M
M.Ing
Gast
Meine Geräte im Smart Home hängen entweder ebenfalls auf Dauerstrom (bei Einbaulampen oder den HomePod Minis wäre alles andere wohl Schwachsinn) und genau ein einziges Gerät hat einen proprietären Akku, das ist das Ikea Fyrtur im Home-Office - bei mehreren Monaten Laufzeit und 500 Zyklen, die der Akku mitmachen sollte, mach ich mir über Ersatz irgendwann 2040 Gedanken, falls überhaupt.DerRico schrieb:Kannst Du ja machen, aber es ist eben nicht nur Komfort sondern eben auch die Komponente sinnlose Ressourcenverschwendung.
Der gesamte Rest läuft mit austauschbaren Batterien, Knopfzellen für ein paar Remotes bekommt man afaik nicht aufladbar, aber in den Bewegungsmeldern und Thermostaten sind überall aufladbare AA(A)-Laddas von Ikea drin.
Mich würde halt echt interessieren, wie solche Moralapostel wie du so leben. Auch du schreibst vermutlich deine Postings nicht vom Siemens Nixdorf Rechner mit Windows 98 und telefonierst noch mit dem Nokia 3310, während im Wohnzimmer die Tagesschau über die Telefunken CRT Glotze flimmert.