Eure Meinung zu potentiell neuem PC?

xxxJayDeexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanke mir einen neue Rechner zu holen. Bei meinem letzten (jetzigen) PC, habe ich mir hier im Vorfeld auch schon euren Rat eingeholt und das hat wirklich super geklappt! Folgende Komponeten habe ich aktuell vorgesehen:

https://geizhals.de/wishlists/3911913

Einsatzgebiet ist klassisches zocken (überwiegend CoD) auf WQHD und "arbeiten" an 2x Monitiren.

Ist die Zusammensetllung der Komponenten aus eurer Sicht passend und logisch?
Beim Netzteil, Gehäuse und CPU Kühler bin ich ehrlicherweise nur über die positiven Bewertungen gegangen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Danke und viele Grüße
JayDee
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung als Hobby. Nicht professionell!
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Undervolting Optionen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x LG UltraGear 27GN88A 27 Zoll Ergo 144 Hz Nvidia G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, Alt PC wird dann komplett verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
n.a.
Wann möchtest du den PC kaufen?
keine Eile
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Moin,

xxxJayDeexxx schrieb:
xxxJayDeexxx schrieb:
Ist die Zusammensetllung der Komponenten aus eurer Sicht passend und logisch?
Ein paar Punkte würde ich ändern:
Wozu die 2TB MX500?
Eine NVMe ist am Ende schneller und günstiger und bei dem gewählten Board hast du insgesamt 3 m.2 Slots zur Verfügung.
2.5 Sata SSDs machen eigentlich nur noch Sinn, wenn keine (freien) m.2 Slots mehr zur Verfügung stehen.
Wenn man entsprechend Platz braucht kann man auch gleich über die Lexar NM790 4TB nachdenken.

Beim Kühler würde ich eher auf einen Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 setzen.

Beim NT würde ich gleich eines mit ATX 3.0 mitnehmen, z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx, MjrTom80 und tollertyp
Die xfx kann ich dir nicht unbedingt empfehlen, außer du hast vor die Karte auf Ghetto Mod umzubauen oder eigene Lüfterhalterung (siehe meine Signatur). Die Karte eignet sich sehr gut für einen Umbau. Garantie geht dabei nicht flöten, weil du lediglich den shroud aber nicht den Kühler abnimmst. Kann man easy wieder zurückbauen, falls nötig.

Die Karte ist relativ laut, die Lüfter drehen entweder nicht (0 Rpm modus) oder bei 23% und das hört man, selbst wenn man nur idle auf dem Desktop ist.

Der Rest wurde oben schon gepostet. Definitv anderer CPU Kühler .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Das olle Bronzeteil muss man jetzt bei dem Budget wirklich nicht nehmen vor allem weil man das doch ein Stück bessere ToughPower GF3 für kaum mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das olle Bronzeteil mag ich aber, verrichtet mir gute Dienste im Testbench :/
Ist bei dem system auch nicht weniger effizient als ein Gold.
 
xxxJayDeexxx schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Bild-/Musik-/Videobearbeitung als Hobby. Nicht professionell!
Hier musst du für selbst deine Priorität setzen. Wenn du mehr spielst, dann bist du mit dem 7800X3D sehr gut bedient. Ansonsten würde ich definitiv zum 7950X oder demnächst zum 9950X tendieren.

(In)till69 empfiehlt bei Anwendungen immer einen Intel in der Annahme, dass man im Idlezustand arbeitet. Bei Videobearbeitung macht das aber keinen Sinn. Das kannst du getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und Fylx
Skysurfa schrieb:
einen Intel in der Annahme, dass man im Idlezustand arbeitet
Schade einfach nur, dabei wär QSV für Videobearbeitung einfach echt unbeschreiblich gut und praktisch. Packst das als Ganzes in Resolve z. B. und dann gehts schon los, ohne dass die CPU überhaupt schwitzt. Hast all deine Kerne frei für zig Tätigkeiten nebenher - gleichzeitig beschleunigt sie den Renderprozess um ein Vielfaches.
Vielleicht schafft's Intel mal wieder. Wir werden's sehen. Bis dahin würd ich es genauso machen, wie du beschrieben hast.
 
MonteSuma schrieb:
Der Rest wurde oben schon gepostet. Definitv anderer CPU Kühler .

Kannst du einen guten CPU Kühler empfehlen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn der Arbeitsanteil zeitlich überwiegt, würde ich aus Effizienzgründen zu Intel/NVidia raten.

Vor allem die AMD GPU gibt bei Multimonitor und Videoplayback keine gute Figur ab:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7900-xt/37.html

Was wäre denn das Äquivalent bei Intel / Nvidia zu einem Ryzen7 7800X3D / RX 7900 XT?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork hat dir oben schon die Thermalright Kühler empfohlen. Habe selber auch einen Phantom Spirit.

Ich würde beim AMD 7800x3d bleiben und dazu eine 4070 super oder besser 4070 TI super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
MonteSuma schrieb:
Mork-von-Ork hat dir oben schon die Thermalright Kühler empfohlen. Habe selber auch einen Phantom Spirit.

