Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden.RogueSix schrieb:Bei solchen Beiträgen muss man sich ernsthaft fragen, ob Du erst nach 2020 auf die Welt gekommen bist?
Wer mitbekommen hat, welche drastischen Auswirkungen die paar läppischen CoVid Lockdowns schon hatten, der kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass man das Szenario eines kompletten Wegbrechens von TSMC "getrost vernachlässigen" kann.
CoVid würde wie ein sehr sanfter Windhauch im Wasserglas anmuten gegen die extremen Verwerfungen, die der Weltwirtschaft im Falle einer chinesischen Invasion und eines Ausfalls von TSMC drohen würden.
Das wäre eine weltwirtschaftliche Super-Atombombe. Der maximale GAU. Was da alles an Lieferketten, an Produktion usw. von jetzt auf gleich kollabieren würde, wäre absolut unfassbar.
Die Börsen würden sofort ins Bodenlose stürzen. Es würden -computergesteuert- Billionen von $$$ an Kapital in Sekundenbruchteilen vernichtet.
Die Folgen wären kollabierende Großkonzerne (und deren zahlreichen Zulieferer), die auch kein Staat mehr auffängt (too big to fail gilt dann nicht mehr), Massenarbeitslosigkeit, dadurch wiederum kollabierende Sozialsysteme, einst stabile Währungen würden ins Bodenlose stürzen, eine Kettenreaktion folgt auf die nächste... rein wirtschaftlich wäre das erst mal das totale Armageddon. Die Stunde Null.
Es hat seine sehr guten Gründe, warum die USA und ihre Verbündeten (Deutschland, wenn auch zaghafter, natürlich ebenso) seit Jahren versuchen China einzubremsen.
Selbst wenn man das Unvermeidliche "nur" hinauszögern kann, ist viel gewonnen. Die USA machen dabei seit Jahren gute Fortschritte und bauen ihre Autarkie von China ständig aus, was man von unserem Schlafmützenland so leider nicht behaupten kann. Die Automobilindustrie ist zum Beispiel einer unserer wichtigsten wirtschaftlichen Eckpfeiler und ohne China/Taiwan geht da gar nichts mehr.
Wir glauben lieber immer noch, dass man sich mit Xi nur mal richtig schön mit 'nem Tässchen Tee und ein paar lecker Plätzchen an einen Tisch setzen muss und dass der dann schon lieb ist. Hat ja bei Wladimir auch "fast" so funktioniert...
Mit getrost vernachlässigen meinte ich, dass das Szenario nicht realistisch ist, eben weil die Auswirkungen so dramatisch wären. Sprich das "friedliche" anschließen von Taiwan zurück zu China, dabei habe ich in erster Linie die Perspektive von TSMC skizziert, sprich sie begehen suizid. Dabei ist es natürlich nicht ganz richtig TSMC = Taiwan zu setzen, aber man sieht ja an TSMCs Bemühungen in USA, Europa & Japan, dass man sich für den Fall der Fälle breiter aufstellt.
Die Auswirkungen eines plötzlichen Wegbrechens von TSMC, egal aus welchen Gründen, kann man gar nicht dramatisch genug beschreiben, da stimme ich Dir zu.