Eure Meinung zu diesem PC Build? Würdet ihr was ändern?

Timstri

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir endlich meinen Traum von einem eigenen Gaming Pc erfüllen, aber bevor ich das mache, hätte ich gerne eure Meinung zu diesem Pc build gewusst. Vorschläge, Tipps etc...
hier die Komponenten: https://geizhals.de/?cmp=2553275&cm...&cmp=2816413&cmp=2807935&cmp=2730590&active=7

Vielen Dank im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Ready or not, Teardown
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 4k
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

undervolting, kaum Rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x https://geizhals.de/lg-32gq950-b-a2730590.html 32Zoll 144hz 4k G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Anderes NT z.B. beQuiet Darkpower 13 750-850 Watt reichen locker, da brauchst keinen 1 Kw Boliden, warum ein MB, das fast so teuer ist wie die CPU, das erschließt sich mir nie, ist da was dran was du unbedingt brauchst, und was kein anderes hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
  • Pure Power 850w M12, oder meinetwegen das mit 1000w.
  • Das Mainboard ist unnötig teuer ...
  • Sowie auch die Wasserkühlung.
  • DDR5-6400 muss man erst mal stabil zum Laufen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Was ich aendern wuerde:
Kein Thermaltake netzteil. Das gf3 ist zwar OK, aber die haben schlicht zu viel schrott rebranded, als dass ich der marke vertrauen wuerde.
nimm ein 850w Netzteil. 1000 Sind entgueltig overkill. 750w reichen auch, da du ja eh undervolten willst
Dein mainboard kostet fast so viel wie deine CPU. Auch ein halb so teures mainboard macht nichts langsamer
Ich wuerde die AIO gegen einen gescheiten Luftkuehler tauschen

Die SSD ist overkill und zu teuer bei deiner Nutzung. Du willst Spielen, nicht arbeiten oder ein Rechenzentrum betreiben.
Der RAM ist auch eher fragwuerdig.. was spricht gegen 6000er?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Timstri
Tendenziell baut BQ hochwertigere NTs als Thermaltake, die haben schon viel Mist abgeliefert, das BQ ist gut und wird oft empfohlen, von dem TT kann ich das nicht behaupten, kann natürlich sein, das die diesmal ordentlich abgeliefet haben, wenn du dir sicher bist, nimm es halt, du hast nach unserer Meinung gefragt, daß ist meine dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
Ich schließe mich den anderen an. 6000er RAM und ein B-Board. Reichen dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
Warum nicht die schnellste Gaming CPU, mit einem Sockel mit Zukunft?
Die ausgewählte Plattform ist tot, da passt später keine weitere CPU mehr drauf. Die ausgewählte CPU verbraucht grob 70-100% mehr, selbst im Gaming.

Bei dem invest würde ich mit keine Hardware von gestern, mit einem Verbrauch / Effizienz von vorgestern kaufen ;)

https://www.computerbase.de/2023-02...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
GERmaximus schrieb:
Die ausgewählte CPU verbraucht grob 70-100% mehr, selbst im Gaming
Gehen wir mal von 20-30W im Gaming (WQHD/4K) aus. Und AM5 versemmelt ähnliche Werte im Desktop-Betrieb.
GERmaximus schrieb:
Die ausgewählte Plattform ist tot, da passt später keine weitere CPU mehr drauf.
Nicht jeder ist dem Upgradewahn verfallen. Und ein Board ist auch schnell getauscht.
Und ob man CPU oder CPU+Board verkauft ist vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben