Eure Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung auf Ultrawide-Bildschirmen

mad_zero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
Mich interessiert, mit welchen Maßnahmen ihr die Produktivität mit 21:9-Bildschirmen im Desktop-Betrieb (Webbrowsen, Office-Arbeiten, Bildbearbeitung, etc.) steigert. Ich nutze beispielsweise den freien Window-Manager WindowGrid. Er teilt den Desktop in ein (beliebig konfigurierbares) Raster, in das Programmfenster "eingerastet" werden können.
 
sikarr schrieb:
Ich hab zwar keine richtige Antwort auf deine Frage ausser Chaos, aber die Software kannte ich noch nicht und werde mir die Mal anschauen.

Die Bedienung (Fenster verschieben, dann gleichzeitig die rechte Maustaste drücken, um das Fenster am Raster auszurichten) ist anfangs etwas ungewohnt. Aber nach kurzer Eingewöhnung empfand ich WindowGrid als große, aber ressourcenschonende Hilfe.
 
Mehr Desktop-Space kann man schon oft sinnvoll nutzen, aber das kommt doch auf die konkrete Anwendung und die konkrete Aufgabe an.
  • Für Videoberabeitung hab ich z.B. einen FullHD Monitor für das Schnittprogramm und einen 4K Monitor für Echtzeit-Previews.
  • Für Bildbearbeitung kannst man idR ähnliches machen Auswahlbilder links großes Preview rechts etc.
  • Programmieren ähnlich Code, Ausgabefenster, Tools, ...
Im Moment beim Browsen hier nutze ich nur den halben 4k Bildschirm. Einen Window Manager brauche ich für das alles eigentlich überhaupt nicht. Schränkt das nicht mehr ein als es hilft?
 
Bringt nicht das aktuelle Win10 auch so eine Funktion von Hause aus mit das man mehrere Desktops steuern kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben