Eure Foto-Anfänger Fails

Metis

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
653
Was habt Ihr in Eurer fotografischen Vergangenheit aus Unwissenheit getan, nicht getan, nicht gewusst oder geglaubt, worüber Ihr heute nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnt?
Was würdet Ihr Eurem vergangenen Ich sagen, wenn Ihr es könntet?
Zeigt gerne auch Eure miesen Bilder von damals.

Ich mache den Anfang:

Ursprünglich wollte ich quasi meine gesamte „fotografische Geschichte“ in diesem Thread #7 unterbringen, fand dann aber, dass es den Rahmen sprengen würde. Dort schrieb ich: „Die Geschichte noch weiter davor ist ziemlich lang, durchaus zum Schmunzeln und wird ein anderes Mal erzählt.“ Jetzt wird die Geschichte erzählt.

Das folgende ist also ein Prequel zum Thread von @zandermax und beschreibt gleichzeitig meine Foto-Anfänger Fails.

Die analoge Zeit

Zu analogen Zeiten hatte ich eine Canon AV-1, eine Kamera mit Zeitautomatik, bei der quasi nur der Modus A zur Verfügung stand.

Irgendwie war ich wohl der Meinung, dass ein Bild umso besser sei, je länger die Brennweite war. (Logisch: größere Zahl = besseres Foto) Obwohl ich die Objektive meines Vaters (u.a. 50, f/1.8 und 85, f/1.8 soweit ich mich erinnere) hätte nutzen können, fotografierte ich mit einem Tele-Zoom, ich glaube es war ein 70-135, f/3.5 - f/5.6 oder ähnlich + 2x Telekonverter. Außerdem wollte ich natürlich möglichst wenig Korn haben und verwendete ISO 50 oder ISO 100 Filme.

Also: Mieses Zoom (Waren damals alle schlecht) + Telekonverter für halbe Lichtstärke und noch weniger Schärfe + ISO 50/100 + kein Autofokus (Mit dem Schnittbild kam ich nie richtig klar.) + kein Stabi + 270 mm
= Jede Menge verwackelte oder trübe, unscharfe Bilder

Auf die Idee den Telekonverter nur dann zu verwenden, wenn mehr als 135 mm nötig waren, kam ich nicht und die viel schärferen Fotos meines Vaters mit kürzeren Brennweiten brachten mich auch nicht zum Umdenken.

Mit der Zeit schlief das Hobby ein.

Knipsen mit Bridekamera und Smartphone

In der Digitalzeit knipste ich gelegentlich mit einer billigen Kodak Bridkamera und später mit dem Smartphone.
Hier zwei Beispielbilder von damals:
000_0092.jpg

20150625_174540.jpg


Auf dem Objektiv der Bidge steht „38-380 (Equiv.)“. Was das Equiv. bedeutet wusste ich damals nicht und hatte es auch nie beachtet. (Es bedeutet Full-frame equivalent, die tatsächliche Brennweite des Objektivs beträgt 6,3-63)

Die erste digitale Systemkamera und keine Ahnung

Im Herbst 2016 stand ein Urlaub auf La Gomera an, was ich zum Anlass nahm eine moderne Kamera zu kaufen und mich mal wieder meinem alten Hobby, der Fotografie zu widmen. Ich hatte überhaupt keinen Plan und was macht man da? Googeln natürlich. Was fand ich? Einen sehr positiven Chip-Testbericht über die Panasonic GX80 und die allgemeine Erkenntnis, dass DSLMs die Zukunft sind. Die GX80 kaufte ich dann auch, zusammen mit 2 Kitobjektiven (12-35, f/3.5 - f/5.6 und 35-100, f/4.5 - f/5.6) Beide würde ich heute nicht haben wollen und chip-Tests sind mir inzwischen egal, aber damals dachte ich: Gleich 2 Objektive dabei, super Angebot. Aber es kam noch schlimmer…

Ich hatte noch nie etwas von unterschiedlichen Sensorgrößen oder Cropfaktor gehört, wozu ja auch der Aufdruck meiner Balgenkamera beigetragen hatte. Deswegen hielt ich das 12-32 für ein WW-Zoom und das 35-100 für eine Art Standard-Zoom. Das vermeidliche WW ließ ich zu Hause, da ich beim ohnehin anstrengenden Wandern nicht auch noch Objektive wechseln wollte, außerdem hatte meine Bidge auch nur 38 mm am kurzen Ende, passt also.

