Euro Truck Simulator 2 ULTRA Grafikkarte ?

Ok danke Leute für eure zahlreichen Antworten . Die Entscheidung ist fast gefallen ich werde eine Nvidia nehmen.

Da das Spiel einfach mehr für Nvidia konzipiert wurde und wenn ich dann mit ner AMD zocken würde und irgendein kleiner Microruckler vorkommen würde ich mich den ganzen Tag darüber aufregen warum ich nicht doch zur Nvidia gegriffen habe...

Und ob ich jetzt mit ner gtx 670/680 5 FPS weniger in anderen Spielen habe auf Ultra das macht doch gar kein so großen unterschied ....

auf 1920×1080 mit einer von den beiden Karten werde ich doch auf ultra mit den aktuellen spielen wie FC3 und BF3 auch keine Probleme haben und flüssig zocken können oder ?

Und ehe die 2gb vram verbraucht sind reicht die grafikkarte an sich in 3 jahren auch nicht mehr aus da hilft bestimmt auch keine 4gb

So die entscheidung war schwer puuuh ://

Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche gtx , aber dazu mach ich mir wohl später noch n thread auf um mich beraten zu lassen

Gruß ;)

Es macht für dich keinen Unterschied, ob du mit ner Nvidia in anderen Games 5 FPS weniger hast als mit ner AMD.. aber es macht einen Unterschied, dass du mit ner AMD in Euro Truck2 5 FPS weniger hast als mit einer Nvidia? Wo ist da die Logik?

Und wieso erwähnst du Microruckler? Ich hoffe du weißt das Microruckler nur in Verbindung mit Multi-GPU auftreten?

Von daher ----> AMD

Hier mal ein Benchmark: http://hd7850.demisia.com/hd-7850-2...2-8-in-video-game-euro-truck-simulator-2.html

Mit einer AMD HD 7850 hat man 91 min. fps, 101 avg. Fps und 111 max FPS. Jetzt sag mir bitte was da nicht laufen soll? Und die HD7850 ist nen gutes Stück schwächer als deine ausgesuchten..

Zuletzt bearbeitet:
Hey pizzaro danke das du mich überzeugen willst aber die werte bringen mich nicht weiter ;) schau mal bei skalierung nur 100% eingestellt kein wunder das die fps so hoch sind ... ^^

ich hab mir viele vids auf yt an geschaut und auf nvidia karten kam mir das gesamt bild immer bisschen besser vor als auf den AMDs kann aber auch nur einbildung sein aber in den speziellen truckforen wird irgendwie auch nur zu Nvidia für das Game geraten..

Die Nvidia-Karten sind jedoch deutlich teuerer und die AMD-Karten bringen im Gesamtpaket mehr Leistung. Ob du nun 80 oder 70 FPS hast, wirst du nicht erkennen können.

Um das mal zu klären:
Zwischen AMD-Karten und NVIDIA-Karten gibt es keine Unterschiede bei der Grafik ohne zusätzliche Modi wie FXAA oder ähnliches.
Alle (!) AMD-Karten sind im Moment P/L-mäßig weitaus besser, als NVIDIA-Karten.

Ich versteh euch echt nicht. Ihr geht ins Forum und fragt nach Rat. 95% sagt, du fährst mit einer AMD-Karte (z.B. 7970 Ghz) um einiges besser, als mit den NVIDIA-Pendants. Und dann nimmst du eine NVIDIA-Karte.
Sry, aber dann frag verdammt noch mal nicht hier nach, wenn du sowieso nur das glaubst, was du glauben willst!

Sorry Leute aber,
es ist das gute Recht eines jeden ,
sich hier beraten zu lassen und dann doch seine eigene Entscheidung zu treffen.
Es giebt eben auch Leute die mit Radeonkarten schlechte Erfahrungen gemacht haben
und deshalb eher zu Nvidia neigen.
Es ist sein Rechner und sein Geld , also auch seine Entscheidung .
Sollte mann deshalb auch respektieren.

gruß tomtom

Laderuckler treten bei dem Spiel auch sehr gerne auf.
Lösung:
Das Spiel auf die SSD installieren.

