Euro Truck Simulator 2 ULTRA Grafikkarte ?

Neuling95

Ensign
Hey einer meiner Hauptspiele für einen neuen Rechner ist ja der ETS2. Aber ich stehe jetzt wieder vor einer kniffligen Frage für meinen neuen Rechner natürlich : die Grafikkarte :/

Das Spiel ist nämlich etwas mehr für Nvidia ausgelegt ich habe diese offizielle Nachricht vom scs support ( firma von euro truck simulator 2 ) erhalten bezüglich der Frage Nvidia vs AMD Engine :

Our game is slightly smoother on NVidia chipsets.

You will get 50+ in some parts of the game world on Ultra, but probably less than that on more "densely populated" parts of the game world.

Und jetzt weiß ich nicht auf welcher Grafikkarte das Spiel schöner und mit mehr FPS laufen wird ?

2048MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

( die nvidia wäre ja besser für das spiel ausgelegt aber weniger Rohleistung )

oder die AMD wo die Rohleistung viel stärker wäre

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mit welcher Karte wird das Spiel besser laufen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wissen was deine restliche hardware so ist, kann man dir schlecht weiterhelfen.

Was man aber ganz sicher weiß ist, dass beide grakas maßlos überzogen sind.
Laut Gamestar reicht ne GTS 450 für die empfohlenen Grakas...

Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen, und dazu gehört nicht einfach die teuerste Grafikkarte zu nehmen.
Du bist 18, da frag ich mich wie man mal schnell 400€ für ne Graka rausknallen kann

Ich habe das Spiel ETS 2 auch und ich spiele es in Ultra Settings, läuft problemlos und flüssig. Ob ein Unterschied zwischen 680 und 7970, das weiß ich leider nicht

Also ich zocke das game auch und dabei hilft mir die 7970 sehr beachtlich..
ob du eine gtx 680 oder eine 7970 für das Game nimmst ist eig. latte.. du wirst mit beiden Karten genau das selbe bekommen (villt. 10FPS mehr bei Nvida) aber das merkst du nicht, da ich schon etwa 80fps habe und ob du jetzt 80 oder 90 hast wirst du bei ETS2 nicht merken :P
Deswegen würde ich an deiner stelle die 7970 nehmen.. aber am ende endscheidest du ;)

Aber CPU ect. muss auch alles stimme. Komm jetzt nicht mit einer Dual Cpu xD

Mit meiner HD 7770 OC kann ich problemlos auf Ultra zocken (1600x900), wenn ich die Skalierung auf 150% stelle.
Einen Unterschied zwischen 400% und 150% kann ich nicht festellen, außer, dass sich fps halbieren, und im unspielbaren 2X-Bereich liegen.
Aber selbst auf Ultra ist das Spiel nicht sonderlich schön, die Entfernung ist furchtbar unruhig und die Schatten haben böse Stufen, ob das an AMD oder am Spiel selbst liegt kann ich nicht sagen, konnte es mit meiner GTX 560 Ti noch nicht testen.

Infect007 schrieb:
ohne zu wissen was deine restliche hardware so ist, kann man dir schlecht weiterhelfen.

Was man aber ganz sicher weiß ist, dass beide grakas maßlos überzogen sind.
Laut Gamestar reicht ne GTS 450 für die empfohlenen Grakas...

Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen, und dazu gehört nicht einfach die teuerste Grafikkarte zu nehmen.
Du bist 18, da frag ich mich wie man mal schnell 400€ für ne Graka rausknallen kann

---------

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x Zalman Z9 Plus schwarz

Das ist mein System so wie ich es plane fehlt nur noch die Graka.

Eigeninitiative ist da ich recherchie sehr viel aber wie du sagtest 400€für ne graka ist viel und da das eine möglichst lange investiton sein soll , möchte ich kein Fehlgriff machen ;)

Mein Alter Fertig Pc schrott ist 7 jahre alt also wozu die unruhe das ich mir nach 7 jahren sparen nicht auch mal was vernünftiges holen kann ?

Den System anforderungen kann man nicht trauen da kannste noch nichtmal gescheit auf HOCH mit spielen ...

Nureinnickname! schrieb:
Euro Truck Simulator 2 braucht auf maximalen Einstellungen übertrieben viel Performance. Phenom II X6 @ 3,2GHz + HD5850 @ Stock ~99% GPU auslastung

Hier als beispiel 2 leute aus m forum

delta-xtr schrieb:
Bei mir auch. Alles auf Ultra. GPU @ 99% load (~40FPS). System siehe Signatur.
Skalierung auf 400%.
2GB Vram werden nicht voll. Bei sinds 1,1 GB. Kommt hald auf die Settings an.

Schöne Zusammenstellung.
Nur bitte tu die Samsung 840 Pro weg und nimm eine normale Samsung 840. Ich versprech dir zu 100%, dass niemand die zwei SSDs bei normalem Gebrauch unterscheiden kann. (Könnte man ja mal testen^^)
http://geizhals.de/841499

Auch empfehle ich dir eine HD 7970Ghz Edition zu kaufen. Die ist (vor allem) bei hohen Auflösungen viel besser als die NVIDIA-Kontrahenten und bietet mehr Rohleistung + Übertaktungspotential. Auch gibt sich AMD bei den Treibern um einiges mehr Mühe, als NVIDIA es tut.

