Eure Meinung zu Edison Mail

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.224
Hallo in die Runde,

ich wollte gerne für mein Handy die App Edison Mail als Mail Client nutzen.

Ist diese sicher bzw. trackt keine Daten ?
 
FairEmail oder K9 wenn es Datensparsam sein soll. Willst du überhaupt Datensparsam unterwegs sein? Das ist nicht nur von einer App abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Der_Dicke82, einfachpeer und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/com.easilydo.mail/latest/

ausserdem die privacy policy anschauen. der übliche mix aus tracking und marketing...

edit: die wurden von yipit übernommen, eine datensammel- und auswertefirma. alles klar? :)
Danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mit K9 hatte ich irgendwie Probleme mit den Benachrichtigungen... Obwohl ich sonst ein sehr großer Freund von Mozilla bin
Ergänzung ()

Ist das die App "FairEmail" ?
 
Fair Email läuft. Optisch jetzt zwar keine Augenweide aber macht was es soll. Und Benachrichtigungen kamen an. Und die sind dann sicher ?
 
Man könnte die E-Mails auch über den Browser aufrufen bzw. als WebApp hinzufügen.
Viele wissen gar nicht, dass man oft keine Apps braucht und der Browser (z.B. Firefox mit uBlock, etc.) meist viel sicherer ist.

Der beste Tracking-Schutz ist der Verzicht auf zusätzlichen Datenabfluss durch zusätzliche Apps / Anbieter.
 
Mir ist schon klar, dass Fair Email nicht K9 ist HAHA.

Die Frage bezog sich darauf, dass hier von FairMail und nicht FairEMail gesprochen wurde
Ergänzung ()

Ich betreibe einen mailcow Server und da ist überall 2Fa, wenn nicht sogar 3Fa vor. Das ist mir zu umständlich um mal eben eine Email zu lesen. Deswegen nutze ich App Passwörter in einer sicheren App. Und die ist jetzt Gott sei Dank FairMail und nicht Edison
Ergänzung ()

+1 Für FairMail. Er kannte die Mailcow imap config direkt, kein nerviges Eingeben der Ports. COOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl die App FairEmail gemeint sein ;) Ja, hatte auch Probleme mit den Benachrichtigungen bei K9. Mit FairEmail nicht. Hatte da auch in die Pro-Version investiert. Nicht, weil ich unbedingt die Tonnen an Features brauche. Für ne gute App lass ich auch mal was springen :)
Brauche das aktuell für Gmail und dem Email-Dienst von meinem Provider. Bis auf Zugangsdaten musste ich eigentlich nix besonders eingeben. Einrichtung lief grossteils automatisch.
Übrigens ist FairEmail auch Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und einfachpeer
Sehr coole Sache, hat mir der Playstore natürlicht nicht vorgeschlagen. Genau dafür liebe ich es, sich eben auszutauschen. Super DANKE
 
Zurück
Oben