Ich würde beim AMD 7800x3d bleiben und dazu eine 4070 super oder besser 4070 TI super.

Stimmt., hatte ich zu spät gesehen.

Die 4070 TI Super finde ich auch interessant, allerdings sind das dann nochmal mindestens 100 Euro mehr. Und die 7900XT hatte ich auch wegen den 20GB genommen.

Reminder schrieb:
Ich persönlich würde ein anderes Gehäuse, ein anderes Board und einen anderen CPU-Kühler nehmen, aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.

Gerade bei Gehäuse bin ich eigentlich überhaupt nicht festgelegt. Schlicht und praktisch finde ich immer gut.
Was empfiehlst du da denn?
 
xxxJayDeexxx schrieb:
Gerade bei Gehäuse bin ich eigentlich überhaupt nicht festgelegt. Schlicht und praktisch finde ich immer gut.
Was empfiehlst du da denn?
Wie jeder hier habe auch ich meine Präferenzen und Vorlieben. Ich persönlich bevorzuge Gehäuse von Fractal Design. Die sind zwar in der Regel etwas teuerer, aber dafür habe ich noch nie ein Problem mit diesen Gehäuse gehabt und es findet sich auch nur sehr selten mal eine "Fehlkonstruktion".

Mein bisheriger Ratschlag war aufgebaut auf deinem angegebenen Budget von 1.500 €, womit sich ein 7800X3D UND eine 4070 Ti Super nicht gemeinsam realisieren lassen. Schau doch mal in mein 1.500 € Standard-Setup, dort findest du als Alternative auch eine 4070 Ti Super, und je nach Gehäuse bzw. genereller Konfiguration kommst du damit auf ~ 1.750,- bis 1.900,- €
https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Bin immer noch der Meinung, dass man unter gegebenen Umständen (Ineffizienz seitens Intel) bei Hobby-Videobearbeitung zurzeit keine Intel-CPU empfehlen sollte. Wenn sind das Leute, die darüber Bescheid wissen, das Risiko eingehen, undervolten und das händeln können. Selbst der 13600k kann immens heiß werden, wenn man diese Punkte außer Acht lässt.

Was ich außerdem mittlerweile selbst erfahren durfte an mir selbst ist, dass "Hobby" jeder anders definiert und eine Kombination aus Musik-/Bild-/Videobearbeitung so gut wie nie stattfindet. Außerdem ist (z. B. die Videobearbeitung) erstmal ziemlich zeitintensiv, bis man sich da reingefuchst hat.
Wer damit kein Geld verdient, sollte meiner Meinung nach einen Bogen um Intel und ihre 14er Generation machen.
Wie oben beschrieben ist QuickSyncVideo eine super Sache aber wer nicht 3 Videos am Tag rendert und nebenbei seinen Content aufrecht erhalten muss, der ist mit AMD genauso gut bedient (in puncto Spielen sowieso) und muss sich nicht mit Temperaturen/Leistung herumschlagen. Das klappt dort genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Fylx schrieb:
Wenn sind das Leute, die darüber Bescheid wissen, das Risiko eingehen, undervolten und das händeln können. Selbst der 13600k kann immens heiß werden, wenn man diese Punkte außer Acht lässt.
Wer XMP/EXPO einschalten kann, wird in der Lage sein, ein Powerlimit (sinnvoll sind 125W) einzustellen. Damit laufen die Intels effizient.
 
@till69 so pauschal würde ich das gar nicht behaupten. Wie viele User gibt es, die sich nicht "zutrauen" überhaupt das BIOS zu betreten, geschweige denn den RAM einzustellen und wenn, es dabei schlussendlich belassen.

Am Ende des Tages gibt man Geld aus für Leistung, die man aufgrund der Ineffizienz nicht nutzen kann (Powerlimit setzen = Leistung einbüßen, zumindest wenn man sich die Specs zu Herzen nimmt und dann Abstriche fährt). Mir missfällt das einfach, weswegen ich auf das Einsatzgebiet schaue und zum Schluss komme, dass AMD die bessere Option ist.

Ich verstehe grundsätzlich, was du schreibst. Natürlich ist das eine Option und viele mögen das genauso machen aber mehr Geld für was genau? Und der Cache für Spiele seitens AMD spricht halt sein Übriges.
 
Fylx schrieb:
dass AMD die bessere Option ist.
Als Allrounder definitiv nicht. Im 144Hz Monitor Limit oder GPU Limit einer 4070(ti/Super) merkt man in Games genau Null Unterschied.

Abseits Gaming ist schon der 13600K eine ganz andere Nummer. Kann man anhand der Rohleistung vergleichen:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-11/#cpuz-benchmark

Fylx schrieb:
Wie viele User gibt es, die sich nicht "zutrauen" überhaupt das BIOS zu betreten, geschweige denn den RAM einzustellen
Ob für die ein Selbstbau das richtige ist?
 
Zurück
Oben