FAT B schrieb:
aus reiner neugier weil ich dazu kaum was auf die schnelle per google gefunden habe. wieso könnte JEDER einbrecher "der sich mühe gibt" auf eine netzwerkkamera zugreifen?
Das sind rein hypothetische Befürchtungen.
Sie könnten - über irgendeinen Weg - Zugriff erhalten.
Die Gefahr ist aber eher gering, zumindest die heraufbeschworene.
Ein lokaler Angriff über das WLAN ist unsinnig, dann ist bereits ein Täter vor Ort und bevor ich den teuren IT-Spezialisten WLANs hacken lasse um auf nahegelegene Kameras zuzugreifen kann ich auch den viel billigeren Typen der einfach nur Augen haben muss und vielleicht nicht ganz kriminell aussieht direkt Häuser ausspionieren lassen. Und wenn ich wirklich WLANs hacken kann - dann kann ich diese Fähigkeiten gewinnbringender einsetzen.
Das ist also vollkommen unrealistisch.
Es gibt diverse IoT-Geräte die verwahrlost sind und Botnetze bilden können, irgendwelche netzwerkangebundenen Kameras könnten theoretisch Sicherheitslücken besitzen und ihre Videofeeds leicht knackbar ins Internet streamen.
Dass das auf eine HomeKit Secure Video Kamera zutrifft halte ich für sehr unwahrscheinlich, wie
@Mr. Black sehr schön erklärt hat kommuniziert die Kamera selbst nicht mit dem Internet, die externe Kommunikation läuft über einen Hub und die HomeKit-Hubs werden entgegen der oben genannten Billig-IoT-Geräte aktuell gehalten und unterliegen auch größerer Kontrolle/Überwachung (durch den Entwickler, unabhängige Sicherheitsforscher etc.) als irgendeine No-Name-Kamera.
Aber selbst bei den ungesicherten Billiggeräten: Auch da ist das geschilderte Szenario mit Einbrechern die sich damit ihre Ziele aussuchen komplett unrealistisch.
Einbrecher sind eben
keine IT-Spezialisten, was sich schon ganz einfach daran zeigt, dass IT-Kriminalität viel einträglicher wäre als Einbrüche.
Diejenigen die im Rahmen von Beschaffungskriminalität Einbrüche verüben denken gar nicht so weit, dass sie Kameras als exploitbar ansehen würden oder überhaupt bemerken dass welche existieren - die brauchen Drogen, haben einen Hammer und "Not" und Hoffnung übertrumpfen die Gefahr, dass evtl. sogar eine Person in der Wohnung ist.
Osteuropäische Einbrecherbanden wären theoretisch groß und organisiert genug um sich Ziele auf den heraufbeschworenen Wegen auszusuchen, aber soweit ich das sehe läuft das weiterhin über Leute die vor Ort sind und einfach durch Straßen gehen und dort passende Ziele aussuchen und ausspionieren.
Warum zum Teufel sollte man auch im Internet nach hackbaren Kameras suchen, dabei in der Regel keine Suchmöglichkeiten nach bestimmten Regionen besitzen (weil IPs immer weniger regional zuzuordnen sind) und den exakten Standort der Kamera evtl. niemals überhaupt herausfinden können (!!!) und darüber Einbrüche planen, wenn das eine einzelne Person vor Ort viel besser kann und gleich mehrere räumlich nah beieinander liegende Ziele bestimmten kann. Auch ist es vor Ort viel einfacher festzustellen ob wirklich niemand im Haus ist, ich kann ja schlecht etliche Kameras beobachten um zu gucken ob etwas im Bild darauf hinweist, dass wirklich alle Bewohner die Wohnung verlassen haben.
Dann doch lieber mal an einer Tür klingeln und wenn niemand öffnet...
Da wäre dann aber eine Türkamera etwas was sogar abschreckend wirkt! (!!!)
@22428216
Außer: Man hat eine Hecke, oder die Tür ist aus anderen Gründen nicht von Außen einsehbar.
Zudem kann JEDER Einbrecher der sich Mühe gibt, meine Kamera nutzen und mich überwachen.
So wird das Risiko mich Daheim anzutreffen auf 0 minimiert.
Der mittlere Satz ist wie gesagt Bullshit, der erste Satz ist auch nicht wirklich belastbar.
Sofern du kein Landgut besitzt bist du sehr schnell wenn du deine Wohnungstür verlässt auf öffentlichem Gebiet, also einer Straße - und da steht dann jemand der das beobachtet, vielleicht auch einfach ein geparktes Auto welches selbst mit einer Kamera deine Einfahrt filmt und schaut wann du das Haus verlässt.
Aber das wahrscheinlich auch höchstens wenn du ein vielversprechendes Ziel bist (also vielleicht doch ein Landgut?!^^).
Und der dritte Satz: Nö, wie das?
An der Tür klingeln ist viel sicherer als von einer Türkamera irgendwie zu schließen dass alle Bewohner das Haus verlassen haben.
Aber grundsätzlich ist die Idee, dass Einbrecher Kameras hacken würden halt eh...