Eure Erfahrungen mit Zustelldiensten (DHL, Hermes & Co.)?

ZeT schrieb:
Das Problem ist, das seit Corona die Unterschriftpflicht weggefallen ist.
Wir unterschreiben etwa 1x die Woche für ein Paket. Dann nehmen wir es aber auch mit in die Wohnung und schreiben eine Nachricht an den Empfänger, weil es etwas teures sein könnte. Wenn die dann antworten "Passt schon, einfach in den Flur legen" dann ist mir das auch recht.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
DHL [...] musste uns auch einmal den 40kg Sack Reis bringen
Also mal davon abgesehen dass ich die Story für erfunden oder für einen Tippfehler halte, ist es mir doch schleierhaft, warum bei uns nur der Amazon-Mann mit einer Transporthilfe an der Tür auftaucht. Der hat so einen Rollcontainer dabei, ähnlich wie die Wäschewägen im Hotel.
Aber die haben doch sicher alle ne treppenfähige Sackkarre o.ä. im Auto. Trotzdem stehen sie teilweise mit dem 20+kg Hundefutterpaket in der Hand vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wir unterschreiben etwa 1x die Woche für ein Paket. Dann nehmen wir es aber auch mit in die Wohnung und schreiben eine Nachricht an den Empfänger, weil es etwas teures sein könnte. Wenn die dann antworten "Passt schon, einfach in den Flur legen" dann ist mir das auch recht.
Als Privatperson kein Problem, als Firma kanns doch schnell zu einem werden.

Verstehe eh nicht warum mein Arbeitgeber da nicht die grobe Kelle auspackt und die Lieferdienste in Grund und Boden verklagt.
 
Ich bestelle viel international (kein Amazon oder Temu oder so Zeugs..) und da is Fedex definitv mein Favorit. UPS is extrem unflexibel was Adressänderungen etc. betrifft, auch wenn die 3 x wo hin fahren wo man vorher schon weiss dass niemand da ist, kann man es nicht ändern :(
Hermes und so gibts bei uns glaub gar nicht, da is das Problem schon gelöst, und DHL läuft mit der Post mit, das funktioniert ebenfalls relativ gut.
Aber primär versuche ich wenn im Ausland bestellt nur via Fedex zu liefern. Wenn mir was anderes angeboten wird bestelle ich halt wo anders.
 
Kuhprah schrieb:
Ich bestelle viel international (kein Amazon oder Temu oder so Zeugs..) und da is Fedex definitv mein Favorit.
Dito. Auch Zollabwicklung finde ich sehr entspannend.
 
Jupp. Übernehmen es erst für dich und schicken Dir danach einen Brief mit dem Betrag den du auf das Kontto überweisen sollst.
 
Yiasmat schrieb:
Haben sie doch? Du gingst nur nicht ran. Wofür hast Du denn überhaupt ein Mobiltelefon wenn es immer woanders ist? Grad mit dem Wissen dass man einen wichtigen Anruf an gewissen Tagen erwartet? Wie in diesem Fall von einer Spedition?

Im ersten Fall war die Lieferung abends noch nicht einmal angekündigt, und der Fahrer hatte NACH anklingeln angerufen.
Im zweiten Fall wusste ich nichtmal, wann die Spedition kommen soll (es war von KW 2 die Rede, versucht haben sie es am letzten Freitag vor Weihnachten) und da war ich überhaupt nicht drauf vorbereitet, dass die dieses Jahr überhaupt kommen.
Wenn ich schon keine Benachrichtigung im Vorfeld bekomme, dass sich da überhaupt was rühren soll, sehe ich die Schuld nicht bei mir, wenn sie an der Tür klingeln und keiner da ist.
Und im ersten Fall kann ich ja schlecht ans Mobiltelefon gehen, wenn ich unterwegs bin und keine Hände frei habe. Wie gesagt, Anruf NACHDEM geklingelt wurde, finde ich grenzwertig.

h00bi schrieb:
Also mal davon abgesehen dass ich die Story für erfunden oder für einen Tippfehler halte, ist es mir doch schleierhaft, warum bei uns nur der Amazon-Mann mit einer Transporthilfe an der Tür auftaucht. Der hat so einen Rollcontainer dabei, ähnlich wie die Wäschewägen im Hotel.
Weißt du, ich wünschte, die Story wäre erfunden. Der DHL Mann hat hin und wieder eine Sackkarre dabei.
Die Post-Dame kommt mit so einem kleinen E-Transporter und muss mittlerweile leider auch große Pakete ausfahren. Im Falle der Reislieferung hat sie vorher geklingelt, um zu gucken ob überhaupt jemand da ist. Ich bin dann mit ihr zum Auto gegangen, um ihr zu helfen. Da ist auch kein Platz für eine Sackkarre drin, das Auto ist voll. Treppen steigen muss aber bei uns glücklicherweise niemand.
 
