Eure Erfahrungen: Wie gut sind die 17" Dell Notebooks im Vergleich zu anderen?

Hallo Style-Pat,
Danke erstmmal für die schnelle Antwort :)
Hatte eben ein Chat-Gespräch mit einem Dell-Mitarbeiter, der mir erklärt hat, dass man ja neben dem 1 Jahr Vor-Ort-Service auch noch die 2 Jahre Gewährleistung hat. Das heißt doch, sollte in den 2 Jahren an dem Gerät etwas kaputt sein, das nicht durch mich verursacht wurde (also Hardware-Problem), wird das Gerät von DELL kostenlos repariert, oder ?

Ja, also 15 Zoll habe ich an sich auch favorisiert...Würde ihn zwar die meiste Zeit hier stehen hier auf meinem Schreibtisch stehen haben, aber halt vermutlich auch ab und zu mal wohin mitnehmen (z.B. in Urlaub)... Habe aber hier noch einen 19 Zoll-TFT-Bildschirm rumstehen von meinem PC, den könnte ich doch an das Notebook anschließen wenn ich Filme schaue? (mit HDMI -> DVI-Kabel) Oder wäre da die Grafikkarte zu schwach dafür?
Hast du eigentlich mit DELL schon vorher Erfahrungen gemacht oder ist das auch dein erstes Notebook von DELL ?

Lg,
DatBoiD

Das mit der Gewährleistung wusste ich ja gar nicht, ist aber schön so :D

Also für Filme reicht es bestimmt, nur Spielen bei höherer Auflösung macht vielleicht Probleme.

Mein Vater hat einen Stand Pc von Dell, ist schon älter ich glaube 5 Jahre. Dieser hat noch nie Probleme gemacht und läuft auch super.
Aus meinem Freundeskreis hatte man auch nie wirklich Probleme, ein Freund von mir hatte mal einen Defekt an seinem Notebook und es kam der Techniker zu ihn nach Hause und hat den Fehler nicht feststellen können, nach weitern 2 Besuchen hat er dann einen komplett neuen Laptop mit besserer Ausstattung von Dell für umsonst bekommen.

Was mich nur etwas ärgert, sind die Lieferzeiten, (man muss dazu sagen ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.)

Habe mein Notebook am 10.01 bestellt, am 14.01 das Geld überwiesen und am 17.01 ist er dann in Produktion gegangen. Haben jetzt den 20.01 und er ist immer noch in Produktion. Viele sagen jetzt 3 Tage sind noch keine lange Zeit und völlig normal. Klar sind 3 Tage normal bin halt nur Amazon Versand gewöhnt, wo meine Artikel nach 2 Tagen da sind :D

Aber weil es Dell ist kann ich auch warten und kriege dafür (hoffentlich) ein Top Gerät! Wenn es da ist sag ich auch nochmal was zur Verarbeitung und Leistung!

Ich persönlich bin mit der Firma Dell ganz zufrieden. Mein erstes Notebook war ein Inspiron 1720 mit einem Core2Duo T7350 aus dem Jahr 2008. Nach drei Jahren Gebrauch kann ich lediglich die Scharnieren des Displays bemängeln. Diese sind durch das permanente öffnen und schließen sehr lose geworden, sodass das Display nun 2 mm Spiel hat und wackelt. Ansonsten ist alles in Ordnung. Mittlerweile habe ich ein Dell Studio 17 mit einem I3 und bin ebenfalls glücklich. Qualitativ einen Tick besser verarbeitet als die Inspiron Serie, lediglich die Oberfläche ist etwas empfindlicher. Unabhänig von den Versandkosten empfinde ich das P/L Verhältnis bei Mittelklassemodellen immer als sehr gut.

Hallo,

ich habe mir meinen Dell heute bestellt und ich kann auch gerne die Nummer von dem Mitarbeiter bei Bedarf einem anderem Interessenten per E-Mail mitteilen, welcher auch noch bis zum 26.01.2011 die 5% Rabatt einrichten kann, nicht alle Mitarbeiter bei denen in der Hotline haben da so den Durchblick...

Ich muß jetzt für mein Gerät genau 773,80€ bezahlen also für das Model mit dem (E-Value Code N00XL759)

Das Angebot muß ich unterschrieben zurückfaxen und dann bauen die die Geräte auch nach dem Zahlungseingang meistens erst zusammen...!

Ich habe auch lange an ASUS, Samsung, Acer oder Toshiba usw. gedacht, jedoch schaut man wie gut Dell Notebooks in zahlreichen Test wirklich abschneiden, habe ich einfach mich dazu entschlossen mir ein Dell Gerät nun zu kaufen!

Bei Dell bekommt man eben kein Gerät von der "Stange" das ist schon etwas besonderes, kostet zwar manchmal etwas mehr wie ich gelesen und mir sagen lassen habe, aber ist es mir dann auch noch irgendwo wert das ganze. schließlich soll das Gerät auch ein paar Jahre halten!

Die klöpeln woll die Geräte direkt in Deutschland zusammen und nicht in Fernost so wie das bei anderen Geräten von der Stange üblich ist, daher dauert das wohl auch so lange mit der Produktion und ist auch etwas teurer somit....

Zuletzt bearbeitet:
@Papa Schlumpf:
Du kannst mir ja mal mitteilen, wie lange dein Laptop von der Bezahlung bis zur Lieferung braucht

Das mit der Garantie ist normal 2 Jahre (ist doch gesetzlich immer so vorgeschrieben)

Diese extra 1 Jahres Garantie von Dell ist ein kostenloser Support wenn mal Probleme sind, die man telefonisch lösen kann, bzw. es kann auch sein das ein Mitarbeiter rauskommen wird usw.

Das bezieht sich auf diese 1 Jahrs Dell Support Garantie.

Die eine Garantie hat mit der anderen gar nichts zu tun, das ist nur eine Zusatzgarantie von denen.

Ich habe aber auch nur das normale Paket genommen reicht doch völlig aus für mich!

Zuletzt bearbeitet:
hab auch seit über einem Jahr mein Dell, und hatte bis jetzt einen einzigen Bluescreen.

Ich hab mich zwar auch gut drum gekümmern, hab n Kühlpad gekauft und immer auf alles geachtet, aber ich denke nicht jedes notebook macht das so mit jeden Tag zwischen 6 - 14 h zu laufen.

Na gut,
also so wies aussschaut wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich dieses Wochenende auch mal daran mache nen DELL zu bestellen. :D
Wie gesagt, die gleiche Zusammenstellung wie Style_pat gepostet hat, nur ohne BlueRay und FULLHD Display...

Apropos Kühlpad...Ist das bei dem CPS15 empfehlenswert?Also wird der bei "Dauerbetrieb" sehr warm? Ich gehe nämlich davon aus, dass das Notebook dann so ca. genauso lang wie mein PC laufen wird, also so durchschnittlich zwischen 6 und 10 Stunden pro Tag, aber eben wie gesagt eher für Filme bzw. Internet surfen als Spielen....
Die paar Euronen die dann bei der DELL-Bestellung übrig bleiben, könnte ich dann ja da rein investieren :p

lg,
DatBoiD

Ach ja, wird mich diese Konfiguration eigentlich von den Socken hauen? Zum Vergleich mein aktueller PC: AMD Athlon 64 4000+ (2.4Ghz), 1GB Ram, 2x 160 GB Festplatte, Geforce 8400GS (PC-Marke:HP)

Zuletzt bearbeitet:
Ouh ^^ so einen Pc wie du hatte ich bis vor 2 Jahren auch noch und hab mir dann einen neuen geholt.

und JA wird sie, also die CPU ist schon mal besser, Ram merktst du aufjedenfall!!!

Nur zur Graka kann ich nicht viel sagen!!

Ok, dann bin ich echt mal gespannt! :D
Du hast ja auch den XPS 15 bestellt ne? wie sieht deine Zusammenstellung aus? Bin dann auch ma gespannt was so dein erster Eindruck ist, wenn das Ding ankommt... ;)

Ich hab die Version mit:

-i5 460
-NVIDIA 420m
-normales Display
-glaube 640GB HDD kann auch 500GB sein :D

usw..

Also die Version für 699€ hab dann noch 5% Rabatt genommen.

Sorry, dass ich das jetzt nochmal aufgreifen muss, aber bin mir irgendwie gerade wieder nicht 100%ig sicher...
Falls es bisher nicht ersichtlich war...
Das XPS 15 soll dann meinen PC ersetzen....(siehe Post #28)
Ist es dafür der richtige Kandidat? Und wie ist das jetz mit der Grafikkarte? Schafft sie das, wenn ich meinen 19-Zoll-Monitor anschließe (beim Filme schauen z.B. ) ? Angenommen ich würde doch das FULLHD Display nehmen, würde ich dann mit der 420er Probleme bekommen?
Achja und sollte ich mir zusätzlich ein Kühlpad zulegen? das Notebook würde zu 80% der Zeit stationär betrieben werden...

lg,
DatBoiD

Zuletzt bearbeitet:
Office und Filme gucken, schafft die 420 auch mit FullHD und auf dem 19 Zoll Bildschirm, nur sobald es um Games geht, limitiert sie halt dann! Klar schafft sie Spiele, warscheinlich auch die neuen, aber die halt dann nur noch auf low!

wie es mit der Kühlung aussieht, kann ich dir noch nicht sagen, aber mein Laptop ist unterwegs! Normalerweise brauchst du aber kein Kühlpad!

Sooo, er ist bestellt.... Voraussichtliches Lieferdatum: 8.02.2011 :D
Hab per sofort-Überweisung bezahlt...Geht das dann schneller als per ec-karte/kreditkarte?
Von meinem Konto wurde das Geld schon abgebucht^^

Theoretisch sollte es schneller gehen, weil DELL gesagt bekommt, Herr XYZ hat das Geld überwiesen. Das Geld ist dann da, wenn du eine Mail mit der Auftragsbestätigung bekommst, da steht dann auch deine Auftragsnummer.

Meiner ist im Moment unterwegs, von China nach Korea und jetzt in Kasachstan, ich habe die Hoffnung das er morgen ankommt :D

Also mein XPS ist gestern angekommen und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind! :D

Also nur um es mal kurz zusammen zufassen:

Sound:

also wirklich super! Ich hatte noch nie einen Laptop, kenne nur von Freunden den Sound von Laptops und ja, da braucht man nicht wirklich was zu sagen. Der XPS ist da gaanz anders, der Sounds ist einfach klasse. Er kann zwar nicht mit nem Soundsystem mithalten, das erwartet hier ja auch keiner, aber zum liegen auf dem Bett und schön Musik hören ist er perfekt!

Verarbeitung:
auch super. Mich stört nur, das der Bildschirm beim zuklappen nichts zu einrasten hat und somit vielleicht mal ausversehen sich öffnet. Was mir auch ein bisschen negative aufgefallen ist, das aus dem Lüfter an der linken Seite sehr warme Luft raus kommt, passiert so nach ca 10 Minuten. Sonst ist er leise, wobei ich ihn auch noch nicht beansprucht habe!

Leistung:
Kann ich noch nicht viel zu sagen, hab ihn gestern nur mal kurz eingerichtet, hatte nicht so viel Zeit. Hatte nur Probleme dabei Avira zu installieren. Die doofe Mc Affen Software will ich einfach nicht. Hab das Problem aber dann gelöst bekommen.

Fazit:
Würde das Teil immer wieder bestellen, finde es bis jetzt echt hammer!!

:daumen: und hier gibt es den kostenlosen Premium Support im Netz:

http://www.xps-forum.de/

xpsforum.jpg

Soo meiner ist jetzt auch losgeschickt worden.....voraussichtliches Lieferdatum laut UPS: Montag 31.01.2011, bei Tagesabschluss (heißt dann gegen Abend??)

@Style-Pat, wie lange hats bei dir gedauert, nachdem er losgeschickt war?

Also er wurde Freitag Versand und hab den Laptop am Dienstag gekriegt, sollte eigentl Montag ankommen, nur gab wohl Probleme mit einem Flieger und deswegen kam er erst Dienstag, geht aber relativ schnell.

EDIT: Er kam übrigens morgens um halb 12

ok.... ja ich schau fast jede stunde bei UPS nach wo das Teil gerade steckt....um 21 Uhr ist es aus Warschau raus...jetzt ist die Frage, gehts nach Köln oder nach Frankfurt? weil ich wohne sehr nah bei Frankfurt und dann wäre es ja möglich, dass das Notebook schon morgen kommt?

EDIT: Ok, es ist jetzt in Köln gelandet...wobei Köln ja auch nicht weit von Frankfurt weg ist...

Zuletzt bearbeitet: