• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2 welche Grafikkarte?

Flo050100

Newbie
Hey Leute
Ich habe mir für meinen neuen PC Euro Truck Simulator 2 gekauft.

Ich bemerkte recht schnell das das Spiel auf meinem PC (auch auf niedrigsten Einstellungen) nicht spielbar ist.
Es ruckelt sehr stark.
Ich vermute das meine Grafikkarte zu schwach ist.
Mein PC:
Win8.1
Intel Core i5-4590
4x3,30GHz
8129MB RAM
Meine jetzige Grafikkarte:
MSI R5 230 2GD3H LP

Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert wenn ich ETS 2 auf Hoher Einstellung ohne ruckeln spielen will?

Gruß Florian

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 587
was willst denn ausgeben? Welche Auflösung wird gespielt?

Wenn 350€ vorhanden sind, GTX970. Damit hast dann auch wieder für längere Zeit Ruhe.

Da kein Budget angegeben GTX 970 ab 300,00 €. Ansonsten eine GTX 760 ab 200,00 € AMD seitig 270 X ab 200,00 €.
Deine Grafikkarte taugt für Solitär ansonsten eine reine Officekarte.

ich habe eine i5-2500K CPU, 8 GB RAM und eine Radeon 270X, damit kann man ETS 2 mit hohen Einstellungen ganz gut zocken. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Einfahren in Städte es vereinzelt zu einigen Rucklern kommt, aber ich habe eher das Gefühl, dass das an der Spiele-Engine liegt die den neuen Content nicht wirklich effizient nachlädt. Kann mich natürlich irren. Aber eine 270X sollte eigentlich reichen.

Eben, eine GTX 970 ist übertrieben, wenn wirklich nur ETS2 gespielt wird. Mit meiner 270X und dem System aus der Signatur läuft alles flüssig.

Keine Ahnung warum hier schon wieder Grafikkarten im Preisbereich von 300 Euro empfohlen werden. Bereits eine lächerliche Geforce GT230M in einem 5 Jahre alten HP Notebook, ist im Stande das Spiel mit vollen Details flüssig darzustellen (hab es selber gezockt).

Wenn du also nicht zu viel Geld investieren möchtest und du weiterhin keine größeren Ambitionen hinsichtlich anderer anspruchsvolleren Spieletiteln hast, genügt eine R7 260X völlig: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_2048%7E1440_R7+260X#xf_top

Vielen Dank für die Antworten
gibt es auch so welche Grafikkarten für 150€?

Gruß Florian

Für maximale Details mit AA ist m.M.n. eine Grafikkarte mit der ab Leistung einer GTX460 nötig.

FPS-Einbrüche in Städte usw. liegen am CPU-Limit, zumal das Spiel nur 1 Thread benutzen kann.

Edit: Bei dem Saturn-PC (oder Media-Markt oder sonst was) würde auch gut die 750 (TI) passen, damit man das Netzteil nicht tauschen braucht.

Kommt drauf an, was man Modmässig noch vor hat.
Da kann man auch schnell die Graka etwas mehr auslasten.

Leider wird der ETS2 von vielen unterschätzt, da es "ja nur ein dummer Simulator" ist.
Mit diversen Mods kann der auch richtig gut aussehen und auch Leistung verlangen.

Flo05 sollte nachkucken welches Netzteil beim HyricanPC verbaut ist, wieviel Watt/Ampere Zahl pro Schiene zur verfügung steht bzw. PCI-Stromstecker hat.

Die R5 230 ist nichts anders als eine HD 6450,es gibt von Pctunning etwas ältern GPU Bench.

1920x1080 Ultra/Hoch ;200% Skalierung was man auch minimum einstellen sollte ; + Kantenglättung MLAA

R5 230/HD 6450 wäre schwächer als GT630
HD7870 ist gleiche GPU wie R9 270(X)

China schrieb:

Ich hatte die GTX460 leihweise und habe ETS2 mit TSM-Map und Justplay-Mod gespielt.

Das Spiel hätte so viel Potenzial. Zum Beispiel könnte sich das Gespann anders verhalten, wenn Flüssigkeit im Taktauflieger hin und her schwappt oder gar Schwertransport anbieten.

Zurück
Oben