit gehabt.

Amazon ist ok. Schmeißen zwar teilweise einfach die Ware auf die Treppe ohne zu klingeln, aber ansonsten nehmen sie sich auch die Zeit zu warten, wenn ich mal nicht den Code für das Paket habe und kurz nachgucken muss.

GLS lasse ich an einen Fotoladen bei uns liefern, weil die sehr früh kommen und ich da arbeiten bin. Funktioniert auch prima.

Auf der Arbeit mag ich GLS im Übrigen am liebsten. Der Fahrer spricht Deutsch, bringt die Lieferung hoch und kann sich meinen Namen merken. Oft habe ich auf der Arbeit mit Fahrern zu tun, die bis auf "Paket" "Name?" "Tschüss" kein Deutsch können udn mich bei Fragen nur verwirrt angucken. Vor kurzem erst hat der DPD Bote die Lieferung einfach die Treppe hoch geworfen, da hab ich ihn gefragt ob er es nicht noch weiter werfen konnte, da hat er nur blöd geguckt und "Name?" gefragt. Namen tragen die auch nur ein wie es ihnen passt, da steht teilweise der letzte Murks drin.

Die Post-Fahrerin ist mir persönlich am liebsten und ich vermisse meinen alten DHL Boten, der hat auch von mir an Weihnachten immer was nettes gekriegt.
 
Wie schon der ein oder andere geschrieben hat, es hängt vieles am Fahrer.

GLS und Hermes liegen dabei in meiner Rangliste hinten da es eigentlich nur negative Erfahrungen gibt. Neben ignorieren der Anweisungen in der App (lieber 3 Mal erfolglos versuchen zu liefern statt die den Shop auf der anderen Seite zu nutzen) oder angebliche Lieferungen an unsere Treppe oder der nicht vorhandenen Rezeption, sind die Lieferzeiten oft nicht nachvollziehbar bzw. falsch. Neben den netten Nachbarn wird auch der Barber Shop im Hause nicht genutzt um das Paket zu liefern.

Positiv ragt ein Fahrer von Amazon heraus, der rief mich an, ich sagte ich bin in 10 Minuten da (war zufällig auf dem Weg) und wir haben uns dann getroffen. DHL ist meistens auch zuverlässig, oft leider nicht der deutschen Sprache mächtig und die Suche nach dem Nachbarn ist etwas aufwendiger. (das ist aber kein Vorwurf an die Person, sondern an das Unternehmen).

BTW: "freue" ich mich auf die Lieferung der GLS die am Montag kommen soll, sehe mich eher am Ende der Woche irgendwo ins nirgendwo fahren um das Päckchen abzuholen.
 
Da fällt mir ein, ich durfte Erfahrungen mit einer regionalen Spedition machen (zweimal).
Das erste Mal sollte ein Speed Bike geliefert werden. Tracking habe ich bekommen, um Mitternacht war die Lieferung nicht angekündigt. Morgens um zwanzig nach Acht aus dem Haus gegangen, um viertel vor Neun auf der Arbeit gemerkt, dass jemand auf dem Handy angerufen hat. Keine Ahnung wer, aber ich hatte ein ungutes Gefühl und hab mich wieder ins Homeoffice verabschiedet. Unterwegs die Nachbarin getroffen, sie hätte eine Lieferung samt Palette angenommen, kam kurz nachdem wir aus dem Haus waren. Offensichtlich hatte die Spedition es nicht für nötig erachtet, die Lieferung anzukündigen. Später hatte der Fahrer nochmal angerufen, er hat die Lieferung bei einer Nachbarin abgegeben, immerhin.

Jetzt sollte vor kurzem das Speed Bike abgeholt werden, zwecks Reparatur. Spedition sollte mich anrufen, genauer Termin wurde aber nicht genannt. Freitag nach der Frühstückspause sehe ich auf dem Handy eine unbekannte Festnetznummer, hat vor 20 Minuten angerufen. Ich ruf zurück, ist die Spedition, weiß erst mal von nix, aber der Kollege sagt, da sollte was abgeholt werden, ob ich vor Ort wäre (war ich aber nicht). Ja, der Fahrer ist schon weiter gefahren, sie können erst im neuen Jahr wieder kommen.

Können Speditionen eigentlich nicht vorher mal anrufen um abzuklären, ob überhaut jemand da ist? Gerade bei einer Abholung? Wie kommen die denn darauf, anzurufen wenn der Fahrer unangekündigt klingelt und keiner da ist? Ich hab jetzt vermerken lassen, sie sollen einen Tag vorher anrufen. Große Hoffnungen hab ich allerdings nicht.
 
Den Ärger haben wir oft auf Arbeit mit Speditionen. Die müssen beim Kunden vor Auslieferung anrufen. Denn Baustellen haben oft keine "richtige" Adresse. Und wenn da keiner steht dann kippen die das Zeug einfach da hin. Gibt oft Ärger weil sowas dann Beine bekommt.
 
Das eigentliche Problem ist doch, das man sich die Versandart oftmals nicht aussuchen kann.

Unser Stamm-DHL Guy ist so gut, dass er 2x im Jahr Geld bekommt und im Hochsommer auch kalte Getränke im Vorgarten bereit stehen.
Ich helfe ihm aber auch mit einem Rollbrett, wenn er z.b. unsere schwere Tierfutterlieferung bringt.
Er nimmt auch immer Retouren mit, wenn das Auto zu voll ist bietet er sogar an auf dem Rückweg nochmal zu uns zu kommen um die Retouren zu holen.
Wir nehmen ihn auch für die unliebsamen Nachbarn die Pakete ab, damit er sie ließ ist.

Hermes und Amazon klingeln oft nur und sind weg bevor man im Treppenhaus ist. Paket liegt, falls jemand aufgemacht hat, im Treppenhaus oder vor der Haustür.

Bei DHL Vertretungen sieht das meistens auch so aus, daher wissen wir unseren Guy schon zu schätzen.

Wir haben den Vorteil, dass bei uns im Treppenhaus noch nie Pakete verschwunden sind. Das funktioniert in der Nachbarschaft recht gut.

DPD, UPS und GLS kommen so selten, dass man sich da kein echtes Bild machen kann.
Ich versuche UPS aktiv zu vermeiden bzw. lasse nicht vermeidbare UPS Pakete in die Firma liefern. Deren Abholshop ist nämlich am Arsch der Welt und hat grauenvolle Öffnungszeiten.
Solange man es nicht übertreibt, sind private Pakete in der Firma geduldet. Gerade bei Geschenken für Haushaltsmitglieder sehr praktisch. Alternativ bin ich auch registrierter Packstationkunde.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Bei mir lassen mittlerweile so gut wie alle Fahrer, von allen Diensten, die Haustüre auf die Straße offen.
Das ist alleine schon wegen Brandschutz unzulässig, dass man die Tür so lange auf lassen kann.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Amazon als Auslieferer haben irgendwie eine ganz eigene Macke. Aber oft kommen die Pakete erst abends an, wenn man eh da ist unabhängig von Homeoffice.
Nur blöd, wenn man es sich an die Firma liefern lässt. Da ist dann abends keiner mehr und der Amazon Fahrer kommt dann 3 Tage lang so spät.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
der lacht sich doch über ne Beschwerde nen Arsch ab. Selbst wir als Firma bissen da auf Granit.
UPS Vertretung hat Name/Unterschrift eines unserer Mitarbeiter gefälscht, weil er ein Paket vergessen hatte (was für uns überhaupt nicht schlimm gewesen wäre). Ist nur durch Zufall aufgefallen, aber geht halt gar nicht.
Stammfahrer hat in der Folgewoche erzählt, dass die neue Vertretung deswegen gefeuert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
rallyco schrieb:
Können Speditionen eigentlich nicht vorher mal anrufen um abzuklären, ob überhaut jemand da ist?

Haben sie doch? Du gingst nur nicht ran. Wofür hast Du denn überhaupt ein Mobiltelefon wenn es immer woanders ist? Grad mit dem Wissen dass man einen wichtigen Anruf an gewissen Tagen erwartet? Wie in diesem Fall von einer Spedition? Gerade denn sollte man es immer am Mann haben. Hier sehe Ich das Problem eher bei Dir der trotz Kenntnisstand sein Smartphone nicht immer parat hatte und das ganze 2 mal! Dafür kann die Spedition nun wirklich nichts wenn Du nicht ans Smartphone gehst.



