Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April
Runaway-Fan
Lt. Commander
Wenn man nur Eve-Geräte an einem Apple TV oder Homepod betreibt, macht es denn irgendeinen Unterschied, ob man die Geräte auf Thread lässt oder auf Matter aktualisiert?
Funktioniert irgendwas anders oder besser?
Funktioniert irgendwas anders oder besser?
Reelaxxer!
Ensign
Sehe ich genauso, habe über 40 Eve Produkte im Einsatz, da werde ich ein Teufel tun, sie zu updatencrackett schrieb:Auf das Matter-Update werde ich ganz großzügig verzichten. Die Dinger funzen auch ohne einwandfrei - never touch a running system...
Zoba
Lieutenant
Exakt, ich hab mir den Stick im Dezember geholt und inzwischen nur die Zigbee-Firmware drauf installiert. Die Matter/Thread Integrationen habe ich auch schon installiert nur war die Border Router Funktion in HA noch nicht vorhanden und die Integration bei Alexa auch noch nicht so weit. Da waren noch so einige Probleme beim ZHA-Addon, das versuchte neue Firmware drauf zu flashen und dabei scheiterte. Inzwischen geht das offenbar schon. Ich wollte nur wissen, ob andere schon die multi-firmware drauf haben und sowohl zigbee als auch Matter-Geräte betreiben. Falls ja, würde ich demnächst mal meine Geräte umziehen und mir Antizyklisch im Sommer ein Heizungsregler kaufen.Peethiplatsch schrieb:@Zoba Leider ist da aber noch nicht viel passiert.
https://www.home-assistant.io/integrations/matter/
Zumindest die EVE-Heizungssachen würde ich gerne mal testen, da ich aber kein iOS-Gerät habe, warte ich drauf, dass der Handel die Dinger in vertretbarer Menge auch schon mit der korrekten Firmware haben.
CM286
Lieutenant
Eine tolle Sache, dass sich alle auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben!
Das vergrößert die nutzbaren Geräte und verbindet die einzelnen Insellösungen zu einem Kontinent 😄
Solange man nur eine Gerätesrt nutzt (z.B. IOS) kann man die bestehenden Geräte ohne Update belassen, kann aber trotzdem neue Matter-Geräte hinzufügen.
Das vergrößert die nutzbaren Geräte und verbindet die einzelnen Insellösungen zu einem Kontinent 😄
Solange man nur eine Gerätesrt nutzt (z.B. IOS) kann man die bestehenden Geräte ohne Update belassen, kann aber trotzdem neue Matter-Geräte hinzufügen.
Gehen bei der Migration eigentlich die bisherigen Daten verloren? Oder kommen/kamen die einfach bisher via HomeKit (liegen lokal in der App) und zukünftig via Matter?
Bei mir ist der Vorteil, dass ich unter iOS unterwegs bin, meine Frau aber (jetzt) unter Android. Ich werde das also definitiv mal testen, ob das (wie erhofft) beide Universen vereint.
Reelaxxer! schrieb:Sehe ich genauso, habe über 40 Eve Produkte im Einsatz, da werde ich ein Teufel tun, sie zu updaten
Bei mir ist der Vorteil, dass ich unter iOS unterwegs bin, meine Frau aber (jetzt) unter Android. Ich werde das also definitiv mal testen, ob das (wie erhofft) beide Universen vereint.
Biedermeyer
Commander
Kann man das mal kurz erklaeren?
CM286
Lieutenant
Das eine hat dich nichts mit dem anderen zu tun.Terrschi schrieb:Meine Eve Geräte verbinden sich leider nicht via Thread. Alle sind Router fähig und stehen neben dem HomePod. Trotzdem bleibt die Threadverbindung deaktiviert. Ohne diese kann man nicht auf Matter upgraden
Matter = unvierselles Protokoll, Herstellerübergreifend, um die Geräte steuern zu können.
Thread=die Geräte können untereinander die Daten weitergeben, quasi wie Mesh im Wlan
Terrschi
Lt. Commander
@CM286
Die funktionierende Thread-Verbindung ist Voraussetzung um in der App das Update auf Matter durchführen zu können. Da meine Eve-Geräte sich leider nur per BT koppeln, kann ich nicht aktualisieren.
@angerhome
Die Netzstecker und Thermogeräte
Die funktionierende Thread-Verbindung ist Voraussetzung um in der App das Update auf Matter durchführen zu können. Da meine Eve-Geräte sich leider nur per BT koppeln, kann ich nicht aktualisieren.
@angerhome
Die Netzstecker und Thermogeräte
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345
Commodore
Hab dasselbe Problem. Jemand ne Idee, wie man das Update ohne Thread-Verbindung laufen lassen kann?Terrschi schrieb:@CM286
[…]