Ergebnis: Ich habe einen Urlaub lang mit einem Telezoom (Bildwinkel wie 70-200 mm KB) fotografiert, ohne es zu wissen, was man den Bildern dann auch ansieht: Keine weiten Landschaften und ca. 80% der Fotos sind mit 35 mm aufgenommen worden. Irgendwie kam es mir komisch vor, ich hatte 35 mm als kürzer in Erinnerung. Pragmatisch fotografierte in Innenraumen mit meinem Smartphone.

Außerdem wurde die Kamera im Vollautomatikmodus betrieben und war auf JPG in 16:9 eingestellt. Dass dies nichts weiter als ein destruktiver Crop mit der Kamera war wusste ich auch nicht.

Und dann wurde doch noch alles gut:

Im Juni 2017 hatte ich dank YouTube einiges gelernt und mich auch erstmals richtig mit dem Thema Equipment auseinandergesetzt, da mir das 35-100 heruntergefallen war und ich Ersatz benötigte. Fast zeitgleich erwarb ich das 14-140, verabschiedete ich mich von der Vollautomatik, fotografierte in RAW und Entwickelte in Lightroom. Insb. die RAW-Entwicklung eröffnete Möglichkeiten, die alles was ich davor gemacht hatte weit in den Schatten stellte.

Jetzt seid Ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren so meine Anfänge und die Fehler dazu:

WP_20160803_10_38_33_Rich (1-1).jpg


WP_20160624_15_01_21_Rich (2).jpg


Snapseed 1.jpg


Null Ahnung von Weißabgleich, Temperatur und co., vieles hat das Lumia 950 aber gut gemeistert.
Wobei das Rostocker Glas schon mit ner Nikon geschossen wurde.

Und hier mal ein totaler Fehlgriff in einer schlechten Zeit:
WP_20160817_12_09_19_Rich (2) (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Mein klassischer Fail war immer, dass ich zu lange Verschlusszeiten hatte und mich dann über unscharfe Fotos gewundert habe und nicht wusste, woran es lag.
Insbesondere wenn man Menschen fotografiert ist das natürlich wichtig.
Ich war dann aber beruhigt als ich erfahren habe, dass dieses Problem quasi jeder Anfänger hat, der den Automatikmodus verlässt. ;)
 
In meiner digitalen Anfangszeit (ab 2003) waren nur die Bilder bei ausreichend Helligkeit brauchbar. Alles andere sah typischerweise so aus:
Fail01.jpg


Aus irgendeinem Grunde waren die Belichtungszeiten riesig (bis zu 2s). Leider kann Lightroom die alten Files nicht mehr richtig interpretieren, ich habe so abstruse ISO Werte wie "ISO 141" gefunden. :-)
1583516970186.png


Außerdem gab es eine Zeit in der ich In-Camera selektives Schwarz-Weiß für einen mega coolen Effekt hielt (müsste um die 2007 gewesen sein):
Fail02.jpg


Zu Zeiten der ersten Spiegelreflex kamen dann viel zu viele Fish-Eye-Bilder mit furchtbarer Komposition dazu (~2012):
Fail03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Diese s/w Bilder mit einem Farblecks (meist rot) waren ja ne Zeit lang echt im Trend... aus heutiger Sicht einfach nur Cringe :D
Direkt danach kam dann die HDR Phase
 
Ich hab ganz lange nie auf den Vordergrund geachtet, meine Bilder waren perfekte 2 dimensionale Grafiken ohne jegliche Tiefe ^^

Zudem habe ich wohl gedacht das ich Epilepsie habe und auch das ruhigsten Bild mit 1/800s Geschossen habe -> viel ISO, offene Blende, wenig Scharfentiefe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben