News Europäischer Gerichtshof: Facebook darf Nutzerdaten nicht unbegrenzt speichern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.872
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, pmkrefeld und 3 andere
Ich finde den Schrems super. Traurig ist allerdings dass es so eines Privatmanns bedarf und sich unsere Volksvertreter so schön zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Der Puritaner, SmooTwo und 27 andere
Meta muss den Schrems so hassen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, MaverickM, Zoba und 7 andere
Bei uns ist es üblich, dass Nutzer, sofern sie nach dem Ablauf des Ausweises, nach 2 Jahren gelöscht werden und alle Daten, sofern keine Rechnungen/Gebühren offen sind.

Wer nach x-Jahren nicht mehr da war, wird auch nicht mehr kommen und wenn, dann halt eine erneute Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, flying_ass, NeuerJunge und eine weitere Person
Bitkom kritisiert das also. Dann muss das Urteil ja richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, MaverickM, Zoba und 9 andere
Auf der einen Seite kommen News wie diese und dann auf der anderen Seite News wie diese oder diese.
Das gleicht mehr einem internen Kampf, anstatt dem Kampf für Recht und Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Zoba, nyster und 2 andere
zwischen nicht dürfen und nicht tun ist ein großer unterschied. Wenn es raus kommt wird halt behautet es war ein bug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SweetOhm, Termy und eine weitere Person
Welche Relevanz haben denn 20 Jahre alte Daten noch für Werbezwecke?

Ich finde das Zeitlimit sollte 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Erhebung des Datums betragen. Das wäre die normale Dauer für Verträge.
 
Meta steht auf verlorenem Posten. Die Weitergabe von Daten gehört eingeschränkt.
In den USA haben sie das gleiche Problem mit der FTC. Die Marktmacht ist zu groß geworden so das Kunden dazu "genötigt" werden mehr Daten zu erfassen als notwendig ist.

Und wie man sieht, ein Einzelner reicht aus um das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Zukünftig wird auch noch Instagram ins Visier geraten.
Er darf auch gerne in Deutschland klagen, gebt ihm den Support.
 
@wern001
Und das Schlimmste daran ist, dass diese Behauptung oft ein Freifahrtschein ist.
Oder man kümmert sich unzureichend um die Sicherheit, lässt sich von drittklassigen Hackern hacken und kann mit dem Finger auf andere zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster und Ganjaware
Kritisch äußert sich derweil der IT-Branchenverband Bitkom. Das Urteil erhöhe demnach die Unsicherheit für Unternehmen im Bereich der Online-Werbung. Es sei nun unklar, wie lange und in welchem Umfang personenbezogene Daten nun für Werbezwecke verarbeitet werden dürfen.

Kann mal wer ne Tüte Mitleid kaufen? Ich hab gerade kein Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, nyster, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Sehr schöne Entscheidung, von mir aus darf der (online) Werbeindustrie nicht mehr vor den Bug geschossen werden.

Wenn Werbung wenigstens optisch ansprechend oder unterhaltend wäre, aber es ist zu einer Pest verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Termy
Vor allem sollte Fake-Werbung ala "Kaufen sie keine Solaranlage mehr" (wird die eigentlich von der Kohleindustrie bezahlt?) generell verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Als ob jemand Bitkom irgend eine Kompetenz zutrauen würde. Die jammern immer nur rum und wollen unter anderem 20 jährige Fachkräfte aus Deutschland die 10 Programmiersprachen beherrschen, 30 Jahre Berufserfahrung haben und mit 5 Euro pro Stunde zufrieden sind. Für mich ist Bitkom die FDP der IT-Branche :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zarlak, nyster und 2 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde den Schrems super. Traurig ist allerdings dass es so eines Privatmanns bedarf und sich unsere Volksvertreter so schön zurückhalten.
Die DSGVO wird doch im Text genannt und die ist von Parlamenten verabschiedet worden, in Deutschland und der EU. Ohne diese Grundlage hätte der EuGH evtl gar nicht so entschieden. Auslegung von Gesetzen ist keine Sache der Legislative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cmi777 und DKK007
Moin,

alles was Facebook dazu bringt seine Dienste im Einklang zu der jeweiligen Gesetzeslage zu führen, ist begrüßenswert und gehört unterstützt.
 
Boimler schrieb:
Die DSGVO wird doch im Text genannt und die ist von Parlamenten verabschiedet worden, in Deutschland und der EU. Ohne diese Grundlage hätte der EuGH evtl gar nicht so entschieden. Auslegung von Gesetzen ist keine Sache der Legislative.

Wobei die EU-Kommission als Exekutive selbst ein Verfahren gegen Meta hätte einleiten können.
Alternativ die nationalen Datenschutzbeauftragten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, nyster, Ironbutt und 3 andere
Ihr werdet erstaunt sein wie lange Daten gespeichert werden. Ich hatte so ein Fall für einen Kunden vor 8 Jahren! Da wurde mal alles aktualisiert und zusätzlich alle alten Schnittstellen gekappt! Innerhalb einer Woche beschwerte sich die Qualität und Marketingabteilung das plötzlich Daten von 1995 nicht mehr zugreifen könnten! Die Daten waren nicht personenbezogenen! Aber der Abteilungsleiter dieses Projekt hat gesagt irgendwann ist Schluss damit und die Schnittstelle blieb abgeschaltet! Keine Ahnung ob im Nachhinein die Daten gelöscht wurden.
 
Zurück
Oben