DPD ist der letzte Drecksladen. Paket ging am 27. Dezember auf Reisen und hängt immernoch irgendwo im Paketzentrum fest.
 
Meine Erfahrungen mit DPD sind auch nicht die besten, gelinde ausgedrückt. Bis hin zu einem Fahrer, der tatsächlich Pakete runter vor den Hauseingang geworfen hat. Das Haus mit 15 Mietparteien in dem ich damals gewohnt habe, lag am Hang und wurde grundsätzlich von oben angefahren. Das waren locker fünf Meter Höhenunterschied von der Straße zum Eingang. Keine Ahnung ob der Inhalt der Pakete das überlebt hat (meine waren es nicht). Wenn irgendwo mal steht, dass DPD liefert, ist der Shop für mich immer noch sofort raus.

DHL ist mir tatsächlich auch immer noch am liebsten. Das war an meinem alten Wohnort so und das ist hier immer noch so. Die klingeln tatsächlich meistens, legen die Pakete nicht einfach irgendwo ab, sondern nehmen sie im Zweifel wieder mit und bringen sie in Packstation/DHL-Shop und sind einigermaßen freundlich.

Amazon liefert hier tatsächlich an sich irgendwie zuverlässig, aber zu den unmöglichsten Zeiten und ohne Sinn und Verstand bei der Ablage der Pakete (vor der Garage, auf der Terrasse des Menschen unter uns, auf der Wiese, der Sitzbank meiner Vermieter, vor der falschen Haustür, am Briefkasten - nichts wo ich nicht schon ein Paket gefunden hätte...). Klingeln tun die so gut wie nie.

Hermes ist nicht mein Favorit. Gelegentlich kommt einer, der ist freundlich und zuverlässig. Der Rest legt die Sachen auch einfach ab, aber interessanterweise so gut wie immer direkt vor dem Briefkasten und nicht irgendwohin wie die Menschen von Amazon.
 
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Mir ist es mittlerweile bei allen Lieferdiensten am liebsten, wenn es an eine Packstation oder Filiale geht und ich es dann selbst abholen kann.
Alles andere ist Glückssache oder es liegt auf der Treppe oder es steht auf dem Zettel konnte nicht zugestellt werden, obwohl ich die ganze Zeit Zuhause war etc. Schön ist auch regelmäßig "Adresse konnte nicht gefunden werden".
 
@c-mate du hast 100% recht. Aber mir fällt es schwer, da "gefällt mir" zu drücken weil es einfach falsch ist. Ich zahle für die Lieferdienstleistung zu mir nach Hause und nicht zum Depot.
Aber vielleicht muss man sich an diese neue Realität gewöhnen. Man kann ja auf dem Heimweg problemlos an so einer Packstation vorbei fahren. Ist in Summe vielleicht weniger Verkehr und der Lieferwagen parkt nicht so oft zweite Reihe.

Dann gehen wir aber noch ch einen Schritt weiter: wie wäre es wenn es einen Packstation Betreiber gäbe und sich alle dort einmieten?
Filialen von was auch immer sind oft nicht mehr offen wenn man da nach der Arbeit vorbei kommt.
 
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Tja packstation geht so lange gut bis ihr mal mit dhl streiten dürft. Hatte den Fall das ein packet beschädigt wurde. Bei einer Zustellung hätte man das sofort reklamiert beim boten, bzw Annahme verweigert. Dhl hat darauf verwiesen das packet wäre unbeschädigt in die Stadtion geliefert worden. Der Händler hat zum Glück am ende ausgeholfen. Stadion würde ich nur noch machen wenn video überwacht, Filiale ist aufm Land schwer bei den Öffnungszeiten
 
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