Test Eve Outdoor Cam im Test: Apple HomeKit Secure Video im richtigen Gewand

Nitschi66 schrieb:
ein speichermedium, welches am AppleTV angeschlossen ist.
Wäre mir neu, dass man irgendein Speichermedium an ein ATV anschließen kann. Die haben ja nichtmal (mehr) einen entsprechenden USB-Anschluss o.ä.
 
Pana schrieb:
Um es mal ganz direkt zu sagen: Die getestete Kamera ist Spielzeug.
1655209928379.png

Ja, die Kamera aus dem Artikel ist tatsächlich ein Spielzeug... im Vergleich zum dem Modell, zu dem du ein Bild eingefügt hast...
wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist das eine Ulisse2
https://www.videotec.com/cat/de/pro...iten/ulisse-ptz-kameras-und-einheiten/ulisse2
(oder ein extrem ähnliches Konkurrenzprodukt) mit 2 Zubehörteilen (entweder 2 zusätzliche LED Scheinwerfer oder je einmal ein zusätzlicher IR LED und ein LED Scheinwerfer). Den günstigsten Preis den ich für das "Basismodell" dabei auf die Schnelle habe finden können (genug Webseiten nennen zu dem Teil gar nicht erst einen Preis -> nur auf Anfrage, vermutlich im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages) von über 3400€ https://cameraworld.eu/product/ulisse2-ptz-unit-f-ip-cams/ (mehrere lagen bei 5000 bis 6000Euro, eine wollte sogar über 10000€ für die Kamera sehen)

Andererseits... wenn so eine 250€ Kamera nur Spielzeug für dich ist, im Gegensatz zu einer die mindestens 14mal so teuer ist, bedeutet das ja auch, dass du ein Auto für mindestens 700.000 bis 1.400.000€ fährst, um die Frühstücksbrötchen zu holen... alles unter 50.000 bis 100.000€ ist ja Spielzeug... da ist es natürlich nicht so verkehrt, so viel Geld in die Kamera zu investieren, die den Stellplatz überwacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicksb555, Karl Napp, wizard1701 und 3 andere
Aber genau das meine ich doch. Bei den Bewertungen wird überhaupt nicht auf Relationen eingegangen. Es wird von "extrem guter Qualität" gesprochen, aber welcher Maßstab wurde angelegt? Wird nicht erwähnt. Die Kamera ist Qualitätstechnisch im Bereich der unteren 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, mazO! und SI Sun
In Anbetracht der Zielgruppe, das damit verbundene Preisgefüge, passt doch die Bewertung. Ich denke die Eve kämpft um Marktanteile mit Produkten von eufy, D-Link und so weiter.

Bei einem solchen Produkt sehe ich keinen Anlass in den Bewertungen nochmal auf die Relationen einzugehen.

Bei einem 300€ Hobby-Headset wird ja auch nicht noch extra von Profilösungen für ein vielfaches des Preises abgegrenzt, oder?

Vielen Dank für den Test, interessantes Produkt, wenn man mit Apple unterwegs ist und eine solche Lösung sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicksb555 und tomasvittek
Funktioniert die Gesichtserkennung auch beim Hund :)?
 
Interessanter Artikel, danke dafür.
Die beschränkte Videospeicherung auf ausschließlich aufpreispflichtigen (Abo) Apple-Servern hat dann doch ein Geschmäckle, das kann die Konkurrenz von Netatmo besser (Apple HomeKit SecureVideo & eigener Server z.B. FTP).
 
Pana schrieb:
Edelstahl, verzinkt und pulverbeschichteter Stahl oder Aludruckguss mit PB sind sinnvolle Gehäusematerialien. Ich bevorzuge im Außenbereich definitiv einen Drahtleiter gegenüber einer zur Korrosion neigenden Litze.
Woran erkennst du, dass es sich nicht um einen rostfreien Edelstahlblech handelt?
 
Vlt dämliche Frage aber befinde mich nicht im Ökosystem von Apple. Dementsprechend kein Handy/Pad. Könnte man die Kamera denn nun mit dem Apple TV verbinden und es auf einem regulären Bildschirm bei Bewegungsalarm live ausgeben lassen? Suche so etwa zuverlässiges für meine Mutter. Im Test ist nur die Rede vom Pad/handy, im Fazit auch vom Apple TV
 
Schwabe66 schrieb:
Werde nie verstehen warum man sich WLAN Kameras nach Hause holt, dann kann ich es auch gleich lassen. Zumindest wenn es nicht nur der Information dienen soll wann der Postbote da war.

