Evaluierungskopie läuft ab?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Das Notebook meiner Frau läuft bald ab ;) Also seit ein paar Tagen erscheint immer einmal am tagganz kurz unten rechts die Meldung, dass in x Tagen irgendetwas ablaufe und die Daten gesichert werden solle. Leider ist das Fenster immer sehr schnell weg ;) Es sieht aber wie eine originale Windows-Meldung aus.

Das Windows 7 ist auf jeden Fall original. Es wurde mit dem Laptop mitgeliefert, Fabrikneu etc.
Ich meine, dass seit dem Update auf das SP1 unten rechts die Versionsnummer und "Evaluierungskopie" steht, hab mir aber nie was dabei gedacht, weil das Windows aktiviert war und perfekt funktioniert hat. SP1 wurde direkt nach Erscheinen installiert, ist also schon etwas her die Installation.

Was kann das sein? Win ist auch aktuell aktiviert und verhält sich normal. Vor kurzem gab es einen kleinen Virenbefall, aber den hab ich mit mehreren Scannern etc. rausgezogen und eventuelle Trial-Versionen von Virenscannern auch wieder runtergeworfen, also die Meldung kann nicht daher kommen.

Wie bring ich dem nu bei, dass es keine Evaluierungsversion ist? Der Rechner ist über ein Jahr alt mit der Erstinstallation von Win7.

Danke schonmal :)

BCFliege schrieb:
Vor kurzem gab es einen kleinen Virenbefall, aber den hab ich mit mehreren Scannern etc. rausgezogen und eventuelle Trial-Versionen von Virenscannern auch wieder runtergeworfen, also die Meldung kann nicht daher kommen.

Scheinst da nicht so gründlich gewesen zu sein.
Ist ein Grund warum wir immer fleissig predigen dass ein Verseuchter Rechner formatiert gehört.

Ich vermute, du hast - warum auch immer - nicht das "richtige" SP1 drauf, sondern eine RC-Version davon.
Diese hat eben nur eine begrenzte Laufzeit.

Also am Besten mal versuchen, SP1 erneut runterzuladen.
Evtl. muss vor der Installation das aktuelle SP erst deinstalliert werden.

evtl mal an der hardware was verändert? z.b. mehr ram etc

mach einfach mal einen rechtsklick auf "computer" dann auf eigenschaften
und dann schaust mal was ganz unten steht evtl kannst einfach windows
aktivieren etc klicken und das noch mal aktivieren dann sollte es wieder
sauber sein

Was meinst du was los ist, wenn ich der Frau den Rechner plattmache ;)
Kann ich irgendwo nachsehen ob es die RC-Variante ist? Ich kann mir nicht vorstellen die installiert zu haben, das mache ich vielleicht auf meinem Rechner, nicht auf ihrem, da experimentiere ich nicht dran rum *g* Aber nachzusehen kann ja nicht schaden ;)

@
Start=>Rechtsklick auf Computer=> Eigenschaften = Da steht dein BS-Versionsnummer

Auf den runden Start-Buttzon klicken, unten ins Suchfeld winver eingeben, mit [ENTER] oder linkem Mausklick abschicken.

Das Ergebnis hier als Anhang posten.

Gehe in Ausführen (WIN+R) und gib ein: winver
da steht welcher verison drauf is,
.> einfach Service Pack deinstallieren und neuinstallieren (direkt bei MS runterladen)

Was meinst du was los ist, wenn ich der Frau den Rechner plattmache

Was meinst du was losseien wird wenn du deiner Frau erklären muss, das all ihre Daten Weg sind :D

Also sicher sie mal lieber schnell, dann such das original Zubehör zum Laptop, da ist bestimmt ne Recovery Disk und oder Key dabei.

Viel Erfolg

Hallo,

das ist zu 99% der Release Candidate vom Service Pack 1. Die Evaluierungszeit des RCs läuft gerade ab.

Man bekam den RC auch auf einfachen Wege. Ein kleiner Eintrag in die Registry, falscher Klick bei Windows Update und schon hatte man ihn.

Wenn es der RC ist, kann man ihn deinstallieren und dann das richtige Service Pack 1 installieren. In selten Fällen läuft das mit dem deinstallieren aber schief.

Grüße,

Blubbs

Hm mag sein, hab die Kiste gerade neben mir stehen. Winver verrät mir folgendes:

Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1, v.721)
Evaluierungsversion. Gültig bis: 01.09.2011 02:59

Wenn ich jetzt die Deinstallationsdaten vom SP aus Platzgründen gelöscht habe, gibts da noch eine realistische Chance das zu deinstallieren, oder muss dann echt alles neu? SP1 komplett drüber sollte ja nicht klappen wenn ich mich recht erinnere.

Naja ich hoffe auf Ratschläge und ziehe erstmal ein Gesamtbackup vom System, bevor ich irgendwas verhunze *g*

Ach ja: Unter installierte Updates taucht das Service Pack für Microsoft Windows (KB976932) auf, installiert am 22.01.2011

Das ist ja knapp ein halbes Jahr her, aber Ablaufdatum dann 11 Tage danach?

Zuletzt bearbeitet:
BCFliege schrieb:
Wenn ich jetzt die Deinstallationsdaten vom SP aus Platzgründen gelöscht habe, gibts da noch eine realistische Chance das zu deinstallieren, oder muss dann echt alles neu? SP1 komplett drüber sollte ja nicht klappen wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die weg sind, kannst Du das echte SP1 nicht einfach *drüber* installieren. Wenn der RC vom SP1 nicht mehr in der Softwareliste ist, wirds unmöglich es wieder sauber dezuinstallieren.

Man kann ja Windows 7 über eine vorhandene Installation drüber installieren. Die Eigene Daten bleiben erhalten, auch viele Programme, selten aber alle. Aber ob das so sinnvoll ist, würde ich verneinen. In deinem Fall ist eine frische Installation mit einer DVD, die das SP1 schon integriert hat, wohl die beste Alternative.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

BCFliege schrieb:
Ach ja: Unter installierte Updates taucht das Service Pack für Microsoft Windows (KB976932) auf, installiert am 22.01.2011

Das ist ja knapp ein halbes Jahr her, aber Ablaufdatum dann 11 Tage danach?

Was meinst Du mit 11 Tage danach? 22.01.2011 und 01.09.2011 sind eher 210 Tage.

Wenn Du es in der Liste der installierten Updates drin hast, sollte doch oben auch ein Deinstallation Button sein, oder? Dann könnte es ja einfach gehen.

Grüße,

Blubbs

Achso, Tippfehler *g* 22.02.2011 bis 22.08.2011 ist ja ein halbes jahr und wenn ich mich nicht verzählt habe läuft die Zeit also genau 6 Monate + 11 Tage, das verwirrt mich. Der Deinstallationsbutton ist bei vielen Updates vorhanden, aber beim SP leider nicht.

Ich ziehe erstmal sicherheitshalber ein Backup von allen Daten, scheint wohl auf eine Neuinstallation hinauszulaufen :(

BCFliege schrieb:
Achso, Tippfehler *g* 22.02.2011 bis 22.08.2011 ist ja ein halbes jahr und wenn ich mich nicht verzählt habe läuft die Zeit also genau 6 Monate + 11 Tage, das verwirrt mich. Der Deinstallationsbutton ist bei vielen Updates vorhanden, aber beim SP leider nicht.

Wann Du es installierst hast, spielt auch weiter keine Rolle. Es ist eben das Ablaufdatum vorgegeben. Hättest Du den RC letzte Woche installiert, würde er jetzt auch ablaufen.

Und ja, das liegt dann wohl an dem löschen der vom SP ausgetauschten und gesicherten Dateien. Irgend woher muss Windows ja die alten Dinge wieder her kramen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben