Euro Truck Simulator 2 ULTRA Grafikkarte ?

Ich finde es interessant wieviel Leute der NV 680 jegliche Leistung gegenüber einer 7970 absprechen. Ja die NV ist teurer aber es gibt definitiv Spiele die auf einer NV besser laufen und das teilweise nicht zu knapp. Ich habe mich auch für die NV entschieden. Hatte auch eine 7970ghz hier.
Leistungstechnisch nehmen sich die Karten nicht sehr viel....

Hab irgendwie den Eindruck hier im Forum ist absolutes AMD Land. Und ich hatte jahrelang AMD Karten also ich bin kein Fanboy....

Letztendlich muss man abwägen was für Spiele man spielt und danach entscheiden.

jacky schrieb:
Hab irgendwie den Eindruck hier im Forum ist absolutes AMD Land

AMD Land ??? Sry, für den Off Topic, aber ich denke AMD Land ist nicht ganz Korrekt ... Intel wird hier mehr gesprochen ...

Aber was willst du machen ... Wenn in Sachen Grafik AMD nunmal das besser P/L-Verhältnis hat, dann ist das eben so ... Vor und Nachteile hat jeder Hersteller ...

Ob AMD oder Nvidia ist fast egal. Ich bin eigentlich auch AMD Fan aber ich hatte 3 AMD Karten hier. Alle 3 hatten einen defekt. Dann hab ich mir ne Nvidia gekauft und siehe da. Die Karte läuft einfach und macht keine Probleme.

jacky schrieb:
Ich finde es interessant wieviel Leute der NV 680 jegliche Leistung gegenüber einer 7970 absprechen.
Leistungstechnisch nehmen sich die Karten nicht sehr viel....

Dafür das die GTX680er karten fast nur auf Gaming Optimiert sind, sind diese darin aber nicht gerade schnell, verglichen mit einer HD7970GHz, was man z.b auch an der GPGPU leistung erkennen kann. Würde AMD diesen Teil der GPU auch mal weg lassen, und vollständig auf Spiele Optimieren, würde Nvidia wahrscheinlich garkein land mehr sehen.
Ergänzung ()

delta-xtr schrieb:
Ob AMD oder Nvidia ist fast egal. Ich bin eigentlich auch AMD Fan aber ich hatte 3 AMD Karten hier. Alle 3 hatten einen defekt. Dann hab ich mir ne Nvidia gekauft und siehe da. Die Karte läuft einfach und macht keine Probleme.

Theoretisch ist es auch egal, hauptsache die fps und die Bildqualität passt. Ich hatte auch schon viele Nvidia karten und einige ATI karten.

Radeon 9000, 9600XT, X800XT-PE, X1950XT, HD4670 (defekt nach Biosflash, bzw selbstverschulden), HD5850
Nvidia 6600 (defekt), 6800GT (defekt), 7800GT (defekt), 7950GX2 (defekt), 8800GT (durchgebrannt), 8800GTS 320MB (defekt)

@Jacky: rate mal warum hier nur AMD empfohlen wird, ganz einfach weil das zurzeit das bessere Produkt ist. Ja es gibt Spiele die aufeiner Nvidia besser laufen, genauso gibt es Spiele die auf einer AMD besser laufen. Alles in allen ist die AMD dennoch schneller, günstiger, mehr V-Ram --> besseres Produkt, da gibt es kein wenn und aber. Das wäre genauso, wenn man sagen würde: Ey mir wurde ein Ferrai für 5 Euro angeboten, aber ich nehm lieber denTrabbi für 15 Euro! (In der Übertreibung liegt die Anschauung ;))

Edit: Ich hab mir das Game gestern mal angeguckt. Nichts für ungut, aber warum spielt man sowas sinnloses^^

Zuletzt bearbeitet:
pizzaro schrieb:
Edit: Ich hab mir das Game gestern mal angeguckt. Nichts für ungut, aber warum spielt man sowas sinnloses^^

Welche Spiele machen denn deiner meinung nach sinn? ;)

Naja klar, liegt immer im Auge des Betrachters. Warscheinlich finden wir nichtmal einen Sinn ausser Zeitbeschäftigung wenn wir danach suchen. Ich formulier das mal anders: Warum macht dir so ein Spiel denn so viel Spaß?

Man braucht einfach Diesel im Blut oder wenigstens die Leidenschaft dafür ich kanns dir nicht erklären , fahr einmal mit einem geilen Scania R620 von Spanien nach Polen 3000km (Real Life) dann wirst du es vllt. verstehen...

Ich sehe das mit nv und AMD nicht so aber egal. Gerade in den games die ich zocke kackt AMD dermaßen ab.
Und so wie du es beschreibst, ist es so als wäre die AMD in allen games 30fps schneller. Und der große vram bringt doch nur über fullhd was.
Und bitte nicht das Argument texture mods. Ich bin sicher mit Gewalt bekommt man auch die 3gb voll :-)

Nichtsdestotrotz ich bin zufrieden mit meiner nv und finde nicht das es ein trabbi ist - und wenn doch dann ein recht schnelles :D

In welchen Spielen (kackt eine HD7970 GHz) denn dermaßen gegen eine GTX680 ab?

Frag ich mich auch.
Ich kenne kein Spiel, bei dem die HD 7970 Ghz viel schlechter als eine GTX 680 ist. Andersrum kenne ich viele^^

Nun dann seht euch mal World of Warcraft an. Hat keine besonders anspruchsvolle Grafik aber Slowdowns auf 30fps mit einer 7970ghz sind halt weit von flüssig entfernt. An der gleichen Stelle hast mit der 680 locker flockig 50fps.
Und das zieht sich durch alle Bereiche im Game. Und da ich das nun häufiger spiele ist es für mich relevant.

In welchen Games wird denn die 680 von der AMD verhauen? Bitte nur Spiele wo es dann mindestens 10fps sind.

Naja jeder muss wissen wofür er das Geld ausgibt. Ich bin damals im z. B. CPU Bereich von AMD auf Intel umgestiegen und das habe ich nie bereut.

Dann muss WoW aber extrem schlecht programmiert sein. Aber sowas Spiele ich eh nicht. ^^

Würde dir zu einer nVidia GPU raten, AMD hat anscheinend Probleme mit DirectX9 Spielen, welche sich z.B. so äußern (in Euro Truck Simulator):

http://www.youtube.com/watch?v=NNicjaFOiPY

Video entnommen aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...en-flackernde-texturen-artefakte-etc.1160118/

Ich glaube nicht, dass du Bock auf so etwas hast, in Benchmarks kann ja vieles toll aussehen, aber wenn es am Treibersupport hapert, nützt das ganze dir auch nichts. Des Weiteren, wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest und Windows 8 verwendest, sei noch dieser Link anzuraten: http://techreport.com/review/24022/does-the-radeon-hd-7950-stumble-in-windows-8

Aber am Ende ist es deine Entscheidung.

Dirt 3? Also ich bitte dich :D, den rest spiel ich eh nicht. The Witcher 2 und Starcraft 2 dürften auch schlecht Programmiert sein, da die Grafik auch nicht so besonders ausssieht.

Edit: Das Video wurde nicht mal mit einem Aktuellen Treiber gemacht, sagt also nix aus.

Hättest du dir ein wenig Mühe gegeben und in den verlinkten Computerbase Thread geschaut, hättest du lesen können, dass auch in 13.1 (laut AMD.com der aktuelle Treiber) auftritt. Aber wahrscheinlich ist einfach alles schlecht programmiert.

Nureinnickname! schrieb:
Dirt 3? Also ich bitte dich :D, den rest spiel ich eh nicht. The Witcher 2 und Starcraft 2 dürften auch schlecht Programmiert sein, da die Grafik auch nicht so besonders ausssieht.

Edit: Das Video wurde nicht mal mit einem Aktuellen Treiber gemacht, sagt also nix aus.
Sag mal bist du eigentlich noch ganz bei Sachen ?
Welche Spiele magst du denn ? Dann schreib ich da mal meine Kritik dazu! Du redest hier jedes Spiel schlecht mit ähh scheiß Grafik, scheisse programmiert.... Vorallem deine Behauptung :D dürften schlecht programmiert sein :D Woher weist du das ? Beweise :D
Da kommt mir das kotzen. Jeder kauft was er will. Wenns dir nicht passt dann leb damit oder denk mal drüber nach.
Sorry aber dein Post ist sinnlos.

Das mit den Treibern ist auch so ne Geschichte. Was ist wenn Nvidia jetzt einen Wundertreiber bringt? Dann ist es wieder andersrum.

@ Nu.
Ich weiß du meinst Dirt3 Showdown da ist Radeon besser .
Ich meinte Dirt 3
Test hier bei CB vom 22.3.2012 , zugegeben mit alten Treibern ,
Full HD 8xAA16 AF : 680 GTX = 86,4 Fps / 7970 = 74,2 Fps

Kommt halt immer aufs Spiel an ,
aber es giebt eben auch welche wo N. besser ist , obs dir passt oder nicht.
gruß tomtom

Mich wundert nur das NV mit "schlechter programmierten" Games deutlich besser klar kommt.
Hoffentlich kommen davon in Zukunft nicht noch mehr :-)

Ich klink mich hier aus, da das Niveau einfach zu sehr absackt. Hier wird mit Extemen um sich geworfen.
AMD > NV undzwar in allen Games. Und wenns nur 2 FPS sind dann ist das gleiche absolute Überlegenheit.

Nun gut wenn das so ist :-) Ich lass das einfach mal so stehen.