Professionelle Diebe, welche beispielsweise ein Auto, Motorrad, etc. stehlen, kommen sowieso mit Jammern an, sodass alle Geräte, die etwas funken, nicht mehr funktionieren.
Nicht nur um WLAN Kameras nutzlos zu machen, sondern hauptsächlich um im Auto integrierte Sender nutzlos zu machen.

catch 22 schrieb:
Andererseits... wenn so eine 250€ Kamera nur Spielzeug für dich ist, im Gegensatz zu einer die mindestens 14mal so teuer ist, bedeutet das ja auch, dass du ein Auto für mindestens 700.000 bis 1.400.000€ fährst, um die Frühstücksbrötchen zu holen... alles unter 50.000 bis 100.000€ ist ja Spielzeug... da ist es natürlich nicht so verkehrt, so viel Geld in die Kamera zu investieren, die den Stellplatz überwacht...

Ich verstehe deine Kalkulation nicht... warum muss ein Auto mindestens 700.000 Euro kosten, damit sich eine 3500 Euro Kamera lohnt? Wo ist da die Logik?

Er hat völlig recht, dass die Bewertung hier typisch wie bei allen Modeprodukten (unter anderem von Apple) unverhältnismäßig gute Bewertungen bekommt.
Allerdings muss man immer bedenken, dass hier auf ComputerBase keine Fachleute die Produkte bewerten und in allen News überwiegend persönliche Meinungen enthalten sind.


Man darf auch nicht vergessen, was das Ziel des Kunden ist.
Bei all diesen günstigen Produkten, besonders von Apple, Amazon, Google, etc. steht nicht die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Produkte im Fokus, sondern dass sich möglichst viele Kunden ein gutes Gefühl erkaufen können.
Das funktioniert nur, wenn der Preis so gering wie möglich ist und die Fachkenntnis in dem Bereich gegen 0 tendiert.

Ich selbst habe auch nur "billigste" Hardware zur Überwachung installiert, allerdings gleiche ich es mit meiner investierten Zeit aus, welche dafür gesorgt hat, dass das gesamte System bei mir 100% offline funktionieren kann, nicht auf kabellose Übertragung aufbaut und vollständig unter meiner Kontrolle liegt, sodass ich immer die Datenhoheit besitze.
Ein Jammer würde bei mir nicht funktionieren. Ein Internetausfall hätte keine Auswirkung und selbst ein Stromausfall würde das System über (bis zu) einem Urlaubszeitraum nicht deaktivieren.
Und mein Auto hat nicht mal ein 1/10 des Wertes deines Rechenbeispiels.
Dafür kann ich garantieren, dass mein System auf jeden Fall besser ist als dieses Produkt mit Apple Ökosystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
@SI Sun Weil eine 3.500 € Kamera weit, weit, weit über den Standard hinaus geht.
Denn dann ist bereits das Haus komplett abgesichert mit besseren Türen/Fenstern (und Scheiben), Alarmanlage und co.
Wer betreibt dann außerdem nur eine 3.500 € Kamera?

Dadurch wird aus einem 250-500 € Sicherheitssystem ganz schnell 10.000 € und mehr.
10.000 € = 500 € * 20
20 * 36.340 € = 726.800 €

Wer sich ne 3.500 € Sicherheitskamera holt, fährt ne 726.000 € Karre, weil alles andere ist ja Spielzeug und unprofessionell... (Natürlich nicht, aber das ist das gleiche denken, wie von @Pana)
 
Ich sehe nur, dass hier unrealistische Beispiele mit ausgedachten Rechenbeispielen untermauert werden sollen.

Dem kann ich ebenfalls mit einem ausgedachten Beispiel entgegenkommen und sagen, dass ein Haus im Wert von 500.000 € (also ein günstiges Haus) all diese Rechenbeispiele wieder relativiert.
Denn es könnte jemand ins Haus einbrechen, nicht nur Produkte, sondern auch wertvolle Informationen stehlen und das Haus am Schluss in Brand stecken.
Solche Informationen könnten zu einem Unternehmen gehören, welche einen Wert von mehreren Millionen haben. Und ein Videobeweis, dass es die Konkurrenz war, könnte das Image und damit die Marktmacht stark beeinflussen.

Als Privatperson würde ich aber simpel behaupten:
Wenn eine einzelne 3500 Euro Kamera mein 20.000 Euro Auto im Blick hat, hat es sich bereits gelohnt.
Denn wenn mein 20.000 Euro gestohlen wird, muss ich ein neues 20.000 Euro Auto kaufen.
Die Zeit, die für Polizei, Anwälte, Gericht, Behördengänge, etc. draufgeht, kommt ebenfalls hinzu.
Dann vielleicht noch der psychologische Effekt, der Stress, etc. auf mich, meine Frau, meine Kinder, usw.
Die 3500 Euro für die Kamera sind wenig dagegen, denn ich habe nur ein 20.000 Euro Auto gekauft und keines für 30.000 Euro. Also habe ich fast den Wert von drei solcher Kameras kompensiert.
 
Was brabbelt ihr hier für einen Unsinn…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicksb555, mazO!, NerdmitHerz und 2 andere
Sehr schönes Teil im Test, aber wie schon erwähnt wurde im Thema hier: Datenschutz. Da muss man alles so eingrenzen und jede noch so kleine Richtlinie beachten das man am Ende nicht wirklich davon Gebrauch machen kann ja.

Da wo ich wohne herrscht 24/7 aktive Überwachung mittels Kameras an jeder Ecke, weil das Gebäude nebenan eine Gelddruckerei ist. Und dank dem Staat haben die wohl entsprechende Bewilligungen wegen dem Datenschutz, dass sie alles aufnehmen dürfen mit den Kameras. Da hockt echt dauernd einer vor dem Bildschirm und kuckt, was sich so bewegt und wenn mal ein Fehlalarm losgeht, kommt die Polizei gleich mit allen Mitteln vorgefahren.
 
SI Sun schrieb:
Ich verstehe deine Kalkulation nicht... warum muss ein Auto mindestens 700.000 Euro kosten, damit sich eine 3500 Euro Kamera lohnt? Wo ist da die Logik?
Er postet ein Bild zu einer Kamera, aus einer Preisregion, die selbst Firmen nicht "alltäglich" einsetzen, nur in den Bereichen einsetzen, die besonders Geschützt werden müssen.
Die regulären Außenkameras die Firmen / Industrieanlagen die eigene Grundstücksgrenze entlang "schauen", im Torbereich und auch im Außentürsicherungsbereich (hier kommen für gewöhnlich jeweils aufgrund technischer, baulicher und rechtlicher Gründe unterschiedliche Typen von Kameras zum Einsatz) eingesetzt werden, liegen bei knapp unter 1000 bis knapp über 2000€

Natürlich kann er hingehen und sich so einen Otto für seinen Gartenzaun holen, es ist sein Geld. Aber solange er nicht gerade eine Villa mit stilgerecht gefüllter Garage und ein paar erlesenen Kunstwerke an der Wand hat, verlangt keine Versicherung der Welt von einer Privatperson in solch eine Kamera zu investieren / belohnt eine solche Anschaffung durch eine günstigere Versicherungspolice. Für ein reguläres Einfamilienhaus langt den Versicherungen so eine "billiges Spielzeug von Überwachungskamera" aus, denn für die ist so eine günstige Kamera für unter (weit) 300€ schon sehr lange kein Spielzeug mehr.
Eine Kamera die nur ein ~14tel (oder weniger) seines "Vorschlags" kostet reicht aus
 
zwergimpc schrieb:
Vlt dämliche Frage aber befinde mich nicht im Ökosystem von Apple. Dementsprechend kein Handy/Pad. Könnte man die Kamera denn nun mit dem Apple TV verbinden und es auf einem regulären Bildschirm bei Bewegungsalarm live ausgeben lassen? Suche so etwa zuverlässiges für meine Mutter. Im Test ist nur die Rede vom Pad/handy, im Fazit auch vom Apple TV
Nein, das wird nicht funktionieren.
Man braucht zusätzlich entweder einen AppleTV oder Homepod, wenn man die im Test erwähnten zusätzlichen Funktionen wie Personenerkennug oder Verknüpfungen mit anderen Homekit Geräten haben möchte, aber ganz ohne IOS (Handy/Pad) device dürfte da nichts gehen.
 
Frohes Neues Jahr,
weiß hier zufällig jemand, ob die Eve Outdoor Cam mittlerweile Matter unterstützt?
Oder wenn nicht, ob sie noch funktioniert, wenn ich home kit auf Matter umstelle?
 
Zurück
Oben