Bei Mir sind eigentlich alle Fahrer gut. Egal von welchen Versandunternehmen. Habe soweit keine Probleme mit denen. Bei DHL würde Ich aber auch (je nach Fahrer der Tour an dem Tag) 4 von 5 Sterne geben. Die Fahrer im mittleren Alter klingeln noch bei 1 Person im Aufgang auch wenn sie für mehrere Pakete haben. Geht der 1. ran und macht die Tür auf klingeln sie beim 2. um Bescheid zu sagen dass sie ein Paket für ihn haben usw. Die jungen Fahrer hingegen klingeln nacheinander bei allen im Aufgang wofür sie Pakete haben. Problem hier ist aber sobald der 1. Empfänger den Höhrer abnimmt ist bei den anderen der Höhrer tot und man hört gar nichts mehr. Oder es klingelt noch nicht einmal weil der Bote zuviele Klingeln gleichzeitig oder kurz hintereinander drückt. Wohne hier in einem Mehrfamilienhaus dass 10 Wohnungen pro Aufgang hat wovon 7 hier im Aufgang belegt sind. Vielleicht liegt es auch an der zu alten Klingelanlage? I don't know.

Hermes selbst liefert hier nicht mehr aus. Das macht der Nordkurier hier. Ist wohl so ein regionales Ding dass die beiden kooperiert haben? und der Nordkurier (der selbst auch eine Brief und Paket Abteilung hat und die eigene Tageszeitung für die Haushalte ausliefert) nun die Hermes Pakete mitausliefert. Hat den Vorteil dass diese nun schon Vormittags kommen. Hermes selbst kam hier sonst immer Nachmittags. Hier auch keine Probleme. Klingeln, Ich gehe ihnen entgegen und sie übergeben denn das Paket.

Von UPS, TnT, FedEx usw. erhalte Ich eher gar nichts. Nächstes Jahr wohl einmalig was wenn die Analogue 3D ausgeliefert wird. Aus den Erfahrungen der Super NT und dem Analogue Pocket kann man auch hier nur sagen dass es keine Probleme mit FedEx gab.

GLS und DPD kommen eher selten. Meist wenn Ich schwere Sachen wie ein 25kg Sack Vogelfutter bestelle. Sieht man hier im Tracking dass sie nur noch circa 10 Minuten weg sind geht man schon runter und ggf. auch schon entgegen sodass sie das schwerer Paket nicht weit tragen müssen und direkt weiter können. Bin mit denen daher auch zufrieden.
 
h00bi schrieb:
UPS Vertretung hat Name/Unterschrift eines unserer Mitarbeiter gefälscht, weil er ein Paket vergessen hatte (was für uns überhaupt nicht schlimm gewesen wäre). Ist nur durch Zufall aufgefallen, aber geht halt gar nicht.
Stammfahrer hat in der Folgewoche erzählt, dass die neue Vertretung deswegen gefeuert wurde.
Naja, Unterschrift fälschen ist eine Straftat. Das der den nächsten Tag nicht überlebt verwundert wenig.

Das Problem ist, das seit Corona die Unterschriftpflicht weggefallen ist. Die stellen auch Expresslieferungen irgendwo ab ohne uns zu informieren.
 
h00bi schrieb:
Wir haben den Vorteil, dass bei uns im Treppenhaus noch nie Pakete verschwunden sind. Das funktioniert in der Nachbarschaft recht gut.
Ja, immer schön wenn das klappt. Ich hatte in den Mehrfamilienhäusen in denen ich war bisher auch noch nie Schwund im Treppenhaus.

h00bi schrieb:
Nur blöd, wenn man es sich an die Firma liefern lässt. Da ist dann abends keiner mehr und der Amazon Fahrer kommt dann 3 Tage lang so spät.
Eine Firmenadresse ist doch eigentlich klar erkennbar? Da würde ich das Problem eher bei der Routenplanung als beim Fahrer sehen.
 
Zurück
Oben