Ob AMD oder NVIDIA bei einem Spiel nun besser sind oder nicht, würde ich einfach nicht beachten. In BF3 z.B. (Was ein "NVIDIA-Spiel" ist) sind AMD-Karten nun dank eines neuen Treibers um einiges besser, als die NVIDIA-Kontrahenten.

Ich würde diese Karte hier nehmen:
http://geizhals.de/829822

Die 5850 ist schon wirklich sehr alt.
Das deine karte weit über nem Niveau von ner 5850 liegt ist dir bestimmt klar?

Das zweite Beispiel bringt mir nichts, da ich die Graka nicht sehe

@ Infect hier die Daten vom 2. Beispiel

Gaming: MB: Asus P8Z68- V PRO/GEN3 | CPU: Intel i7 2700k@4,5GHZ | RAM: Kingston 16GB |
GraKa: EVGA GTX670FTW@1,2GHZ@AC Twin Turbo II@120mm Bitfenix Spectre Pro Fans |
HDD: System: ADATA SSD S511, Files: WD Caviar Green |
Netzteil: Superflower 650W | Soundkarte: Creative Soundblaster | Case: Coolermaster HAF 932x

@Obsidian Lohnt sich die pro wirklich nicht hehe ^^ manche sagen ja manche nein ?

Aber das ist ja nicht mein Hauptproblem.. Also große Auflösungen interessieren mich nicht nur 23 Zoll 1920x1080..

Ich will halt für dieses Ver.kack.te spiel die best mögliche Grafik + Performance ^^ Im Allgemeinen wäre bestimmt die AMD besser , aber für das Game boar man ey warum hat man so ne große Auswahl :/

@Precide

Es gibt diverse FXAA Mods usw die das alles verbessern schon mal ausprobiert ?

Wie gesagt, ich versprech dir zu 100%, dass du keinen Unterschied spüren wirst.
Die, die meinen, dass sich die Pro Version für den Otto-Normal-Verbraucher lohnt, haben einfach keine Ahnung.

Auch wenn die Auflösung "nur" 1080p beträgt, würde ich zu AMD raten. Die bieten im Moment einfach das bessere P/L-Verhältnis und bieten sogar die beste Single-GPU für weitaus weniger Geld, als das NVIDIA-Pendant an.

AA/FXAA etc. würde ich vernachlässigen. Ich persönlich könnte z.B. nicht mal auf Bildern die unterschiedlichen Modi zuordnen.

ich würde es einfach daran festmachen was du sonst noch so spielst.
Denn sind wir mal ehrlich, wenn das Spiel mit ner GTX 670 nicht richtig läuft, dann ist es einfach scheisse programmiert und der Hersteller zieht dir damit das Geld aus der Tasche.

Ich hab mir die GTX 670 geholt weil ich gute Performance in BF3 wollte, obwohl ich allgemein betrachtet mit ner 7970 besser gefahren wäre.

http://geizhals.de/724074 335€
http://geizhals.de/757469 380€ (wobei ich auch die Windforce bevorzugen würde, aber diese ist bei (420€) / EVGA+AC Twin TurboII bei 440€)

Da stellt sich doch dir Frage garnicht... 50€(++) günstiger!

Ich persönlich könnte z.B. nicht mal auf Bildern die unterschiedlichen Modi zuordnen.
Alles verschwommen -> FXAA
Alles schön (flimmerfrei und)scharf (SS)AA :D

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, du sollst dir die GTX 680 Phantom kaufen, weil sie bei Mindfactory gerade 45€ billiger als normal ist.
Das halte ich aber auch für keine gute Lösung, da die HD 7970 (Ghz) trotzdem immer noch billiger & besser ist. Des weiteren ist die Phantom-Karte nicht gerade für gute Qualität bekannt.

Nein, kauf dir die Gigabyte 7970, diese bringt mehr Leistung und ist günstiger. Ob du dir die GHZ-Edition kaufen willst, ist dir überlassen.

Natürlich keine Nvidia!
Hallo, diese kostet 380€! Die AMD ist im Mittel etwas schneller und(!) auch noch 50€ günstiger (++ <- bzw. mehr, wenn man einen "gute" Nvidia 680 nimmt).

Wie kann man von meinem Kommentar, auch nur im Entferntesten darauf schließen, dass ich ne Nvidia empfehle?
Wieso hab ich denn die AMD noch mit als Vergleich reingepackt - um Speicherplatz hier auf CB zu verschwenden?
Erklär mir das mal bitte ;)

PS:
Die DCII 670 ist die leiseste Option - aber teurer und langsamer als die ebenfalls noch ruhige 7970 für 335€.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist absoluter Quatsch!
Im Endeffekt unterscheiden sich die ganzen verschieden Modelle nur in Sachen Kühlung. Aber da sollte man auch nicht übertreiben.

Kauf dir einfach eine HD 7970 oder eine HD 7970 Ghz. Was besseres kannst du nichts machen bei deinem Vorhaben.
Ich würde die hier nehmen: http://geizhals.de/827777
Wenn du übertakten willst, die: http://geizhals.de/829822

Die 670 GTX wird definitiv reichen um alles auf maximal Spielen zu können .
Der Mehrpreis zur 680 GTX lohnt sich nur, falls du gerade im Lotto gewonnen hast .

Und in Spätestens 3 jahren ist jede Karte ,wie sie auch heißen mag nur noch Mittelmaß.

gruß tomtom