https://www.facebook.com/michel.reimon/posts/10205124266416914 schrieb:
Michel Reimon
Entschuldigt, liebe KollegInnen von APA und derStandard.at, aber das ist schlechter Journalismus: "EU-Parlament will Google zerschlagen" und dann keine Gschicht dahinter. (Und dass international dutzende andere Artikel auf ähnlich schlechtem Niveau erschienen sind, ist keine Ausrede.)
Das EU-Parlament will derzeit gar nichts, es gibt keinen Beschluss. Es gibt noch nichtmal einen Antrag. Es gibt einen Entwurf eines Antrages, den eine anonyme Quelle Reuters gezeigt hat. Von welchem Abgeordneten, von welcher Fraktion und ob überhaupt von Abgeordneten geht aus dem Bericht nicht hervor. Es gibt nur ein Blatt Papier ohne Quelle.
Wenn ich in der nächsten halben Stunde einen Antragsentwurf schreibe, dass alle Investitionsschutzabkommen gekündigt werden sollen und ihn Reuters zeige, schreibt ihr dann am Nachmittag eine große Story "EU-Parlament will Schiedsgerichtshof zerschlagen"? Und wenn wer vom Team Stronach irgendeinen Wisch herzeigt, schreibt ihr dann "Nationalrat fordert Todesstrafe?"
Der von Reuters zitierte Entwurf fordert übrigens nicht die Zerschlagung von Google, sondern nur die Kommission auf, die Entflechtung von Suchmaschinen und anderen kommerziellen Diensten als langfristige Strategie zu erwägen.
That's it, for the moment. Da bin ich mir sehr sicher, ich bin nämlich der grüne Verhandler in diesem Fall und die Gesprächsrunden haben noch nichtmal begonnen. (Und ja, ich bin immer für die Begrenzung der Macht großer Konzerne.)