Eure Meinung zu diesem PC

Serieux

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
da mein alter Gaming-Pc langsam aber sicher den Ruhestand verdient hat( aktiv seit 2015) bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Folgende Anforderungen sollte der Rechner haben:
Spiele auf Max Details mit mind. 60 Fps abspielen können.
er sollte wie sein Vorgänger ähnlich lange dienen
es wird ein WQHD Monitor verwendet.
Folgenden Pc habe ich entdeckt und würde gerne eure Meinung zum Preis-Leistungsverhältnis wissen. Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr eventuelle Probleme bei dem Zusammenspiel der Komponenten( Stichwort Bottleneck) erkennen könnt.
Der Pc: https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...x-4080-16gb-dlss-3-500gb-m.2-ssd-1tb-ssd?c=17

Vielen Dank für euren Input

kauf mal so, wird schon passen. bestünde interesse an einer beratung hättest du den fragebogen ja sicher nicht gelöscht, oder?

mit maximalen settings (was auch sonst) kriegt man im zweifel jede hardware klein und ein bottleneck gibt es immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy, ferris19 und 3 andere
Ist halt MemoryPC.
Dick mit großen Zahlen blenden, und überall die Restposten unterschieben.

Finger weg vom dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serieux
Oh schön, wie hier wieder großkotzig agiert wird.

An den TE. Bitte fülle den Fragebogen aus. Dafür ist er da.

Aber nein, das ist kein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, z-R-o-, SuperTuesday und 3 andere
Sorry ist mein erster Post, wusste nicht das er verbindlich ist

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Open world, Shooter ( ala Battlefield)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mind 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Gaming/ Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Auch wenn ich von diesem albernen Zwang den Fragebogen auszufüllen nichts halte, rate ich es dir trotzdem da sonst wirklich vielleicht dicht gemacht wird.

Edit: Gerade passiert, war ich etwas lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und alan_Shore
Serieux schrieb:
Spiele auf Max Details mit mind. 60 Fps abspielen können.
Egal was Du kaufst. Das wird nicht passieren. Es gibt halt immer einfach Games die sowohl Graka wie auch CPU überfordern. Und wenn sie das jetzt schon machen kann man sich ja ausrechnen wie das in 10 Jahren aussieht.
Wenn Du das möchtest, würde ich mir eher eine Konsole kaufen. Da weiß man dass die Games im Rahmen der Konsole laufen werden, ein Konsolen-Leben-Lang.

Serieux schrieb:

Serieux schrieb:
Zusammenbauen lassen
Man darf davon ausgehen, dass die Plattform von 2015 keine große Möglichkeit bietet, aufzurüsten. Daher alles neu.

Schau gerne in diesen Thread von heute Morgen
https://www.computerbase.de/forum/t...hlaege-sinnlosigkeiten.2136816/#post-28032724

Zu "deinem PC" aus dem Startposting:
Der i9 ist nicht notwendig für Gamer. Den kaufen eher Leute, die die letzten 3, 5 oder 10% raus kitzeln wollen mit optimierter Kühlung, händisch optimiertem Ram usw. Insbesondere die Kühlung von fertigen PCs kann einen Strich durch die Rechnung machen.

Nicht zuletzt ist es (durch den i9) zu teuer. Er hat nen Haufe kleine Helferkerne, die für Gamer nicht unbedingt so sinnvoll sind. (In Anwendungen können die gut liefern, falls die Anwendung 20+ Threads liebt)

• Gefällt mir
Warum nicht selber bauen? Ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
HisN schrieb:
Egal was Du kaufst. Das wird nicht passieren. Es gibt halt immer einfach Games die sowohl Graka wie auch CPU überfordern. Und wenn sie das jetzt schon machen kann man sich ja ausrechnen wie das in 10 Jahren aussieht.
Wenn Du das möchtest, würde ich mir eher eine Konsole kaufen. Da weiß man dass die Games im Rahmen der Konsole laufen werden, ein Konsolen-Leben-Lang.
Ja ist mir klar, ist jetzt nur als Richtwert angegeben. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Pc die nächsten Jahre aktuelle Spiele flüssig abspielt.
Sorry das hätte ich besser ausdrücken können 😅

Serieux schrieb:
wusste nicht das er verbindlich ist
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum man sich dann denkt "och mensch, den lösche ich mal" ist mit schleierhaft.

