Eure Erfahrungen: Wie gut sind die 17" Dell Notebooks im Vergleich zu anderen?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Hallo Community,

ich wollte mir ein Notebook kaufen, was überwiegend zum arbeiten sein soll, jedoch auch das ein oder andere Spiel mal mitmachen sollte, ich denke da überwiegend an so Spiele wie CIV5, Anno 1404 oder ähnliche Aufbausimulationen.

Ausgeben wollte ich da ursprünglich höchstens bis 699,-€, da ich da aber nichts vernünftiges gefunden habe, weil meistens die verbauten Grafikkarten viel zu schwach sind, habe ich bei Dell was interessantes gefunden und wollte mal wissen, wie gut die Dell Geräte überhaupt sind, da man sie ja auch nur direkt über Dell beziehen kann...

Hier mal ein Link zu dem Gerät was mich interssieren würde, es wäre das für 749,-€

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/deals2/fs.aspx?refid=deals2&s=dhs&cs=dedhs1

Was meint Ihr ist es das Gerät wert?
Es sieht auch schick aus und scheint gut verarbeitet zu sein?

Leider hat es nur so ein kleine Festplatte mit 320GB drin, 500GB wären mir zwar lieber jedoch kostet das dann bei Dell wieder gleich 60,-€ mehr!!

Ist die darin verbaute 1GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarte wohl besser als eine 1GB ATI Mobility Radeon HD 5650 in Notebooks von anderen Herstellern oder nicht?

Wer hat schon gute Erfahrungen mit Dell gemacht und warum sind bei denen die Versandkosten mit 29,-€ so extrem hoch???

Ich muß noch dazu sagen mit Notebooks habe ich so gut wie keine Erfahrungen und weiß nicht worauf man beim Kauf Hauptsächlich achten sollte.

Jedenfalls liegt mein Oberlimit für ein Notebook in genau diesem Bereich des Gerätes!

Dell hat verschiedene Modellreihen: Latitude (Business), Vostro (Business) und Inspiron.
Die Inspiron Geräte sind Comsumer Geräte - nicht besser oder schlechter als andere guten Marken würde ich mal sagen.

Bei Dell direkt würde ich übrigens nicht bestellen. Die haben Mondpreise.

Bei Dell direkt würde ich übrigens nicht bestellen. Die haben Mondpreise.

Mit den Aktuellen Angeboten, die noch bis zum 26.01 laufen, sind die Angebote sehr gut, vorallen bei den Dell XPS Modelen.

Guck doch mal hier:
Angebote XPS

Hmm sehr schön der Tipp mit den Gutscheinen ist super, so würde mich das Gerät nur noch 712,-€ kosten, was ich mir da ausgesucht habe!

Wenn ich auf der Seite bei den entsprechenden Angeboten klicke z.B. (Direktlink Deutschland) komme ich allerdings nur auf eine leere Seite, auch die anderen Links funktionieren leider nicht!

Wie sieht das den mit den Grafikkarten aus, welche ist besser eine ATI oder Nvidia, wie in meinem Thread beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Die 435 ist ca auf dem gleichen Niveau wie die 5650.. in manchen Anwendungen vielleicht ein bisschen besser. Wobei erwarte von der Grafikkarte bei nem 17 Zoller nicht zu viel.

Bekomme meinen Dell XPS 15 ca nächste Woche, kann ja dann mal berichten, wie der so ist!

Ich habe gerade mit Dell telefoniert, jetzt jucken mir die Finger auch mit den super Angebotspreisen!

Nur die Versandkosten in Höhe von 29,-€ sind laut dem Mitarbeiter dort nicht verhandelbar und schrecken mich echt irgendwie ab...

Sollte man lieber einen 15er Zöller nehmen als einen 17er Zöller, ich kenne mich da wirklich nicht so aus!

Also man kann theoretisch die Versandkosten sparen, hier auf der ADAC Seite gibt es die paar Angebote wo man den Versand spart, gilt allerdings nur für die Angebote und nicht die von der Seite die ich vorher gepostet habe. Die Gutscheine kann man natürlich trotzdem einlösen!
ADAC DELL

Also, für den 15 Zöller gibt es sogar FULL HD Bildschirme, sind für den 17 Zöller im Moment nicht verfügar, aber halt "nur" mit einer 420m, die etwas unter der 5650 liegt.

Muss halt wissen was du willst,

15 Zöller:

- etwas mobiler
- Boxen sind besser angeordnet (bei dem 17 Zöller sind die links und rechts auf der Handablage, beim 15 Zoller rechts und links neben der Tastatur!!!

Sind die einzigen Vorteile eigentlich.

15 Zoll:
dell-xps-15-3.jpg

17 Zoll:
dell-xps-17.26122664.jpg

Hoffe man erkennt den Unterschied der Boxen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das stimmt die Boxen an den Seiten sehen echt besser aus als wenn Sie unten eingebaut sind...!

Schade das diese Gutscheinlinks irgendwie nicht funktionieren, sonst würde ich mir gleich ein Gerät bestellen da, die von der Hotline wollten mir zwar Angebote per E-Mail zukommen lassen, aber da warte ich auch schon eine ganze Weile nun schon drauf...

Die sind da nicht die schnellsten offenbar und man versteht die da sowieso fast alle nur "komisch", die Leitungsqualität ist dort echt leider mies, scheint wohl Voic over IP zu sein da?

Wieso klappen die Links nicht?

Einfach bei dem Laptop unten rechts auf Dell Direktlink gehen und halt auf die deutsche Flagge klicken.

Gutschein Codes sind folgende:

5%: P0K5DW?4JQ3WF$
10% KH95P2ND38LWR

17 Zoll für 729€: http://dell.awardspace.info/search.php?sys=n00xl733

Keine Ahnung bei mir will er sie einfach nicht öffnen und wenn ich die Adresse direkt in den Browser kopiere und einfüge klappt der Seitenaufbau so leider auch nicht.

Möglicherweise blockiert hier meine Firewall etwas (Kaspersky oder Spy Boot etc.) die Links??

Nicht mal der Link von Dir wird aufgerufen selbst wenn ich Kaspersky komplett aus mache... ???

Hmm merkwürdig, es erscheint oben links in der Ecke vom Firefox nur (GIF Grafik 1x1 Pixel)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt funktioniert es!

Kaspersky Internet Security 2011 ausgeschaltet, Link aufgerufen, den Browser aktuallisiert und dann geht das, komisch aber naja Hauptsache ich bin drauf da jetzt!

Wenn jetzt keiner hier im Forum sonst noch Einwände gegen diese Dell Notebooks hat oder der Meinung ist das es bessere Geräte für den gleichen Preis bzw. günstiger gibt die von der Ausstattung auch mithalten können, dann werde ich mir das Gerät heute Abend oder morgen wohl bestellen dort! :-)

Also von der Leistung bekommt man bestimmt von Acer was besseres, nur die Verarbeitung.. naja! Da hat Dell einfach die Nase vorn!!
Ergänzung ()

Also an deiner Stelle würde ich das nehmen:
Dell Studio XPS 15 · FullHD · BluRay · Bluetooth
• Neu! Intel Core i5-460M Prozessor (2x 2.53 GHz, Turbo-Boost bis 2.80 GHz, 4 Hyper-Threads, 3 MB L3-Cache)
• 4.096 MB DDR3-1333 MHz Dual-Channel SDRAM (2x 2.048 MB)
• Nvidia Geforce 420M GT 3D-Grafikkarte DirectX 11 3DVision PhysX mit 1024 MB DDR3
• 15.6" B+RG LED 1920x1080 FullHD 16:9 TrueLife TFT mit 2.0 Megapixel Webcam - Draft-N WLAN - USB 3.0 - 6-Zellen-Akku 56Wh
• 500 GB Festplatte 7.200 U./min - 8X BluRay/DVD±RW Combo Optical Drive - Bluetooth 3.0
• Windows 7 Home Premium 64 Bit - 15 Monate McAfee (Wert 69€) inklusive
• bis 26.01. ► Gratis FullHD-Upgrade (Wert 200€)! Gratis BluRay (Wert 100€)! Gratis Bluetooth (Wert 40€)! TOP-Angebot!
Listenpreis 1135€ • Online-Rabatt: minus 306€ • Aktionspreis ab 829€ -10% Gutschein ab 746€!

Ist ein Top Angebot! Hätte es das Angebot gegeben, bevor ich meins bestellt hätte, wäre das jetzt auch meiner!

Also ich werde wohl doch den 17er nehmen mit dem (E-Value Code N00XL759)

Wenn man die Geräte bei Dell anschließend personalisiert erscheint folgendes im Auswahl-Menü Grafikkarten:

- 1GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten zuzgl. 0,00 €
- 1GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only) [Im Preis enthalten]

Was sollte man hier besser nehmen?
Bzw. was bedeutet (Wireless N1000 Card Only)

Was hat den Wireless überhaupt mit einer Grafikkarte zu tun?

Also so ganz hab ich das ehrlich gesagt auch nie verstanden, das hat was mit dem Wlan zu tun, ist auch eigentl total unnötig, weil es verändert sich so weit ich weiß nicht. Die Auswahl soll so wie ich es gelesen habe für den Kunden unwichtig sein.

Also wenn ich da was dran ändere und das ohne diese (Wireless Sache nehmen würde), geht der Preis sogar um 5,-€ in die Höhe an der rechten Seite, obwohl in der Übersicht 0,-€ drin steht.

Ist schon alles etwas kompliziert bei Dell, bis man mal das richtige alles eingestellt hat und durch alle Menüs gegangen ist, da sieht man echt das das keine Geräte von der Stange sind bei denen *lach*

Nachtrag:
OK ich habe es mir telefonisch erklären lassen, diese Grafikkarte gibt es nur in Verbindung mit dieser Intel Centrino WLAN Karte, das hat wohl etwas mit den Treibern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass die Auswahlmöglichkeit für den Kunden totaler Schwachsinn ist!!

Hast du es schon bestellt?

29€ versand hat Notebooksbilliger auch oft. Ist zwar hoch aber was soll man machen.

Das XPS 15 würd ich mir auf keinen Fall mit FHD holen, da reicht die Graka dann kein Stück mehr aus.

Hallo,
Ich will jetzt hier auf keinen Fall dem Thread-Ersteller sein Thread klauen, aber ich bin mir eben auch unsicher ob ich eher zu Dell greifen sollte, oder doch zu Acer, Asus o.ä. ?
Von Dell hört man ja hinsichtlich der Qualität eigentlich nur Gutes, bei Acer und Asus dann eher Schlechtes. :(
Ich bin auf der Suche nach nem Laptop bis ca. 700€ mit dem ich eigentlich hauptsächlich im Internet surfe, Filme schaue (externes 2.1-System vorhanden), bisschen Office benutze und eben ab und an ma en Spielchen spiele (bisher eigentlich nichts mit so hohen Anforderungen, da mein PC das eh nicht geschafft hätte).
Vorstellung: Intel Core i5, 4GB RAM, 500GB Festplatte, und eben ne Mittelklasse-Graka

Was für mich ein echter Wermutstropfen ist, ist die Tatsache, dass man bei DELL für die Garantie dermaßen draufzahlen muss. Denn an sich finde ich das aktuelle Angebot für den DELL XPS 15 sehr attraktiv (siehe die Zusammenstellung die Style-Pat gepostet hat, aber mit normalem 720P-Display).
Reicht denn die Standard-Garantie von 1 Jahr aus, oder SOLLTE man upgraden auf 2 Jahre? das würde mein Budget durch die zusätzlichen 95 Euro nämlich eigentlich sprengen, weshalb ich mich ja parallel auch nach anderen Herstellern umgeschaut hatte.

Würde mich über ne Antwort freuen und entschuldige mich, wenn ich Papa-Schlumpfs Thread geklaut habe...

LG,
DatBoiD

Ach ja: Die Entscheidung ob 15 oder 17 Zoll ist bei mir irgendwie auch noch nicht 100%ig gefallen.... Hat da vielleicht jemand Tips, die mir weiterhelfen könnten ne Entscheidung zu fällen?

Also ich hab mir gedacht:

Acer und Asus haben zwar 2 Jahre Garantie, aber die Chance das sie kaputt gehen in der Zeit ist sehr hoch, da braucht man auch mal 2 Jahre Garantie ;)

Dell = gute Verarbeitung und gehen eigentlich nicht schnell kaputt, von daher ist es eigentlich nicht wirklich nötig 2 Jahre Garantie zu haben.

15 und 17 Zoll hängt davon ab, wo du sie nutzen willst.

15 Zoller sind mobiler als 17 Zöller, wenn du ihn aber eh nur zu Hause benutzt ist zum Filme schauen z.B der 17 Zöller schöner.Den 17 Zöller würde ich aber schon wegen der Boxen Anordnung nicht nehmen (siehe meinen Post weiter oben). Die 15 Zöller sind zudem auch noch billiger.