Das Spiel ist wirklich schlecht programmiert.

Wenns eine Nvidia dann eine GTX670 (bestes P/L).
Die OC Edition kommt fast an die Leistung einer stock GTX680 ran.

Wenn AMD dann die HD7970 (keine Ghz)
Die Ghz-Edition lohnt sich nicht für 50 € mehr.

Bei dem Spiel merkt man auch den Unterschied zwischen Ultra und Hoch nicht. Die Grafikengine ist naja ... totaler Mist. Das Spiel an sich macht allerdings trotzdem laune.

Dein Link geht irgendwie nicht Scythe.

@TomTom 333: Da hast du eigentlich Recht, nur trifft das auf diesen Fall NICHT zu! Der Threadersteller hat ja selbst gefragt ob AMD oder Nvidia. Fast alle empfehlen AMD, er nimmt die Nvidia. Heißt für mich: Den Thread hätte man sich sparen können, da er ja wohl schon wusste, das es ne Nvidia wird. Darum gehts..

bei mir steht Error 404^^. Naja, an der Grafik eines Spiel kann man nicht mehr auf die Hardwareanforderungen schließen. Vieles ist einfach nur extrem grottig programmiert. Aber du hast Recht, eine HD7970 ist schon zu überpowert für das Game.. laut meinem Bench weiter oben 100 avg FPS.

Naja, ich denke, er wird nicht nur das Spiel spielen.
Und im Moment hat man imho mit der HD 7970 Ghz die beste Lösung für die nächste Zeit.

tomtom 333 schrieb:
Sorry Leute aber,
es ist das gute Recht eines jeden ,
sich hier beraten zu lassen und dann doch seine eigene Entscheidung zu treffen.
Es giebt eben auch Leute die mit Radeonkarten schlechte Erfahrungen gemacht haben
und deshalb eher zu Nvidia neigen.
Es ist sein Rechner und sein Geld , also auch seine Entscheidung .
Sollte mann deshalb auch respektieren.

gruß tomtom

Danke !

Scythe1988 schrieb:
http://www.bitblokes.de/wp-content/uploads/2013/01/euro-truck-simulator-2.jpg <-- dafür gtx680 oder hd7970 ?? so wie das aussieht sollte es die igpu eines 3570k tun xD
Ihr haut hier ja mit Karten rum, die nichtmal ein Far Cry3, BF3 o.ä. braucht

Achso deswegen zocke ich auf meinen Lappi das spiel auf Ultra mit 1,5 FPS ;)

8gb ram
i5 2430m
gt 540 m 1gb

pizzaro schrieb:
bei mir steht Error 404^^. Naja, an der Grafik eines Spiel kann man nicht mehr auf die Hardwareanforderungen schließen. Vieles ist einfach nur extrem grottig programmiert. Aber du hast Recht, eine HD7970 ist schon zu überpowert für das Game.. laut meinem Bench weiter oben 100 avg FPS.

Zum 2. mal wenn man das spiel komplett maxed out nimmt dann wird aus den 100 avg fps ganz schnell ca 40 FPS :) ...

0bsidian schrieb:
Um das mal zu klären:

Ich versteh euch echt nicht. Ihr geht ins Forum und fragt nach Rat. 95% sagt, du fährst mit einer AMD-Karte (z.B. 7970 Ghz) um einiges besser, als mit den NVIDIA-Pendants. Und dann nimmst du eine NVIDIA-Karte.
Sry, aber dann frag verdammt noch mal nicht hier nach, wenn du sowieso nur das glaubst, was du glauben willst!

Warum so unfreundlich ? Ich glaube nicht was ich zu wissen will !
Ich habe anfangs gefragt auf welcher Karte DAS SPIEL besser laufen nicht welche Grundsätzlich besser ist !! ...
Ich weiß ganz genau das ich mit AMD mehr leistung für weniger geld rauskitzeln kann das ist mir schon bewusst so dumm bin ich jetzt auch nicht ,,,,

Ja ich werde auch andere hochwertige spiele spielen, aber wie gesagt das Hauptspiel ca. 60 % ist halt ETS 2 ( ich kann das spiel locker 5-6 std am stück spielen ohne das mir langweilig wird, könnt mich ruhig für verrückt halten mir egal ^^ ) und deswegen MUSS ich zur Nvidia greifen , weil das spiel besser darauf läuft . .. Wenn ich ein ausgelichener Gamer wäre würde ich vermutlich zur AMD greifen aber so nicht ..

Entweder ihr respektiert meine Meinung nicht .

Bin trotzdem dankbar für alle die hier im Thread ihre meinung abgegeben haben !!

Neuling95 schrieb:
und deswegen MUSS ich zur Nvidia greifen , weil das spiel besser darauf läuft
Du MUSST? Wer befehlt es dir? Hörst du Stimmen?

Dir hat hier keiner zu einer NVIDIA-Karte geraten, alle haben dir zu einer AMD-Karte geraten. Und du kaufst nun eine NVIDIA-Karte?

Also wieso verdammt noch mal fragst du hier nach, wenn du sowieso eine NVIDIA- Karte kaufen MUSST?

Ich glaub du verstehst den Sinn eines Forums nicht!

Ne ganz andere Frage .
Läuft der ER Tru. auf deinen Lap. wirklich so schlecht ?
Hab fast denselben Lap.
So schlecht ist der gar nicht .

gruß tomtom

Auf Ultra 100% skalierung ca 10 FPS , 400 % skalierung ca. 1-2 FPS
Hoch mit weniger AA und lichtkegel deaktiviert 15-30 FPS allerdings nur im OPEN GL modus direct X noch ne ganze schippe schlechter ....

Gruß

@ Obsidian .
Er hat ja selber auch ein paar Tests gelesen , selber Lesen soll ja bilden ,
und ist zu der meinung gekommen das sein Lieblingssspiel auf Nvidia besser läuft .

Gut er hat hier nochmal nachgefragt ,aber es scheint doch so als hätten unsere Argumente ihn nicht überzeugt .
Er hat sich eben seine einene Meinug gebildet , das ist auch gut so .

Giebt nämlich bereits genügen" Ja sager" in diesem Land!

Auserdem ist eine Nvidia Karte in keinem Punkt schlechter als eine Radeon Karte , nur teurer , sonst giebt es keinen nachteil.

Also kannst du es jetzt mal gut sein lassen .

gruß tomtom
Ergänzung ()

@ N .
Mal ne dumme Frage bist du sicher das die GT540 auch aktiviert ist ?
War bei mir auch so das die GT540 zwar angezeigt wurde aber es lief nur die Igpu .
Hatte im 3 06 Mark ~2500 Punkte
Mit der aktivierung der GT 540 kam ich dann auf ~ 8000 Punkte in 3 06 M.

gruß tomtom

pizzaro schrieb:
Mit einer AMD HD 7850 hat man 91 min. fps, 101 avg. Fps und 111 max FPS. Jetzt sag mir bitte was da nicht laufen soll? Und die HD7850 ist nen gutes Stück schwächer als deine ausgesuchten..

Ich hab auf max einstellungen ca. 20fps also 1440x900 alles auf maximum und 400% Skalierung, ohne diese 400% Skalierung sieht das Spiel zu kantig aus. Ich glaube kaum das die HD7850 das Spiel dann noch flüssig darstellen kann. Am meisten braucht das Spiel, wenns nacht ist, und das Licht an is. Bzw der blinker.

Phenom II X6 @ 3,2GHz + HD5850 @ Stock ~99% GPU auslastung

400% Skallierung brauchts dann schon Karte mit 2GB Vram ,da ging mit der HD5850 und 1680er Auflösung nicht viel.
Messung mit HD7950 ,Vram-Verbrach lag bei satten 1284 MB