was den verlinkten rechner angeht: der 13900K ist für gaming unsinn, der RAM viel zu lahm, MB unnötig teuer, SSD-auswahl interessant und ein gehäuse mit massig RGB brauchst du ja auch nicht.

selber bauen ist definitiv keine option?

i7 13700K ~449€
Gigabyte Z790 Gaming X AX ~241
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 ~132€
ENDORFY Fortis 5 ~41€
PNY 4080 Verto Triple Fan ~1239€
Kingston KC3000 2TB ~148€
be quiet! Pure Base 500DX ~96€
be quiet! Pure Power 12 M 750W ~112€
~2458€

dazu kommen noch 100-130€ für ne Win11-lizenz (fehlt btw bei dem verlinkten rechner). anbieter wie Mindfactory bauen dir die kiste gegen geld auch zusammen; da müsste man aber bei gehäuse und NT ne alternative finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Zwirbelkatz und Serieux
  • Gefällt mir
Vielen Dank für euren Input, ich arbeite mich gleich mal durch die Links :)
Zum Selbstbau: Den traue ich mir nicht zu und würde den daher lieber zusammenbauen lassen.
Noch ein Frage zu den Cpu's der Marke Intel/AMD.
Als ich meinen derzeitigen PC zusammengestellt habe, war AMD zwar preiswerter, jedoch waren diese mit der Leistung hinter Intel (kann auch eine rein subjektive Sichtweise meinerseits sein).
In den letzten Jahren hat ja nun AMD mit der Ryzen Reihe ordentlich aufgeholt.
Gibt es einen Hersteller den man bevorzugen sollte( Zwecks Performance, Kompatibilitäten etc.) ?

Nö. Ist ne reine Geld und Geschmacksfrage.
Ich mag Intel nicht…..deswegen kaufe ich AMD. Ich mag auch AMD was Grafikkarten angeht nicht, daher kaufe ich Nvidia.

Die CPUs sind alle so dicht beieinander, wenn man da keine Benchmarks laufen lassen würde, würde man keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Als Basis würde ich sowas in den Raum stellen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700X-mit-RTX4080-DLSS3::6067.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RTX4080-DLSS3::5421.html

Für nen kleinen Aufpreis gibts dann auch 6000er RAM statt 5600.
Auch das Grafikkartenmodell etc kann angepasst werden. Würde also bei der Grafikkarte nicht auf Gott vertrauen, sondern direkt ein leises Modell auswählen :D
2TB würde ich auch direkt nehmen.
Folgende Frage zu deinem Link( I7-13700KF)
1. Muss ich bei den 6000er RAM auf etwas achten ?
2. Wie gut ist dieses System upgradebar (Nach heutigem Kenntnisstand)

1.
1679762789864.png

Der andere hat schlechtere Timings = langsamer
Bei Grafikkarte würde ich die Gamerock nehmen. 50€ Aufpreis und sie ist leise.

2.
Relevante neue CPUs wirds nicht mehr geben. Gilt aber für jede aktuelle 1700er Intel Plattform
Grafikkarte kannst du natürlich tauschen, wenn die nicht mehr reicht.
RAM kannst du aufrüsten.
SSDs kannst du weitere einbauen

• Gefällt mir
Ich würde auf ein AM5 System aufbauen. Ist der neueste Sockel.

Ryzen 7950X3D oder eben auf den 780X3D warten.

Meine Meinung.

• Gefällt mir
Der Sockel AM5 von AMD ist wohl aktuell für zukünftige Aufrüstbarkeit die beste Option.
Bei Intel ist auf dem aktuellen Sockel 1700 mit der verfügbaren 13. GEN i-Prozessoren bereits Schluss.

Dubaro ist ein guter Anbieter für Fertig PCs mit guten Komponenten und gutem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Serieux
Zuerst einmal vielen Dank für eure Mithilfe, ich weiss das sehr zu schätzen.
Aufgrund der "zukunftsfähigkeit" habe ich nun das AMD Build von Cardhu angepasst.
Ich habe die CPU auf den Ryzen 7900x, den RAM auf 6000MHZ geändert. Zudem habe ich einen SSD für das OS auf der PCIe 3.0 Schnittstelle hinzugefügt.
Was ist eure Meinung dazu?
Anbei mein Konfigurationscode: 2185578

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben